Kiwi hat Kaninchenbabys!

Diskutiere Kiwi hat Kaninchenbabys! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen, wie geht es den Kleinen heute, sind noch alle am Leben?
  • Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #61
Guten Morgen, wie geht es den Kleinen heute, sind noch alle am Leben?

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #62
Gestern abend ist eines gestorben. Eigentlich war es, so wie das immer so ist, das, bei dem ich am meisten Hoffnung hatte. Als ich es zum Füttern herausgenommen habe, hat es schon angefangen, den Kopf in den Nacken zu legen und zu quieken. Dass das kein gutes Zeichen ist, war mir schon klar, haben auch Hühner küken oft gemacht, kurz bevor sie gestorben sind. Und beim nächsten Füttern war es dann auch tot leider.
Die anderen beiden haben noch immer keinen Gramm zugenommen. Ich schau mal, ob ich noch Dosenmilch mit viel Fett bekomme... wie kreig ich denn nur Gewicht an die Kleinen ran? :(

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #63
Hallo
Wenn die Kleinen unter ner Woche alt sind und die Mama Milch hat solltest du sie mit dieser auch füttern! Wenn Kaninchen die erste Woche keine Muttermilch bekommen stehen die Lebenschancen sehr schlecht und wenn sie durchkommen haben diese Tiere ein sehr schlechtes Immunsystem. Dreh die Mama auf den Rücken und leg die Kleinen an die Zitzen an (2-3 mal täglich). Das hat wesentlich mehr Fett und Nährstoffe als Katzenaufzuchtsmilch, die können die Kleinen in dem Alter noch nicht wirklich verwerten.

lg

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #64
Ok, dann werd ich das auf jeden Fall weiter versuchen.
Das letzte mal (gestern vormittag) wäre mit dabei die Mutter fast in Ohnmacht gefallen... :( Ich bin mir momentan nichmal sicher, ob oder wie gut sie frisst. Und wenn dann, sehr wenig. Den Fenchel haben die Großen dankbar verspeist. Das muss ich auch noch dringend beobachten. Hab aber zur größten Not auch noch Päppelfutter da.

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #65
Bitte keine Dosenmilch!!! Du solltest die Kleinen unbedingt wieder zur Mutter tun, sonst sterben die anderen auch noch!
Versuch es mit der Cat-Milk von Gimpet, das ist Katzenaufzuchtsmilch, die gibts beim Fressnapf. Wenn die vom Tierarzt nichts taugt, dann geh bitte schnell los und hol eine andere. Die kann ich sehr empfehlen, aber mit Fencheltee anmischen, sie brauchen aber trotzdem die Muttermilch, so wie Felixteddys bereits gesagt hat. Vermutlich wurde aber schon zu viel Unruhe mit reingebracht, ich hoffe trotzdem dass es die anderen noch schaffen. Hol Dir bitte gleich ein vernünftiges Pulver!

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #66
Ich hab ja Aufzuchtmilch, die bekommen sie mit Fencheltee angerührt. Allerdings hatte ich auf einer Seite gelesen (ich schau gleich mal, ob ich die nochmal finde), dass man dazu Dosenmilch mischen kann.
Ich kann noch schauen, ob die Mutter genug Milch hat. Leider hab ich wirklich keine Erfahrung darin und kann es eigentlich kaum beurteilen...
Was ich sagen kann: Als die Kleinen ein Weilchen genuckelt hatten, hatte ich Flüssigkeit zwischen den Fingern, wenn ich an der Zitze "gedrückt" habe.

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #67
Aber deine Aufzuchtmilch taugt offensichtlich nichts

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #68
  • Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #69
Kiwi, das mit der Dosenmilch habe ich auch gelesen, aber das ist Quatsch. Du kannst noch viel mehr darüber lesen, dass es eben nicht gut ist... Lass es bitte.
Leg die Minis zurück in das Nest und hol sie nur zum Füttern raus, und wenn die größeren das nicht zu lassen, dann hol DIE raus. Es ist echt höchste Eisenbahn, es handelt sich ja auch nur um ein paar Tage, so schnell entwöhnen sich die größeren nicht. Du musst jetzt schauen, dass die Kleinsten durchkommen. Die anderen können sich schon selbst ernähren. Falls die Mutter die Kleinen noch annimmt, haben sie vielleicht noch eine Chance, wenn nicht sehe ich schwarz.
Leg die Minis rein, aber lass die Mutter erst mal in Ruhe, damit sie nicht gleich überfordert ist und dann heisst es erst mal beobachten und irgendjemanden schnellstens zum Fressnapf schicken.
Glaub mir, mit der Milch sieht man ganz schnell einen Fortschritt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mom ich google mal

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #70
Ok, das werde ich versuchen. Vielen, vielen Dank für deine Hilfe übrigens!
Meint ihr, ich kann die Großen später noch Problemlos zur Mama zurück tun?

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #71
Hab eben bei eurem Fressnapf angerufen, sie haben noch ca. 10 Dosen da, also los

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #72
Jetzt echt? der in der Essener Straße 8?
du bist ein schatz!

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #73
Genau der, mach dir um die grösseren später wieder Gedanken, jetzt zählen die Kleinen :D

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #74
Ok. Muss ich irgendwelche Vorkehrungen treffen, wenn ich die Kleinen wieder rein tu zur Mama?

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #75
Naja ich bin ja kein Spezialist in solchen Dingen, aber nach meinem Gefühl würde ich erst mal meine Hände mit Stroh abrubbeln oder eben mit Streu, da du ja Innenhaltung hast. Aber ich würde es jetzt nicht überstürzen. Hol erst mal die Milch und füttere sie noch einmal satt. Dann die Handkur, die Mama schön streicheln und die Minis in das Nest legen wo sie geboren wurden. Dann erstmal alle in Ruhe lassen und beobachten. Die mutter säugt meistens nachts oder früh morgens. Vielleicht hat Felixteddys noch mehr Tipps und Zwergloh vermisse ich auch. Die haben in solchen Dingen eigentlich am meisten Ahnung.

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #76
Naja, ein Nest gibt es ja leider nicht. Geboren wurde jedes in ner anderen Käfigecke, waren jedenfalls ordentlich durcheinandergewürfelt. Und als ich das Nest gebaut hatte, hat sie es irgendwann umgegraben. Spielt das irgendeine Rolle, oder soll ich einfach ein Nest bauen, regelmäßig kontrollieren und zur Not wieder zusammensetzen? (So habe ich es bei den Großen damals gemacht, die hatten auch kein Nest. Das hat die Mama wohl nach dem Umzugsstreß zerstört)

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #77
Wenn es bei den grossen ging, dann versuch es so. Du solltest jetzt aber lieber los :eusa_shhh: :D

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #78
Ach, das passt, der Bus kommt in 5 Min und die Haltestelle ist direkt vor meiner Haustür :mrgreen:

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #79
Kannst Du ein Nest aus Stroh bauen? Das wärmt am besten.

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #80
Jap, kann ich machen. Dann füttere ich jetzt erstmal mit der Katzenaufzuchtmilch und dann schau ich, dass ich das ganze umarrangiere.

Thema:

Kiwi hat Kaninchenbabys!

Kiwi hat Kaninchenbabys! - Ähnliche Themen

Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist: Guten Morgen ihr Lieben! Das Forum vertritt die Ansicht, dass blindes Vermehren ohne Sinn, Verstand und Wissen nicht im Sinne der Tiere ist und...
Mein Pflegi :): Huhu! Ich wollte mal mein Pflegekaninchen vorstellen! Hab grade den Namen von der Dame vergessen :uups: Hier ist sie: ich hab die babys mal...
Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens: Hallo ihr Lieben, nun muss ich mich doch mal an euch wenden. Eigentlich brauche ich nicht direkt Hilfe, aber vielleicht ein paar Ratschläge...
Kaninchenbabys kann man sie noch retten?: Ich wusste nicht wohin ich damit soll... bitte verschieben wenn es woanders hin soll. Also NEIN ich habe kein Nachwuchs hier im Haus. Noch nicht...
Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende: Hi, ich habe mir vor ca. 5 Wochen zwei Rattenmädels aus der Zoohandlung geholt. Ich weiß, das war schon der erste Fehler. Meine Schwester hatte...
Oben