Moritz wird einziehen. :)

Diskutiere Moritz wird einziehen. :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community! :) Ich habe mir schon lange Gedanken über eine Katze gemacht, viel gelesen und mich informiert. Nun ist es endlich soweit...
  • Moritz wird einziehen. :) Beitrag #1
M

Mietzal

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community! :)

Ich habe mir schon lange Gedanken über eine Katze gemacht, viel gelesen und mich informiert. Nun ist es endlich soweit, nachdem ich mich letzte Woche im Tierheim nach einer Katze umgesehen hab, ist es um mich geschehen. :) Der 10 Jährige FIV - positiv Kater Moritz soll einziehen. Natürlich weiß ich, dass man Katzen zu zweit halten soll, dem Tierheim hab ich schon Bescheid gegeben, dass sie sich doch bitte melden sollen, wenn sie noch eine FIV - positive Katze bekommen, damit Moritz einen Spielgefährten bekommt. :) Nun habe ich von einer Freundin, die ihre Katze auch aus diesem Tierheim hat, gehört, dass diese überwiegend TroFu füttern, allerdings würde ich ihn gerne auf NaFu umstellen, wie mach ich das für ihn am stressfreisten? Ich werde ihn zuerst in mein Zimmer bringen, da dort sein Kratzbaum, die Näpfe und sein Katzenklo stehen wird, wie lange soll ich ihn dort drin lassen? Kann ich ihn gleich die Wohnung erkunden lassen, oder sollte ich ihn lieber zuerst an dieses eine Zimmer gewöhnen, während ich mit ihm spreche, damit er sich an meine Stimme gewöhnt? Außerdem würde mich interessieren, wie ich ihm die 30min Fahrt erleichtern kann.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)
LG

Mietzal

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #2
Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs ;)
Während der Fahrt einfach ein Handtuch oder Decke oder sowas über die Box legen, damit es dunkler ist und er sich nicht so dolle aufregt.

Vielleicht kannst du dich ja auch mal bei anderen TSV umsehen ob die eine FIV-Positive Katze haben?

Ansonsten würde ich ihn einfach in der Nähe des Katzenklos rauslassen und dann die ganze Wohnung erkunden lassen.

Viel Spaß mit dem kleinen und ich hoffe, dass wir ihn auch bald kennen lernen dürfen ;)

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #3
Dankeschön :)
Okay, dann werd ich noch ein Handtuch mit einpacken. :)
Ja, das werd ich noch machen, bloß der Zweite Tierschutzverein in der Nähe hat im Moment gar keine Katzen. :(
Danke für deine Hilfe, sobald er sich fotografieren lässt, werde ich ihn vorstellen. ;)

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #4
Juhuu super, freu mich schon auf gaanz viele Bilder :D
Schau doch auch mal auf den Seiten von Ausländischen TSV, oder spricht da was dagegen?
Wenn du magst kann ich dir gerne einen Link von einem TSV schicken, die Katzen auf Sardinien helfen.

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #5
Hallo!
Find ich richtig toll, dass du Moritz die Chance gibst und dich sogar schon um einen weiteren Patienten kümmerst! :clap:
Ja, im Tierheim wird "gerne" Trockenfutter gefüttert, weil das einfach billiger ist (und viele es nicht besser wissen :/ )
Du kannst die Umgewöhnung schonend und unauffällig langsam angehen, indem du weiterhin Trockenfutter anbietest, am besten gleich etwas aufgeweicht, wenn es noch nicht gleich angenommen wird, erstmal etwas weniger aufweichen. Du solltest das dann immer ganz langsam so weit steigern, dass es nicht mehr groß auffällt und gefressen wird (Nassfutter ruhig immer bereit stellen, vielleicht hast du ja Glück und es wird problemlos angenommen). Der nächste Schritt wäre dann, dass du Nassfutter unter das aufgeweichte TroFu mischst, anfangs weniger, später immer etwas mehr. So, dass es eben angenommen wird. Ruhig immer mal Leckerchen wie Thunfisch oder Hühnchen etc anbieten und immer die Sorte und Marke des Nassfutters abwechseln. Dann kommt mehr Geschmack rein und es wird nicht gleich langweilig.
Du kannst es auch gleich auf die harte Tour machen und überhaupt kein TroFu anbieten, sondern nur Nassfutter - und jegliches Mauzen, Schreien und Verweigern ignorieren. Normalerweise sollte das Futter schon probiert werden, es ist immerhin essbar ;)

Du kannst ihn einfach in eine ruhige Ecke abstellen und gleich die gesichterte Wohnung ganz zur Verfügung stellen. Schön ein Klo und Futter und Wasser in die Nähe stellen und ihn einfach machen lassen. Selbst wenn er erstmal tagelang irgendwo unter taucht, der muss sich ja erst an die neue Umgebung gewöhnen. Setz dich auch nicht direkt zu ihm 24 Stunden am Tag, sondern wohn erstmal ganz normal weiter mit allem was dazu gehört, Geräusche usw. Er wird sich dran gewöhnen. Sprechen ist eine gute Idee, du kannst ihm sinnlosen Stuss vorquatschen, was du gerade tust oder etwas vorlesen, völlig egal. An deine Stimme wird er sich dann schnell gewöhnen.

30 Minuten Fahrt sind nicht so schlimm, fahr einfach vorsichtig, hab ihn im Auge und sprich hin und wieder ruhig und langsam mit ihm.

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #6
Erstmal Hut ab und meinen Respekt, dass Du ein FIV-chen und dazu noch einen "Senior" bei Dir aufnimmst!:clap:

Zur "Wohnungserkundung": ich habe es immer so gemacht, dass ich einen Neuzugang in der Nähe der Klos aus der Box gelassen habe, eventuell ihnen noch gezeigt habe, wo es was zu futtern gibt, und ansonsten ihnen überlassen habe, in welchem Tempo sie ihre neue Umgebung erkunden. Ich hab sie aber von Anfang an ihr gesamtes neues Reich erkunden lassen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied!

Weißt Du denn was genaues von seiner Vorgeschichte?

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #7
Die Vorgeschichte würde mich auch sehr interessieren. Aber egal wie sie aussieht, es ist trotzdem klasse (bzw erst recht), dass du ihn aufnimmst :)

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #8
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, das mit der Futterumgewöhnung werde ich dann wohl schrittweise angehen. :)
Er lebte bis zu seinem siebten Lebensjahr bei einer älteren Dame, die dann leider verstorben ist, danach kam er ins Tierheim.
Dort verbringt er nun schon 3 Jahre sein Leben, er ist sehr verschmust und wirklich ein goldiges Kerlchen, allerdings will ihn wegen seiner Krankheit und dem Alter niemand, ich hab mich aber in ihn verliebt. :)

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #9
Meine Güte, 3 Jahre Tierheim ist ja schon ne Hausnummer:(. Schön, dass Du Dich jetzt in das Kerlchen verliebt hast:D

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #10
allerdings will ihn wegen seiner Krankheit und dem Alter niemand, ich hab mich aber in ihn verliebt. :)

Und schon kommt mir ein Tränchen. Find ich immernoch echt klasse von dir :)

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #12
Ja, ich glaube, dass das zum Teil auch am Tierheim liegt .. Ich bin eigentlich wegen eines anderen Notfells hingefahren, das aber sehr sehr zurückgezogen lebt und auch zu keinem der Pfleger geht, geschweige denn in eine Transportbox oder sonstiges. :( Moritz hatte ich auf der Website auch schon gesehen und wollte deshalb eigentlich die beiden mitnehmen (auf der Website stand allerdings nichts davon, dass er FIV - positiv ist). Nachdem der Traum vom Ersten Notfell dann aber ziemlich schnell vorbei war und ich gesagt habe, dass ich mir dann Moritz gerne mal ansehen würde, ist mir gesagt worden, ich solle mir doch zuerst die anderen Tiere ansehen und ob ich ihn den wirklich wollen würde, etc. Die anderen Tiere hab ich mir dann widerwillig angesehen, da für mich eigentlich von Anfang an klar war, dass ich ihn trotz der Krankheit möchte. Ich denke auch nicht, dass ich diese Entscheidung eine Sekunde bereuen werde, er kam gleich auf mich zu, hat mit mir geschmust und hat geschnurrt wie ein Weltmeister. :)

Edit:
Ja, den Beitrag hab ich schon gelesen und ich fand ihn echt rührend. :)

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #13
Wann darfst Du ihn denn abholen?

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #14
Ich ruf morgen nochmal an und frag, wenn alles glatt läuft, darf er Samstag einziehen. :)

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #15
Ui, wie schön!:D Das wird ja dann ein aufregendes Wochenende.

Und noch ein Tipp: oben schriebst Du, dass in Deinem Zimmer (eine WG?) der Kratzbaum, die Näpfe und das Klo stehen werden.

Alles zusammen auf so engem Raum ist nicht gut. Zumindest die Näpfe und das Klo sollten in separaten Räumen stehen.

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #16
Ein sehr aufregendes Wochenende, morgen gehts noch zum Katzenshopping, damit alles bereit ist. :D Und ein oder zwei Fotos kann ich hoffentlich auch von ihm erhaschen. :D

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #17
Ui klasse! Ich find das auch supermegaspitze von dir! :clap:

Hat er denn bisher allein gelebt? Er hatte je im TH bestimmt auch keinen Kontakt zu anderen Katzen, oder? Da würd cih an deiner Stelle so schnell wie möglich nen Zweiten dazu setzen, am einfachsten wäre es natürlich, wenn beide gleichzeitig bei dir einziehen...weil 10 Jahre Einzelhaft sind nicht Ohne...

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #18
Er hatte im Tierheim mal ne Zeit lang ne jüngere Gefährtin, mit der er sich eigentlich sehr gut verstanden hat. Natürlich schau ich, dass ich so schnell wie möglich noch nen Patienten bekomm. :) Großeinkauf wurde ja gerade gemacht. :D

Edit:
So, gerade im Tierheim angerufen, ich darf ihn auch morgen gleich schon mitnehmen. :D Ich freu mich schon so, hab ihm jetzt auch als kleines Leckerchen Thunfisch mitgebracht, ich hoffe den mag er. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, meine Mama macht mir grad n Strich durch die Rechnung, nachdems mit erlaubt wurde, dass ich ihn zu uns hole und ich jetzt schon die ganze Ausstattung gekauft hab macht sie n Rückzieher mit den Worten: "Wenn die Katze kommt, zieh ich aus!" .. Bin grad am Ende mit den nerven und nur noch am heulen, ich hatte mich schon so auf "mein" Moritzi gefreut.

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #19
och nein, das tut mir leid :( Was hat sie denn als Grund genannt? Kannst du nicht nochmal versuchen mit ihr zu reden?

• Moritz wird einziehen. :) Beitrag #20
Ach du liebe Güte :/
Hatte deine Mutter denn schonmal Katzen? Wenn nicht, könnte sie vielleicht Angst haben, etwas falsch zu machen?

Thema:

Moritz wird einziehen. :)

Moritz wird einziehen. :) - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Oben