ich möchte eine katze!!

Diskutiere ich möchte eine katze!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; eben und irgendwann hat man ja auch nicht nur lust auf "nur"Stunden in der Reitschule, dann will man ne Reitbeteiligung die auch noch geld und...
  • ich möchte eine katze!! Beitrag #41
eben und irgendwann hat man ja auch nicht nur lust auf "nur"Stunden in der Reitschule, dann will man ne Reitbeteiligung die auch noch geld und Zeit kostet irgendwann das eigene Pferd, das nochmehr kostet...
mit 14 -15 is man ja auch noch jung und da ändern sich wünsche ja auch noch recht oft....

ich würde einfach wie gesagt wirklich abwarten und dann in ein paar Monaten nochmal ein VERNÜNFTIGES gespräch suchen und nicht mit ICH WILL ABER anfangen.
Sagen sie Nein oder gar nix dann musst du dich fügen und auf garkeinen Fall noch weiter betteln, weil dann hast du verloren ;) .
Immer bisschen Zeit verstreichen lassen und dann innem ruhigen gespräch fragen und wenn dann eine Antwort kommt mit Grund diesen auch Akzeptieren ;)

• ich möchte eine katze!! Beitrag #42
urlaub:unsere nachbarin kommt immer vorbei(möchte jetzt auch garnicht weiter auf unsere lösung eingehen)und mein bruder ist immer da.
ein ponyy ist ja auch mal was ganz anderes,wir haben ja nicht die möglickeiten dazu,das verstehe ich ;)
wegen den geld wie gesagt ich bezahle viel allein von meinem gespartem:mein reiten auch!!(außer zum b-day oder weinachten mal etwas dazu) meine kanicnhen TA+zubehör.ich habe mein handy verkauft(muss jetzt 1,5 monate ohne auskommen)somit ich jetzt 350€ zusammen habe.das sollte für die erstanschaffungskosten reichen(100€katze+zubehör)jetzt nervt es aber das ihr versucht mit allem mir eine katze auszureden und nur das schlimmste heraussticht(sind jetzt nicht alle gemeint !!)ich bin nicht so......

• ich möchte eine katze!! Beitrag #43
Nein, Du bist nicht so - aber Katzen sind so ;) Die kriegt die ganze Familie mit, ob die anderen Familienmitglieder wollen oder nicht. Und Katzen werden 15-20 Jahre alt - weißt Du schon, was Du nach der Schule machen willst? Ich denk Deine Mutter hat sicher "Angst", daß sie auf den Katzen "sitzen bleibt". Und das nicht wegen Dir, sondern weil Du (erstmal) keine finanzierbare Wohnung, in der Katzenhaltung erlaubt ist, finden wirst... Oder Du gehst gar wegen Studium ins Ausland oder auch einfach "nur" in eine andere Stadt? Verstehst Du? Keiner will Dir Katzen ausreden - aber die Bedenken Deiner Mutter, die kann ich einfach sehr gut verstehen.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #44
Außerdem sagst du doch selbst das du nich rüberkommen möchtest wie ein kind was sagt ich will aber uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt...
aber genauso kommst du für mich momentan rüber du siehst das jetzt so aber in ein paar Jahren kann das auch wieder ganz ganz anders aussehen

wir wollen dir das nicht ausreden gibt ja auch Kinder die bei der "Stange" bleiben und sich wirklich immer drum kümmern katzen mitnehmen etc

ABER wir versuchen dir zuzeogen worüber deine Mama wohl Nachdenken könnte und wieso sie dagegen ist.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #45
ABER wir versuchen dir zuzeogen worüber deine Mama wohl Nachdenken könnte und wieso sie dagegen ist.

Ich stimme dir eigentlich zu aber was ich nicht verstehe ist:

Wenn es so ist, wie die TE es schildert, scheint die Mutter als erwachsene Frau selbst nicht in der Lage zu sein ein anständiges Gespräch zu führen.
Spätestens, wenn das Kind mehrmals gefragt hat, scheint es ja noch nicht klar zu sein: warum nicht?
Kann man da nicht einmal die Geduld aufbringen und vernünftige Gründe nennen?

Ich hasse es, wenn Eltern mit "Darum nicht" antworten. Das zeigt mir immer, dass sie sich mit ihren Kindern nicht auseinander setzen wollen oder können.

Das ging mir als Kind tierisch auf die Nerven. Meine Mutter war manchmal genauso.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #46
Ich stimme dir eigentlich zu aber was ich nicht verstehe ist:

Wenn es so ist, wie die TE es schildert, scheint die Mutter als erwachsene Frau selbst nicht in der Lage zu sein ein anständiges Gespräch zu führen.
Spätestens, wenn das Kind mehrmals gefragt hat, scheint es ja noch nicht klar zu sein: warum nicht?
Kann man da nicht einmal die Geduld aufbringen und vernünftige Gründe nennen?

Ich hasse es, wenn Eltern mit "Darum nicht" antworten. Das zeigt mir immer, dass sie sich mit ihren Kindern nicht auseinander setzen wollen oder können.

Das ging mir als Kind tierisch auf die Nerven. Meine Mutter war manchmal genauso.

Mir früher auch, aber vlt ist sie mittlerweile auch einfach nur noch so genervt das sie da auch nixmehr von hören möchte das kann man ja nich so sagen vlt hat sie auch mal was gesagt und es ist untergegangen oder so das weiß man ja nun nicht, und mit 14-15 ergibt das ja auch oft was erwachsene sagen nicht unbedingt sinn ^^, und geht einfach unter.

Deswegen ja auch die idee es erstmal einige zeit auf sich beruhen lassen und dann ein vernünftiges gespräch mit der ganzen familie und dann wenn sie nochmal nein sagt gezielt nachdem grund fragen.

Nur ich würde umso mehr ich genervt werde vermutlich auch nur noch Nein sagen :102:

• ich möchte eine katze!! Beitrag #47
Mal anders herum betrachtet

Warum soll die Mutter denn einen Grund nennen? Wenn sie nicht will, dann will sie nicht und ich find es nicht richtg, dann unbedingt was an der Meinung ändern zu wollen, weil es ohnehin eher nicht funktioniert und am Ende nur für Streiterrein sorgt.

Ich möchte auch keine Vögel, Fische, Degus etc. halten und hab dafür keinen bestimmten Grund. Ich möchte es einfach nicht. Manchmal ist "Darum" eben auch wirklich die Antwort, auch wenn das natürlich aus Sicht der TE alles andere als schön ist.

@Tierlover

auch miot 350 Euro wirst du nicht weit kommen bei Katzen. Die Anschaffung bekommst du sicherlich noch mit dem Geld hin, aber dann hört es auch schon auf. Die laufenden Kosten sind jetzt nicht wenig und von 20 Euro Taschengeld kannst du das nicht tragen. Das Tierarztkosten extrtem hoch sein können bei Katzen haben wir hier ja schon oft genug betont. Wenn du diese Kosten allein tragen musst, kann es ganz schön schnell ganz schön kritiscch aussehen.

Das Beste für alle Beteiligten und vor allen Dingen für die zukünftige Katze(n) ist es meiner Meinung nach, wenn du mit deinem Wunsch noch wartest. Derweil hast du ja andere Tiere, um die du dich kümmern kannst und Freunde, mit deren Katzen du sicher schmusen kannst.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #48
wenn ihr meint das ich so rüber komme...meine mutter war schon beim ersten mal,dass sie nicht mit mir darüber reden wollte.das was ihr meint scheint zwar plausibel aber wovor meine mutter echt angst hat ist das hier:vor den futtergeruch und das sie beißt aggressiv ist und alles verunstaltet(denkt sie wegen jmd der einer katze hatte die so war aber nur weil sie einen tumor hatte)naja ich möchte jetzt aber auch nicht wirklich weiter diskutieren....kann geschlossen werden

• ich möchte eine katze!! Beitrag #49
Wenn man Katzen anständig sozialisiert (d. h., sie bis mindestens zur 12. Woche bei der Mama lässt und sie dann auch nicht in Einzelhaltung abgibt), dann sind aggressive Katzen eine äußerste Seltenheit.
Du sprichst auch dauernd von EINER Katze, obwohl wir Dir dringend geraten haben, wenn, dann mindestens 2 Katzen zu nehmen - eben damit diese Verhaltensauffälligkeiten gar nicht erst auftreten. Das würde dann die Anschaffungskosten schon mal gleich verdoppeln (zumindest was "Kaufpreis" der Katzen, Impfen, Chippen, evtl. Kastra,wenn noch nicht geschehen, betrifft...) Die Haltungskosten würden sich nicht verdoppeln, da man durch größere Futterdosen schon sparen kann und Kratzbäume & Co ebenfalls nicht gleich doppelt da sein müssen...

Ich finde übrigens auch, dass die Mutter einen Grund nennen sollte - und wenn es "nur" der ist, dass sie sagt: "Ich kann mich mit dem Gedanken an erneute Katzenhaltung einfach nicht anfreunden".... Dann wüsste man wenigstens, woran man ist und dass weiteres Betteln wohl keinen Zweck hat...

LG, seven

• ich möchte eine katze!! Beitrag #50
vorhin war noch die rede das wenn sie freigänger und erwachsen ist das geht nur eine katze zu haben..

• ich möchte eine katze!! Beitrag #51
Freigänger kann man durchaus auch allein halten, allerdings ist auch hier ein Partner immer wünschenswert. Gerade bei diesem kalten Wetter, wenn die Katze nicht gern raus geht, wird es allein zu Hause ziemlich schnell langweilig.
Grundvoraussetzung für die Haltung von einem Freigänger ohne weiteren Artgenossen ist daneben meiner Meinung nach, dass dieser dank Katzenklappe oder ähnlichem kommen und gehen kann, wie ihm beliebt. Ist das nicht der Fall, sollte auch hier ganz dringend eine zweite Katze angeschafft werden.

DAS wurde gesagt und da steht nicht das man da keine zweite katze braucht sondern das es ginge aber zwei Katzen besser wäre ;)

• ich möchte eine katze!! Beitrag #52
Nur bei einem Freigänger ist das Problem, ein neues Zuhause während deiner Ausbildung/deines Studiums etc zu finden noch viel
schwieriger...

Also ich kann nur sagen, dass ich froh bin etwa 10 Jahre gewartet zu haben.
Jetzt leben die Frettchen so, wie ich es gerne hätte und ich finaziere sie komplett selbst,
das ist echt ein klasse Gefühl.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #53
Du sprichst auch dauernd von EINER Katze, obwohl wir Dir dringend geraten haben, wenn, dann mindestens 2 Katzen zu nehmen - eben damit diese Verhaltensauffälligkeiten gar nicht erst auftreten.

mir wurde das hier oft gesagt und nicht das es einfach besser währe.ich sehe ja ein das 2 immer besser sind aber imm moment geht erstmal nur eine...

• ich möchte eine katze!! Beitrag #54
Tierlover, denkst du dabei auch an die Bedürfnisse der Katze? Ich kann deinen Wunsch ja absolut verstehen, ich hatte als Kind keine Haustiere und konnte mir den Traum erst erfüllen, als ich meine eigene Wohnung hatte, ich versteh also sehr gut, wie du dich fühlst. Aber deinen Wunsch über die Bedürfnisse der Katze zu stellen ist nicht gerade fair ihr gegenüber, meinst du nicht?

