Hinterpfote gebrochen

Diskutiere Hinterpfote gebrochen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein armer Zwergwidderbock Murmel (4Monate jung) musste heute operiert werden! Er ist beim sprung aus den Käfig mit der Pfote stecken geblieben...
  • Hinterpfote gebrochen Beitrag #1
Christopher31

Christopher31

Mein armer Zwergwidderbock Murmel (4Monate jung) musste heute operiert werden! Er ist beim sprung aus den Käfig mit der Pfote stecken geblieben und hat sich dabei die Hinterpfote gebrochen da er vor schmerzen erstmal verrückt durch die Wohnung gerannt ist ist der Knochen komplett durch gebrochen.Es hat sogar ein stück durch die Haut geschaut! Armer Murmel! Nachdem ich fast 20 Minuten gebraucht habe ihn einzufangen habe ich mich sofort auf den weg gemacht zum Tierarzt. Murmels Hinterläufer wurde sofort geröngt und da er wie wild rum gelaufen ist hat sich die ganze Pfote verdreht und musste operativ gerichtet werden.Das hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert.Was mir der Tierarzt gesagt hat das die Pfote an einer sehr schwierigen stelle gebrochen war und das es auch sein kann das er nicht mehr so munter rum toben kann und das es auch sein kann das die Pfote steif bleiben kann.Was für Murmel eine strafe ist das er 4 Wochen nur im Käfig bleiben soll und wenn ich den Käfig sauber machen ihn in einer Transportbox setzten muss.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #2
Deswegen gehören die Gitter vom Käfig auch abgemacht!

Kaninchen brauchen eh mehr Platz als einen Käfig, pro Tier 2 qm, macht min. 4 qm!

Hört sich an, als wäre er allein? Kastriert? Wenn nicht, hätte man das bei der OP eig. mitmachen können...

Gute Besserung dem kleinen! Bekommt er Schmerzmittel & AB?

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #3
Nein er ist nicht alleine ich habe zwei Böcke beide gleich alt.Sie sind beide kastriert.Sie sind beide nur nachts im Käfig oder wenn ich nicht zu Hause bin.der Käfig hat eine länge von 150cm länge und da ich weiß das sie viel bewegung brauchen durfen sie ja immer frei rum laufen.Aber es geht hier nicht um die Käfiggröße sondern um die Op.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #4
Huhu

bitte sicher die gitter tür mit einer weidenbrücke oder ähnliches damit da kein tier mehr hängen bleibt.. und auf den Käfig am besten eine Decke legen fals jemand rauf springt
es wäre auch schön wenn du dir für die zukunft gedanken machst wie du den kaninchen auch nachts über mehr platz bieten kannst da die tiere grade nachts aktiv werden

lg nina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und gute besserung für den kleinen :)

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #5
Oben drauf liegt ne Spannplatte da kann nichts passieren und das habe ich auch gleich abgesicher.Eine Decke drauf legen.Auch ne super idee das kann angenagt werden und dadurch können sie probleme bekommen wenn sie das fressen.
Also meine beiden Böcke gehen immer von alleine gegen 22Uhr in den Käfig und dann sehe und höre ich sie erst morgens wieder wie gesagt die dürfen durch die ganze Wohnung rum toben.Das sind etwa fast 60quadratmeter außer in der Küche da haben sie nichts zu suchen. Ich habe bisher noch nirgends gelesen das Zwergkaninchen nachtaktiv sind.Dämmerungsaktiv das ja.Was ein großes diskusions Thema ist ist die Artgerechte unterbringung.Ich habe oft gelesen das für zwei Zwergkaninchen 120 x 60 x50 ausreichen sollte.Und wie sieht es mit der Artgerchten haltung von den Großen Riesenkaninchen die werden einzeln in kleinen Buchten gehalten wo ist da die Artgerechte Haltung.Da habe meine beiden Zwerge den reinsten Luxus gegen 150 x60x60 plus fast 60 quadratmeter Wohnraum und das den ganzen Tag.Und wenn sie dann nur über Nacht oder wenn ich nicht zu Hause im Käfig bleiben sehe ich da persönlich kein Problem.Ich würde drauf tippen das nur die wenigsten auch wirklich die Tiere den täglichen Freilauf gewähren.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #6
*mal kurz einmisch*

Was du da als artgerecht beschreibst, sind alte und oftmals festgefahrene Ansichten von Menschen die ihre Tiere nur aufbewahren und sie nicht leben lassen. Und für die komplette Nacht und auch mal ne Stunde am Tag dazu, ist der Kaefig in meinen Augen nicht geeignet. Warum dürfen sie denn nachts nicht weiterhin toben?
Between: Was haben deine wilden Spekulationen über andere denn mit deiner Haltung zu tun? Die beiden gehören zu DIR und DU willst ihnen doch ein schönes Leben schenken oder?

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #7
Das kann ich dir sagen warum sie nachts nicht frei rumlaufen dürfen das hat zwei Gründen der erste ist: Ich habe noch zwei Katzen die spielen zwar tagsüber miteinander aber unter aufsicht und nachts kann ich da kein Auge drauf werfen.Der zweite Grund ist: Meine bessere hälfte möchte das nicht.
Mal ne andere frage wer von euch kritikern hat den auch wirklich so einen großen Käfig?Ich bleibe dabei das 150cm länge für zwei Zwerge ausreichend ist das wurde sogar jeder Tierarzt sagen.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #8
na die großen stallhasen brauchen natürlich noch mehr platz! die werden in den zuchtknast da auch nicht artgerecht gehalten

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #9
Siehst du meine rede mit den Zuchtställe da ist das was meine beiden Böcke haben reinster Luxus

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #10
so darf man das aber nicht sehen!

und reinster luxus ist ein gitterkäfig mit sicherheit nicht.. und richtig gesichert war oder ist er anscheind auch nicht

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #11
Alter Falter..

Kaninchen und Katzen sind ein absolutes No-Go. Ich habe selber zwei Katzen und weiss wie launisch die Monster sein können und dass sie auch mal grob werden wenn sie genervt sind, d.h. trennen. jetzt.
Und nein der Kaefig geht nicht, Kaninchen sind extrem bewegungsfreudige Tiere. Tieraerzte interessieren sich oftmals n Dreck um vernünftige Haltung. Guck einfach in den Vorstellungsthread, da siehst du genügend vorbildliche Gehege. Ich selbst habe keine Kaninchen, würde sie aber niemals so halten wie du.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #12
Aus den fehler habe ich gelernt und es behoben.Aber wie vorhin schon geschrieben wenn es um Artgerechte Haltung geht gehen die Meinungen weit auseinander.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #13

Guck dir das alles einfach mal an. Und wenn du dich RICHTIG informiert haettest, wüsstest du, dass deine Haltund nicht 'Luxus' ist und dass oben genannte Haltung Quaelerei darstellt.

Meinungen und fahrlaessiges Handeln im SInne von Raeuber-Beute-Tiere zusammen zu halten und sie nachts einzupferchen ist nicht das gleiche, glaub mir.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #14
du wirst hier niemanden finden der mit dir diese meinung teilt

also hab mit katzen jetzt hier nichts gelesen aber das er auch katzen hat finde ich dann nicht schlimm das kann er sicher selbst einschätzen ob die tiere sich verstehen.. ich habe ja auch kaninchen und hunde

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #15
Das ist deine meinung die akzeptiere ich auch aber ich habe eine andere und die sollte auch akzeptiert werden und nicht kritisiert nur werden.Es geht hier um das gebrochene Bein und nicht um Haltungsfehler!Ich habe mich sehr gut Informiert von dem Züchter der mir die Tiere gebracht hat sogar und selbst der meinte das es ausreichend ist.Ich weiß auch was jetzt von euch kommt dann ist es kein seriöser Züchter und so weiter.Ich halte mich an dem was mir gesagt wurde was ich gelesen habe alles andere ist für mich nebensächlich mag egoistisch klingen ist aber so.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #16
Wiesst du verstehen ist schön und gut.. Ich habe auch Katzen und einen Hund, früher noch 8 Schweine. Ich haette niemals die Katzen zu den Schweinen gelassen, auch wenn ich meine Tiger als sehr gemütlich und ungefaehrlich einstufe. Doch es kann immer sein, dass ein Kaninchen eine Katze mal zu sehr nervt, die Katze generell mies gelaunt ist und dann schonmal kurz grob wird. Andersrum können Kaninchen auch ordentlich zu hacken.

Mal ne Zwischenfrage: Du sperrst die Ninchen ja nachts in den Kaefig um sie vor den Katzen in deiner Abwesenheit zu schützen, aber wie dünn sind deine Miezen denn, meine können durch handelsübliche Gitter in jedem Fall durchangeln..

Yau, klingt egoistisch, isses auch. Einen Fall wie dich hatten wir heute schonmal im Hamsterbereich, stur wien Esel wenn es darum geht, Fehler einzusehen und zu verbessern. Bau doch zumindest einfach für die Nacht ein grösseres Gehege. Im Übrigen: Das gebrochene Bein ist aus einem Fehler entstanden ;) Ausserdem habe ich persönlich immer das Problem bei Leuten wie dir, dass auch absolute Anfaenger das hier lesen und sich sowas dann abgucken, dann noch vershcaerfen und es dann okay finden, wenn die Kaninchen in solchen Bunkern leben müssen. Aber gut, ich gehe jetzt eh erstmal schlafen.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #17
also ich kenn sehr viele die katzen und kaninchen halten und es gab da noch keinen negativen vorfall o_O

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #18
Ich habe meine Katzen jetzt 7 Jahre und kann sie daher sehr gut einschätzen. Bitte nicht diese kindische verniedlichung wir sind erwachsene Leute Nienchen habe ich mit 5 zu Hasen und Kaninchen gesagt.Der abstand der Gitterstäbe ist 1,5cm und da passen die Pfoten nicht durch dazu sind meine Katzen zu kräftig gebaut.Wenn es meinen Katzen zuviel wird gehen sie ins Schlafzimmer legen sich unter die Bettdecken und pennen dort.

Wenn ich stur wie ein Esel bin danke fürs kompliement sind sehr schöne Tiere.Ich habe es nicht nötig von einer als esel betitel zu lassen die nicht mal selbst Zwergkaninchen hat.

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #19
*seufz* Ich sage nicht Ninchen weil ich fünf Jahre alt bin, sondern weil ich diese Tiere sehr gern habe, sie wahnsinnig interessant finde und mich in ihrer Haltung doch etwas auskenne. Ich habe gerade gesehen, dass du Hamster vermehrst.. und jetzt reicht es mir ehrlich gesagt. Du setzt auf vollkommen veraltete Angaben, die nichts mit Leben sondern Aufbewahren zu tun haben. Sowohl die Hamster als auch die Kaninchen sitzen teilweise oder komplett in viel zu engen Gehegen. Du hast damals nur pampig reagiert und warst bombenfest davon überzeugt, dass deine Bunker als Gehege ausreichen, alle als dumm, pingelig und unwissend dargestellt, du warst der Guru, der Züchter der alles richtig macht und weiss. Was ist hier jetzt anders? Ja alle Menschen aendern sich, aber wenn es um die Gehegegrösse geht, bist du weiterhin stur, warum denn? Warum ist nur deine Meinung wichtig, und alle anderen haben Unrecht Wenn du deinen Katzen vertraust, okay, ich vertraue meinen auch, würde es eben trzd nicht machen, weil mir das Gefahrenpotenzial einfach zu hoch ist. Das ist eine Sache, aber die tatsache mit der Grösse.. ich versteh dich einfach nicht, ganz ehrlich. Jeder macht Fehler, auch ich, auch die anderen, aber warum dann nicht einfach einsehen..

• Hinterpfote gebrochen Beitrag #20
Schau dir bitte mal das Video an:

Kaninchen haben den selben Bewegungsdrang wie Katzen, wenn man das nicht bieten kann, sollte man es einfach lassen.

Um deine Frage zu beantworten: Meine beiden (8 Jahre alte Senioren mit je 1,9 kg) haben 170x200 cm + Auslauf, wenn sie wollen (Kastrat mag nicht mehr, Häsin nutzt den gern ab&an) und sobald die Meerschweine ein neues Gehege haben, bekommen die beiden den kompletten Raum, das wären (wenn man Stellfläche für Streu usw. abzieht) min. 6 qm.

Thema:

Hinterpfote gebrochen

Hinterpfote gebrochen - Ähnliche Themen

Das arme Kitten Batida...: Unsere kleine Batida mittlerweile ca. 18 Wochen jung hat in der kurzen Zeit ja schon einiges durch machen müssen. Sie kam aus einem recht...
Brauche Tipps: Kaninchen hat sich den Mittelfuß gebrochen: Hallo zusammen, Ich brauch mal ein paar Tipps wie ich meinem Kaninchen helfen kann... erst mal möchte ich erklären was passiert ist.. mein...
Wie schlimm ist eine steife Pfote?: Hallo zusammen, mein überaus neugieriges Kaninchen hat es gestern geschaft auf meinem Balkon über das Geländer (ca.1,10m) zu springen und ist...
katze und vogelvoliere in einem zimmer???? DRINGEND HILFE: Hallo liebe User, habe ein riesen Problem. Seit langer Zeit habe ich meine geliebten gefiederten Mitbewohner (3 Wellis, 1 Nymphensittich ). Sie...
Gebrochener Schwanz: Hallo, meine Mini-Mieze Holly war seit Montag verschwunden (sie ist noch nie länger als eine Nacht + 1 Tag am Stück weg gewesen) normaler Weise...
Oben