Hallo liebe Leute
Es ist sehr lange her, dass ich mich gemeldet habe.
Tyson ist nun 2 Jahre alt und auch ein richtiger Rabauke. Ich habe vor ein paar Monaten damit angefangen, mit ihm Fahrrad zu fahren.
Allerdings ist er ja kein "Lauf-Hund" eher ein "Kraft-Hund" und ist auch nach bereits 5 Minuten fertig, so das ich ihn beinahe hinter mir her schleifen muss. Also habe ich mich vor einiger Zeit mit Hundesportarten auseinander gesetzt und im Internet recherchiert. Da ist mir das sogenannte "Dogscooting" ins Auge gestochen.
Da Berner ja eher dafür gebraucht wurden um Karren zu ziehen, wäre es ja vielleicht was für Tyson.
Das "Bei Fuß" hat er nun vollends raus. Er meint zwar ein paar mal ziehen zu müssen (Nur leicht, dass die Leine auf Spannung geht) aber das wird sofort korrigiert, damit das ich stehen bleibe. Er setzt sich dann von allein ab. Mit einem "Bei Fuß" gehts dann weiter
Unsere Nachbarn haben einen Jack Russel Terrier der ziemlich nervig ist. Wenn wir an deren Garten vorbei gehen und besagter Hund ist gerade draußen, sehe ich schon von weitem dass er in Lauerstellung geht. Dann wartet er, bis wir nah genug sind und kläfft wie ein bekloppter. Allerdings nicht ein bisschen, sondern richtig aggressiv und er läuft am Zaun auf und ab.
Da Tyson ja "Sehr schlecht" auf andere Menschen/Hunde reagiert habe ich mir Gedanken gemacht. Es hat anscheinend mit schlechter Sozialisierung zu tun, denn im Welpenalter hatte er kaum Kontakt zu anderen Menschen und Hunden. Ein schwerer Fehler von mir.

Nun weiß ich gar nicht genau, wie ich das machen soll, wie ich es ändern kann. Mit Menschen/Hunden in Kontakt bringen ist klar. Aber das ist leichter gesagt als getan, da er ja immer wie ein Wilder zieht und 65 Kilo halten ist echt nicht leicht. Jeden Freitag ist bei uns Markt, wäre es vielleicht eine Idee, ihn dahin mit zu nehmen?
Was noch ein kleines Problemchen ist, dass er wie ein Verrückter an die Haustür springt, wenn es klingelt. Dass macht er allerdings nicht bei jedem. Bei mir und meiner Familie kommt das eher selten oder gar nicht vor. Bei unserem Vermieter (Fast unser direkter Nachbar) sieht das anders aus. Diese klopft anstatt zu klingeln und dann flippt Tyson richtig aus. Natürlich wäre die erste Idee die einem in den Sinn kommt, dem Vermieter zu sagen, dass er klingeln solle, da es so ja schon etwas abschwächen würde aber das bringt nichts. Der Mann ist schon älter und versteht nicht viel von Hundeerziehung (Er selbst hat zwei seeehr unerzogene Dackel).
Ich korrigiere Tyson jedes mal aber es fruchtet einfach nicht und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mit Leckerlie ablenken geht es auch nicht, denn er frisst es und dann gehts weiter. Oder aber er lässt es fallen.
Das "Von der Leine lassen" habe ich eingestellt, ich power ihn mit Fahrrad fahren aus oder mit Spielen an der Kurzen Leine.
Es sind mittlerweile einige Vorkommnisse gewesen, die mich daran zweifeln lassen, dass ich ihn jemals dazu kriege, mir ohne Leine zu folgen. Er muss ja nicht Bei Fuß gehen.
Man kann Tyson von der Leine lassen (Auch nur bedingt) wenn ein Hund zum spielen da ist. Sobald er fertig ist und keine Lust mehr hat geht er einfach und lässt sich nicht abrufen. Generell war es fast immer so, dass ich, sobald wir draußen sind, zweitrangig bin. Blickkontakt sucht er auch nur selten.
Dazu kommt noch dass bei uns etwas weiter eine Rottweiler-Hündin ist. Dass ist wirklich schlecht, weil Tyson ja un-kastriert ist. Und selbst wenn sie nicht läufig ist flippt er jedes mal aus wenn er sie im Garten sieht und will unbedingt dahin.
Ein einziges Mal haben wir die beiden zusammen gebracht (Sie ist ein paar Monate jünger als er), damit sie spielen können. Sie wollte Spielen... und Tyson wollte sie nur besteigen. Es ist fast zum Mäusemelken. Seit dem habe ich die beiden nicht mehr zusammen gelassen, denn er kann komischer Weise nur mit Rüde raufen.
Wenn bei uns Die Haustür aufgeht und jemand nicht aufpasst rennt Tyson raus und ist weg. Bei uns fahren einige Autos sehr schnell und mal ist Tyson in den Wald hinein gelaufen. Ich renne ihm nicht hinterher, folge ihm nur, weil es ihm egal ist, ob ich da bin oder nicht. Und wenn ich ihm nicht folgen würde, wäre er wohl weg und würde nicht wieder kommen. Einer der Gründe warum er nur mit Leine laufen darf

Ich verstehe dass Verhalten nicht. Er bekommt wirklich alles, ihm geht es gut bei uns. Ich gehe jeden Tag vier mal mindestens mit ihm raus und dennoch haut er ab. Wenn er weg läuft und ich rufe ihn, schaut er meistens nicht mal zurück.
LG
Hundidu