• ich möchte eine katze!! Beitrag #55
Genau da sieht man einfach das du auch noch nicht bereit bist eine bzw zwei Katzen zu halten.
Dein Bedürfniss nach einer Katze ist sooooo groß das ein anderes Lebewesen dafür leiden muss , trotz das man dich mehrmals drauf hingewiesen hat , siehst du es nicht ein und dir ist es im Grunde egal das du mit der Einzelhaft das Kätzchen quälst.
Hauptsache du hast deinen Wunsch erfüllt nach einer Katze..

Doch was ist mit der Katze ? Nach ihren Bedürfnissen sollte es gehen , nicht nach deinen , du übernimmst die Verantwortung für die Katze , sie ist von die abhängig und sie wird die nächsten 20 Jahren dasitzen und nur das haben was du haben möchtes.
Denk doch mal andersrum , was braucht die Katze , welche Bedürfnisse hat die Katze , welche Kosten können kommen ? Und dann frag dich , kann ich dieses der Katze bieten..?
Dann wirst du selbst sehen , das du eben nichts der Katze bietest und es doch sehr egoistisch von dir ist zum jetzigen Zeitpunkt EINE Katze zu holen..

Was ist wenn dir sowas wie mir passiert ? Gesundes Kätzchen und aufeinmal muss sie Freitag Nacht notoperiert werden , weil sie sonst stirbt, kann jederzeit passieren , auch wenn es der Super-Gau ist.
Hast du diese ca 500€ mal eben übrig ? Wie kommst du zum Tierarzt ?

Und das sind alles nur ein kleiner Teil von den Fragen die du dir beantworten musst und einen Plan erstellen musst ob du das alles den Katzen bieten kannst und möchtes..

Eine Katze ist ein Lebewese mit eigenen Bedürfnissen , nicht ein Lebewesen das nur für deine Bedürfnisse lebt..

• ich möchte eine katze!! Beitrag #56
ich verstehe das.ich würde nie ein tier quälen wollen,das würde mir zu sehr wehtuen.ich war auf ein paar tierjeim online-seiten unterwegs dort waren einige katze die alleine abgegeben werden weil sie lieber alleine sind...könnt ihr mir genau sagen welche bedürfnisse(oder sonst was) ich eurer meinung nach nicht erfüllen kann.dann gebe ich mal eine antwort konkret dadrauf.im text versinkt das etwas..

• ich möchte eine katze!! Beitrag #57
ich war auf ein paar tierjeim online-seiten unterwegs dort waren einige katze die alleine abgegeben werden weil sie lieber alleine sind.....
Das Problem dabei ist, dass das meistens einfach nicht stimmt. Da wird ganz oft viel zu schnell ein Urteil gefällt und egal wie engagiert die TH-Mitarbeiter sein mögen, sie lernen das Tier in einem ganz anderen Umfeld als einem späteren Zuhause kennen. Wenn da Katzen, die charakterlich nicht gut zusammen passen, auf relativ kleinem Raum zusammenleben müssen kann das schon schnell so wirken, dass ein Tier unverträglich sei. Das ist dann aber vielleicht gar nicht so. Diese Aussagen sind also bitte immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem bei sehr jungen Tieren. Meistens ist das völliger Blödsinn.

Einzelhaltung mit Freigang: okay - aber auch nur unter gewissen Voraussetzungen. Dazu würde gehören, dass die Katze frei entscheiden kann, wann sie raus geht und wann nicht. Könntet ihr das bieten mittels Katzenklappe? Das will nämlich auch nicht jeder haben (ich zum Beispiel ;)).
Dazu kommt halt wirklich die Frage, was die Zukunft dir bringt. Willst du die Katze beim Auszug behalten, schaffst du dir mit einem Freigänger direkt ein Problem. Nicht nur, dass man seine Katzen einfach nicht überall rauslassen kann, weil es die Umgebung nicht hergibt, dazu kommt ja auch noch, dass man nicht immer bei der ersten Wohnung eine Wohnung im Erdgeschoss mit den Möglichkeiten dazu erwischt. Es ist eh oft schon schwierig genug eine Wohnung zu finden, wo man überhaupt Katzen halten darf.

Die erwähnten 350 € Anschaffungskosten mit allem drum und dran sind meiner Meinung nach auch recht knapp bemessen. Neben der Katze (oder eben zwei Katzen, meiner Meinung nach ist das fast immer Pflicht), fehlt ja auch eine komplette Grundausstattung: Näpfe, Bürsten/Kämme, mindestens 1 vernünftiger Kratzbaum, mindestens eine Transportbox, mindestens 2 Katzenklos, Streu für eine Erstbefüllung, eine Streuschaufel, ein erster Futtervorrat, ein paar Spielangeln und -mäuse, eventuelle Kippfenstersicherungen... Das geht auch neben 2 "günstigen" Katzen aus dem TH im Doppelpack richtig ins Geld, wenn noch gar nichts vorhanden ist.

Ich weiß, das magst du grad alles nicht mehr hören ;). Aber auch ich gehöre zu denen, die immer gerne Katzen wollte oder einen Hund - beides habe ich nicht bekommen, weil meine Eltern das nicht wollten. Im Nachhinein finde ich das auch gut so und ich habe mir meinen Wunsch als Erwachsene in der ersten Wohnung erfüllt. Das glaubst du jetzt wahrscheinlich nicht, aber es sehr viel schöner, wenn man sich selbständig und alleine einen solchen Herzenswunsch erfüllen und dann auch noch alles so machen kann, wie man es für richtig hält.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #58
Tierheime...
Manchmal möchte ich darüber nur den Kopf schütteln.
Wie oft habe ich schon gesehen, dass Tierheime und Tierschutzorganisationen soziale Tiere
in Einzelhaft vermitteln, weil die bisherigen VGs schlecht gelaufen sind oder gar nie welche unternommen wurden.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #59
ich war auf ein paar tierjeim online-seiten unterwegs dort waren einige katze die alleine abgegeben werden weil sie lieber alleine sind
Das stimmt so leider überhaupt nicht.
Der Mensch macht die Tiere zum einzelgänger.
Hauskatzen und Löwen sind keine Einzelgänger.
Und drauf würde ich nicht vertrauen, das diese Einzelgänger sind, wenn das Tierheim das schreibt.

Ich kopiere dir mal was, was ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe dazu:
Einzel- oder Gruppenhaltung

„Katzen sind Einzelgänger“ ist ein viel zitierter Satz, doch er ist falsch. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Im Gegenteil, Katzen sind sehr gesellige Tiere mit einer ausgefeilten Diplomatie. Katzenpopulationen, die wild leben, schließen sich fast immer in Gruppen zusammen.

Natürlich gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen, es gibt Einzelgängerkatzen. Doch in den meisten fällen wurde sie durch uns Menschen zum Einzelgänger gemacht. Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden – sie sollten frühestens ab der 12. Lebenswoche getrennt werden – fehlen oftmals wichtige soziale Umgangsformen, die sie mit ihren Geschwistern zusammen gelernt hätten. Katzen die schon eine längere Zeit einzeln gehalten werden „verlernen“ die Kontaktfähigkeit zu anderen Katzen. Leider leben in Deutschland rund 69 % aller Katzen in Einzelhaltung, nur 24 % teilen sich ihr Leben mit einer anderen Katze und bedauerlicherweise nur rund 7 % leben mit mehreren Katzen zusammen.

Allerdings muss man bei der Vergesellschaftung von mehreren Katzen auch auf einiges achten. Nicht jede Katze passt zu jeder Katze, Katzen müssen sich nicht zwangsläufig verstehen nur weil beide Katzen sind. Alter, Geschlecht und Charakter, manchmal auch die Rasse, sind wichtige Faktoren, die zusammenpassen müssen. Eine Seniorkatze wäre mit einem Kitten völlig überfordert, in so einem Fall ist es besser zwei Kitten einziehen zu lassen. Zwei dominante Katzen könnten zu ewigen Streithähnen werden, aber auch eine sehr dominante Katze würde eine ängstliche Katze möglicherweise unterbuttern. Dies sind nur drei mögliche Beispiele, eine sorgfältige Wahl ist für die Vergesellschaftung sehr wichtig.
Quelle:
Ich finde, hier sieht man deutlich, das der Mensch eine Katze zum Menschen macht, wenn er sie Einzeln hält.
Oft auch mit dem Gedanken"die hat ja mich."Was ja absolut falsch und fehlinterpretiert ist.

EDIT:

Ich habe hier noch etwas interessantes gelesen.
Es gibt Katzenarten, bzw die meisten Katzenarten sind Einzelgänger.
Jedoch nicht die Hauskatze und nicht die Löwen.
Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten, wie zum Beispiel in vor dem , sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig. Da die allermeisten Katzenarten Einzelgänger sind, bildet die Hauskatze zusammen mit den Löwen eine Ausnahme von der Regel. Im Gegensatz zu den Löwen, welche als echte Rudeltiere auch zusammen auf die Jagd gehen, geht die Hauskatze allerdings alleine auf die Jagd. Sie ist aufgrund der Größe ihrer Beutetiere nicht auf andere Katzen angewiesen und dadurch jederzeit auch alleine dauerhaft überlebensfähig. Das Zusammenleben in einer Gruppe ist bei den Hauskatzen also fakultativ (vom lateinischen „facultas“ („Möglichkeit“); freiwillig). Die Tatsache, dass Hauskatzen soziale Tiere sind, war überhaupt erst die Grundlage für ihre Domestikation und ermöglicht die Interaktion mit dem Menschen. Im Gegensatz dazu sind Einzelgänger wie die nicht domestizierbar.
Quelle:

Je mehr ich dazu lese, je mehr Leuchtet mir das ein.

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen über Katzen.
Die Katzen haben alle in Frankreich auf einem Friedhof gelebt.
All die Katzen, die kein Zuhause mehr hatten.
Und diese haben dort in Rudeln gelebt.

Nun frage ich mich wirklich, warum Katzen so als Einzelgänger gehandelt werden.
Doch wirklich nur, weil der Mensch es so will und sich eine Ausrede sucht.
"die hat mich, die braucht keinen, die mag keinen"...

Warum beschäftigt man sich nicht mit dem"natürlichen Verhalten" seines Haustieres?
Das tue ich bei meinen Hunden auch. ;)

Ich würde da wirklich noch mal neu Recherchieren und neu ansetzen, was das Sozialverhalten und das Wohlergehen meiner Haustiere angeht.
Dem Tier zur Liebe.

Nach kurzem gucken, auch hier:
Bitte sehr, die Katzen von Montmartre :

Und hier:

• ich möchte eine katze!! Beitrag #60
Die grundsätzliche Frage wäre ja erstmal: soll es eine Wohnungskatze oder ein Freigänger werden? In den Tierheimen sitzen durchaus manchmal Katzen, die lieber alleine wären, da hast Du absolut recht. Solche Einzelgänger gibt es tatsächlich, wenn auch nicht so häufig. Das sind dann wirklich Ausnahmen.

Wohnt Ihr denn so, dass Freigang kein Problem wäre? Also nicht gerade an einer vielbefahrenen Bundesstraße in 50 m Entfernung oder an Bahngleisen oder sowas? Könntet Ihr eine Katzenklappe montieren, so dass die Katze immer kommen und gehen könnte, wann sie wollte?

Thema:

ich möchte eine katze!!

ich möchte eine katze!! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Katzen auslasten - Tipps gesucht: Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
Oben