nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Diskutiere nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; @Mortil Hallo Nun ja ich habe zwei Kater, die ich kastrieren lassen habe, denn ich will meine Katzen länger haben und Kater legen weite...
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #81
@Mortil
Hallo
Nun ja ich habe zwei Kater, die ich kastrieren lassen habe, denn ich will meine Katzen länger haben und Kater legen weite Wanderungen hin, wenn sie eine rollige Katze riechen und laufen somit Gefahr überfahren zu werden oder (wie es leider bei meinem ersten Kater war, der nicht kastriert wurde) sie verschwinden für immer und kehren nie wieder zurück.
Warum meine beiden Katzendamen keine Junge mehr bekommen. Der Geschlechtsakt bei der Katze ist eine Tortur. Er schmerzt die Katze sehr und macht ihr keinen Spaß, der Kater beißt ihr fest in den Nacken und die Geräusche dabei sind keine Lustgeräusche, sondern Schmerzenslaute der Katze.
Rassekatzenzuchten musst du ja nicht unterstützen, wenn die Kittens schon zu überzüchtet sind und es nur mehr ums Geld geht.
In der Steiermark gibt es einige Züchter, die Hobbyzüchter sind, aber gut darauf achten, wo ihre Katzen hin kommen, in welchem Alter ( also frühestens 12 Wochen), viele geben nur Pärchen ab und sie wollen aber, dass die Katzen auch kastriert werden.
Von solchen leuten hole ich mir dann eben meine Katzen.
lg

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Anzeige

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #82
Und mit vollen Tierheimen kann man seine eigene Bequemlichkeit ja gut rechtfertigen.
Oder warum müssen Wohnungskater oder Katzen kastriert werden?

Ich falle nicht über Dich her, ich versuche nur, zu verstehen ;)

Was ist daran Bequemlichkeit, wenn man sich ein Tier aus dem Tierheim holt, das schon einiges mitgemacht hat und evtl. verhaltensgestört ist? Bei dem man Monate oder gar Jahre an liebevoller Geduld investiert, um diesem Tier zu vermitteln, dass es auch Liebe und Geborgenheit haben kann und nicht mehr die Kratzbürste spielen muss?

Ich denke umgekehrt ist es viel bequemer, seine Katze einfach mal decken zu lassen und den Nachwuchs dann irgendwie abzuschieben...

Wir haben zu unseren zwei inzwischen 15 Monate alten Streunerbabies (die ansonsten im TH gelandet wären) im Juni noch zwei Tierheimkatzen aufgenommen - beide schon älter, mindestens 5 Jahre alt... Und die zwei entpuppen sich als echt alles andere als "bequem"... Die Katze ist eine notorische Fauchschabe, die lässt keine andere Katze an sich ran und als Mensch darf man sie bestenfalls am Köpfchen kraulen, sonst kriegt man eine gewischt. Der Kater macht Jagd auf unser Streunermädel, dass die Fetzen fliegen. Angeblich wurden die beiden "Großen" zusammen ausgesetzt und wurden auch nur zusammen vermittelt - aber sie können sich auf den Tod nicht leiden....
Seit die zwei hier wohnen, geht´s hier richtig rund - von "bequem" würde ich da keinesfalls sprechen wollen ;)

Was die sogenannten "Rassekatzen" angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht - ich bin da auch keine Freundin von, zumal es ja leider wirklich viele Überzüchtungen und Qualzuchten gibt. Ich persönlich mag die stinknormalen Haus- und Hofkatzen (also EKH) auch am liebsten.
Aber wenn jeder seine Katzen unkastriert lässt und sie sich munter drauflos vermehren lässt, wie soll das dann enden?

Zu den Katzen aus dem Ausland habe ich anderswo schon mal geschrieben - ich bin auch der Meinung, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehren sollte und sich um heimische bedürftige Tiere kümmern sollte.
Gegenargument ist, dass im Ausland "überflüssige" Tiere einfach getötet werden, während sie hier in Deutschland zumindest noch Überlebenschancen haben.
Andersrum wieder: Klar, wenn wir da einfach Katzen aus Spanien und sonstwo wegholen, ohne dass an der Wurzel was geändert wird, dann ist das ebenfalls ein Fass ohne Boden.... da muss sich vor Ort was ändern, da müssen die Tiere vor Ort kastriert werden, um die Katzenflut einzudämmen...

Unsere Katzen sind allesamt kastriert, obwohl sie "nur" Wohnungs- bzw. Dachterrassen-Nutzer sind. Wäre aber bei 2 Mädels und 2 Jungs wohl auch nicht anders möglich...
Und ich weiß nicht, was an einer rolligen Katze oder einem potenten, alles markierenden Kater so toll ist? Eine rollige Katze ist alles andere als glücklich - und wie Du einen potenten Kater am Reviermarkieren hinderst, würde mich sehr interessieren ;)

LG, seven

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #83
Warum sollen unsere Katzen nicht Junge bekommen?
Und warum sollten sie? Nenn dafür doch mal einen guten Grund. Es gibt genug Katzen (und ab Frühsommer auch immer gewaltig viele Katzenbabys) in den Tierheimen, die ein Zuhause suchen. Und dann nenn bitte noch die Vorteile, die ein Nicht-Kastrieren mit sich bringen würde, ich kenne nämlich keine.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #84
fallt gleich über mich her....
ich bin ganz anderer >Meinung! Warum sollen unsere Katzen nicht Junge bekommen? Gerade normale Katzenbabies werden gesucht, nicht nur Rassekatzen!!!
Dürfen denn nur Züchter von Rassekatzen, die meist völlig überzüchtet sind Kleine bekommen? Und die dazu noch eine Menge Geld verlangen?

Nein, ich fänd es auch in Ordnung wenn jemand zwei normale Hauskatzen ohne Stammbaum und Rasse verpaart.
WENN, vorher bei beiden Katzen dieselben nötigen Untersuchungen was Erbkrankheiten, Blutgruppen etc. angeht, durchgeführt werden, wie bei den Rassekatzenzüchtern.
Nur genau das tut niemand, denn das kostet unglaublich viel Zeit und vor allem Geld und dann ist es schon wieder einfach zuviel Aufwand, Zeit und Geld für einfach einmal süße Kittys haben.

Und nicht jede Rassekatze ist überzüchtet.
Man muss halt genau gucken, auf welche Zuchtmerkmale der Züchter wert legt oder welche Zuchtziele er hat, Körperbau, Farbe, Wesen/Charakter...
Überzüchtungen kommen nur zustande, wenn sich die Leute nicht informieren und nur einem Trend nachrennen, der da z.B. heißt, je eingedrückter die Nase, desto toller.

Zucht ist an sich zur Arterhaltung und Ausmerzung von Erbkrankheiten etc. gedacht. Nicht zum basteln eines Modetieres.
Das ist dann ebenso verwerflich wie einfach mal eben zwei Katzen miteinander munter zu verpaaren und wird genauso von mir verurteilt.

Wenn man eine kleine katze sucht, wird einem gesagt, man solle eine aus dem Tierheim nehmen, oder aus ner Auslandshilfe.
Da wird vor Auslandstieren immer gewarnt!! Und dann werden einige gerettet und hier vergeben. Und was machen die dann? vermehren weiter!
Ich möchte lieber eine kleine Katze aus einer liebevollen Hobbyzucht!!!!
( Nehmt das jetzt nicht wörtlich, habe schon 4 katzen!)
Siehe mein Beitrag oben.
Ist an sich völlig in Ordnung ohne Verein, Stammbaum oder ne bestimmte Rasse zu züchten, wenn die nötige Vorsorge eben da ist.

Alle Tiere die man über irgendwelche Tiernothilfen bekommt sind entweder schon kastriert oder müssen vom neuen Besitzer kastriert werden. Ist also nichts mit munter weiter vermehren.

Ich allerdings würde auch lieber eine Katze aus einem deutschen Tierheim holen als eine Auslandskatze.
Nicht dass diese es nicht verdient hätten, nein, die haben es natürlich auhc mehr als verdient, aber solange es in Deutschland soviel Katzenelend gibt tut es nicht not Katzen aus anderen Länder einzuführen.
Meine Meinung, ganz persönlich, ohne Vorurteile oder Verurteilungen derer die eine der vielen süßen ANAA-Katzen besitzen.
Ich besitze eine Vermehrerkatze, also würde ich nie wen verurteilen!!

geht doch im Grunde nur um die Menschen, die keine Babies wollen, oder sich nicht mit der Erziehung von nicht kastrierten Katern auseinandersetzen wollen.
Denn das geht!!!
Und mit vollen Tierheimen kann man seine eigene Bequemlichkeit ja gut rechtfertigen.
Oder warum müssen Wohnungskater oder Katzen kastriert werden?
Mag sein, dass es Bequemlichkeit ist, aber ich möchte keine rollige nie gedeckte Katze in meiner Wohnung haben.
Und was hat das damit zu tun, ob man selber mal Kinder haben möchte?

Wir haben zwei Katzen, beide kastriert, beide reine Wohnungs-/Balkonkatzen sind.
Ich möchte auch irgendwann einmal Kinder haben, aber erst in ein paar Jahren.
Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun? :eusa_think:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #85
Off-Topic
Ich glaube, er meint die Menschen, die keine Katzenbabies wollen?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #86
@soraya
Ich denke sie meint Katzenbabies ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #87
Ach so...ok...ja, dann machts mehr Sinn. :uups:

Aber eig. auch nicht.
Ne Kleine Katze kann man evtl. wenigstens ein gaaanz bisl erziehen. So wie bei nem Hund natürlich nicht.
Wenn ich mir eine 5 jährige Katze ins Haus hole, hat die sich schon ihre Marotten angewöhnt und vorbei isses und Dosi muss mit diesen Marotten leben.

Also hat man es mit einer schon ausgewachsenen Katze doch schwerer :eusa_think:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #88
@soraya
Das denke ich auch...es ist keine Bequemlichkeit, wenn man sich Katzen aus dem Tierheim holt, es braucht meistens eine mächtige Portion an Geduld, bis man das Vertrauen des Tieres hat und man muss ziemlich feinfühlig arbeiten, damit man es nicht schnell wieder verliert. Katzen können ja sehr misstrauisch sein. Ich habe da zwar keine Erfahrung mit Problemkatzen, aber mit Problempferden. Zwar ist es mit den Katzen nicht so gefährlich, aber sicher auch eine Heidenarbeit.

Also das Argument "Bequemlichkeit" akzeptiere ich sowieso nicht ^^

lg

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #89
Ich finde es gut, das Menschen sich für die vielen Tiere in Not, in Tierheimen und sonst wo, stark machen. Ich glaube, das man das Thema nicht oft genug durchkauen kann und mit mir habt ihr eine neue "Mitkauerin"

Tatzengrüße

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #90
Warum denn überhaupt kastrieren lassen und vor allem warum so früh wie möglich? Lass ihn sich doch erst mal entwickeln. Die einzige Sorge die ich als Katerbesitzer immer hatte war, dass er auf seinen "Raubzügen" nicht wieder zurückkommt aber chippen würde ich ihn sowieso lassen. Du sagtest du lebst auf einem Weinberg, besser gehts doch gar nicht für eine Katerhaltung.

Notiz von Morastbiene: Dieser Teil der Diskussion fand seinen Ursprung .

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #92
Danke für den Link, aber die einzige konkrete Aussage ist die Tatsache, dass ein Kater makiert! Kater makieren aber nur hauptsächlich die Grenzen ihres Revers, so ist die kastration nur für einen Hauskater interessant. Soll er doch irgendwo an einen Weinstock pinkeln, kann mir doch egal sein außerdem ist das Revierverhalten ein wichterger teil des Sozialverhaltens einer Katze. Ein kastrierter kater der zur Unterwürfigkeit gezwungen ist kann sein Revier nicht verteidigen, sodass seine Psyche Schaden davon trägt. Für uns Menschen ist das toll "Mein kater bleibt immer auf der Stelle, man kann ihn rumknuddeln so viel man will" wir kennen diese Oberflächlichen Gründe doch alle. Aber es gibt keine Studie die konkret beweist dass ein Kater davon kein Bisschen was mitbekommt und sich wie aus Geisterhand zu einem Schmusetieger entwicklet. Natütlich kann der TA gleich tausend Gründe nennen, aber die Kastration ist interessanter Weise mit der einzige Eingriff bei dem man etwas entfernt was bei jeder Katze - was sag ich bei jedem Tier von anfang an vorgesehen ist. Nebenbei ist es eine der Haupteinahmequelle der Veterinärmedizin, die die Angst vor dem "Bösen Monsterkater" noch einmal zusätzlich schürt! Ich habe es selbst bei meinem Pferd erlebt.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #93
Danke für den Link, aber die einzige konkrete Aussage ist die Tatsache, dass ein Kater makiert! Kater makieren aber nur hauptsächlich die Grenzen ihres Revers, so ist die kastration nur für einen Hauskater interessant. Soll er doch irgendwo an einen Weinstock pinkeln, kann mir doch egal sein außerdem ist das Revierverhalten ein wichterger teil des Sozialverhaltens einer Katze. Ein kastrierter kater der zur Unterwürfigkeit gezwungen ist kann sein Revier nicht verteidigen, sodass seine Psyche Schaden davon trägt. Für uns Menschen ist das toll "Mein kater bleibt immer auf der Stelle, man kann ihn rumknuddeln so viel man will" wir kennen diese Oberflächlichen Gründe doch alle. Aber es gibt keine Studie die konkret beweist dass ein Kater davon kein Bisschen was mitbekommt und sich wie aus Geisterhand zu einem Schmusetieger entwicklet. Natütlich kann der TA gleich tausend Gründe nennen, aber die Kastration ist interessanter Weise mit der einzige Eingriff bei dem man etwas entfernt was bei jeder Katze - was sag ich bei jedem Tier von anfang an vorgesehen ist. Nebenbei ist es eine der Haupteinahmequelle der Veterinärmedizin, die die Angst vor dem "Bösen Monsterkater" noch einmal zusätzlich schürt! Ich habe es selbst bei meinem Pferd erlebt.

Bei diesen ganzen Ausführungen hast Du wohl völlig übergangen dass potente Kater sehr weit gehen wenn sie eine rollige Katze suchen und dann kann es Dir passieren dass er 1. überfahren wird, 2. von jemandem eingefangen und behalten wird und ausserdem kanns sein dass er von selber nicht mehr zurückkommt/findet. Dieses Risiko und die Katzenschwemme die ohnehin herrscht spricht für die Kastration von Katern.
Und wenn ich mir den kastrierten Fridolin anschaue, der ist alles Andere als unterwürfig;)

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #94
Na gut, ich muss zugeben dass ich eben mit der Kastration ziemlich hart ins Gericht gegangen bin, aber Katzen sind ja auch ziemlich selbstständige Tiere bei denen es eher Zufall ist wie sie sich unkastriert, bzw kastriert verhalten. Meiner Meinung nach wird es aber von den meisten Besitzern pauschalisiert und es tut mir im Herzen weh wenn ich lesen muss, dass das Erste was man mit dem Wort Kater/Hengst/Rüde verbindet Kastration ist. Die Kernfrage ist doch immer, schon wenn sie geboren werden, gleich "wann" und dann kommt gleich die Antwort, "so früh wie möglich". Dann gibt es noch die ganz Schlauen die sagen ok wir warten bis er sich wie ein richtiges Männchen verhält, bzw aussieht, aber keines sein darf. Jedes Tier ist anders und es ist doch gerade das Abenteuer, das eine Partnerschaft von Mensch und Tier zu etwas Besonderem macht. Erst wenn man ein Tier akzeptiert, kann man es verstehen und ein Tier spürt das. Wahre Tierliebe zeigt sich nicht darin, wie teuer das Futter ist oder wie viel Spielzeug im Katzenkörbchen liegt, sondern auf Verständnis. Und noch etwas, das habe ich nicht erfunden, wenn man es durchzieht funktioniert es auch.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #95
Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast, aber bei mir stehen da eine ganze Reihe von Argumenten.

Aber um mal auf deines einzugehen: Hast du irgendwelche Links/Unterlagen zu der Studie? Würde mich nämlich wahnsinnig interessieren weil sie -sorry- absolut aus der Luft gegriffen ist.
KEIN Kater verwandelt sich in ein Willenloses Kuscheltier wegen einer Kastration. Revierverhalten zeigt JEDE Katze und JEDER Kater.

Worin begründest du deine Aussagen?

Zum "Gegen die Natur" aus demselben Link:
4.4. Gegen die Natur

Tatsächlich ist die Kastration in der Natur nicht vorgesehen. Der Mensch allerdings auch nicht. Somit ist allein das Füttern durch den Menschen gegen die Natur, gar nicht zu reden von Tierarztbesuchen und einem warmen Plätzchen am Ofen. Wäre die Katze tatsächlich sich selbst überlassen wäre es kein Problem sie nicht zu kastrieren. Die natürliche Auslese würde den Bestand konstant halten, indem alte, kranke und schwache Tiere aussortiert werden. In unserer heutigen Gesellschaft ist das allerdings nicht mehr der Fall. Wir sind mit einer derartigen Überpopulation an Katzen konfrontiert, dass die Kastration die einzige Alternative zu Massentötungen darstellt, wie sie in manchen Ländern heute schon gebräuchlich sind. Theoretisch kann eine einzige Katze in fünf Jahren an die 8000 Nachkommen haben!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #96
erst wenn man ein tier akzeptiert kann man es verstehen und ein Tier spürt das. Wahre Tierliebe zeigt sich nicht darin, wie tauer das futter ist oder wie viel spielzeug im katzenkörbchen liegt, sondern auf Verständnis

Bedeutet das, nur weil meine Katzen kastriert sind und ich dies 1. gutheiße und 2. bei Joy selber veranlasst habe, verstehe und akzeptiere ich sie nicht oder ich habe keine Bindung zu ihnen?
Woran machst du Tierliebe fest, wenn nicht an der verantwortungsvollen Haltung und Pflege?
Wozu meiner Ansicht auch die Kastration von Katzen und Katern gehört, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger.

Meine Katzen (gut hier jetzt zwei Weibchen) sind beide kastriert.
Warum?
Weil sie reine Wohnungs-/Balkonkatzen sind und ich kein Züchter bin und sie somit nicht decken lassen wollte.
Daher ist es für die Katze wesentlich entspannter und gesünder wenn sie kastriert ist und somit nicht regelmäßig rollig wird und nie nen Deckkater zu Gesicht bekommt.
Sie werden nicht Dauerrollig und das Risiko von Gebährmutterkrebs wird eingeschränkt.
Warum tu ich das? Ich habe für Joys Kastra, Destiny war schon kastriert, rund 130€ bezahlt, warum? Weil ich meine Katzen liebe und nur das beste für sie will. Und kastriert ist gesünder für die zwei.
Der Preis war letzendlich egal, denn ich hielt (und halte es nach wie vor) für das einzig richtige. Und eine Kastration von Katzen/Katern gehört zu einer verantwortungsvollen und tierlieben Haltung und Pflege einfach dazu.

Ist es tierlieb einen unkastrierten Kater draußen rumstreunen und fremde Katzen decken zu lassen, wo das Katzenelend eh schon so groß ist?
Ist es tierlieb einen unkastrierten Kater draußen rumstromern zu lassen, so dass er sich in Revierkämpfe und rollige Weibchen stürzt, verletzt und evtl. an diesen Verletzungen stibt?
Ist es tierlieb seinen unkastrierten Kater draußen rumstreuner zu lassen, jede rollige Katzendame bespringen zu lassen wo man nicht weiß, was diese evtl. für Krankheiten hat? Er steckt sich an und erliegt womöglich einer tödlichen Infektion?
Denn genau das sind die Risiken, die entstehen, wenn der Kater unkastriert rausgeht.

Damit wir uns nicht falsch verstehn, ich rede nur von Katzen.
Nicht von Hunden, Pferden, Kühen, Meerschweinchen oder sonst was. Denn wie es sich dort mit der Gesundheit ohne Kastration verhält weiß ich nicht und kann ich somit nicht beurteilen.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #97
Ich sage es ganz ehrlich, dafür gibt es keine Studie. Es sind Beobachtungen, Erfahrungen und ein Stück weit Emotionalität. Wer seinen Tiger kastrieren lassen will, aus Gründen die du mir sicher in Hülle und Fülle nennen kannst, kann das ja tun. Es ist nur Schade das viele Leute denken, dass eine Kastration die Erziehung ersetzt. Da musst du nur mal ein paar Foren durchblättern. Für die Meisten ist es schon vorher klar, dass die Kastration "sein muss!?". Sie wollen aus irgendwelchen Gründen männliche Tiere (damit meine ich jetzt nicht nur Katzen) können aber gar nicht mit ihnen umgehen und erschaffen sich dann so ein Zwischending, ich frage mich nur manchmal muss das wirlich immer sein?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #98
Du wirst aber zugeben das das ein Lebewesen ist für das man genauso wie bei Kinder auch die Verantwortung hat. Dazu gehört was ja richtig war von Dir, zu fragen was man machen soll.
Du hast Kinder also sollte der Kater zum TA zum Impfen und zum Entwurmen allein schon wegen der Kinder die Du hast.
Katzen die nicht entwurmt worden sind deren Würmer gehen auch auf die Menschen und das ist gar nicht so ungefährlich.
Du kannst dann gleich mit dem TA sprechen wegen der Kastration weil mit 12 Wochen wird noch keine Katze kastriert.
Ebenso sollte die Katze mindestens 2 Monate im Haus bleiben je länger desto besser.

stimmt nicht so ganz, gibt schon Tierärzte die Frühkastrationen machen. ()
würde das wahrscheinlich auch nicht machen wollen, aber scheinbar wird es doch schon praktiziert.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #99
Noch mal zu Soraya. jetzt frage ich wie viele Katzen dein kater schon gedeckt hat, bzw wie viele Kater dir schon weggestorben sein müssen, dass du solche Behaupttungen aufstellen kannst? Möglich ist alles und ausgeschlossen ist acu nichts so muss sein Tier kennenlernen und zu gegebener Zeit entscheiden und damit meine ich nicht nach den Kriterien wie sie in der Ideologie vorhanden sind.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #100
Ist ein Mann nur ein Mann, wenn er potent ist?

Thema:

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben