nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Diskutiere nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; genauso klar wie die tatsache dass man menschen auch nicht mit tieren vergleichen kann. und auch nicht pauschalieren. ;) ich fand solche aussagen...
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #141
Ich bin so frei und zitiere Dich hier;)

Dass man Hunde nicht mit Katzen vergleichen kann ist klar, nicht wahr?

genauso klar wie die tatsache dass man menschen auch nicht mit tieren vergleichen kann. und auch nicht pauschalieren. ;)

ich fand solche aussagen nur irgendwie... naja... eigenartig, wo man doch im hunde-kastra-thread so darauf bedacht war dass niemand aus reiner bequemlichkeit kastrieren lässt. auch dort habe ich darauf hingewiesen dass wohl nicht eindeutig klar ist wo bequemlichkeit anfängt und medizinische notwendigkeit aufhört.

ich bin auch für Kastration, weil es einfach zu viele Katzen gibt

also dann ist es so: bei katzen ist es ok sie aus bequemlichkeit kastrieren zu lassen, bei hunden aber nicht, weil man ja nicht äpfel mit birnen vergleichen soll :?:

nur nochmal um erneuten missverständnissen vorzubeugen: ich bin weder dafür noch dagegen, sei es bei hunden als auch bei katzen. ich hatte bisher sowohl als auch.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Anzeige

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #142
also dann ist es so: bei katzen ist es ok sie aus bequemlichkeit kastrieren zu lassen, bei hunden aber nicht, weil man ja nicht äpfel mit birnen vergleichen soll :?:

nur nochmal um erneuten missverständnissen vorzubeugen: ich bin weder dafür noch dagegen, sei es bei hunden als auch bei katzen. ich hatte bisher sowohl als auch.

Ehrlich gesagt seh ich hier kein Bequemlichkeit.

Ich kenn mich mit Hunden nicht aus, aber wenn ich es richtig verstanden hab wird die Bequemlichkeit der Kastration bei Hunden drin gesehen, dass sie leichter mit dem Hund klar kommen.
Hier wurde aber auch in diesem Zusammenhang "angepasstes Verhalten" erwähnt.

Ich vermute also jetzt einfach mal, dass die Bequemlichkeit daran gesehen wird, dass man sich eben nicht die Mühe diesen "angepassten Verhaltens" macht. Korrigiert mich bitte, wenn ich es falsch verstanden haben.

Sollte es aber so sein, so besteht noch weniger vergleichsfähigkeit zwischen Hunden und Katzen, als ohnehin schon.

eine Art "angepasstes Verhalten" während der Rollikeit gibt es nicht.
Von daher denk ich nicht, dass von Bequemlichkeit gesprochen werden kann. Und neben der Tatsache, dass es viele Katzen gibt, gibt es einfach noch viele andere Apsekte, die für Kastration stehen, aber wenige, meine Ansicht nach keine, die gegen eine Kastraiton sprechen.

Ich denke von Bequemlcihkeit kann bei Katzen im weitestens Sinne nur gesprochen werden, bezüglich des Markierverhalten eines unkastrierten Katers in Wohnungshaltung.

Aber wenn man die ganzen anderen Aspekte mit berücksichtigt, dann der Aspekt der Bequemlichkeit wirklich von sehr geringer Bedeutung.

Daher bin ich der Meinung, dass es eine KAstration aus Bequemlichkeit bei Katzen nicht gibt.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #143

Was hat es mit Bequemlichkeit zu tun? Wenn Hunde frei herum laufen würden, sollte man sie auch kastrieren, siehe Spanien. Wenn es gesundheitliche Gründe gibt, auch. Katzen können Zysten an der Gebärmutter bekommen wegen der Rolligkeit. Kater schreien gerne die Wohnung zusammen, wenn sie raus wollen. Auch das gehört zu dem Ritual. Und bei Mietwohnungen müsste man die Tiere dann abgeben. Bei Hunden ist mir das noch nie passiert, aber wir hatten auch bisher nur Rüden.

Also,Katzen sollte man aus unterschiedlichen Gründen immer kastrieren, Hündinnen vielleicht auch, bei Rüden finde ich nur unter bestimmten Umständen - oder wenn man einfach will. Ob man den Hund kastriert oder einfach abhält, funktioniert ja beides als Verhütungsmethode.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #144
@lucian
ich sehe das ähnlich. vor allem sind wir jetzt, denke ich, wieder an dem punkt angelangt wo man sagen kann dass es jeder selber zu entscheiden hat. vor allem kommts auch auf das einzelne tier an. diese erfahren habe ich jedenfalls gemacht.

und das bezieht sich jetzt auf hund als auch auf katze.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #145
was bitte hat das ganze Katzenelend und die überfüllten Tierheime mit Bequemlichkeit zu tun?
Wieso wird hier ständig über Hunde geschrieben?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #146
was bitte hat das ganze Katzenelend und die überfüllten Tierheime mit Bequemlichkeit zu tun?
Wieso wird hier ständig über Hunde geschrieben?

ich hab nur geschrieben wie mir einige postings hier vorgekommen sind und nicht wie ich das sehe. ;)

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #147
Einen Hund kann man kontrollieren -

Eine Katze NICHT

Leute.. Es gibt nicht umsonst in einigen Ländern Kastrationspflicht! Das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun.

Ansonsten enthalte ich mich zu dem Thema, ich bin kurz vor'm Platzen weil ich ehrlich gesagt keinen einzigen POSITIVEN Grund zum Nicht-Kastrieren bei Katzen sehe.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #148
Einen Hund kann man kontrollieren -

Eine Katze NICHT

Leute.. Es gibt nicht umsonst in einigen Ländern Kastrationspflicht! Das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun.

bei uns gilt das für alle katzen welche nicht zur zucht verwendt werden ausgenommen bauernhofkatzen.

Ansonsten enthalte ich mich zu dem Thema, ich bin kurz vor'm Platzen weil ich ehrlich gesagt keinen einzigen POSITIVEN Grund zum Nicht-Kastrieren bei Katzen sehe.

da red ich dir sicherlich nicht dagegen ;)

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #149
bei uns gilt das für alle katzen welche nicht zur zucht verwendt werden ausgenommen bauernhofkatzen.

Bis auf den Punkt mit den Bauernhof-Katzen hätte ich hier auch nichts dagegen, ein solches Gesetz hier so aufzuziehen...

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #150
Bis auf den Punkt mit den Bauernhof-Katzen hätte ich hier auch nichts dagegen, ein solches Gesetz hier so aufzuziehen...

woher bist du wenn ich fragen darf?

das mit den bauernhofkatzen ist natürlich völliger blödsinn, aber was soll man dagegen machen?

kommt auch noch dazu dass sich leider nicht alle leute daran halten. und da hier nur wenig katzen gechippt sind kann man die besitzer auch selten dafür zur verantwortung ziehen.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #151
woher bist du wenn ich fragen darf?
Schleswig Holstein.

das mit den bauernhofkatzen ist natürlich völliger blödsinn, aber was soll man dagegen machen?
Dabei kann man auf dem Bauernhof eigentlich so schön gezielt Mäusejäger und gesunde Tiere züchten. Da geht es ja nicht um das Aussehen wie bei den meisten Zuchten... :(

kommt auch noch dazu dass sich leider nicht alle leute daran halten. und da hier nur wenig katzen gechippt sind kann man die besitzer auch selten dafür zur verantwortung ziehen.

Wie ein Kastrationszwang durchgesetzt werden soll ist mir ja auch schleierhaft. ^^

Als ich meinen Kater holte, habe ich mich dazu verpflichtet und einen Kastrationspfand hinterlegt. Natürlich wird dieser Pfand dem Tierheim nach der Kastration gespendet, aber die Idee finde ich gut (nur mit vier Monaten ist Schrödinger doch etwas jung, da warte ich noch zwei. :p ).

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #152
Kastrationspflicht wäre ja gut und schön

aber warum sollte sie für Bauernhofkatzen nicht gelten?
Gerade die vermehren sich ja auch unheimlich und unkontrolliert

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #153
Kastrationspflicht wäre ja gut und schön

aber warum sollte sie für Bauernhofkatzen nicht gelten?
Gerade die vermehren sich ja auch unheimlich und unkontrolliert

ich hab hier nicht von der theorie gesprochen sondern von fakten. und fakt ist dass es bei uns kastrationspflicht gibt für alle katzen welche nicht zur zucht verwendet werden und dass bauernhofkatzen irrsinniger weise davon ausgenommen sind.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #154
Achso, hab ich falsch verstanden bzw. falsch gelesen, Sorry

Mhh, aber ich frag mich immer noch, warum Bauernhofkatzen davon ausgenommen sind.
Wie sind die denn auf die idee gekommen?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #155
Achso, hab ich falsch verstanden bzw. falsch gelesen, Sorry

Mhh, aber ich frag mich immer noch, warum Bauernhofkatzen davon ausgenommen sind.
Wie sind die denn auf die idee gekommen?

ich hab da sogar mal ein email hingeschickt um das zu erfragen. als antwort bekam ich dann, dass die lobby der bauern einfach so groß ist, dass man eigentlich keine chance dagegen anzukommen. und warum sie dagegen sind kann man sich ja denken. 1. weil die kosten zu hoch sind jede katze zu kastrieren und 2. wahrscheinlich weil weniger katzen auch bedeuten würde weniger mäusefänger :roll:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #156
Also soviel ich weiß, müssen die Bauern hier auch ihre Katzen kastrieren lassen...es halten sich aber leider noch nicht mal einfache Katzenbesitzer daran! :(
Was nützt diese Pflicht eigentlich, wenn es eh niemand kontrolliert?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #157
Also soviel ich weiß, müssen die Bauern hier auch ihre Katzen kastrieren lassen...es halten sich aber leider noch nicht mal einfache Katzenbesitzer daran! :(
Was nützt diese Pflicht eigentlich, wenn es eh niemand kontrolliert?

das ist das problem, es lässt sich kaum kontrollieren. und selbst wenn sich eine katze findet die nicht kastriert ist, die wenigstens hier sind gechippt und lassen sich somit auch nicht einem besitzer zuordnen.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #158
Nicht alle Bauernhofkatzen gehören dem Bauern.
Meistens laufen ihnen diese Katzen zu. Ich kenn das selbst gut von unserem Reistall. Ständig kommt da eine Katze hinzu. Am Stall gibt es Mäuse, Futter... da kann man sich gut einnisten. Wir haben zum Glück eine TÄ am Stall die die Tiere regelmäßig kontrolliert und neue auch kastriert aber das ist eben nicht überall so.
Welcher Bauer weiß denn schon wieviele Katzen bei ihm leben? Ich finde ehr das die Tierheime bzw Tierschutzvereine da ne viel größere Verantwortung haben bzw diese auf sich nehmen sollten. Sie sollten dafür sorgen das diese Katzen kastriert werden. Im Gegenzug sollten sie dem Bauern anbieten jederzeit Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz aufnehmen zu können. (Solche die als Freigänger oder Streuner gefangen wurden).
Bauernhofkatzen werden meist nicht alt und so sind die Bauern auch froh wenn immer wieder neue bekommen und die Mäusepopulation unter Kontrolle halten, wenn sie alle Tiere immer kastrieren besteht die Gefahr das irgendwann keine Katze mehr da ist und warum sollte er eine kaufen wenn er haufenweise umsonst haben kann?

Es sollte nicht immer auf den Bauern rumgeritten werden. Sie haben einen ganz anderen Bezug als wir zu Tieren und das müssen sie auch haben, sonst könnten sie ihren Job nicht machen.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #159
Nicht alle Bauernhofkatzen gehören dem Bauern.
Meistens laufen ihnen diese Katzen zu. Ich kenn das selbst gut von unserem Reistall. Ständig kommt da eine Katze hinzu. Am Stall gibt es Mäuse, Futter... da kann man sich gut einnisten. Wir haben zum Glück eine TÄ am Stall die die Tiere regelmäßig kontrolliert und neue auch kastriert aber das ist eben nicht überall so.
Welcher Bauer weiß denn schon wieviele Katzen bei ihm leben? Ich finde ehr das die Tierheime bzw Tierschutzvereine da ne viel größere Verantwortung haben bzw diese auf sich nehmen sollten. Sie sollten dafür sorgen das diese Katzen kastriert werden. Im Gegenzug sollten sie dem Bauern anbieten jederzeit Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz aufnehmen zu können. (Solche die als Freigänger oder Streuner gefangen wurden).
Bauernhofkatzen werden meist nicht alt und so sind die Bauern auch froh wenn immer wieder neue bekommen und die Mäusepopulation unter Kontrolle halten, wenn sie alle Tiere immer kastrieren besteht die Gefahr das irgendwann keine Katze mehr da ist und warum sollte er eine kaufen wenn er haufenweise umsonst haben kann?

Es sollte nicht immer auf den Bauern rumgeritten werden. Sie haben einen ganz anderen Bezug als wir zu Tieren und das müssen sie auch haben, sonst könnten sie ihren Job nicht machen.

also ich weiß ja nicht wieviele bauern du kennst und wo du wohnst, aber hier bei mir ist es leider so dass die bauern ihre eigenen katzen "nachzüchten". und keiner dieser bauern würde ins tierheim gehen und sich dort ne katze holen (weil sie kein geld dafür bezahlen wollen).

UND die meisten stellen sich auch stur wenn man anbietet die tiere kastrieren zu lassen.

und leider gibt es auch nach wie vor viele normale haushalte die ihre freigänger nicht kastrieren lassen wollen.

wie gesagt lässt sich auch nichts dagegen machen weil die katzen so gut wie alle nicht gechippt sind und man so nicht beweisen kann wem das tier gehört.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #160
Wenn mir eine Katze zuläuft, ich die füttere und versorge und nicht mal den versuch unternehme, die zu vertreiben, dann GEHÖRT SIE MIR; ICH TRAGE DIE VERANTWORTUNG.

Das tierschutzgesetz gilt nicht nur für tiere die ich gekauft habe sondern ausdrücklich für alle tiere die ich halte - und das schließt zugelaufene mit ein, wenn ich sie füttere.

Thema:

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben