Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE!

Diskutiere Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Naja, euer Hund wird ja das Kommando "Platz" kennen, oder? Du kannst doch mit ihm zusammen zum Korb gehen und ihn DORT hinlegen und direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #21
Naja, euer Hund wird ja das Kommando "Platz" kennen, oder? Du kannst doch mit ihm zusammen zum Korb gehen und ihn DORT hinlegen und direkt bestätigen. Das baut ihr dann aus - in winzigen Schritten. Ihr müsst geduldig sein und genau trainieren.

Scheinbar ist euer Training ziemlich konfus, so kann der Hund das ja nicht richtig verknüpfen. Wieso überhaupt werfen? So weit seit ihr scheinbar noch lang nicht. ;)

Zu dem Rest: ich kenne viele Hunde, die kein Problem damit haben, allein zu sein. Fast ausnahmslos sind das Hunde, die das von klein auf beigebracht bekommen haben. Und ich kenne "viele" Hunde, aus dem Ausland, aus dem Tierschutz, aus zweiter Hand, die ein großes Problem damit haben, auch nur eine halbe Stunde ohne ihren Menschen zu sein! Das ist dann halt so und daran muss gearbeitet werden - "ich will aber, andere Hunde können auch..." hilft da nicht weiter.

Ich arbeite übrigens Vollzeit. Bin mit Überstunden manchmal 12 Stunden aus dem Haus (dazu sei gesagt, dass das so nicht geplant war - aber wie das im Leben so ist...). Ich habe GsD das große Glück, eine "24-Stunden" Betreuung für meine Hunde zu haben. Von der haben Sie aber nichts - ausser, Gesellschaft - auf die sie übrigens pfeifen, die schlafen den größten Teil der Zeit - und zwei kurze Pinkelrunden. Und doch, man kann selbst dann noch die Zeit für einen Hund aufbringen! Und glaub mir, 90% der Hunde haben "Luxus" genug - ich denke nicht, dass man dafür Zuhause arbeiten muss.

Ich finde es wirklich anmaßend zu sagen, dass kaum Jemand so viel Zeit mit seinem Hund verbringt und so einen "Luxus" bieten kann. :eusa_eh:

@Infano: sollen wir dazu vielleicht ein neues Thema eröffnen? :D

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #22
Naja, euer Hund wird ja das Kommando "Platz" kennen, oder? Du kannst doch mit ihm zusammen zum Korb gehen und ihn DORT hinlegen und direkt bestätigen. Das baut ihr dann aus - in winzigen Schritten. Ihr müsst geduldig sein und genau trainieren.
wir bemühen uns
Scheinbar ist euer Training ziemlich konfus, so kann der Hund das ja nicht richtig verknüpfen. Wieso überhaupt werfen? So weit seit ihr scheinbar noch lang nicht. ;)
Nicht unsere Idee stammt aus Hundebüchern:/
Zu dem Rest: ich kenne viele Hunde, die kein Problem damit haben, allein zu sein. Fast ausnahmslos sind das Hunde, die das von klein auf beigebracht bekommen haben. Und ich kenne "viele" Hunde, aus dem Ausland, aus dem Tierschutz, aus zweiter Hand, die ein großes Problem damit haben, auch nur eine halbe Stunde ohne ihren Menschen zu sein! Das ist dann halt so und daran muss gearbeitet werden - "ich will aber, andere Hunde können auch..." hilft da nicht weiter.
Wohl wahr, weshalb ich mich um Tipps bemühe
Ich arbeite übrigens Vollzeit. Bin mit Überstunden manchmal 12 Stunden aus dem Haus (dazu sei gesagt, dass das so nicht geplant war - aber wie das im Leben so ist...). Ich habe GsD das große Glück, eine "24-Stunden" Betreuung für meine Hunde zu haben. Von der haben Sie aber nichts - ausser, Gesellschaft - auf die sie übrigens pfeifen, die schlafen den größten Teil der Zeit - und zwei kurze Pinkelrunden. Und doch, man kann selbst dann noch die Zeit für einen Hund aufbringen! Und glaub mir, 90% der Hunde haben "Luxus" genug - ich denke nicht, dass man dafür Zuhause arbeiten muss.

Ich finde es wirklich anmaßend zu sagen, dass kaum Jemand so viel Zeit mit seinem Hund verbringt und so einen "Luxus" bieten kann. :eusa_eh:
Ich arbeite jeden Tag 12 Stunden, und am Wochenende 8, also ja jeden Tag ÜBER 2 Stunden Gassi gehen ist schwer bzw. unmöglich. Naja wie gesagt ich kann nur von meinem Umfeld ausgehen, in dem viele Leute Hunde haben. Die müssen alle länger alleine sein, weil in meinem Umfeld alle zumindest Halbtags arbeiten. Das ist nicht anmaßend sondern nur die Realität die ich eben sehe :) Ist doch wunderbar wenn ihr mehr Zeit habt, aber die Regel ist das garantiert nicht, mehr habe ich auch nicht gesagt

ANtworten wieder oben

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #23
Nein, mir ging es um den Punkt: Luxus für den Hund - und ich denke, dass ein Hund, der vielleicht länger allein ist, weil Herrchen und Frauchen nicht zuhause arbeiten nicht "schlechter" da steht, als ein Hund, wo der Besitzer zwar da ist - aber für den Hund an sich keine Zeit hat.

Ich persönlich würde jetzt erstmal daran arbeiten, dass der Hund zuverlässig auf seinem Platz bleibt, wenn ihr das wollt. Und dann kann irgendwann die Klingel dazu kommen.

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #24
Nein, mir ging es um den Punkt: Luxus für den Hund - und ich denke, dass ein Hund, der vielleicht länger allein ist, weil Herrchen und Frauchen nicht zuhause arbeiten nicht "schlechter" da steht, als ein Hund, wo der Besitzer zwar da ist - aber für den Hund an sich keine Zeit hat.

Ich persönlich würde jetzt erstmal daran arbeiten, dass der Hund zuverlässig auf seinem Platz bleibt, wenn ihr das wollt. Und dann kann irgendwann die Klingel dazu kommen.

Stimme dir in allem zu :) das werden wir nun angehen, direkt JETZT :)

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #25
Off-Topic
Mein Hund langweilt sich auch, wenn ich daheim mal auf der Couch liege :eusa_shhh:
Allein bleiben mag er zwar noch nicht, ich bezweifle aber, dass er das als Luxus empfindet

<
Wäre bestimmt mal gut, aber heute hab ich dazu alles gesagt, was ich zu sagen habe :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Stimme dir in allem zu :) das werden wir nun angehen, direkt JETZT :)

Sehr gut!
(Wenn ihr dann schon dabei seid könnt ihr euch ja mal über geistige Auslastung für den Hund schlau machen :) Dauert nicht lange am Tag, 10min reichen schon, aber macht Hund und Halter viel viel Spaß)

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #26
Huhu,

Ich denke, eure Probleme kommen von ganz wo anders.
Wie ist bei euch die lage zuhause?
Was darf der Hund und was darf der Hund nicht?
Hat der Hund klare regeln?

Wie sieht denn euer Tag genau aus? Geht ihr die 90min am Stück? Oder verteilt auf dreimal? Wie lauft ihr Gassi? Trefft ihr Spielkameraden, darf er frei laufen und toben?
Morgens nach dem Aufstehen 5 Minuten um den Park, dann um 12 Uhr wieder 5 Minuten um den Park, um 15 Uhr dann der große Spaziergang, dann abends um 9 nochmal 2-3 Minuten nur zum Pipi machen und nachts um 0 Uhr ca. geh ich nochmal 5 Minuten.
Ich muss sagen, das ich 5 Minuten für eine runde einfach zu wenig finde.
Der Hund sollte grade morgens schon ein wenig länger gehen.
Versucht doch bitte mal, eure 5 Minuten auf 15 Minuten zu ändern. ;)

Ja klingt gut, so in etwa hatten wir das auch vor. Leider haben wir auch oft das Problem: Wir werfen es in den Korb und er stellt sich nur neben den Korb macht einen langen Hals schnappt sich und kommt wieder, oder er geht eben rein holts und gleich wieder raus. Wirklich ins liegen kriegen wir ihn selten. Hilft es wenn jemand daneben steht und ein wenig nachhilft.. ihn also hinlegt und dann wirft man im immer was zu?
Mach ihn seinen Korb schmackhaft.
Wo steht der Korb normalerweise?
Und bitte, diesen Korb nicht Umstellen.Nicht neben die Couche und auch nicht so, das der Hund die Wohnung überblicken kann.
Und ansonsten, werf das Leckerlie nicht rein, sondern locke ihn.So bald er drin ist, loben.
Setz dich daneben und zeige ihm, das du in der nähe bist.Gebe ihm einen richtigen anreizt, weswegen er in seinen Korb soll.
Ich würd dir auch nen Vogel zeigen, wenn du auf der Couche Sitzt und mir leckerlies in Korb wirfst und ich da rein soll. ;)
Und dann lass ihn wieder gehen.
Und das wiederholt ihr immer und immer wieder.
Bis er sich rein setzt.
Und dann baut ihr das immer weiter aus.Stück für Stück.
Und das kann wirklich tage dauern. ;) und loben, loben, loben...
Und dann, wenn ihr ihn darauf neu Konditioniert, nehmt bitte ein neues Wort.
Der Satz"geh in deinen Korb"ist verbraucht.

Du sagst, ihr habt draussen auch Probleme.
Was sind das für Probleme?
Das ist auch sehr wichtig, weil alles miteinander zusammen hängt.

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #27
Off-Topic

Mein Hund langweilt sich auch, wenn ich daheim mal auf der Couch liege :eusa_shhh:
Allein bleiben mag er zwar noch nicht, ich bezweifle aber, dass er das als Luxus empfindet

<
Wäre bestimmt mal gut, aber heute hab ich dazu alles gesagt, was ich zu sagen habe :mrgreen:

Sehr gut!
(Wenn ihr dann schon dabei seid könnt ihr euch ja mal über geistige Auslastung für den Hund schlau machen :) Dauert nicht lange am Tag, 10min reichen schon, aber macht Hund und Halter viel viel Spaß)

Ja das versuchen wir mittlerweile mit der geistigen Auslastung. Ich verstecke unterwegs leckerchen, die er augraben muss oder auf Kinderspielplätzen die Rampe hochlaufen mus um sie zu bekommen usw.

Huhu,

Er darf sehr viel, meiner Meinung nach ein wenig zu viel. Also auf die Couch usw. Aber wir haben ihm sehr schnell mit Erfolg das im Bett schlafen abgewöhnen können. Das ging erfreulich gut
Klar Regeln, hmm nein ich glaube wir haben keine echte Regel was daheim tabu wäre.... Aber wüsste außer der Sache mit der Couch auch nicht was man ihm verbieten könnte/sollte, außer eben das Bellen ;)

Ich muss sagen, das ich 5 Minuten für eine runde einfach zu wenig finde.
Der Hund sollte grade morgens schon ein wenig länger gehen.
Versucht doch bitte mal, eure 5 Minuten auf 15 Minuten zu ändern. ;)
Okay das kann ich Morgens auf jeden Fall einrichten, ich habe nur Probleme länger als 90 Minuten am Stück zu gehen

Mach ihn seinen Korb schmackhaft.
Wo steht der Korb normalerweise?
Und bitte, diesen Korb nicht Umstellen.Nicht neben die Couche und auch nicht so, das der Hund die Wohnung überblicken kann.
Und ansonsten, werf das Leckerlie nicht rein, sondern locke ihn.So bald er drin ist, loben.
Setz dich daneben und zeige ihm, das du in der nähe bist.Gebe ihm einen richtigen anreizt, weswegen er in seinen Korb soll.
Ich würd dir auch nen Vogel zeigen, wenn du auf der Couche Sitzt und mir leckerlies in Korb wirfst und ich da rein soll. ;)
Und dann lass ihn wieder gehen.
Und das wiederholt ihr immer und immer wieder.
Bis er sich rein setzt.
Und dann baut ihr das immer weiter aus.Stück für Stück.
Und das kann wirklich tage dauern. ;) und loben, loben, loben...
Und dann, wenn ihr ihn darauf neu Konditioniert, nehmt bitte ein neues Wort.
Der Satz"geh in deinen Korb"ist verbraucht.
Dieser verdammte Martin Rütter, wahrscheinlich Millionär mit seinem Hundeflüsterer Imgae, dann setzt man eine Methode von ihm ein und alle lachen einen dafür aus :p Naja ich werde es nun mal wie von euch beschrieben versuchen!
Du sagst, ihr habt draussen auch Probleme.
Was sind das für Probleme?
Das ist auch sehr wichtig, weil alles miteinander zusammen hängt.

Er ist merkwürdig willkürlich im Verhalten anderen Hunden gegenüber. Meistens pienst er wenn er andere Hunde sieht, wir versuchen ihn langsam zu dem Hund zu lassen und in 8 von 10 Fällen, fängt er kurz bevor er am Hund ist an zu bellen, zu knurren die Haare zu stellen oder sogar zu schnappen. Wann er es macht und wann nicht ist wirklich willkürlich hängt nicht von der Größe des Hundes ab und auch im Verhalten der anderen Hunde konnte ich nich kein Muster erkennen. DIe Hunde zu dem wir ihn lassen sind eigentlich alle immer ganz freundlich und wollen nur spielen.

Manchmal bellt er aber auch von Anfang an. Meine Güte wenn ich das nun lese klingt es wie die Beschreibung einer hinterhältigen Bestie :D Dabei ist der Hund wirklich süß und lieb.

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #28
Er darf sehr viel, meiner Meinung nach ein wenig zu viel. Also auf die Couch usw. Aber wir haben ihm sehr schnell mit Erfolg das im Bett schlafen abgewöhnen können. Das ging erfreulich gut
Klar Regeln, hmm nein ich glaube wir haben keine echte Regel was daheim tabu wäre.... Aber wüsste außer der Sache mit der Couch auch nicht was man ihm verbieten könnte/sollte, außer eben das Bellen ;)
Hier fangen schon die Probleme bei euch an.
Der Hund braucht klare, feste regeln.
Ich würde ihn, so lange er euch so auf der Nase rumtanzt, auch nicht mehr auf die Couche lassen.
Der Hund muss jetzt lernen, das sein Korb, sein Korb ist.
Und sonst nichts.
Macht ihm das bitte klar.
Der Hund weiss, das er euch in der Hand hat.
Und hier macht ihr die Fehler und nicht euer Hund. ;)
Er denkt, er darf mit euch machen, was er möchte.

Okay das kann ich Morgens auf jeden Fall einrichten, ich habe nur Probleme länger als 90 Minuten am Stück zu gehen
Verlange ich nicht von euch. ;)
Geh morgens 15-20 Minuten mit ihm raus.
Lass ihn sein Geschäft machen, versteck ein paar leckerlies.
Das wird ihm gut tuen. Oder Spielt ein paar minuten.
5 Minuten sind nach dem aufstehen einfach zu wenig. :)

Dieser verdammte Martin Rütter, wahrscheinlich Millionär mit seinem Hundeflüsterer Imgae, dann setzt man eine Methode von ihm ein und alle lachen einen dafür aus :p Naja ich werde es nun mal wie von euch beschrieben versuchen!
Ich verstehe grade nicht, was Martin Rütter damit zutun hat?
Ich habe zwar Bücher von ihm gelesen, aber arbeite nicht nach seinen Methoden.:eusa_think:
Daher kann ich dir dazu leider so rein gar nichts sagen.
Ich habe auch einige sachen von ihm ausprobiert, aber mein Herzens Trainer ist jemand anderes. ;)

Er ist merkwürdig willkürlich im Verhalten anderen Hunden gegenüber. Meistens pienst er wenn er andere Hunde sieht, wir versuchen ihn langsam zu dem Hund zu lassen und in 8 von 10 Fällen, fängt er kurz bevor er am Hund ist an zu bellen, zu knurren die Haare zu stellen oder sogar zu schnappen. Wann er es macht und wann nicht ist wirklich willkürlich hängt nicht von der Größe des Hundes ab und auch im Verhalten der anderen Hunde konnte ich nich kein Muster erkennen. DIe Hunde zu dem wir ihn lassen sind eigentlich alle immer ganz freundlich und wollen nur spielen.

Manchmal bellt er aber auch von Anfang an. Meine Güte wenn ich das nun lese klingt es wie die Beschreibung einer hinterhältigen Bestie :DDabei ist der Hund wirklich süß und lieb.

Diese Probleme hängen alle damit zusammen, das er keine regeln hat.
Dazu suche ich dir gleich mal was raus.

Da ich leider nicht weiss, wo euer Korb steht.
Stell den Korb bitte so hin, das er die Wohnung nicht mehr im Blick hat.
Der Hund darf sich nicht in der Wohnung breit machen.
Sondern auf seinen Plätzen.
So lange er versucht, euern Chef zuspielen, sind solche dinge Tabu.

Da müsst ihr jetzt wirklich durch greifen.

Wenn es Klingelt, würde ich ihn anleinen.
Habt ihr das schon Versucht?

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #29

Naja, so würde ich das nicht sagen :) Man darf nur nicht vergessen, dass da eben wochenlanges Training auf 10-15min geschnitten wurde.
Außerdem ist auch jeder Hund anders. Dem einen muss man den Platz so schmackhaft machen, der andere lernt es schneller wenn das Herrchen auch mit drauf ist...

Du wirst hier nicht ausgelacht, immerhin versuchst du etwas zu ändern und nimmst die hier gegebenen Ratschläge ernst. Das ist doch schon einmal der erste Schritt :)

Regeln bei uns sind zum Beispiel: Nicht anspringen, nicht in die Küche wenn wir sein Futter herrichten, warten bis er ein Kommando kriegt, dann darf er ans Futter. Außerdem darf er nicht ins Bett und nicht an die Tür, wenn ich da stehe. Da hat er hinter mir zu bleiben und nicht zu schnüffeln (am Postboten oder Nachbarn oder so).
Auf die Couch darf er aber.
Klare Richtlinien sind auch eine Orientierung für den Hund. Wenn er denkt er darf alles, macht er das natürlich auch :)
Wie ist das denn, wenn du zuhause hin und her läufst? Bleibt er da auch entspannt liegen, oder muss er immer mitkommen? Das würde ich nämlich auch untersagen. Er muss nicht immer alles wissen oder sehen :)

Da haben wir uns wohl missverstanden. Alles, wovon ich redete, war auf den ganzen Tag bezogen!
Aber wenn du die anderen Spaziergänge jetzt auch etwas "streckst", ist das doch schon recht optimal.

Als Bestie würde ich keinen Hund beschreiben :) Meistens sind das (gerade in der Größe) ja doch eher die Unsicheren, die sich sonst nicht zu helfen wissen.
Ich würde ihn an der Leine überhaupt nicht mehr zu anderen Hunden lassen. Durch die Leine, gerade wenn sie gespannt ist, kann der Hund sich nicht mehr "richtig" verhalten, Beschwichtigungsgesten, die wichtig wären, können nicht mehr ausgeführt werden etc. und so kommt es leicht zu Missverständnissen.

Gerade wenn du sagst, dass es ohne Leine mit wechselnder Hundegemeinschaft eigentlich gut läuft deutet das sehr auf die Leine als Problem hin :)
Das ist leider kein so einfaches Problem wie auf den Platz schicken, dazu müsste man, mMn, schon den Hund persönlich sehen. Dafür wäre dann wieder ein Hundetrainer gut :)

(Ach ja, Hunde sind auf Kinderspielplätzen in der Regel verboten und sollten nicht auf Rutschen klettern :) )

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #30
Hier fangen schon die Probleme bei euch an.
Der Hund braucht klare, feste regeln.
Ich würde ihn, so lange er euch so auf der Nase rumtanzt, auch nicht mehr auf die Couche lassen.
Der Hund muss jetzt lernen, das sein Korb, sein Korb ist.
Und sonst nichts.
Macht ihm das bitte klar.
Der Hund weiss, das er euch in der Hand hat.
Und hier macht ihr die Fehler und nicht euer Hund. ;)
Er denkt, er darf mit euch machen, was er möchte.
Ja das mit der Couch kann man machen, er hat eben 3 Plätze in der Wohnung, seinen Krob im Schlafzimmer, (der ist ganz im Eck da sieht er garnicht von der Wohnung), unterm Küchentisch und ein Eck auf der Couch. Ansonsten, welche Regeln sollten wir aufstellen, er tut ja sonst nichts?

Verlange ich nicht von euch. ;)
Geh morgens 15-20 Minuten mit ihm raus.
Lass ihn sein Geschäft machen, versteck ein paar leckerlies.
Das wird ihm gut tuen. Oder Spielt ein paar minuten.
5 Minuten sind nach dem aufstehen einfach zu wenig. :)
Ja das werde ich direkt morgen beginnen

Ich verstehe grade nicht, was Martin Rütter damit zutun hat?
Ich habe zwar Bücher von ihm gelesen, aber arbeite nicht nach seinen Methoden.:eusa_think:
Daher kann ich dir dazu leider so rein gar nichts sagen.
Ich habe auch einige sachen von ihm ausprobiert, aber mein Herzens Trainer ist jemand anderes. ;)
ICh meinte weil du eben sagtest du fändest es auch bescheuert wenn man da immer was in den Korb wirft, und das nun auch einige andere gesagt haben, wie wir auf sowas kämen. War ja eben eine Methode vom Rütter, deshalb meinte ich das ;)

Diese Probleme hängen alle damit zusammen, das er keine regeln hat.
Dazu suche ich dir gleich mal was raus.

Da ich leider nicht weiss, wo euer Korb steht.
Stell den Korb bitte so hin, das er die Wohnung nicht mehr im Blick hat.
Der steht schon im hintersten Eck der Wohnung, aber er liegt NUR nachts drin
Der Hund darf sich nicht in der Wohnung breit machen.
Sondern auf seinen Plätzen.
So lange er versucht, euern Chef zuspielen, sind solche dinge Tabu.

Da müsst ihr jetzt wirklich durch greifen.

Wenn es Klingelt, würde ich ihn anleinen.
Habt ihr das schon Versucht?
Nein angeleint haben wir ihn noch nie. Wir setzen den Besuch nun immer schnell auf die Couch, wenn der Besuch ihn dann streichelt, dann ist er ruhig ;)

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #31

Da hat er euch ja gut erzogen :D
Großes Ziel: Hund soll auf dem Platz liegen, Besuch soll Hund ignorieren :)

Dieser Thread hilft euch vielleicht mal weiter:

Und Regeln kann man sich immer ausdenken. Man könnte irgendeinen Raum zur Tabuzone erklären. Wie schon gesagt darf er in Zukunft erst an sein Essen, wenn ihr ihm das Kommando dazu gebt.
Liegen erstmal NUR in seinem Körbchen...

Ansonsten hilft natürlich auch klassische Unterordnung. Das heißt, Kommandos lernen! Sitz und Platz (so wie das klingt kann er das ja immer noch nicht so toll), kommen auf Rufen...
Leckerlies suchen auch erst auf Kommando, bis dahin muss er warten...

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #32
Naja, so würde ich das nicht sagen :) Man darf nur nicht vergessen, dass da eben wochenlanges Training auf 10-15min geschnitten wurde.
Außerdem ist auch jeder Hund anders. Dem einen muss man den Platz so schmackhaft machen, der andere lernt es schneller wenn das Herrchen auch mit drauf ist...

Du wirst hier nicht ausgelacht, immerhin versuchst du etwas zu ändern und nimmst die hier gegebenen Ratschläge ernst. Das ist doch schon einmal der erste Schritt :)
Ich bemühe mich alles umzusetzen :)
Regeln bei uns sind zum Beispiel: Nicht anspringen, nicht in die Küche wenn wir sein Futter herrichten, warten bis er ein Kommando kriegt, dann darf er ans Futter. Außerdem darf er nicht ins Bett und nicht an die Tür, wenn ich da stehe. Da hat er hinter mir zu bleiben und nicht zu schnüffeln (am Postboten oder Nachbarn oder so).
Auf die Couch darf er aber.
Klare Richtlinien sind auch eine Orientierung für den Hund. Wenn er denkt er darf alles, macht er das natürlich auch :)
Ja das sind Regeln die könnte man natürlich einführen speziell mit dem Fressen. Nicht an die Tür wäre aktuell ein Ding der unmöglichkeit, da muss ihn wegsperren :p AUf die Couch darf er bislang und ins Bett tagsüber wenn die Tagesdecke drauf ist, zu meiner Verwunderung versteht er hier den Unterschied zwischen Nachtt und Tag sehr gut.
Wie ist das denn, wenn du zuhause hin und her läufst? Bleibt er da auch entspannt liegen, oder muss er immer mitkommen? Das würde ich nämlich auch untersagen. Er muss nicht immer alles wissen oder sehen :)
Anfangs hat er mich auf Schritt und Tritt verfolgt, selbst wenn ich kurz aufs Klo musste. Das hat sich gelegt, manchmal macht er es noch, aber wenn ich im Büro bin geht er mittlerweile oft alleine ins Schlafzimmer und legt sich aufs Bett.

Da haben wir uns wohl missverstanden. Alles, wovon ich redete, war auf den ganzen Tag bezogen!
Aber wenn du die anderen Spaziergänge jetzt auch etwas "streckst", ist das doch schon recht optimal.
Ja zumindest den einen Morgens und den Abends kann ich eventuell auf jeweils 15 Minuten strecken.
Als Bestie würde ich keinen Hund beschreiben :) Meistens sind das (gerade in der Größe) ja doch eher die Unsicheren, die sich sonst nicht zu helfen wissen.
Ich würde ihn an der Leine überhaupt nicht mehr zu anderen Hunden lassen. Durch die Leine, gerade wenn sie gespannt ist, kann der Hund sich nicht mehr "richtig" verhalten, Beschwichtigungsgesten, die wichtig wären, können nicht mehr ausgeführt werden etc. und so kommt es leicht zu Missverständnissen.
Ohne Leine haben wir ihn nur auf Wiesen, wo ich Kilometerweit jeden anderen Hunde sehe. Ich habe das oft gehört, dass Hunde ohne Leine besser auf andere reagieren, aber es ist mit ihm halt doch ein Risiko ich will nicht dass er nach einem anderen Hund schnappt, auch wenn nur aus Angst.
Gerade wenn du sagst, dass es ohne Leine mit wechselnder Hundegemeinschaft eigentlich gut läuft deutet das sehr auf die Leine als Problem hin :)
Das ist leider kein so einfaches Problem wie auf den Platz schicken, dazu müsste man, mMn, schon den Hund persönlich sehen. Dafür wäre dann wieder ein Hundetrainer gut :)
Das beim Gassi gehen ist mir auch nicht sooooo wichtig, ich wiege 106 Kilo bin Leistungssportler er wiegt 13 Kilo, also wenn er da mal zieht ist das nicht so ein Problem wie wenn eine Frau einen großen Hund führt (der muss natürich gut hören das ist klar). Wichtiger wäre eben einfach das Verhalten zuhause, einfach um Ärger zu vermeiden, denke alle seine Macken bekommen wir nicht weg
(Ach ja, Hunde sind auf Kinderspielplätzen in der Regel verboten und sollten nicht auf Rutschen klettern :) )
:uups: Es ist Winter, da war heut keiner :) der ist im Park gaaanz weit hinten und war ideal als Trainigsort und er hat supr mitgemacht :)

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #33
Nein angeleint haben wir ihn noch nie. Wir setzen den Besuch nun immer schnell auf die Couch, wenn der Besuch ihn dann streichelt, dann ist er ruhig ;)

Absoluter Fehler.
Dann hat er ja das, was er wollte.
Bellen=Streicheln=Belohnung.
Hier fängt teil eins der Regeln an.
Der Hund wird komplett Ignoriert, vom Besuch und von euch.
Da durch wird er bestätigt.

zweitens würde ich die Plätze Reduzieren.Ein Hund braucht keine Drei Schlafplätze.
Zwei langen.
Also, einer im Schlafzimmer, einer im Wohnzimmer/Küchentisch-oder direkt neben der Couche, sofern das gehen würde?
Und nicht auf der Couche. ;)
So lange der Hund euch so auf der Nase rum tanzt, würde ich da echt Konsequent sein.

Läuft der Hund euch nach?Wie gefragt wurde.
Wenn ja, Unterbinden.
Das sind alles so kleinigkeiten, welche ihr vielleicht gar nicht so seht.Die ihn aber das geben, was er will.
Für mich klingt das alles danach, das er euch in der Hand hat.

Es ist für uns aber schwer zusagen, "hier liegt der Fehler und das sollte die Regel sein."

Bei mir z.b. gibt es so regeln, Wenn ich Fütter, darf erst ans Futter gegangen werden, wenn ich es sage.
Vorher wird sich hingesetzt.
Wenn es klingelt, gehe ich an die Tür und nicht meine Hunde.
Wenn ich sage Korb, ist das auch Korb und nicht drei mal raus laufen.
Das muss eben alles Traininert werden und ihr müsst dabei Konsequent sein.

ICh meinte weil du eben sagtest du fändest es auch bescheuert wenn man da immer was in den Korb wirft, und das nun auch einige andere gesagt haben, wie wir auf sowas kämen. War ja eben eine Methode vom Rütter, deshalb meinte ich das ;)
Ahso meintest du das.Nein, ich lache hier sicher niemanen aus oder belächel ihn. ;)
Jeder hat da so seine Methoden. Die ein oder andere sache ist mir vom Rütter hängen geblieben.Aber wie gesagt, mein Trainer Herz schlägt für jemand anderen.
Ich benutze auch Methoden von Nijboer und Co.
Man muss eben das raus suchen, was am besten zu seinem Hund passt.
Da kann die eine sache von Millan sein, die andere vom Rütter, die dritte von einem anderen. ;)

Es ist z.b.auch so, wenn ich einmal was sage, dann gilt das.
Und nicht wenn der Hund das ganze 5 mal raus gefordert hat, das ich dann aufgebe und sage"ja is ok."
Das ist auch ganz wichtig und viele Leute nehmen das auf die Leichte Schulter und denken sich"das einemal."
Genau das einemal wird der Hund sich merken und es passiert immer und immer und immer wieder. :)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht bei euch. :)

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #34
Da hat er euch ja gut erzogen :D
Großes Ziel: Hund soll auf dem Platz liegen, Besuch soll Hund ignorieren :)

Dieser Thread hilft euch vielleicht mal weiter:

Und Regeln kann man sich immer ausdenken. Man könnte irgendeinen Raum zur Tabuzone erklären. Wie schon gesagt darf er in Zukunft erst an sein Essen, wenn ihr ihm das Kommando dazu gebt.
Liegen erstmal NUR in seinem Körbchen...

Ansonsten hilft natürlich auch klassische Unterordnung. Das heißt, Kommandos lernen! Sitz und Platz (so wie das klingt kann er das ja immer noch nicht so toll), kommen auf Rufen...
Leckerlies suchen auch erst auf Kommando, bis dahin muss er warten...

Ja werde ich alles ernsthaft angehen. "Sitz" kann er 1a und Sachen apportieren kann er perfekt, wenn ich ihn rufe kommt er auch immer. Platz ist mehr so eine "Wenn er will Geschichte".

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #35
Das beim Gassi gehen ist mir auch nicht sooooo wichtig, ich wiege 106 Kilo bin Leistungssportler er wiegt 13 Kilo, also wenn er da mal zieht ist das nicht so ein Problem wie wenn eine Frau einen großen Hund führt (der muss natürich gut hören das ist klar). Wichtiger wäre eben einfach das Verhalten zuhause, einfach um Ärger zu vermeiden, denke alle seine Macken bekommen wir nicht weg

Das ist egal :D Wenn er zieht und am Ende doch zum anderen Hund darf, hat er wieder gewonnen. Heißt: Hund: 1 - Herrchen: 0
Der Hund muss lernen, auch ruhig an der Leine zu laufen und zu wissen, dass du entscheidest, ob und wann er überhaupt zu einem anderen Hund darf.

Auch wenn man die Zusammenhänge oft nicht sofort so klar vor Augen hat - das gehört am Ende alles zusammen :D

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #36
Das siehst du aber jetzt falsch. :mrgreen:
Regeln und Konsequenz.
Entweder ihr greift durch oder nicht.
Mal ja, mal nein, das gibt es nicht. ;)

Siehst du, das die Fehler hier von euch auskommen? ;)

Sei konsequent.
Draussen, wie auch drinnen.
Der Hund versteht doch nicht, warum er drinnen Konsequent geführt wird und dir draussen auf der Nase rumtanzen darf.
Ihr müsst an allen ecken arbeiten.

Ich habe hier zwei Hunde, bin eine zierliche Schlanke Frau, meine Hunde bringen zusammen 45 Kg auf die Wage.
und, sie hören.
Einer ist 11 einer ist 2 Jahre.
Mein Jungspund musste auch erst sehr viel Lernen.
Kein Leinen ziehen, kein gekeife, kein nichts.

Ich habe hier klare Regeln, und seid diese Klaren Regeln da sind, geht es auch draussen bestens.
Wir haben das Problem, das mein Jüngerer vier Mal an der Leine gebissen wurde.
Leinen Aggressionen hatte.
Und seid ich hier zuhause knall hart durch greife, ist das perfekt. ;)

Vorher brauchte ich keine klaren regeln, weil mein Alter Herr mich nie auf die Probe gestellt hat.
Immer das tat, was ich wollte.
Mein Hund welchen ich vorher hatte, das selbe.Die beiden haben mir nie Probleme gemacht.

Und nun musste ich selber Konsequent werden.
Ich weiss, wie anstrengend das ist und das man selber sehr an sich arbeiten muss.
ABER es wird da durch nur besser.
Versprochen. ;)

und zur not Zähle ich dir alle unsere Regeln auf, damit du einen Anreiz hast, selber für euch welche zu finden. :mrgreen:

Übrigens, ich muss mal ein Lob los werden.
Ich finde es riesen klasse, das du hilfe suchst und das du dir gedanken machst.
Und das du die Hilfe und die Kritik so gut aufnimmst und auch hinterfragst. :)

Respekt, das bringt riesen spass, dir zu helfen.
Haben wir leider viel zu selten hier. :(

Platz ist mehr so eine "Wenn er will Geschichte".
Egal, er hat es nicht zu wollen, sondern er muss es machen. ;)
Hier auch wieder eine Regel für euch, wenn ihr was sagt, dann IST es gesetz.
Er muss es machen.

Man, ihr seid zu schnell für mich.:mrgreen:

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #37
  • Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #38
Off-Topic
mal eine kurze Frage

ihr sagt, der Hund soll im Körbchen ins Platz geschickt werden. Soll den Befehl nicht selber auflösen. Soweit, sogut.
Aber; soll er denn, wenn er alleine sein soll auch ins Platz geschickt werden? :eusa_think:
Er wird doch nicht 3 Stunden brav auf seinem Platz liegen (müssen) ?
Wenn er das "Platz" dann selber auflöst, hat er ja schon wieder ein Erfolgserlebnis und lernt, wenn Herrchen/Frauchen nicht da ist, können die das Komando eh nicht durchsetzen ? :eusa_think: denkfehler?

da wäre dann eine Box angebracht? aber auch da kann er ja einfach bellen/jaulen?

sollte nicht eher am leisesein gearbeitet werden? wie auch immer?

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #39
Off-Topic
Das mit dem Körbchen war hier nur auf den Besuch bezogen. Wenn zusätzlich daran gearbeitet wird, dass Herrchen und Frauchen mehr Rudelführung übernehmen besteht so die Hoffnung, dass der Hund irgendwann entspannen kann und diese Aufgabe abgibt.
Für´s allein bleiben hat hier niemand vom Körbchen gesprochen, das muss einfach geübt werden. Von Boxen bin ich persönlich kein Fan, deswegen empfehle ich sie nicht. Zumal es auch Monate dauern kann, den Hund daran zu gewöhnen.

• Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! Beitrag #40
Off-Topic
okey, dann hab ich das missverstanden
ich bezog das auf die Überschrift und eben als "ersten Schritt" in Richtung alleine bleiben, sorry :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE!

Verzweifel am Gebell unseres Mischlings :( BRAUCHE HILFE! - Ähnliche Themen

Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben