ich möchte eine katze!!

Diskutiere ich möchte eine katze!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ja außerdem gibt es noch andere familie die mich dabei unterstützt
  • ich möchte eine katze!! Beitrag #81
ja außerdem gibt es noch andere familie die mich dabei unterstützt

• ich möchte eine katze!! Beitrag #82
ich würde auch sagen, dass man sowas wirklich durchdenken muss. eine von meinen ehemaligen Pflegekatzen hat sich letztens beim rumtoben das Hinterbein gebrochen, und die Rechnung belief sich zum Schluss auf über 800 €. Was willst du machen, wenn deine Eltern dann plötzlich sagen, dass sich das nicht lohnt? Hast du dann das Geld trotzdem?
Ich weiß jetzt nicht wie alt du gerade bist, aber du bist schnell genug alt genug, dass du diese Entscheidung selbst treffen kannst, ob du dir eine Katze zulegst! Ich habe auch nie eine bekommen, aber nachdem ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin und klar war, dass wir beide (zu zweit!!) wirklich genug Puffer haben und alles andere abgesichert haben, haben wir uns zwei Katzen geholt. Und ich bereue es auf keinen Fall, dass ich das so gemacht habe. Als Teenie gab es genug andere spannende Sachen, da hätte ich oft auch garnicht die Zeit gehabt. Und wenn ich dann meine Katzen bei meinen Eltern hätte lassen müssen, weil ich die nicht zum studieren mitnehmen hätte können, hätte ich das echt furchtbar gefunden!

• ich möchte eine katze!! Beitrag #83
Also gut, rechnen wir doch einfach mal.;)

Katzen"anschaffungs"preis: 100,00
erster Gesundheitscheck bei Deinem TA: 50,00
eventuell Chippen, falls es ein Freigänger wird und noch nicht gechippt ist, ein Muss: 25,00
Kratzbaum: mindestens 60,00
Katzenklo: 15,00
besser 2: also nochmal 15,00
Streuschaufel: 5,00
Futtervorrat für die ersten Tage: 20,00
Spielzeug: kann man selber basteln, aber ein paar Mäuschen und Bälle wären nett: 10,00
Bürste/Kämme: ca. 15,00
Decken/Höhlen/Bettchen: sagen wir mal, klein gerechnet: 30,00
Näpfe/Teller: nochmal 10,00
Katzennetz, zur Balkon- oder Fenstersicherung, falls es doch eine Wohnungskatze wird: ungefähr 50,00-80,00 mit Schrauben, Dübeln, Latten, Stangen, oder was immer man bauen muss
optional Katzenklappe: eine einfache 15,00, eine bessere 50,00
Streu: ein Beutel gutes Streu: 20,00

Macht alles zusammen: (ich hoffe, ich hab richtig gerechnet): ca. 505,00 Euro.

Und ich hab garantiert noch so einiges vergessen..

Sprich: mit Deinen kalkulierten 160 Euro kommst Du nicht wirklich weit, schon allein bei der Anschaffung.:eusa_shhh:

• ich möchte eine katze!! Beitrag #84
aber ich würde das dann alles bei amazon oder so bestellen ist wesentlich günstigera als im geschäft:
katze:100€
Kratzbaum:70€
klo:15€
streuschaufel:5€
bürsten:10€
2bettchen:20€
näpfe:10€
streu:20€
futter:...
habe 350€ einkalkuliert und bei einigem geben meine eltern mir was dazu!

• ich möchte eine katze!! Beitrag #85
Wenn man die Hälfte zusammenstreicht, wird es natürlich billiger...:lol:

Aber das waren ja "nur" die Anschaffungskosten. Monatlich würde ich dann mal mindestens 40 Euro an laufenden Kosten einkalkulieren.
Und wenn es ein Freigänger sein soll, dann wäre ein bisschen was auf der hohen Kante nicht verkehrt, da Freigänger öfter mal mit Bissverletzungen oder schlimmerem nach Hause kommen, wo man mal eben schnell in eine Tierklinik fahren muss.... Freigänger müssen dann natürlich auch regelmäßig geimpft und entwurmt werden.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #86
ich hab das weggelassen was ich nicht brauchen werde

• ich möchte eine katze!! Beitrag #87
  • ich möchte eine katze!! Beitrag #88
Ich will meinen Senf auch mal dazu geben.
Ich find das schon ein wenig übertrieben.
Klar kann man beim Tierarzt hunderte Euro lasse, aber es kann ja auch wirklich mal seine das deine 9 Katzen sich alle verletzten, weil sie sich streiten etc.
Ihr sagt man soll vom schlimmsten ausgehen und 3000 euro würde für 9 Katzen bestimmt nicht reichen.
Man muss zwar immer bedenken, dass es etwas passieren kann aber wir haben auch 4 verschiedene Tiere nie ist etwas schlimmes passiert. Dass teuerste war Kastra der Katze, wenn mal was war (Kaninchen hat sich Kralle rausgerissen, Katze hatte angeschwollenen Ballen etc) dann wurde das von meinen Eltern immer bezahlt.
ich sag auch immer, wenn die Tiere da sind ist das was anderes und dann würde keiner die Tiere sterben lassen.

Edit: und sollte jetzt plötzlich was passieren, würde das immer jemand bezahlen, da meine Eltern wissen wie sehr ich an den Tieren hänge.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #89
ups den gesundheitschek hab ich wirklich weggelassen :? aber im tierheim sind die doch schon gechipt und eigentlioch auch untersucht..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@danke gini-bieni ,so denke ich auch :)

• ich möchte eine katze!! Beitrag #90
Glaub mir, ich würde mit jedem Tierheimtier nochmal zum Tierarzt gehen...Hab da nicht so die besten Erfahrungen.

Was würdest du der Katz oder den Katzen denn füttern?

• ich möchte eine katze!! Beitrag #91
  • ich möchte eine katze!! Beitrag #92
weiß nicht da müsste ich mich nochmal genauer erkundigen.es währe aber praktisch wenn es das futter in den normalen geschäften gäbe..

• ich möchte eine katze!! Beitrag #93
meine Tierheimkatze musste ich selbst chippen lassen, gehört leider nicht zum Standart. Und ein Gesundheitscheck würde ich immer machen

@ Ginnie

es ist eben nicht so, dass das Tier nicht leiden gelassen wird, nur weil es dann da ist. Guck nur mal im Gesundheitsbereich, wie viele Themen wir da haben, wo jemand nicht zum TA gehen kann wegen fehlenden Geldes, oder wo die Eltern nichts machen wollen.

Tierlovers Mutter möchte keine Katzen und ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber sie wäre nicht die erste, die ein Tier, dass sie eigentlich nicht hatte haben wollen, nicht zum TA bringt, weil es zu teuer ist.

Sicherlich muss man nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber eine gewisse finanzielle Sicherheit sollte bei jeder Tierhaltung da sein. Ich versteh nicht, wie man da so sorglos sein kann.

Das bei euren vier verschiedenen Tierarten noch nichts ernsthaftes passiert ist, ist schön. Aber was ist wenn ihr dieses Glück nicht mehr habt (und ganz ehlich, ich wünsche jedem dieses Glück, nur sieht die Realität oftmals anders aus)

• ich möchte eine katze!! Beitrag #94
Wie sind denn eigentlich bei euch die monatlichen Kosten pro Katze?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schau mal hier:

Die Futtersorten, die ich mir ausgesucht habe kosten nie mehr als 50Cent/100g...
Falls hier jemals Katzen einziehen würde ich aber doch ganz anders füttern, als dort angegeben.
Ich würde mich an den wilden Verwandten orientieren und dann Frischfleisch (+Knorpel, Knochen, Fell, Innereien...) anbieten,
ich denke auch nicht, dass das wirklich teurer ist, weil ich mir vorstellen kann, dass die Katze davon deutlich länger satt bleibt.
Aber dazu muss ich mich noch ein bisschen einlesen...

• ich möchte eine katze!! Beitrag #95
meine mutter würde mich auf jedenfall zum TA bringen hat sie ja auch immer bei den kaninchen getan!gut gesundheitsuntersuchung wird dann natürlich auch gemacht..

• ich möchte eine katze!! Beitrag #96
Wenn die Eltern doch jetzt schon dagegen sind , wieso meinst du eigentlich das deine Eltern dann etwas dazugeben ?

Schau mal , du musst auch uns nicht überzeugen das du es schaffst oder nicht , das ist letzendlich deine Sache , wir geben hier nur Ratschläge und Punkte wo du dir Gedanken drum machen sollst damit die Katze(n) es in deinem Zuhause gut haben , sich wohl fühlen , rundum versorgt sind und es ihnen an nichts mangelt.
Wir verfolgen damit ja das selbe Ziel, denn nichts anderes möchtes du ja ebenfalls, so wie du sagst.

Wenn dein Tier z.b. nachts verletzt nachhause kommt , braucht es die Garantie das sofort gehandelt wird ,d.h. das man mit dem Tier zum Arzt fährt und es behandeln lässt, egal welche kosten, kann man das wirklich garantieren wenn die Eltern davon nicht begeistert sind ?

Es müssen alle in einem Haushalt mit einer Tieranschaffung einverstanden sein , sonst geht das zusammenleben meist nicht sonderlich gut, das ist beim wohnen mit den Eltern , Wg-Partner oder später auch Freund / Mann.

• ich möchte eine katze!! Beitrag #97
mein vater würde mich auf jeden fall unterstützen das hat er mir auch gesagt und wenn die katze dann da ist meine mutter auch das weiß ich auch wenn sies nicht zugeben will

• ich möchte eine katze!! Beitrag #98
Die Futtersorten, die ich mir ausgesucht habe kosten nie mehr als 50Cent/100g...

Ich würde mich an den wilden Verwandten orientieren und dann Frischfleisch (+Knorpel, Knochen, Fell, Innereien...) anbieten,

Also 1 Euro pro Tag allein an Futterkosten, wenn man davon ausgeht, dass eine Katze so ungefähr 200 g am Tag futtert.
Bei gesunden Katzen wohlgemerkt.
Aber was ist zum Beispiel, wenn die Miez plötzlich an Diabetes erkrankt und Spezialfutter braucht? Das wird dann um einiges teurer.

Hier wird übrigens auch 1-2 mal die Woche eine Mahlzeit durch Frischfleisch ersetzt. (Ich füttere 2 mal täglich). Da sind bei meinen 9 Raublöwen am Tag dann so ungefähr 8-10 Euro allein an Puten- oder Hühnerfleisch in den Mäulchen verschwunden.:roll:

• ich möchte eine katze!! Beitrag #99
Aber was ist zum Beispiel, wenn die Miez plötzlich an Diabetes erkrankt und Spezialfutter braucht? Das wird dann um einiges teurer.
#

Also man kann es auch übertreiben.
gegenfrage: Was ist wenn deine 9 Katzen plötzlich an Diabetes und erkranken?

• ich möchte eine katze!! Beitrag #100
Also kann man, je nachdem was man kauft von etwa mit 25€ nur für Streu, Futter und Leckerchen im Monat rechnen?
Ich kann so schlecht schätzen...

Thema:

ich möchte eine katze!!

ich möchte eine katze!! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Katzen auslasten - Tipps gesucht: Einige werden ja von meinem aktuellen Problem mitbekommen haben und auch wenn es zu diesem Thema sicher schon einige Threads gibt, wollt ich gern...
Oben