Rund ums Meeri

Diskutiere Rund ums Meeri im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir saßen im käfig und sie sind auf den schoß gekrabbelt. Was ist denn PVC? :angel:
  • Rund ums Meeri Beitrag #21
Wir saßen im käfig und sie sind auf den schoß gekrabbelt.
Was ist denn PVC? :angel:

• Rund ums Meeri Beitrag #22
Was ist denn PVC? :angel:

Linoleum :lol:. Ich kenne übrigens so einige Meeris, die freiwillig auf den Schoss oder zum kraulen kommen. Vielleicht sollte man nicht immer so verallgemeinern? Meine sind auch eher Schreckhaft. Holen sich gerade mal Futter aus der Hand. Aber es gibt sicher auch andere.

• Rund ums Meeri Beitrag #23
achso Linoleum :uups:
ich hole mir warscheinlich 2 weibchen .. oder geht auch ein weibchen und ein kastrat? mir ist es eigendlich egal ;) hauptsache der Charaktar stimmt *-*

• Rund ums Meeri Beitrag #24
achso Linoleum :uups:
ich hole mir warscheinlich 2 weibchen .. oder geht auch ein weibchen und ein kastrat? mir ist es eigendlich egal ;) hauptsache der Charaktar stimmt *-*

Ich hatte vorher zwei Weibchen die sich gut verstanden haben. Als eines starb, kam mein Weibchen zu einem Weibchen und einem Kastraten. Da hat sie sich überhaupt nicht mit dem Weibchen vertragen. Mit dem Kastraten alles super. Nun ist sie wieder hier, lebt mit einem Kastraten zusammen. Leider ist sie nicht sehr nett zu ihm.
Ich persönlich würde Dir raten, zwei zu nehmen, die schon zusammen leben und sich versteht. Alles andere ist reine Glückssache.

• Rund ums Meeri Beitrag #25
Also ich habe gerade mit einer frau telefoniert die viele meeris hat über 70 .. sie holt die nicht in zoohandlungen sondern rettet sie vor dem schlangenverfüttern .. ich hole mir von ihr 2 schokobraune kastraten :angel: freu mich schon total !! Kann man da irgendwann mal ein Weibchen dazu setzen?

• Rund ums Meeri Beitrag #26
Zwei Kerle zusammen sollen wohl nicht der Hit sein. Habe ich jedenfalls letztens hier gelesen.

• Rund ums Meeri Beitrag #27
Wieso zwei Kastraten?

Dir ist schon klar, dass du dann ein 2 qm Gehege brauchst!?

Zu zwei Kastraten kannst du kein Weibchen dazu holen, dann müssten es min. 4 Weibchen sein und dann brauchst du wieder 4 qm Gehege auf einer Ebene und das ist dann auch keine Garantie.

• Rund ums Meeri Beitrag #28
Hey!
Ich würde dir zu der Haremshaltung raten, also ein Kastrat und mindestens ein Weibchen besser zwei. Das ist die natürlichste Haltungsform und die Tiere verstehen sich meistens gut. Ausserdem sinkt bei den Weibchen das Risiko von Gebärmutterzysten. Ich kann nur bestätigen, dass die Haltung so einfach toll ist ;). Ich würde nie wieder nur zwei oder nur Weibchen halten ;). Ausserdem ist es leichter falls du deine Gruppe doch mal vergrößern willst, da das bei einer Jungsgruppe ja scheinbar nicht immer so leicht ist :)
LG Jana und ihre Quieker ;P

• Rund ums Meeri Beitrag #29
Wieso denn nun doch nicht mehr die Variante zwei Weibchen+Kastrat? Weisst du nun wie gross das ganze wird? Und wie bereits gesagt wurde PVC oder Teichfolie..

@McLeodsDaughters: Sollten es nicht sowieso immer mindestens 2 m² sein? Also ganz egal ob es nur zwei Schweinchen sind und bei Kastraten sowieso?

• Rund ums Meeri Beitrag #30
Ich habe hier in beiden Gruppen keine 2 qm... Einmal 200x85 cm und einmal 170x100 cm.

Ich kann aber eig. nur zur Haremshaltung raten. Hatte hier auch mal 2 Kastraten zusammen, die haben sich zwar verstanden, aber sie hatten nicht die nötige Bewegung ;) 1400 g brachten beide Herren auf die Waage... Mit den Mädels hatten beide gut abgenommen, der eine lebt leider nicht mehr, der andere hat 1050 g (allerdings krank, SDÜ hat er, aber das Gewicht ist ok).

• Rund ums Meeri Beitrag #31
Also ich finde ehrlich gesagt, dass gerade wenn es noch möglich ist, sollte man mind 2m² einplanen. Gerade wenn der Auslauf nicht rund um die Uhr zur Verfügung steht sondern immer nur sehr begrenzt am Tag.

• Rund ums Meeri Beitrag #32
Habe jetzt 2 böcke. Beide Nicht kastriert und leben shcon immer zusammen. sind Brüder. Sind aber sehr scheu .. da braucht man ja zeit und geduld .. ;)

• Rund ums Meeri Beitrag #33
Erstmal Glückwunsch zu den zweien.
Ich würde beide noch kastrieren lassen. Nur weil es Brüder sind und sie schon immer (wie lange ist das denn?) zusammen leben heißt es nicht, das es nicht mal richtig zwischen ihnen knallen kann und dann hast du womöglich 2 nicht Kastrierte Jungs die sich nie wieder verstehen. Also am besten so bald wie möglich einen Kastrationstermin bei einem Meeri-Erfahrenen Tierarzt machen und beide zusammen Kastrieren lassen. So ist man immer auf der besseren Seite wenn es wirklich mal kracht oder einer der beiden irgendwann stirbt.

• Rund ums Meeri Beitrag #34
Das ging aber flott.

Magst mal ein Bild vom Gehege zeigen?

• Rund ums Meeri Beitrag #35
Also im Moment leben sie in einem Stall den ich Früher schon mal eingesetzt habe, früher lebten dort 2 Kaninchen drinn. In den nächsten Wochen baue ich aber einen größeren aus Holz. Von dem Stell ich dann mal ein Bild rein. (wie geht das denn eigendlich? :uups:)

Beide sind jetzt ungefair anderthalb. Sicher das ich sie kastrieren lassen soll?
Wenn ich sie kastriere und den größeren stall dann habe, kann ich dann nicht auch noch 1 weibchen dazu nehmen? ;)

• Rund ums Meeri Beitrag #36
Hey :)

Also zu deinen Fragen bezüglich der Meeris ( Wie man Bilder einstellt , weiß ich nicht wie ich es erklären soll ) , ja , du solltest beide kastrieren lassen , da wenn einer irgendwann stirbt , der andere nicht noch 6 Wochen Kastrafrist absitzen muss falls du Weibchen dazu holst .
Und zu deiner zweiten Frage : Nein , du kannst kein weibchen noch dazu nehmen , da sich die Böckchen dann total streiten würden und du sie trennen müsstest .

• Rund ums Meeri Beitrag #37

Ja Kastrieren ist wie von meeri3 bereits gesagt sehr sinnvoll, und nein ein Weibchen zu zwei Böckchen wird absolut nicht gutgehen. Wenn du baust bau mind. 2 qm. Drunter sollte es nicht sein, gerade Böckchen brauchen mehr Platz um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Überhaupt sollte ein Gehege für 2-3 Meerschweinchen nie kleiner als 2 qm sein. Gerade bei Böckchen ist außerdem wichtig das keine Engstellen (Fallen) im Gehege sind so das jeder auch mal "flüchten" kann.

• Rund ums Meeri Beitrag #38
Engstellen (Fallen) ?????

• Rund ums Meeri Beitrag #39
Kendra meint mit Engstellen ( Fallen ) , dass keine Sackgassen entstehen dürfen. D. h am besten mehr Weidenbrücken und Unterstände benutzen und falls du Häuser hast brauchen diese mindestens 2 Eingänge .

• Rund ums Meeri Beitrag #40
Danke Meeri3 ;) "Sackgassen" war das Wort. :clap:

Thema:

Rund ums Meeri

Rund ums Meeri - Ähnliche Themen

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Was ich von diesem Tier als Haustier halte- Meerschweinchen: Hallo, ich möchte in diesem Blog meine ganz eigene Meinung zu Meeris als Haustiere äußern. Ich habe vor, das selbe Thema auch bei anderen Tieren...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Neueinzug: Wir haben spontanen Zuzug bekommen da angeblich die Cousine meiner Freundin eine Allergie gegen die Meerschweinchen hat. Wir haben da so unsere...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben