Katze weggeben?

Diskutiere Katze weggeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ok, die Nachbarin kann ja viel erzählen:roll:...und ich würde da nochmal ganz genau nachfragen, (und mir im Zweifelsfall sogar die tierärztliche...
  • Katze weggeben? Beitrag #21
Er ist Zeugungsunfaehig. Ich weiss nur eben nicht ob sterilisiert oder kastriert.

ok, die Nachbarin kann ja viel erzählen:roll:...und ich würde da nochmal ganz genau nachfragen, (und mir im Zweifelsfall sogar die tierärztliche Bescheinigung über die Kastration zeigen lassen) ehe ich ein kleines noch nicht kastriertes Mädel zu einem womöglich nicht kastrierten Kater geselle und womöglich damit einer Vermehrerin unter die Arme greife.....
Heutzutage werden jedenfalls keine Katzen mehr sterilisiert, sondern nur noch kastriert.

Und von einer Sterilisation bei KATERN hab ich ehrlichgesagt noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze weggeben? Beitrag #22
Aber das ist doch völlig egal - wenn das eine Nachbarin ist kann sie doch vorbeikommen und die Katzen (die es dann ja hoffentlich sind) im vertrauten Heim versorgen. Der unkastrierte oder kastrierte Kater hat doch damit gar nix zu tun?

Davon ab - ja, ich bin werktäglich auch 11-12 Stunden außer Haus. Heute war ich ausnahmsweise mal im Kino und sogar also erst nach 14 Stunden daheim. Bei erwachsenen Katzen geht das problemlos - solang sie eben mind. zu 2. sind.

• Katze weggeben? Beitrag #23
Der unkastrierte oder kastrierte Kater hat doch damit gar nix zu tun?

.

Ja..doch. Weil flo doch schrieb, er will seine Katze zu der Nachbarin geben...

Und da ja nicht ganz klar ist, ob der Kater kastriert ist oder nicht, und das kleine Ding von flo auch nicht, mache ich mir da so meine Gedanken...:? Aber wahrscheinlich denke ich wieder viel zu weit und zu negativ...

• Katze weggeben? Beitrag #24
Ja. Meine ehemalige Freundin war bei dem Termin mit dabei.

• Katze weggeben? Beitrag #25
  • Katze weggeben? Beitrag #26
Bei der Kastra des Katers Deiner Nachbarin? Oder welchen Termin meinst Du?

Ja. Genau den Termin meine ich.

Ehrlich gesagt will ich meine Katze eigentlich nicht weggeben. Ich liebe das Tierchen immerhin, und genau desalb suche ich nach der besten Loesung. Ob ich gluecklich bin oder nicht, ist erstmal voellig egal. Wenn ich jetzt in die Wohnstube gehe und mein schlafendes Kaetzchen welches im Kratzbaum liegt, anfasse, treibt es mir das Wasser in die Augen.

Ihr hattet ueber keinerlei Probleme mit 12-14 Stunden Abwesenheit geschrieben. Wie ich es herrausgelesen habe, ist das bei Kitten etwas problematischer, und der Ratschlag war mir ein etwas gleichaltes Kaetzchen zu suchen.

Habe ich dann zwei die evtl. ungluecklich sind? - Wie soll ich das beobachten? Ich bin doch schliesslich arbeiten und nun ist nieman anderes mehr hier.

• Katze weggeben? Beitrag #27
Ich seh da wie gesagt nicht so das Problem, wenn eine gleichaltrige Katze da ist. Mit 6 Monaten vertragen sie eine solche Abwesenheit schon, auch wenn anders schöner wäre (was bei älteren Katzen schöner wäre).

Wichtig ist eben, dass sie zu Zweit sind, damit sie sich beschäftigen können.

Wenn du vielleicht noch jemanden findest, der ab und zu mal Mittags vorbei kommt um die beiden zu bespaßen, noch besser. Als Ausgleich würde ich eben für das nächste Jahr meine Wocheenden nur zu Hause verbringen und viel Zeit mit ihnen verbringen.

Ist halt die Frage, ob du das auch machen möchtest oder ob es ein Problem für dich ist, am Wocheende zu Hause zu bleiben und deinen Urlaub zu Hause zu verbringen.

Der Kater der Nachbarin ist jetzt auch ehrlich gesagt nicht unbedingt der geeignetste Partner für dein kleines Mädchen. Eine gleichaltrige Katze wäre da besser, zumal die Vergesellschaftung auch einfacher sein dürfte.

Ich denke zu aller erst musst du erst mal entscheiden, was du möchstest. Macht es dir etwas aus, so an deinen Wohnung "gekettet" zu sein oder bist du gern zu Hause und verbringst die Zeit mit den Katzen? Wie stehst du zu Urlaubsreisen? Diese werden mit zwei Katzen (genauso wie mit einer Katzen) nicht so leicht möglich sein, weil man jemanden braucht, der sie betreut. Man ist mit Katzen schon relativ gebunden und man muss halt wissen, ob man damit zurecht kommt oder ob das etwas ist, mit dem man überhaupt nicht leben kann.

Wenn letzteres zutrifft, dann ist es für euch beide das Beste, wenn du für die kleine Maus ein neues zu Hause suchst mit möglichst passenden Partner (Bitte Schutzvertrag aufsetzen, Schutzgebühr verlangen und dir das neue zu Hause auch gründlich ansehen).

Wenn du allerdings zu dem Schluss kommst, dass dich das alles gar nicht stört, weil die Katzen das alles mehr als wettmachen, dann seh ich ehrlich gesagt kein Problem darin, das Mäuschen zu behalten und schnellstmöglich ein weiteres Kätzchen dazuzusetzen.
Klar, sind 12 Stunden lang, aber wenn sie zu zweit sind, ist das alles halb so wild.

• Katze weggeben? Beitrag #28
Ich denke, wenn du so sehr an der Kleinen hängst, dann hol dir ein zweites Kätzchen und gut ist... ich seh das ehrlich gesagt auch nicht so eng wie die anderen, von wegen die Wochenenden im nächsten Jahr mehr zu Hause sein, so sehr ist man mit einer Katze nicht gebunden, die sind eigenständiger als man denkt... da ist man mit nem Hund tausend Mal mehr gebunden (Gassi gehen bei Wind und Wetter, Urlaube so planen, dass ein Hund mit kann usw)... unter der Woche stellst du einfach genug Futter hin, zu zweit beschäftigen die sich dann schon untereinander... solange du auf jeden Fall jemanden hast, der dann nach den Mäusen schaut, wenn du mal am Wochenende bei deinen Eltern bist oder wenn du mal in den Urlaub gehst, seh ich da gar keine Probleme... Ich bin z. B. öfter übers Wochenende mal weg, von Samstagabend und komme erst Montagfrüh wieder nach Hause, meine Mutter kümmert sich in der Zeit um meine Juicy, alles gut (sie darf halt raus, wie sie will)... und dann geh ich noch von Mo-Fr täglich 8 Stunden arbeiten... und meine verkraftet das ohne Probleme...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist halt die Frage, ... und deinen Urlaub zu Hause zu verbringen.

Das halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben... warum sollte er seinen Jahresurlaub zu Hause verbringen? Das seh ich komplett anders.. klar, hat man die Verantwortung für die Tiere, aber man hat auch noch ein eigenes Leben außerhalb der Tiere... Also ich würde wegen Haustieren nicht meinen Urlaub "absagen"...

• Katze weggeben? Beitrag #29
Ja..doch. Weil flo doch schrieb, er will seine Katze zu der Nachbarin geben...

Ups - da hatte ich mir einen völlig falschen Kontext zusammengebastelt :uups:
Also: von dem Versuch halte ich gar nichts (auch wenn er jetzt wirklich kastriert wäre). Das bringt nix, außer Unruhe.

Was den Urlaub angeht - Flo hat doch offensichtlich eh eine katzenliebe Nachbarin, da könnte man sich sicher auf gegenseitige Betreuung der Katzen einigen? Ich verbring meinen Urlaub auch auf Reisen, also das seh ich auch nicht so eng...

• Katze weggeben? Beitrag #30
Für mich klingt es bisher so, als würde er niemanden haben, der Katzen betreuen kann. Von Katzenpensionen halte ich ehrlich gesagt nichts und mitnehmen funktioniert bei den wenigsten Katzen, zumal ich ihnen das auch nicht regelmäßig antun würde. Die Alternativen sind da recht beschränkt

• Katze weggeben? Beitrag #31
JIch bin doch schliesslich arbeiten und nun ist nieman anderes mehr hier.

@ Lucian: schlußfolgerst Du das daraus? Ich denk das ist auf den Alltag und die Exfreundin bezogen...

Und es gibt schon Möglichkeiten - ich hab z.B. eine bezahlte Katzensitterin, die das quasi beruflich macht. Klar kostet so ein Urlaub dann natürlich noch mehr, aber dafür weiß ich, daß meine Katzen absolut zuverlässig und liebevoll versorgt werden :)

• Katze weggeben? Beitrag #32
Ist halt die Frage, ob du das auch machen möchtest oder ob es ein Problem für dich ist, am Wocheende zu Hause zu bleiben und deinen Urlaub zu Hause zu verbringen.

[...]

Ich denke zu aller erst musst du erst mal entscheiden, was du möchstest. Macht es dir etwas aus, so an deinen Wohnung "gekettet" zu sein oder bist du gern zu Hause und verbringst die Zeit mit den Katzen? Wie stehst du zu Urlaubsreisen? Diese werden mit zwei Katzen (genauso wie mit einer Katzen) nicht so leicht möglich sein, weil man jemanden braucht, der sie betreut. Man ist mit Katzen schon relativ gebunden und man muss halt wissen, ob man damit zurecht kommt oder ob das etwas ist, mit dem man überhaupt nicht leben kann.

Mädels, ich hab doch gar nicht gesagt, dass es unmöglich ist.

Und da Freunde und Familie nicht so schnell zu erreichen sind, laut Aussage des TEs, geh ich aktuell davon aus, dass sich eine Betreuung durch diese eher schlecht macht.

Klar ist Katzensitter eine Idee, aber finde so was erst mal. Ich hab keinen in meiner Nähe und wohne nicht gerade ländlich, ich fürchte der Beruf ist noch nicht weit verbreitet ;)

Zumal ich persönlich auch eher ein schlechtes Gefühl dabei hätte, wildfremden Leuten meine Katzen anzuvertrauen, aber was das angeht, hat ja jeder eine andere Einstellung bzw. ist nicht unbedingt jeder so überängstlich wie ich. Ich hätte zumindest keine ruhige Minute

• Katze weggeben? Beitrag #33
Naja wie gesagt, ich würd mich an Stelle des TE eh versuchen, mit der Nachbarin mit dem Kater auf gegenseitige Betreuung zu einigen - besser geht's doch gar nicht!
Ich wohn übrigens sehr ländlich, und meine Katzensitterin wohnt direkt um die Ecke! Ist aber die Tante vom Freund einer guten Bekannten - da kann man natürlich leichter vertrauen...

• Katze weggeben? Beitrag #34
Aber die Nachbarin mit der Katze wäre doch eine super Lösung, damit die dann nach den Katzen guckt... und wie Audrey ja auch schon sagte, kann man ja auch abmachen, dass Flo sich dann um ihre Katze kümmert, wenn sie mal weg ist... also ich seh da kein Problem, sofern die Nachbarin keins damit hat... ich find halt, man sollte schon sein Leben ein stückweit nach seinen Tieren richten, aber nicht ausschließlich...

• Katze weggeben? Beitrag #35
Und wer hat gesagt, dass man sein Leben ausschließlich nach den Tieren richten soll? Ich denke du hast da etwas missverstanden ;)

Man ist mit Tieren nun mal immer gebunden, mit den einen mehr, mit den andern weniger. Ich finde schon das man mit Katzen ziemlich gebunden ist. Wenn man jemanden hat, dem man vertraut und der die Katzen in der Urlaubszeit betreut, ist das ja alles toll, aber wenn man es nicht hat, wird es eben schwer mit dem Urlaub.

Klar wär die Nachbarin eine super Lösung, aber dazu muss sie das erst mal wollen und Flo muss es auch erst mal wollen

• Katze weggeben? Beitrag #36
Naja, wenn ich lese, er solle am besten im nächsten Jahr seine Wochenenden zu Hause verbringen und am besten auch nicht in den Urlaub fahren, dann klingt das für mich schon so ;)

Natürlich ist man auch mit Katzen gebundener, aber ich finde, dass sind die Haustiere, die am selbstständigsten sind... und ehrlich gesagt, lege ich mir auch kein Haustier an, wenn ich weiß, ich hab eigentlich niemanden, der sich in der Urlaubszeit drum kümmert... und wenn man niemanden hat, dann kann man die Tierchen solange auch in ne Pension oder sowas geben... das Geld wäre mir persönlich nicht zu schade... denn ein Mal im Jahr Urlaub mit Reisen und Tapetenwechsel sollte jeder machen... wenn man Urlaub daheim macht, ist das auch kein richtig erholsamer Urlaub, daheim hat man auch immer genug zu tun und privaten Stress... wenn man aber irgendwo ist, kann man einfach die Seele baumeln lassen ;)

Wenn er schon überlegt, seine Katze komplett bei ihr unterzubringen, wird er glaub ich nicht nicht wollen, dass die Nachbarin nach seiner Katze guckt...

• Katze weggeben? Beitrag #37
Aufgrund der großen Abwesenheitszeiten innerhalb der Woche find ich es einfach der Katze gegenüber fair, so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen, insbersonder im Moment, wo sie ja noch allein ist. Wenn eine zweite Katze einziehen sollte, relativiert sich das sicherlich schon wieder ein Stück weit, aber jedes Wocheende weggehen finde ich alles andere als optimal.

Von Pensionen halte ich ehrlich gesagt nichts, allein weil man da ja schon verpflichtet ist, seinen Katzen jährlich zu impfen. Von Infektionsgefahren und Ausbrüchen und vor allen Dingen den Stress für die Tiere mal ganz abgesehen. Wenn es sich vermeiden lässt, würd ich so was gar nicht in Erwägung ziehen. Dann doch lieber einen guten Tiersitter suchen, der die Mietzen zu Hause betreut oder nach anderen, stressfreieren Alternativen suchen, wenn man in den Urlaub fahren möchte.

Unabhängig davon hat aber ohnehin jeder andere Vorstellungen von seinem Urlaub und nicht jeder braucht einen Tapettenwechsel. Ich erhole mich in meinem Urlaub zum Beispiel auch wunderbar zu Hause. Das ist nun mal etwas, was sehr individuell ist und nicht verallgemeinert werden kann.

Ich finde es macht auch einen Unterschied, ob ich meine Katze zur Nachbarin geb, weil ich denke, dass sie sich gut um sie kümmern kann oder ob ich meine Nachbarin ständig in meine Wohnung lasse. So einen Eingriff in die Privatsphäre mag auch nicht jeder ;)

• Katze weggeben? Beitrag #38
So, und das ist genau der Punkt, den ich meinte... weil man tagsüber unter der Woche arbeiten ist, soll man am WE zu Hause rumhocken?! Nee, das seh ich echt anders... ich meine, mann muss ja arbeiten und dass man dann am WE einen gewissen Ausgleich sucht, ist doch normal... und ihn kann ich schon gut verstehen, seine Freundin hat sich von ihm getrennt (oder andersrum, wie auch immer), jetzt muss er ja wieder n bisschen ein Sozialleben aufbauen.. und man kann ja "so viel Zeit wie möglich" mit der Katze verbringen, sollte aber sein eigenes soziales Umfeld auch nicht außer Acht lassen... ich hab, als Juicy noch klein war, auch so gedacht "Die Arme, ist den ganzen Tag alleine (wobei ich die ersten 4 Monate als sie bei mir einzog, arbeitslos war und immer zu Hause war), da kann ich am WE nicht weggehen!" mein Freund hat mir was erzählt... und meine Freunde haben mich auch ganz schief angeschaut, so nach dem Motto "Hallo, das ist "nur" ne Katze!" und es wird ja immer so schön gesagt, dass Katzen einen Spielpartner brauchen und man zieht den Vergleich, dass man sich mal vorstellen soll, wie es wäre, wenn man als Kind auch ohne jeglichen Artgenossen aufgewachsen ist... bei uns Menschen ist das doch nicht anders... und wenn man tagsüber am WE zu Hause ist und abends fort geht, wo ist da das Problem?

Gut, das mit den Pensionen hab ich so noch nicht gesehen, da stimme ich dir vollkommen zu...

Ja, das schon... aber dazu sag ich nochmal, wenn ich von vorne rein weiß, ich hab nicht wirklich jemand, der sich in Abwesenheit um meine Katzen oder Tiere an sich kümmert, dann kann ich mir auch keine zu legen... und es muss schon ein gewisses Vertrauensverhältnis da sein, wenn er überlegt, ihr die Katze ganz zu überlassen...

• Katze weggeben? Beitrag #39
Evy du missverstehst mich total.

Ich hab nie behauptet, dass er sein soziales Umfeld außer Acht lassen soll sondern nur gesagt, dass er so viel Zeit wie möglich mit den Katzen verbringen soll. Das heißt doch aber nicht, dass er den ganzen Tag zu Hause rumhocken soll und abends nicht weggehen darf. Wo liest du das raus?:eusa_eh:

Und warum du deine Situation bzw. die Situation deiner Einzelkatze da zum Vergleich bringst, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Denn das beste Beispiel ist sie ja nicht wirklich, wie du sicher zugeben musst.

Als der TE die Katzen holte, war die Situation grundlegend eine total andere. Ihm da jetzt zum Vorwurf zu machen, er hätte sie sich nicht holen dürfen, wenn er niemanden hat, der sich in seiner Abwesenheit um sie kümmert, find ich ehrlich gesagt etwas fehl am Platz. Zumal wir ja auch nicht mal wirklich wissen, ob es so ist. Ich vermute es nur aufgrund der geschilderten Situation.

Vielleicht ist es ja auch gar nicht der Fall, die Nachbarin klingt ja soweit vielversprechend. Vorausgesetzt eben beide haben damit kein Problem.
Ob das so ist, wissen wir nicht. Ich zumindest seh da eben einen Unterschied, ob ich meiner Nachbarin soweit vertraue, ihr meine Katzen zu geben oder ob ich ihr noch weiter vertraue und sie während meiner Abwesenheit in meine Wohnung lasse. Wenn der TE damit keine Probleme hat, weil er sich mit der Nachbarin gut versteht, wär das super. Voraussetzen können wir es aber an der Stelle nicht wirklich.

Aber ich denke wir drehen uns gerade etwas im Kreis;)

• Katze weggeben? Beitrag #40
Dann einfach mal ne ganz andere Frage: was ist das denn für eine Nachbarin? Das kann ja vieles sein. Wohnt die im selben Haus, im selben Block, in der selben Straße oder in der selben Stadt? Der Begriff "Nachbarin" ist ja weitläufig.

Falls Du Deine Katze also dorthin geben würdest....mal so gesponnen.
Könntest Du sie dann besuchen oder sehen, wann immer Du möchtest?

Thema:

Katze weggeben?

Katze weggeben? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Oben