Rund ums Meeri

Diskutiere Rund ums Meeri im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Achso das meint ihr! Ja , dafür ist gesorgt. Die beiden sind brüder und leben schon immer zusammen. In letzer zeit ist es allerdings so, dass sie...
  • Rund ums Meeri Beitrag #41
Achso das meint ihr! Ja , dafür ist gesorgt.
Die beiden sind brüder und leben schon immer zusammen. In letzer zeit ist es allerdings so, dass sie öfters mal so komisch mit den Zähnen klappern und den kopf hochwerfen und sich "umrennen" .. ist das weil sie nicht kastriert sind?! :(

• Rund ums Meeri Beitrag #42
Das sind Rappelphasen. Nicht umsonst sind Bockgruppen nicht immer ganz einfach und für "Neuhalter" nicht gerade die einfachste Gruppe. Sie machen sich ihre Rangordnung neu aus. Immer gut beobachten, aufs Gewicht achten und nach Verletzungen gucken. ;) Kastration KANN sie ruhiger machen, eine Garantie gibts dafür nicht.

• Rund ums Meeri Beitrag #43
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum du jetzt die Schweinchen geholt hast ohne das 2qm Gehege zu haben?! Grund für das Klappern kann sein, das sie zu wenig Platz haben! Pro Bock rechnet man 1qm und wenn du sagst du hast jetzt ein Übergangsgehege glaube ich nicht, dass dies 2qm hat.

Du solltest die aufjeden Fall kastrieren lassen. Irgendwann kommt der Fall, dass ein Bock stirbt. Unkastrierte Böcke sind a) schwer zu vermitteln und b) kann man ebenfalls nur einen erfahrenen Bock dazu setzen und selbst dann ist nicht sicher das sie sich verstehen werden. Wenn beide kastriert sind und einer stirbt kannst du dann auch 1 oder 2 Weibchen dazu setzen, unkastriert ist das nicht möglich bzw. sollte nicht gemacht werden.

Finde es auch schade, dass es "nur" zwei geworden sind. Zwei Tiere sind bei Gruppentieren nur eine Zweckgemeinschaft, erst ab 3 Tieren fängt eine kleine Gruppe an und in Gruppen fühlen sich Gruppentiere am wohlsten. Auch besteht der Vorteil bei 3 oder mehr Tieren, wenn eines stirbt besteht nicht der Druck gleich ein neues holen zu müssen. Und ganz klar, ab 3 Tieren und mehr werden die Tiere erstmal richtig redegewandt. Das ist ein riesen Unterschied im Gegensatz zu zwei Schweinen.

Ach ja, was ich noch zum Gehegebau erwähnen wollte. Die Grundfläche sollte 2qm betragen, diese sollte also nicht auf zwei Ebenen verteilt sein sondern auf einer Fläche. Meerschweinchen sind nun mal Bodentiere und haben mit Rampen und klettern nicht besonders viel am Hut. Gerade im Alter laufen viele Schweine keine Rampen mehr hoch, daher sollte die Grundfläche aufjeden Fall ebenerdig sein.

Grüße
Kathrin

• Rund ums Meeri Beitrag #44
Ich schließe mich Polarlicht an...

Ich verstehe es nicht so richtig. Wenn ich Tierart X noch nicht habe, wieso müssen dann so schnell wie möglich (am besten schon gestern) welche her? Wenn man nur 2 hat und eins stirbt, dann muss man sich schnell eins dazu holen (wobei ich selbst dann nicht von überall eins holen würde). Bei Meerschweinchen würde ich nie unter 3 Tieren halten, so fällt das Problem mit der schnellen Partnersuche weg.

Bei 1 Kastrat & 2 Weibchen wäre es nicht soo tragisch gewesen, wenn es keine 2 qm geworden wären. Meine 4er Gruppe (Nr. 4 war ungeplant, größer wird aktuell geplant, kann aber etwas dauern) lebt auf 1,7 qm (+ Auslauf, welcher so wirklich nur von 2 der 3 Mädels genutzt wird). So wirklich "Stress" gibts nur unter Buffy & Honey (sind wie Mutter & Tochter oder Schwester, da muss es mal krachen) und eig. auch nur, wenns Futter gibt (Honey kann etwas aufdringlich sein und neigt zum "hamstern").

Jetzt musst du schauen, wie du 2 qm BALD bekommst. Ansonsten sehe ich schwarz, wenn sie jetzt schon zicken.
Als Einrichtung würde ich auf Häusern verzichten, sondern Unterstände nehmen. Habe ich seit Jahren und die Gruppen sind Harmonischer, auch die Gemischten (hatte auch schon 2 Jungs zusammen, die verstanden sich gut, noch besser mit Unterständen, weil sie sich dann aus dem Weg gehen können, sich aber trotzdem gut sehen können).

Wie leben sie denn eig. jetzt bei dir?

• Rund ums Meeri Beitrag #45
@Polarlicht...grundsätzlich alles richtig !! ;) Nur in dem Fall würde ich es wirklich bei zwei Böckchen belassen. Ich weiss schon was du meinst mit Gruppe. ;) aber eine Bockgruppe zu haben mit mehr als zwei Tieren in dem Fall würde ich nicht befürworten. Zumal dann der Platz ja auf 4 qm vergrößert werden müsse, eine Dreiergruppe Böcke finde ich zu unstabil.

• Rund ums Meeri Beitrag #46
@Polarlicht...grundsätzlich alles richtig !! ;) Nur in dem Fall würde ich es wirklich bei zwei Böckchen belassen. Ich weiss schon was du meinst mit Gruppe. ;) aber eine Bockgruppe zu haben mit mehr als zwei Tieren in dem Fall würde ich nicht befürworten. Zumal dann der Platz ja auf 4 qm vergrößert werden müsse, eine Dreiergruppe Böcke finde ich zu unstabil.

Das war auch nicht direkt auf die Bockgruppe bezogen.:D Sie wusste ja anfangs nicht welches Geschlecht sie holen sollte und da hätte ich gedacht das man sich eine gemischte Gruppe mit 3-4 Tieren holt und ich finde es eben schade das es nicht diese Konstellation geworden ist.
Was das Thema Bockgruppen angeht halte ich mich auch etwas zurück da ich mich damit nicht so auskenne, habe nur mal hier und da beim Lesen was aufgeschnappt. Ja klar, mehr Plätz wäre dann aufjeden Fall notwendig.

Wie McLeodsDaughters schon schrieb wäre bei einer gemischten Gruppe weniger Platz für vorübergehend okay, aber gerade Böcke sollten mindestens diese 1m² pro Bock haben. Und in dem Fall bei dem wenigen Platzangebot kann es passieren das sich die Böcke so auf den Nerv gehen, dass sie sich auch in einem großen Gehege bekriegen werden.

@Goldie14: Für wann ist denn das große Gehege geplant? Wie verhalten sich die Böcke jetzt und wie groß ist das vorübergehende Gehege?

Grüße
Kathrin

• Rund ums Meeri Beitrag #47
Ich persönlich hab mit der Haltung zweier Böckchen ganz schlechte Erfahrung gemacht. Hab halt den typischen Anfänger-Fehler gemacht und mir von einer Züchterin zwei unkastrierte Böckchen einreden lassen, weil das ja so super klappt. Hatte einen doppelstöckigen Käfig mit Grundfläche 120x60 (also zusammen 1,4 qm), was sich letztendlich als viel zu klein herausgestellt hat. Nach einem halben Jahr wiederholter Streiterei ist uns das rangniedere Tier dann eingegangen. Und was macht ein dummer Anfänger dann, der der Züchterin vertraut? Holt sich wieder ein unkastriertes Böcken dazu. Als der Kleine dann in die Rappelphase kam hat's ordentlich gekracht mit dem Ergebnis, dass der Kleine ebenfalls krank wurde und eingegangen ist. Leider hab ich mich erst dann ordentlich informiert, das verbliebene Böckchen kastrieren lassen und zwei Mädels dazu geholt. Seitdem läuft's prima. Es tut mir so leid für die zwei Schweinchen, die meiner Dummheit wegen gestorben sind.
Also: Wenn schon zwei Böckchen (was ich sicher nie mehr probieren werde) dann wirklich ganz viel Platz.

• Rund ums Meeri Beitrag #48
Okay, danke für eure Tipps!
Wir hatten die beiden ja von einer bekannten die die Meeris gerettet hat. Die beiden kannten die Hand nicht und sind jedes mal wenn ich mich im Zimmer bewegt habe Runden gelaufen und haben beim sauber machen auch gebissen. Daher haben wir sie wieder an unsere bekannte abgegeben. Dort haben sie es wieder ruhiger und sind auch wieder unter ihren Kumpels.
Das Brummeln bei Meeris und das quiken .. das quiken heißt ja das sie sich verständigen .. und das brummeln? ;)

• Rund ums Meeri Beitrag #49
Leider beantwortest du so gar keine Fragen:

Welche Maße hat der Käfig wo sie drinnen sitzen?
Wenn noch nicht passiert: Wann wird vergrößert?

Brummeln... "Wackeln" sie dabei durch den Käfig? Dann ist das Brommseln und Dominanzverhalten. Der Kastrat in meiner 3er Gruppe macht das öfter mal, aber die Mädels geben nach, ein anderer Bock/Kastrat würde vll. nicht nachgeben...

• Rund ums Meeri Beitrag #50
Tut mir Leid. Ich weiß nicht wie groß der Käfig ist, da er ja nicht neu ist.. wir bauen diese Woche einen größeren Stall. Von dem kann ich euch dann (jetzt ncoh nicht weil wir es noch nicht genau wissen) die größe sagen und ein Bild machen. :angel:

Nee, wenn man sie streichelt brummeln sie manchmal.
Und das quiken ist unterhalten, oder?

Die beiden die ich jetzt habe sind noch sehr jung und aufgeweckt. Sind wieder 2 männchen. Auch Brüder.
LG

• Rund ums Meeri Beitrag #51
Wenn du sie streichelst ist das ein Droh/Angstgeräusch. Meeris sind nun mal keine Streicheltiere sondern Beobachtungstiere. Und werden in der Regel nur angefaßt zum Meericheck und zum verarzten. ;)

• Rund ums Meeri Beitrag #52
Okay, danke für eure Tipps!
Wir hatten die beiden ja von einer bekannten die die Meeris gerettet hat. Die beiden kannten die Hand nicht und sind jedes mal wenn ich mich im Zimmer bewegt habe Runden gelaufen und haben beim sauber machen auch gebissen. Daher haben wir sie wieder an unsere bekannte abgegeben. Dort haben sie es wieder ruhiger und sind auch wieder unter ihren Kumpels.
Das Brummeln bei Meeris und das quiken .. das quiken heißt ja das sie sich verständigen .. und das brummeln? ;)

Hey Goldie14,

verstehe ich jetzt richtig, dass ihr die zwei dir ihr hattet wieder abgegeben habt? Und jetzt habt ihr wieder zwei neue oder momentan keine oder wie? :?
Wenn ihr jetzt wieder neue habt kannst du dann nicht mal mit einem Zollstock den Käfig ausmessen?

Kann mich Kendra nur anschließen. Die meisten Meeris mögen es nicht hochgehoben und gestreichelt zu werden. Das muig muig wenn man sie streichelt heißt so viel wie "bitte tu mir nichts und lass mich in ruhe". Meine Bande will so gut wie gar nicht angefasst werden, ab und an lässt sich Fenja mal streicheln aber sie rennt dann meist auch schnell wieder weg. Durch den Schweine TÜV müssen aber alle ein mal die Woche, da kommen sie nicht drum rum. Es ist zwar unangenehm für die Schweinchen aber notwendig, denn so erkennt man schnell ob mit einem Schwein was nicht stimmt. Das solltest du dann auch machen und sonst aber die Schweine in ruhe lassen. Alles was sie freiweillig machen ist ok, also wenn sie z.B. kommen und du sie anfassen kannst, aber nicht dazu zwingen und sie einfach auf den Schoß setzen und streicheln.

• Rund ums Meeri Beitrag #53
Also ganz ehrlich... Als die ersten beiden Böcke eingezogen sind, wurde dir gesagt, dass das nicht ideal ist. Die gibst du ab, weil sie beißen (was sicher mit der Käfiggröße zu tun hatte) und holst direkt 2 neue Böcke... :roll: Da fehlen mir jetzt ersthaft die Worte und das Verständnis... Hat ja schließlich seinen Grund, wenn ein Tier einen beißt... Wenn sie sich jetzt gegenseitig gebissen hätten, hätte auch erstmal ein größerer Käfig geholfen und wenn es dann nicht besser geworden wäre, EINEN zurück geben...

Du kannst nur Not übrigens auch mit nem Lineal oder nen Din A4 Blatt den Käfig ausmessen, irgendwas werden ihr ja im Haus haben...

Das sie beißen, wird auch mit den beiden neuen passieren, wenn sie in nem Knast sitzen und du sie bedrängst. Müssen sie dann auch wieder ausziehen und es wird mit zwei neuen versucht?

• Rund ums Meeri Beitrag #54
@Goldie: Also ich verstehe dich auch nicht, da hat einiges so nicht gestimmt. Meerschweinchen beißen extrem selten, da muss dann schon einiges in der Haltung nicht stimmen und sie ernsthaft bedrängt werden bevor die beißen. Meerschweinchen sind keine Streicheltiere, sondern Beobachtungstiere, wenn du keine Freude daran hast sie einfach nur zu beobachten, wenn du Tiere zum Anfassen haben willst, dann sind Meerschweinchen nicht die richtigen Tiere für dich.

Vermutlich weil du sie zu sehr bedrängt hast und der Käfig bzw. das Gehege für 2 Böckchen zu klein, bei Böcken rechnet man 1 m² pro Tier, haben die Meerlis gebissen, also wurden sie wieder abgegeben. Wäre besser gewesen, du hättest dich vor der Anschaffung besser und umfangreicher über die artgerechte Haltung von Meerschweinchen und ihre Bedürfnisse informiert. Vorallem braucht man Geduld im Umgang mit Tieren und gibt sie nicht schon nach wenigen Tagen wieder ab, wenn etwas nicht so läuft wie erhofft, noch dazu wenn man auch noch selbst Mitschuld an dem Fehlverhalten trägt.

Jetzt hast du dir wieder zwei Böckchen geholt, warum nicht diesmal ein kastriertes Böckchen und Weibchen dazu, dass ist artgerechter weil sie in der Natur auch in Haremsgruppen leben und außerdem sind Bockgruppen eher etwas für erfahrene Meerschweinchenhalter, die sind immer etwas knifflig. Außerdem hast du geschrieben, dass der Stall noch vergrößert werden soll, warum ist dies jetzt nicht vor dem Einzug der neuen Böckchen passiert?

Wie groß ist jetzt ihr Stall bzw. das Gehege? Bitte lass die beiden Böckchen möglichst bald kastrieren, sonst wirst du schneller als du denkst, wieder Probleme haben.

• Rund ums Meeri Beitrag #55
Jetzt mal ganz Ruhig, Okay?!
1. Die beiden konnte man nicht auseinanderreißen da sie schon immer nur zu 2 gelebt haben! Soll man dann einzelzucht betreiben oder andere dazu setzten? Viel zu viel Stress für die beiden!
2. Ist mein Käfig vorrübergehen groß genug! Wir arbeiten ja schon an einem neuen.
3. Ist es bei mir ganz sicher nicht so das ich wenn es nicht klappt direkt abgebe und ersetze!! Versteht das doch, die beiden waren schon IMMER "draußen" mit anderen Meeris in einem Stall aber abgetrennt von den anderen in einem Sepperaten Stall. Die kannten es gar nicht das Menschen da sind und sich bewegen. Der Käfig stand hoch aber es hat sich nichts geändert.
4. Hatten wir die ersten beiden schon länger als ich gesagt hatte, hatte halt erst später angefangen hier zu fragen!
5. Die beiden Meeris Frostfell (Frosti) und Shaddow (Shaddy) haben es super gut. Sie fühlen sich total wohl und springen oft durch die gegend.
6. Sind Frosti und Shaddy zwei Meeris die Freiwillig auf die Hand gekrabbelt kommen und sich kraulen lassen. Ich bedränge sie nicht im Käfig oder sonstiges! Keine Ahnung wie ihr darauf kommt.
Ein bisschen Ahnung habe ich schon von Meeris denn ich hatte auch mal welche. Ist halt nur etwas länger her weshalb mein Gedächtnis aufgefrischt werden musste.
Hoffe ihr versteht die Situation jetzt richtig. ;)
Ganz Liebe Grüße
Goldi14

• Rund ums Meeri Beitrag #56
Hi Goldie14,

es hat auch keiner gesagt das du sie auseinander setzen sollst. Es geht gerade hauptsächlich darum, zu verstehen warum du dir Schweine geholt hast wenn das nötige Gehege noch nicht steht?! Wenn du sagst, dass dein Käfig groß genug ist dann sag uns doch mal die genauen Maße. Wie groß soll denn der neue werden, weißt du das schon? Und wann soll das neue Gehege fertig sein?

Mittlerweile ändert sich sehr viel in kurzer Zeit in der Heimtierhaltung. Als ich 10 Jahre alt war, wurde noch in jedem Buch ein handelsüblicher Käfig empfohlen, dazu dann die "tollen" Salzlecksteine und was weiß ich nicht was. Bevor ich im Oktober 2012 meine Meeris geholt habe und mich informiert habe war ich erstmal baff was sich da so in der Zeit alles zu Gunsten der Tiere geändert hat. Damit will ich sagen, nur weil man eine Tierart vor Jahren schon einmal hatte, heißt es nicht gleich das man sich auskennt.

• Rund ums Meeri Beitrag #57
Deshalb habe ich hier ja nochmal sicherhaltshalber nachgefragt! ;)
Der jetztige Stall ist 1,60m x 1,40m! Der Neue wird größer, wie groß weiß ich noch nicht genau.
Ich habe die Meeris vorrübergehend in den Stall getan und sie nicht erst später geholt weil sie dann schon weg gewesen wären und die beiden Racker mir sehr ans Herz gewachsen waren von ihrem Charakter her und ihrer art und ihrem aussehen. ♥

• Rund ums Meeri Beitrag #58
Post vom 30.01.13
Also ich habe gerade mit einer frau telefoniert die viele meeris hat über 70 .. sie holt die nicht in zoohandlungen sondern rettet sie vor dem schlangenverfüttern .. ich hole mir von ihr 2 schokobraune kastraten :angel: freu mich schon total !! Kann man da irgendwann mal ein Weibchen dazu setzen?

Post vom 31.01.13
Habe jetzt 2 böcke. Beide Nicht kastriert und leben shcon immer zusammen. sind Brüder. Sind aber sehr scheu .. da braucht man ja zeit und geduld .. ;)

Post vom 14.02.13
4. Hatten wir die ersten beiden schon länger als ich gesagt hatte, hatte halt erst später angefangen hier zu fragen!
Darf man mal fragen, wann sie genau eingezogen waren und wielange du es probiert hast und wie groß der Käfig jetzt tatsächlich war, in dem sie waren?

• Rund ums Meeri Beitrag #59
Das steht in meiner vorherigen antwort, wie groß der Stall war. Natürlich liefen parallel schon die arbeiten für den neuen Stall. Ich hatte die beiden 4 Wochen. Also 1 Monat und es hat sich nichts verändert und sie leideten unter extremen stress. Deshalb ist es besser für sie das wir sie wieder in ihr altes zu Hause abgegeben haben. Was ist daran jetzt so schlimm? Es geht nicht mehr um die beiden, die haben ein schönes zu Hause. :angel:

• Rund ums Meeri Beitrag #60
4 Wochen ist überhaupt keine Zeit um das Vertrauen eines Tieres aufzubauen, man hätte sie 2-3 Wochen in Ruhe eingewöhnen lassen sollen und dann überhaupt erstmal anfangen zu probieren mit Handfütterung, aber noch nicht anfassen oder sonstiges.

Was hast du probiert, um sie an dich zu gewöhnen und wann hast du damit angefangen? Ich denke, du hast einfach viel zu schnell, zuviel erwartet, wie gesagt, die hätte man wenn sie so scheu sind, erstmal 2-3 Wochen ganz in Ruhe lassen müssen und dann vorsichtig und behutsam in kleinen Schritten sich nähern.

Thema:

Rund ums Meeri

Rund ums Meeri - Ähnliche Themen

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Was ich von diesem Tier als Haustier halte- Meerschweinchen: Hallo, ich möchte in diesem Blog meine ganz eigene Meinung zu Meeris als Haustiere äußern. Ich habe vor, das selbe Thema auch bei anderen Tieren...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Neueinzug: Wir haben spontanen Zuzug bekommen da angeblich die Cousine meiner Freundin eine Allergie gegen die Meerschweinchen hat. Wir haben da so unsere...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben