nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Diskutiere nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; beantworte mir doch bitte meine Frage. Es interessiert mich wirklich!
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #121
Jetzt mal langsam, niemand hat irgendetwas von irgendwelchen Verboten erzählt und ich bin auch nicht persönlich geworden sondern habe meine Meinung ganz allgemein kund getan. Ihr ganzen Weltretter solltet euch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich mir sicher bin, dass keiner von euch einen unkastrierten Kater besitzt. Eure Meinungen sind lediglich von "Fachmännern" vorgekaut. Mit sind die von euch Angesprochenen Probleme durchaus bekannt. Es gibt auch Veterinärmediziener die sagen, Mann müsse allen wilden Katzen sofort einschläfern das will dann aber auch wiederrum keiner "aus irgendwelchen Gründen." Ihr redet alle mit dem großen Durchblick, dafür ist ja auch ein solches Forum da, aber wer seid ihr überhaupt , dass ihr behauptet meine Katze wäre nicht glücklich, nur weil es auf Wikipedia steht?

beantworte mir doch bitte meine Frage. Es interessiert mich wirklich!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Anzeige

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #122
Das mit der Sterilisation wurde schon einmal erwähnt, das hat mich auch zum nachdenken angeregt. Es gibt zwar bestimmt den ein oder anderen der mich als Unmensch sieht, aber ich finde das mit der Kastration immer noch nicht in Ordnung. Ich weiß, dass Vergleiche nicht erwünscht sind aber rund 90% aller deutschen Hengstbesitzer lassen ihre Schützlinge kastrieren. Allerdings und das regt zum denken an, reiten in anderen Ländern jeder der was auf sich hält einen Hengst, Wallache gibt es nur wenige. Das muss ja auch irgendwie gehn und da ist es völlig normal. In Deutschland güllt es als Tierquälerei- Warum weils jeder sagt, warum sagt's jeder? Die anderen sagen es ja auch. Was ich damit sagen ist das man jedem Tier eine Chance lassen sollte. Was mich betrifft, ich bin mit der Entscheidung nicht zu kastrieren immer noch zufrieden, sehe aber die Argumente rund um Krankheiten etc. ein. Ich werde mir noch einmal ernsthaft über eine Sterilisation Gedanken machen, werde ihn aber auf keinen Fall kastrieren nur um mir als Besitzer das Leben bequemer zu machen.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #123
Ich weiß, dass Vergleiche nicht erwünscht sind aber rund 90% aller deutschen Hengstbesitzer lassen ihre Schützlinge kastrieren. Allerdings und das regt zum denken an, reiten in anderen Ländern jeder der was auf sich hält einen Hengst, Wallache gibt es nur wenige. Das muss ja auch irgendwie gehn und da ist es völlig normal.
Das Problem an dem Vergleich ist, dass er hinkt. Pferde sind in der Regel (und im Gegensatz zu einer freilaufenden Katze) in menschlicher Obhut, wenn es sich nicht um Wildpferde handelt. Die wird man jedoch kaum in unseren Regionen finden und deren Fortpflanzung erfolgt nicht so explosionsartig. Pferde galoppieren nicht "sich vermehrend" durch die Nachbarschaft und zeugen dabei 2-8 Fohlen, die selbst mit 4-6 Monaten geschlechtsreif werden. ;(

Ich werde mir noch einmal ernsthaft über eine Sterilisation Gedanken machen, werde ihn aber auf keinen Fall kastrieren nur um mir als Besitzer das Leben bequemer zu machen.
Das ist auch vollkommen richtig so. Kastration aus Bequemlichkeit würde ich selbst kategorisch ablehnen. :001:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #124
Öhm Azzuen, auch ich bin nicht der Pferdespezialist, aber ich weiß zumindest mit Sicherheit, daß Pferde, die geritten werden, nicht unbeaufsichtigt frei durch die Gegend stromern und ebenso frei rumlaufende Stuten decken - das KÖNNTE mit ein Grund sein..... ;) Das gleiche gilt für Hunde, auch die sind (im Normalfall) nur unter Aufsicht draußen unterwegs... nur mal so als Denkanstoß!

edit @ Mobie: 2 schlaue.... ;)

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #125
Sehr richtig! Deswegen hab ich meine Meinung ins Katzenforum geschrien weil das mit den Katzen noch mal ein ganz spezieller Fall ist. Mich wundert nur das man immer zum selben Thema (Kastrationen), für jede Rasse andere Argumente findet. Daran dass man alle Möglichen Tiere, teilweise wahrlos, kastriert sieht man, dass manche wenn man sich den prozentualen Anteil anschaut wahrscheinlich sogar viele einfach "nur so kastrieren". Solche Argumente wie mein Tier ist frech dürften bei wahren Tierfreunden eigentlich überhaupt keinen Anklang finden. Genau so "mein Kater makiert, wenn er mir nicht unbedingt ins Wohnzimmer pinkelt sondern sein Revier im Garten absteckt ist das akzeptabel.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #126
Sehr richtig! Deswegen hab ich meine Meinung ins Katzenforum geschrien weil das mit den Katzen noch mal ein ganz spezieller Fall ist. Mich wundert nur das man immer zum selben Thema (Kastrationen), für jede Rasse andere Argumente findet. Daran dass man alle Möglichen Tiere, teilweise wahrlos, kastriert sieht man, dass manche wenn man sich den prozentualen Anteil anschaut wahrscheinlich sogar viele einfach "nur so kastrieren". Solche Argumente wie mein Tier ist frech dürften bei wahren Tierfreunden eigentlich überhaupt keinen Anklang finden. Genau so "mein Kater makiert, wenn er mir nicht unbedingt ins Wohnzimmer pinkelt sondern sein Revier im Garten absteckt ist das akzeptabel.

das hab ich mir auch gerade gedacht. im hundeforum wird geschrieben dass man nicht ohne gesundheitlichen grund kastrieren lassen soll und hier predigt man dass alle katzen kastriert gehören. :eusa_think:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #127
@ Azzuen
Was das angeht, hast du meine Zustimmung. Blind "alles und jeden" kastrieren ist Unsinn, ganz klar. ;)

Es sollten eine medizinische Notwendigkeit oder gute Gründe gegeben sein, die dafür sprechen. Einen Hund beispielsweise würde ich niemals pauschal zur Kastration schicken, weil einfach nur "Dominanz" (hach, das ist so ein schönes Unwort geworden) oder Aufmüpfigkeit keine ausreichenden Argumente sind. Aber das ist eben von Tierart zu Tierart unterschiedlich und daher vor allem differenziert zu betrachten.

Mit Pferden kenne ich mich nur sehr spärlich aus, aber bei Katzen überwiegen die Vorteile sehr deutlich, allein schon aus tierschutzrelevanter Sicht.
Für Tiere mit unbeaufsichtigtem Freigang sehe ich mich in der Pflicht, eine Kastration vornehmen zu lassen, aus den Gründen, die ich schon angesprochen hatte und die man auch hier im Thread findet (@ silbermond ;)). Für Katzen grundsätzlich, wegen der gesundheitlichen Aspekte (Hormonstress, Dauerrolligkeit, Zystenbildung, Gebärmutterentzündung*). Bei potenten Katern in Innenhaltung käme es sicherlich darauf an, wie sie mit ihrer "Männlichkeit" umgehen. Solange aus dem Wohnraum kein miefender Räumungsfall wird und es keine blutigen Auseinandersetzungen mit Kollegen oder "sexuelle Belästigung" gegenüber Damen gibt, kann man den Dingen sicherlich ihren Lauf lassen.

* Vielleicht diesbezüglich auch interessant, warum man eine Katze (weiblich) definitiv nicht sterilisieren sollte, sondern kastrieren:
Die gesundheitlichen Risiken, die für eine Stilllegung der Geschlechtsorgane sprechen, verschwinden nicht.
Die Katze wird weiter rollig, die Hormonschübe bleiben, es kann weiter zu besagten Problemen kommen und die können lebensbedrohlich werden.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #128
Sehr richtig! Deswegen hab ich meine Meinung ins Katzenforum geschrien weil das mit den Katzen noch mal ein ganz spezieller Fall ist. Mich wundert nur das man immer zum selben Thema (Kastrationen), für jede Rasse andere Argumente findet.

Jetzt wiedersprichst du dir aber.

Du sagst, Katzen ist ein spezieller Fall sind bei Kastration und dann "beschwerst" du dich, dass für jede Tierart andere Argumente bei der Kastration genannt werden?

Natürlich werden bei jeder Tierart andere Argumente kommen. Weil die Tiere alle anders sind und bei jeder Art andere Risiken auftreten.

Katzen werden nun mal im gegensatz zu anderen Tierarten nicht rund um die Uhr überwacht. Da kann man nicht aufpassen, dass sie sich nicht vermehren.

Ich hab von dir leider immer noch keinen triftigen Grund erfahren, warum eine Kastration deiner Meinung nach nicht notwendig ist. Aber ich freue mich zu lesen, dass du wenigstens über eine Sterilisation nachdenkst. Das vermeindet immerhin wachsendes Katzenelend wegen unkontrolierter Vermehrung.

Was die anderen Risiken angeht, die trotz Sterilisation immer noch bestehen werden, musst du selbst entscheiden, ob du deinen Kater diesen Risiken aussetzten willst.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #129
Schön und gut, aber warum kastriert man dann Hunde? ... oder Pferde? ... ich hab noch nie ein Pferd gesehen, das makiert, sodass es aufallen würde, oder einen Hund der einfach mal meilenweit läuft. Da sind die Gründe doch bestimmt auch klar definiert, oder?

Sorry aber da kommt mir echt fast das ko... (auch wenns OT ist tut mir leid aber das kann ich grad nicht überlesen)

Was passiert denn mit einem Hengst? Wie lebt er? In Boxenhaft? Oder allein auf ner Wiese die wie ein Hochsicherheirsgefängnis abgeschottet ist?
Ich habe nichts gegen Hengste und ich würde auch kein Pferd kastrieren lassen, WENN ich ihm als Hengst ein artgerechtes Leben bieten kann. Doch wer kann das bitte schon? Das sind ja wohl die wenigsten. Die meisten Leute wollen keinen Hengst bei ihren Wallachen auf der Wiese, nur Hengste zusammen auf ner Wiese geht auch nicht immer gut.
Wir haben 10 Hengste an unserem Stall die entweder in ihrer Box gammeln, oder mal für 2 Std auf ne Wiese in Einzelhaft kommen... wenn du das Pferd fragst, wie würde es wohl entscheiden? Hengst und alleine? Oder Wallach und dafür sein ganzes Leben unter Artgenossen mit denen er spielen und tollen kann?
Wenn einer der Hengste geritten wird hört man nur die lauten schreie "VORSICHT DAS IST EIN HENGST!!!!" doch was bringt es dem Tier? Meines erachtens bringt es nur dem Besitzer was der rum prahlen kann "Ich hab einen Hengst!" ja wow... armes Tier!

Sorry, das musste raus... soviel zu "für das Tier immer das Beste"

EDIT:
Davon abgesehen werden bei Pferden die Hormone nicht nur im Hoden sondern auch in der Bauchspeicheldrüse hergestellt. Bei einem mehr, beim anderen weniger. Bei meinem ehr mehr und glaub mir es ist bestimmt nicht sehr angenehm für mein Pferd wenn er ständig schwere Verletzungen hat, mal davon abgesehen das er die Stuten beim Deckackt schwer verletzen kann (leider auch schon passiert).

Und Hengste markieren sehr wohl, zwar nicht mit Urin, aber mit Kot. Gut das kann einem egal sein, sie stehen ja auf der Wiese, trotzdem tun sies.

Zuletzt bearbeitet:
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #130
Ich möchste hier auch mal noch was schicken, nur zur Illustration. sind zwar Meerschweinchen, aber bei katzen sieh es ähnlich aus. nur mal die Bilder wirken lassen.

und Azzuen, mich würde interessieren wo in hessen die nächste viel befahrene Straße weit genug weg ist, dass man einen Kater gefahrlos kilometer weit wandern lassen kann?

Mit den pferden ist es eben wirklich das problem, dass die meisten hengste alleine leben. das sind dann wieder eher solche Typen, die auch im Statdverkehr nen riesen landrover mit Vieradantrieb fahren müssen.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #131
Off-Topic
Ich kann mir nicht helfen aber ein wirklich guter Grund Katzen/Kater nicht zu kastrieren kam immer noch nicht. Wir sind aber hier im Katzenforum weil wir Katzen haben. Soll hier Unfrieden gestiftet, das Forum ein wenig aufgemischt werden oder was?:evil:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #132
Wie sieht es eigentlich aus, wenn dein kater sich bei seinen Wanderungen (oft 3-5km für unkastrierte, wäre ein Wunder wen da in diesem Radius keine Autobahnen, viel befahrenen landstraßen, bahnlinien wären) mal katzenaids holt, weiter verbreitet und elend dran krepiert?

auch die Kätzinnen die er deckt solange er infiziert ist, deren kitten und die anderen kater die diese kätzinnen decken.

Katzenaids ist nicht gerade selten...

aber sowas holt man sich eben wenn man sich quer durch die Nachbarschaft vögelt.

Katzen-AIDS - FIV - wird durch Bisse übertragen, nicht durch sexuellen Kontakt. ;)

Und ich muss ja mal hier als Mann unsere Ehre verteidigen, ich bin auch für Kastration, weil es einfach zu viele Katzen gibt. Die Sterilisation ist keine Alternative, da zu viel schief gehen kann - eine Kastration ist einfacher für den Kater zu verdauen. Zudem bleibt das aggressive Verhalten Artgenossen gegenüber erhalten - und das kann echt bis hin zu einer zerbissenen Kehle gehen. Und so früh wie möglich, da er besser mit der Hormonumstellung klar kommt. Sollte sich die Zahl der Katzen hier - warum auch immer - reduzieren, macht auch die Kastration kaum noch einen Sinn. Es sei denn, man möchte nicht, dass sich sein spezieller Schmusetiger vermehrt, Gründe dafür gibt es auch genug.

Die Schmerzen der Katze - wie die auch immer sein mögen - sind von der Natur vorgesehen - sorry, Mädels, ist so. Auch Frauen lassen sich selten wegen Regelbeschwerden die Eierstöcke entfernen. Irgendwo muss man die Grenze ziehen. ;)

Man muss eben aufwiegen: was wurde durch die Evolution bestimmt, was verändert der Mensch (die Natur ist keine Person und will nichts, nur mal als Anmerkung). Die Vermehrungsrate der Katzen zeugt von den schweren Umständen in Nordafrika, sie brauchen so viele Nachkommen, um ihre Population zu erhalten. Europäische Wildkatzen vermehren sich nicht so drastisch.

Off-Topic
Dass ich meinen Kater kastrieren lassen will, habe ich auch mal einer bekannten erzählt.

Sie: sei froh, dass man das nicht mit euch so macht!
ich: bei Menschen nennt man das Ehevertrag!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #133
.

Mit Pferden kenne ich mich nur sehr spärlich aus, aber bei Katzen überwiegen die Vorteile sehr deutlich, allein schon aus tierschutzrelevanter Sicht.
Für Tiere mit unbeaufsichtigtem Freigang sehe ich mich in der Pflicht, eine Kastration vornehmen zu lassen, aus den Gründen, die ich schon angesprochen hatte und die man auch hier im Thread findet (@ silbermond ;)). Für Katzen grundsätzlich, wegen der gesundheitlichen Aspekte (Hormonstress, Dauerrolligkeit, Zystenbildung, Gebärmutterentzündung*).

nun ja, aber diese aspekte gibtsd ja auch bei hunden ;)

und was ist mit den katzen in wohnungshaltung? die haben auch die selben "beschwerden"

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #134
nun ja, aber diese aspekte gibtsd ja auch bei hunden ;)
Hm. Ich weiß nicht so recht, worauf du hinaus möchtest... :eusa_think:
Dass man eine Kastra bei Katze/Kater nicht machen sollte, weil man das bei Hunden auch nicht tut, solange kein akuter Auslöser oder Zustand den Eingriff notwendig macht? Damit wären wir wieder dabei, dass ich ja bereits sagte, man sollte die Tierarten bei dem Thema gesondert betrachten und keine pauschalen Vergleiche anstellen. Das Beispiel mit den Pferden hat schon nicht funktioniert, bei Hunden verhält es sich ähnlich.

Hast du mal eine rollige Katze gesehen? Läufigkeit äußert sich ganz anders. Rolligkeit ist eine echte Qual, jedes Mal aufs Neue und wird nicht einfach durch angepasstes Verhalten "durchgestanden", wie es ein Hundehalter bei einer läufigen Hündin machen würde. Katzen funktionieren körperlich nicht wie eine Menschenfrau oder eine Hündin, die ganz normal (wenn auch unterschiedlich lange) "ihre Tage" bekommen.

und was ist mit den katzen in wohnungshaltung? die haben auch die selben "beschwerden"
Da hast du mich vermutlich missverstanden. ;) Mit "Katzen" meinte ich in diesem Fall weibliche Tiere.
Katzendamen gehören grundsätzlich kastriert, bei Katern kann man es (in Wohnungshaltung!) eventuell sein lassen.
Würde ich aber auch nicht anraten, ganz persönlich. Ich würde einen Kater maximal dann unkastriert lassen, wenn ich eine seriöse Zucht hätte.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #135
Hm. Ich weiß nicht so recht, worauf du hinaus möchtest... :eusa_think:
Dass man eine Kastra bei Katze/Kater nicht machen sollte, weil man das bei Hunden auch nicht tut, solange kein akuter Auslöser oder Zustand den Eingriff notwendig macht? Damit wären wir wieder dabei, dass ich ja bereits sagte, man sollte die Tierarten bei dem Thema gesondert betrachten und keine pauschalen Vergleiche anstellen. Das Beispiel mit den Pferden hat schon nicht funktioniert, bei Hunden verhält es sich ähnlich.

Hast du mal eine rollige Katze gesehen? Läufigkeit äußert sich ganz anders. Rolligkeit ist eine echte Qual, jedes Mal aufs Neue und wird nicht einfach durch angepasstes Verhalten "durchgestanden", wie es ein Hundehalter bei einer läufigen Hündin machen würde. Katzen funktionieren körperlich nicht wie eine Menschenfrau oder eine Hündin, die ganz normal (wenn auch unterschiedlich lange) "ihre Tage" bekommen.

Da hast du mich vermutlich missverstanden. ;) Mit "Katzen" meinte ich in diesem Fall weibliche Tiere.
Katzendamen gehören grundsätzlich kastriert, bei Katern kann man es (in Wohnungshaltung!) eventuell sein lassen.
Würde ich aber auch nicht anraten, ganz persönlich. Ich würde einen Kater maximal dann unkastriert lassen, wenn ich eine seriöse Zucht hätte.

ich hab dich schon richtig verstanden und nein, ich bin keine kastrationsgegnerin ;)

kich wollte nur auf deine argumentation eingehen, weil man genau die selbe in einem anderen thread auch bei den hunden verwendet hat und ich eben finde dass es so einfach nicht abgetan ist. mal abgesehen davon dass ich generell der meinung bin nicht immer alles pauschalieren zu können.

im übrigen, mein luca wurde mit 6 monaten kastriert, meine siana auch etwa in diesem alter.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #136
kich wollte nur auf deine argumentation eingehen, weil man genau die selbe in einem anderen thread auch bei den hunden verwendet hat und ich eben finde dass es so einfach nicht abgetan ist.
Dass das Kastrationsthema bei Hunden regelmäßig ausartet, sehen wir ja öfter. Seufz. ;)
Aber nur weil es sich manche Hundehalter verdammt einfach machen, heißt das nicht, dass die Argumente für eine Kastra bei Katzen nicht real sind.

Ich geh' nun lieber ins Bett, bevor ich mich weiter im Kreis drehe. Gute Nacht! :mrgreen:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #137
Dass das Kastrationsthema bei Hunden regelmäßig ausartet, sehen wir ja öfter. Seufz. ;)
Aber nur weil es sich manche Hundehalter verdammt einfach machen, heißt das nicht, dass die Argumente für eine Kastra bei Katzen nicht real sind.

öhm, das hab ich auch nie behauptet :silence:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #138
Ich glaube, wir haben uns einfach komplett missverstanden. ;)

Möglicherweise hast du einfach laut gedacht, aber dein Beitrag, mit dem du dich hier eingeklinkt in Kombination damit, wie du dich weiterhin geäußert hast, kam bei mir eindeutig an, als würdest du nicht nachvollziehen können, warum wir hier im Thread so "pro Kastra" sind und ich hab' mich zu Erklärungen genötigt gefühlt. Vergessen wir das. *jetzt wirklich ins Bett geht* :mrgreen:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #139
Ich glaube, wir haben uns einfach komplett missverstanden. ;)

Möglicherweise hast du einfach laut gedacht, aber dein Beitrag, mit dem du dich hier eingeklinkt in Kombination damit, wie du dich weiterhin geäußert hast, kam bei mir eindeutig an, als würdest du nicht nachvollziehen können, warum wir hier im Thread so "pro Kastra" sind und ich hab' mich zu Erklärungen genötigt gefühlt. Vergessen wir das. *jetzt wirklich ins Bett geht* :mrgreen:

nö so war das nicht gemeint, eigentlich :eusa_think:

du machst nich konfus, jetzt weiß ich dann selbst nicht mehr was ich eigenltich sagen wollte :silence:

gute nacht :mrgreen:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #140
das hab ich mir auch gerade gedacht. im hundeforum wird geschrieben dass man nicht ohne gesundheitlichen grund kastrieren lassen soll und hier predigt man dass alle katzen kastriert gehören. :eusa_think:

Ich bin so frei und zitiere Dich hier;)

Dass man Hunde nicht mit Katzen vergleichen kann ist klar, nicht wahr?

Thema:

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben