nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Diskutiere nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war 6 Jahre mit einem Bauern zusammen, habe mit ihm gelebt und auch auf seinem Hof gearbeitet. Man darf halt nicht alle über einen Kamm...
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #161
Ich war 6 Jahre mit einem Bauern zusammen, habe mit ihm gelebt und auch auf seinem Hof gearbeitet. Man darf halt nicht alle über einen Kamm scheren.

Die Katzen die er besaß waren nicht seine. Meist waren es Tiere die ihm gebracht wurden "Hier guck mal, hab ich im Wald gefunden" diese Tiere wurden dann einfach auf dem Hof laufen gelassen und nisteten sich natürlich ein. Es gab Mäuse, der Hund fraß auch nicht immer sein Futter auf und im Stroh ein trockenes Plätzchen.
Das diese Bauern nicht jedes Tier kastrieren lassen wollen das ihnen so zuläuft kann ich durchaus verstehen. Die Kühe scheißen nun mal kein Geld.

Allerdings gehört mein Ex-Freund zu den "modernen" Bauen. Es war erstens genug Geld da und zweitens waren seine Tiere immer kastriert.

Und das sie im Tierheim kein Geld für ne neue Katze zahlen wollen ist ja klar, deswegen hab ich ja gesagt sie sollten die Chance bekommen Tiere kostenlos im Tierheim oder beim Tierschutz zu bekommen. Reine Freigänger die wahrscheinlich nicht mal wer anders will weil sie scheu sind. Aber eben nur dann wenn sie ihre Tiere auch kastrieren lassen.

Aber sind wir mal ehrlich, das ist alles wunschdenken. Das einzige was hilft ist reden, reden, reden und hoffen das sies irgendwann einsehen. Meist sind es ja die Bauern vom alten Schlag die es einfach nicht einsehen wollen.

EDIT:
@ Susanne
Und wie genau stellst du dir das vor? Wie willst du die Tiere auf einem Bauernhof verjagen? Also ganz ehrlich dieser Gedanke ist echt schlicht und einfach nicht durchsetzbar.
Meist sind die Tiere eh schon so scheu das sie stiften gehen sobald sie nen Menschen nur sehen, wie willst du also vertreiben? Hast du schon mal auf nem Bauernhof gelbet? Die angesehen wie da ein Tag in der praxis abläuft? Da hat niemand Zeit hinter den Katzen herzujagen und wenn sie sich selbst vom katzenfeindlichen Hund nicht verjagen lassen von wem dann?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Anzeige

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #162
Man muss ja auch nicht jede "im Wald gefundene" katze aufnehmen, dafür gibt es tierheime.

Wenn man sie mit durchfüttert ist man auch verantwortlich, so ist das gesetz eben.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #163
stimmt, man darf nicht alle über einen kamm scheren, aber hier in tirol sind die bauern trotzdem beinahe alle so. es sind ja nicht nur die bauern, wie gesagt gibts hier auch genug normale haushalte die genauso denken. :roll:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #164
Das mit der Katze aus dem Wald war nur ein Beispiel, die meisten Katzen sind meistens plötzlich da, wo sie herkommen weiß keiner, meist sind sie sehr schau und man kann sich ihnen nicht auf 100 schritt nähern.

Was heißt denn durchfüttern, klar gibt es welche die das tun, es gibt aber auch genug die das nicht tun und dann ist es auch wieder schlecht. Kein normaler Bauer hat das Geld jährlich 2-5 Katzen kastrieren zu lassen und das kann ich sehr gut verstehen.
Natürlich könnten sie sich an den Tuerschutz wenden das tun die meisten aber nicht weil es ihnen schlicht und einfach egal ist, sie haben einfach einen ganz anderen bezug zu Tieren als wir.

Also wenn du was ändern willst dann geh auf diese Menschen zu, erkläre ihnen deine Bedenken und biete ihnen an ihnen zu helfen, die Katzen zu fangen und kastrieren zu lassen. Wenn sie das ablehnen dann darfst du über sie schimpfen.

Im übrigen... unserem Reitstall ist vor ein paar Jahren ein kastrierter Kater zugelaufen. Ja jetzt könnte man meinen man hätte mal den Besitzer suchen können, wurde aber nicht gemacht.
1 Jahr später kam eine neue Einstallerin zum Stall und sagte "Da ist ja unser Oskar!" der Kater war ihr weggelaufen weil er sich mit dem anderen Kater nicht verstand. Denke mal sowas ist gar nicht so selten.
Sie wollte den Kater aber nicht zurück, ihm ging es am Stall ja gut, dort war kein nerviger Bruder der in dauernd vertrimmte. Er war im übrigen 5 km gelaufen.

Aber wir kommen vom Thema ab..

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #165
vielleicht für manch einen ne dumme frage, aber egal ;)

sollte ich eine hauskatze auch kastrieren lassen? im grunde kann bei hauskatzen ja nichts passieren oder ist sicher sicher?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #166
Willkommen bei uns! :039:

Auch eine reine Haus- oder Wohnungskatze solltest du kastrieren lassen,
weil sich gesundheitliche Risiken (wie Gebärmutterentzündung, die tödlich verlaufen kann) anders nicht ausschließen lassen.
Außerdem ist wiederkehrende Rolligkeit für die Katze lediglich stressig, sonst gar nichts. Sie profitiert in keinster Weise von diesem Zustand.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #167
Herzlich Willkommen!

Bitte lass sie kastrieren!Es kann leider immer passieren,dass sie in einem unbeobachteten Moment abhaut.
Off-Topic
Lebt sie alleine in der Wohnung?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #168
danke für die infos ;)

was die katze selber angeht: will mir in kürze erst eine katze "zulegen" und da ich noch keine bestimmte in aussicht habe und deshalb auch nicht weiß ob sie kastriert sein wird, wollte ich einfach schonmal nachfragen :)
wahrscheinlich werde dann 2 nehmen, da eine alleine ja eher nicht so schön fürs tier ist

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #169
Off-Topic

danke für die infos ;)

was die katze selber angeht: will mir in kürze erst eine katze "zulegen" und da ich noch keine bestimmte in aussicht habe und deshalb auch nicht weiß ob sie kastriert sein wird, wollte ich einfach schonmal nachfragen :)
wahrscheinlich werde dann 2 nehmen, da eine alleine ja eher nicht so schön fürs tier ist
Erst mal ein großes Lob, dass du dich vorher informierst :clap:. Leider ist das nicht selbstverständlich. Schau mal hier: und hier: , könnte beides interessant für dich sein :).

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #170
Passt gerade so gut hier rein. Ich habe ja eine Kollegen, der Rassekatzen züchtet. (Wirklich sehr verantwortungsvoll und toll! Da kann man absolut nicht meckern! Ihm geht es um den Erhalt der Rasse, er befasst sich mit Erblehre und allem drum und dran.)

Aber heute berichtete er mir von seinem neuesten Wurf. Gut geplant, alle Tests und alles! Und es waren eigentlich 6. Aber: das erste Kitten in Steisslage und schon bei der Geburt tot.:( 4 weitere Kitten folgten dann problemlos innerhalb von 3 Stunden. Um das Leben des letzten Kitten bemühte sich dann der Nottierarzt leider erfolglos. Es steckte zu lange im Geburtskanal fest.:(

Muss man dann sowas auch noch bei einer "normalen Hauskatze" miterleben und vor allen Dingen einer Katze zumuten, nur weil man so egoistisch ist, und einmal "süsse Kitten" haben will? Meiner Meinung nach eher nicht....

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #171
Leider häufen sich momentan die sogenannten "Upps-Würfe" und auch geplante bzw. einfach in Kauf genommene Trächtigkeiten gerade mal wieder. Umfangreiche Information wie verantwortungsvolle Tierhaltung aussieht und entsprechende Grundkenntnisse sollten echt zur Pflicht werden, aber leider kann man dass nicht umsetzen.

Ich bin für die Kastrationspflicht und für einen Tierpass, dass man vor der Anschaffung eines Haustieres, egal welcher Art, einen Nachweis erbringen muss, dass man wenigstens ein paar Grundkenntnisse über das Tier hat, für welches man sich entschieden hat und sich seiner Verantwortung für ein Lebewesen bewußt ist.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #172
Leider häufen sich momentan die sogenannten "Upps-Würfe" und auch geplante bzw. einfach in Kauf genommene Trächtigkeiten gerade mal wieder. Umfangreiche Information wie verantwortungsvolle Tierhaltung aussieht und entsprechende Grundkenntnisse sollten echt zur Pflicht werden, aber leider kann man dass nicht umsetzen.

Ich bin für die Kastrationspflicht und für einen Tierpass, dass man vor der Anschaffung eines Haustieres, egal welcher Art, einen Nachweis erbringen muss, dass man wenigstens ein paar Grundkenntnisse über das Tier hat, für welches man sich entschieden hat und sich seiner Verantwortung für ein Lebewesen bewußt ist.

das würde aber nichts nützen, da wird dann halt unterschrieben aber es macht dann trotzdem jeder was er meint :roll:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #173
Aktuell aus meiner Sicht: im Moment nimmt es wieder Überhand mit den "Rassekatzen" und "Rassekatzen-Mix" Vermehrern. In meinem Verein ist man wirklich verzweifelt. Wie eigentlich jedes Jahr im Frühjahr. Wann wird endlich mal intensiv was dagegen unternommen? Bekannt ist das Problem, jeder weiß es. :| Meines Erachtens muss sowas intensiv angegangen werden, nicht mit Samthandschuhen.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #174
Bei jedem Frueling gescheht das Gleiche, es regnet Kaetzchen tausendensweise. Seit Jahren Tierschuetzvereine Verbaende gruebeln sie sich nicht zu "Die" Loesung zu erfinden. Jedem von uns kennen sie es schon. Bleibt es nur nach die Methode wie die Anwendung und insbesonders die Durchsetzung der sterilisation[FONT=arial, sans-serif]. Unter uns Jedem meint das gleiche "Sterilisation rettet et erspart das Leben, und vermeidet das Ellend der zu zahlreichen unglueclichen Tiere. In Frankkreich diesen Motto "Stérilisation" gehoert unserer taeglichen Sorgen und Kaempfen. Diesen Kaempfe ist immer hart. Wir habben zu wenig Unterstuetzung von Staedtlichen Behoerden sowie Hilfe von Tieraertzen. Mit was noch mehr Wille von jedem Teilen koennten wir mehr wirksamer sein. Manchmal bleibt uns nur unseren Haeden, Armen und Beine und Faellegeraet um Streunenden Katzen zu ihren fuerchtbaren und ihren schrecklichen Schicksal entkommen zu lassen. Ja ich bien voll einverstand une teile mit oberen ausgedrueckte Meinungen. Tiere und Katzen Ellendigkeit trifft mich immer wiedrer und schmerz. In Frankreich das Katzenschutz taetigkeiten sind sogar manchmal gefaehrlich. [/FONT]

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #175
Was mich am meisten bedrückt, ist, dass bei uns in Deutschland ja immer noch sehr human mit ungewollten Katzenbabys und Katzen umgegangen wird, während gerade die südlichen Ländern kein Mitleid mit den Tieren zu kennen scheinen. Ich war letztens auf Zypern im Urlaub und hab am Straßenrand einen Eimer mit Katzenbabys drin gefunden. Die haben fürchterlich geschrien, waren noch blind und ohne Mutter - die hatte dort jemand einfach so abgestellt und ihrem Schicksal überlassen. Mit tat das im Herzen weh, da könnte man heulen. Aber was soll ich machen - kann ja nicht einfach 7 Katzenbabys ins Flugzeug schmuggeln... Habe den Eimer genommen und vor einem Haus in einem vornehmeren Viertel abgestellt, wo Briten drin wohnen (auf Zypern gibt es viele einheimische Briten), in der großen Hoffnung, dass Briten mehr Mitleid mit den armen Tieren haben, als die "blöden" Zyprioten. Am nächsten Tag war der Eimer verschwunden - ich hoffe das Beste für die Tierchen.
Ich finde das so traurig: Immer wieder wenn ich im Süden unterwegs bin, sehe ich arme, halb verhungerte Katzen oder ganz junge Katzen, die sich iwie allein durchschlagen - habe schon eine ganze Katzen Bilder Sammlung und jedesmal wenn ich die Fotos sehe, packt mich das Grauen. Wie kann man nur so herzlos sein???

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #176
Immer wieder wenn ich im Süden unterwegs bin, sehe ich arme, halb verhungerte Katzen oder ganz junge Katzen, die sich iwie allein durchschlagen - habe schon eine ganze Katzen Bilder Sammlung und jedesmal wenn ich die Fotos sehe, packt mich das Grauen. Wie kann man nur so herzlos sein???

Ach Mareen, ich verstehe Dich so gut. Aber leider gibt es das Problem nicht nur im "Süden" (obwohl dort vermehrt).

Meinen allerersten Kater hab ich (bzw. mein Hund) damals heftigst und jämmerlich maunzend in einem ziemlich abgelegenen Gebüsch gefunden. Er war ca. 5 Wochen alt. Keine Geschwister und keine Katzenmama weit und breit. Wie kam er wohl dahin?:(

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #177
Hallo,
ein Bauer bei mir in der Nachbarschaft(guter bekannter von mir) hat sich vor ein paar Tage 2 Kitten zugelegt(ca.10 Wochen alt und keine Geschwister, eine Katze und ein Kater).
Jetzt habe ich erfahren dass er sie einmal werfen lassen will befor er die Katze Kastrieren lässt. Ich habe versucht ihn ins Gewissen zu reden, habe aber glaub ich nicht so den gewünschten Erfolg gehabt...:?. Nun habe ich schon gegoogelt aber keine passende bzw. überzeugende Seite gefunden die ich ihm zeigen könnte um ihn umzustimmen. Habt ihr gute Seiten die ich ihm geben kann, damit ers sich noch mal überlegt? Wär denk ich ganz sinnvoll und einen Versuch wert.
LG

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #178
Toller Beitrag!!!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #179
Wiso? Denke mal das ist von dir Ironisch gemeint... Ich möchte ja das er sie kastrieren lässt, befor er sie einmal werfen lässt. Ich will damit helfen und finde das das zum Thema passt.

Außerdem finde ich deinen Beitrag noch weniger gut(Toller Beitrag!!!) und runtermachend, also wenn du niemanden mit deiner Antwort hilfst oder nix zum Thema schreibst bzw. auf nichts falsches Hinweißt dann lass bitte doofe Komentare auch sein!.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #180
Ich glaube, der Beitrag von ade1999 galt dem Thread an sich. Aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn ich mich irre. ;)

@ lausa
Ich schicke dir mal einen Link zu.

Thema:

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben