Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!!

Diskutiere Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, nach den 6 monaten seit dem unser weißer schäfer eric nun tod ist, ist es an der reihe wieder einen neuen hund zu nehmen... ich hab mich...
  • Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, nach den 6 monaten seit dem unser weißer schäfer eric nun tod ist, ist es an der reihe wieder einen neuen hund zu nehmen...
ich hab mich sofort in das kleine mäuschen verliebt... er ist ca 6-8 monate alt und wurde bis vor kurzem nur als kettenhund gehalten...
am samstag zieht er nun bei uns ein...
damals als wir unseren eric übern tierschutz aufgenommen haben, fuhr sein damaliges frauchen noch mit zu uns und es war alles normal...
aber wie soll ich auf diesen hund reagieren? ich freu mich so auf ihn, hab aber gleichzeitig angst dass ich ihm nicht gerecht werde.. bzw er meinen katzen nicht...
der hund wird per transport nach deutschland am samstag zu uns gebracht...
ich weiß dass er noch klein ist, aber er hat etliche bisswunden am körper von den streunenden hunden wahrscheinlich...
wie genau soll ich auf ihn reagieren damit er gleich anfangs weiß dass ich sein frauchen bin und dass er die katzen schön brav in ruhe lässt?? bei ihm ist ja nicht bekannt wie er mit katzen kann...
ich dachte so:
ich nehm den hund zu mir (wenn er vom auto aussteigt) und geh gleich mit ihm gassi... dann gibts fressen... und dann nehm ich ihn ganz normal; wie wenn nix wär mit in die wohnung zu den katzen?? einige haben mir gesagt ich solle die katzen erst paar tage trennen von ihm... das allerdings würde ich ungern machen...
habt ihr vorschläge?

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!!

Anzeige

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #2
Ich würde es einfach so machen das du alles machst wie sonst auch immer.
Er wird sich ja sowieso erstmal erholen müssen von dem ganzen hin und her.
An die Katzen wird er sich schon gewöhnen und wenn er sie jagen will oder so sagst du einfach "Nein !", er wird wahrscheinlich schon an deinem Ton dann erkennen das er das nicht soll also von daher..
Ich drück auf jeden Fall die Daumen :)

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #3
das problem ist: ich hab nun wirklich angst.. umso näher der tag kommt, umso mehr angst hab ich..nicht unbedingt wegen mir.. ich hab mich gut über rotties erkundigt.. das ist nun mein erster.. für mich war eh immer klar: wenn ein tier, dann ein armes.. so haben wirs bisher immer gehalten... ich persönlich hab 3 katzen... aber bin ich bei meinen eltern, haben wir 9 katzen zusammen! und wer weiß wie der hund auf die tiere reagiert... er soll anscheinend auch auf hunde total panisch reagieren... panik ist angst und bei angst kann man den tieren ja fast alles zutrauen... auch wenn er jetzt erst ca 6-8 monate alt ist.. ein biss reicht aus um meine mäuse zu töten...
soll ich ihn unterwürfig machen (also auf den rücken legen) und die katzen schnüffeln lassen? meine mäuse sind ganz brav, aber ich weiß nichts über den hund... außer dass er sein ganzen kurzes leben lang an der kette war :(
ich hab wirklich angst und auch angst davor dass der hund merkt ich hab angst:frown:
wie soll ich denn auf ihn zugehen?? bitte helft mir, ich dreh am rad... ich will dass alles perfekt ist.. aber hab angst um meine tiere, obwohl der hund als total lieb und schmusig beschrieben wird... er ist aber auch erst seit ca 2 wochen in einzelhaft sozusagen (also beim pflegeplatz)

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #4
Kennst du den Hund denn überhaupt, oder hast du nur Bilder gesehen?
Ich finde es immer absolut schwierig, wenn man einen Hund nur via Bild adoptiert, niedlich aussehen tun viele Hunde, aber woher will man wissen, ober der Hund auch charakterlich wirklich zu einem passt?

Du musst dir klar sein, dass bei einem Hund aus schlechter Haltung theoretisch alles möglich ist, er kann sehr anhänglich sein, oder schüchtern, freundlich oder aggressiv, neugierig oder ängstlich. Wie du auf ihn reagieren solltest hängt natürlich von seinem Verhalten ab.
Für den Anfang würde ich es erstmal ganz langsam angehen und es dem Hund überlassen sich alles anzusehen und etwas zur Ruhe zu kommen. Auch große Spaziergänge und Familienbesuche müssen in den ersten paar Tagen noch nicht sein.
Wenn er bis vor zwei Wochen noch an der Kette hing, wird er eher wenig Kondition haben und außerdem wahrscheinlich unsicher auf seine Umwelt reagieren.
Gib ihm erstmal Zeit und Sicherheit und mach dir nicht zu viele Gedanken darum, was alles schief gehen kann.

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #5
wenn der Hund sich frei in der Wohnung mit den Katzen bewegen kann würde ich ihm wohl am ANfang einen Maulkorb/Maulschlaufe umlegen, auch wenn er am anfang ganz lieb auf die Katzen reagiert (du kannst ihn ja nicht immer im Auge behalten, und wenn eine Katze mal davondüst kann ich mir schon vortsellen, dass er hinterherjagt) aber ansonsten alles eher entspannt ansehen, auf den Rücken legen soltest du den Hund nicht, damit machst du ihm nur Angst..

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #6
Kann mich nur anschließen: Lass ihn so in mit in die Wohnung.
Sorg einfach dafür, dass die Katzen ganz viele Ausweichmöglichkeiten haben wie Schränke, Regale etc. wo er sie auf keinen Fall erreichen kann. Und ansonsten eben jedes Mal konsequent unterbinden mit "nein" etc., wenn er zum jagen ansetzt.
Und bitte, bitte nicht auf den Rücken drehen.
Wie Ronnie2002 schon sagte machst du ihm damit furchtbare Angst und grade bei einem Hund, der eine solche Vergangenheit hat würde ich das nicht riskieren direkt sein Vertrauen zu verlieren.

Zum Stressabbau kann man übrigens Kauartikel geben...Sowohl laufen als auch kauen baut Stress ab und den wird er mit Sicherheit erstmal haben;)

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute mit dem kleinen Kerl:)

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #7
Vielleicht macht es sinn, ihn nicht einfach gleich durch die Wohnung springen zu lassen, sondern ihn erstmal an der Leine zu lassen, um zu schauen, wie er reagiert? Oder eben mit Maulkorb (wenn das für Hunde nicht so schlimm ist, aber als Rotti muss er sich da eh dran gewöhnen, oder?) frei laufen lassen. Dann kann er sich frei bewegen und du kannst dir sicher sein, dass er die Katzen nicht zerfleischt..
Die haben bei euch ja eh viel Platz und können ihm aus dem Weg gehen, wenn ich das richtig in Erinenrung hab. Vielleicht kann man ja auch mit so nem Kindergitter ein Zimmer für den Hund unzugänglich machen, damit sich die Katzen hierhin zurückziehen können? Ist aber sicherlich kein Muss, aber eben vielleicht eine Möglichkeit...

Ich kenn mich ja mit Hunden nicht so gut aus, aber das ist mir grad so in den Sinn gekommen, falls da jetzt was komplett unsinniges dabei war, tuts mir leid :uups:

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #8
Vielleicht macht es sinn, ihn nicht einfach gleich durch die Wohnung springen zu lassen, sondern ihn erstmal an der Leine zu lassen, um zu schauen, wie er reagiert? Oder eben mit Maulkorb (wenn das für Hunde nicht so schlimm ist, aber als Rotti muss er sich da eh dran gewöhnen, oder?) frei laufen lassen. Dann kann er sich frei bewegen und du kannst dir sicher sein, dass er die Katzen nicht zerfleischt..
Die haben bei euch ja eh viel Platz und können ihm aus dem Weg gehen, wenn ich das richtig in Erinenrung hab. Vielleicht kann man ja auch mit so nem Kindergitter ein Zimmer für den Hund unzugänglich machen, damit sich die Katzen hierhin zurückziehen können? Ist aber sicherlich kein Muss, aber eben vielleicht eine Möglichkeit...

Ich kenn mich ja mit Hunden nicht so gut aus, aber das ist mir grad so in den Sinn gekommen, falls da jetzt was komplett unsinniges dabei war, tuts mir leid :uups:

Off-Topic
Ein Kindergitter, um ein Zimmer vor einem Rottweiler unzugänglich zu machen??? :lol::lol::lol: Das ist ja putzig. Da braucht man dann aber ein Gitter, was 2 Meter hoch ist. ;) Nicht falsch verstehen, ich meine das absolut nicht böse ;) aber wenn ich an unseren Kampfschmuser damals denke, der hätte über so ein handelsübliches Kindergitter nur müde gelächelt. Mal davon abgesehen, dass ich befürchte, dass so ein Gitter dem eventuellen "Ansturm" eines Rottweilers nur bedingt standhalten kann (ich muss allerdings zugeben, dass ich mich in dem Thema "Stabilität von Kindergittern" nicht besonders auskenne).

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #9
Also erstmal: Entspannen! Tief durchatmen!

Und dann vergessen, dass du dir einen "bösen Rottweiler" holst. Mit 6-8 Monaten sind Hunde gerade in der Pubertät und in der Lage sehr viel zu lernen und zu verarbeiten.

Für das generelle Thema würde ich dir empfehlen, das Buch "Calming signals" zu lesen. Das ist wirklich gut und hilft, dass man seinen Hund besser lesen kann.

Dann sorg dafür, dass die Katzen einen Rückzugsort haben, der Hund aber auch! (was wahrscheinlich schwieriger ist, aber ist ja nur für den Anfang) Setz von Anfang an die Regeln und Grenzen, die für den Rest des Lebens gelten sollen. Kein "ach heute lass ich ihn nochmal" :D Gerade ängstliche Hunde erschrecken zwar bei einem etwas zu scharfen Nein oder generell bei Ansprache, fühlen sich aber bald sicherer wenn sie wissen, in welchem Rahmen sie sich bewegen dürfen.

Hab kein Mitleid, aber dräng ihn nicht.
Lass ihn sich erstmal selbst seinen Rückzugsort wählen (bei uns war das erstmal unter dem Esszimmertisch - guter Rundumblick und doch geschützt) und von dort deinen/euren Alltag beobachten. Da kann er sich an die Geräusche gewöhnen, sehen, welche Bewegungen normal sind und so weiter.
Wir haben BJ nach 2 Tagen den Platz immer weiter unter dem Tisch vorgezogen, aber das ist wahrscheinlich Charakterabhängig... er wird euch schon zeigen, was geht :)

Beim Gassi gehen würde ich erstmal eine feste "Stammroute" aussuchen, die ihr 1-2mal am Tag lauft. Einfach für den Sicherheitsfaktor. Bei den anderen Malen könnt ihr (je nach Hund! Bitte auf ihn achten!) langsam anfangen, mehr zu entdecken.

Außerdem würde ich mir an eurer Stelle direkt eine Hundeschule suchen, die sowohl Welpen- als auch Junghundespielstunde anbietet (wenn er ängstlich auf andere Hunde reagiert kann es gut sein, wenn er seine Souveränität erstmal mit den kleinen Welpen übt, Junghunde sind da gerne mal zu stürmisch) und auch ein bisschen mit Problemhunden kann. Oder dafür eben einen Privattrainer, der auf Problemhunde spezialisiert ist.
Das ist besonders wichtig, gerade bei SoKa´s und auch, weil es sein kann dass euer Kleiner nach dem seelischen Ankommen direkt in die Pubertät rutscht ;)

Ich drück dir die Daumen und fände es schön, wenn du ab und an mal ein Update verlauten lässt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich denke, die meisten Hunde sind am Anfang erstmal noch so neben der Spur, dass man solche Grenzen wie das Kindergitter noch leicht etablieren kann. Viele Hunde haben ja auch noch kein Körpergefühl, wissen nicht, dass sie springen können (also unserer zB) und kommen gar nicht auf die Idee, dagegen oder gar darüber zu springen :D

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #10
Also ich würd das mit den Katzen auch nur mit Maulkorb machen. Wenn ich mir vorstelle das wir damals nichts von Blacky gewusst hätte, wären die Katzen wohl gularsch geworden. Das muss ja nicht sein.
Ich find es ja toll das du dem armen Hund ein zuhause gibst aber für mich wäre das ne Nummer zu heikel. Die anderen haben ja schon gesagt, du weißt praktisch nichts vom Hund.
Aber auch bei uns war es so das wir Blacky im Tierheim kennen gelernt haben und sich erst etwas später rausgestellt hat, dass er bei Artgenossen sehr unterscheidet zwischen mögen und hassen. Sucht euch aufjedenfall eine gute Hundeschule. Grade ein Rottweile wenn der mal richtig ausgewachsen ist, hat der ja ne menge kraft und wenn er dann nicht richtig erzogen ist, kann das gefährlich werden.

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #11
Off-Topic
@ Infano: Dass ein Hund nicht weiß, dass er springen kann, das mag ja durchaus sein... unserer wusste damals auch nicht, was er eigentlich für ein Klops ist und hat sich für nen Schoßhund gehalten :lol: Was bei nem ausgewachsenen männlichen Rottweiler schon mal dazu führen kann, dass Klein-Winniegirl mitsamt Fernsehsessel und gefühlten 5 Tonnen Hund auf'm Schoß umkippt :roll::lol: Mir persönlich wär das mit nem Kindergitter zu unsicher und instabil... was aber vermutlich daran liegt, dass eben unser Rottweiler so ein Stoffel und Verpeiler war :lol:

Ich hoffe, die TE ist sich darüber im Klaren, dass sie sich da einen Listenhund ins Haus holt. Nicht, dass das was schlimmes ist, aber da gibt's ja doch einiges im Voraus zu klären.

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #12
Joa :D Gibt solche und solche :D

Aber ich gehe davon aus, dass der Hund eh erstmal fix und fertig ist, wenn er kommt. Dann wird er wahrscheinlich auch mal eher langsam und vorsichtig sein neues Revier erkunden. Nehme ich einfach mal an, ist ja doch auch harter Tobak für ihn :D
Wenn da dann ein Kindergitter steht und ein scharfes Nein kommt, wenn er daran rumschnüffelt, ist diese Grenze eben recht leicht zu setzen, meine ich. Also er wird wohl nicht ankommen und direkt versuchen, das umzuschmeißen oder drüber zu springen, nehm ich einfach mal an :D
Und nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten, je nachdem wie schnell der Hund ankommt, weiß man dann ja schon wie man ihn nehmen muss und wie man die "Gefahr" für die Katzen einschätzen muss (wobei zumindest meine Erfahrung ist, dass die Hunde meist gar nicht zum Beißen kommen sondern die Katzen relativ schnell die Frage klären, wer das sagen hat :) ).

tigercindy: Frag doch mal deine Orga, wie der Hund sich so verhalten hat... als ihn ein Fremder hochgenommen hat, er in die Transportbox gesteckt wurde bzw wieder raus geholt. Hunde, die da nichts tun würde ich jetzt mal als relativ friedliebend einschätzen.
Hunde, die sich da wehren und beißen sind auch noch lange nicht aggressiv, aber man weiß schonmal, wie man den Hund dann zu nehmen hat.

Gerecht wirst du jedem Hund, wenn du offen dafür bist, in jede erdenkliche Richtung mit ihm zu arbeiten :) Da ich jetzt aber einfach mal davon ausgehe, dass deine Entscheidung für einen Listenhund schon durchdacht war würde ich mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen.
Da fällt mir aber auch ein, dass ich mir eine Hundeschule suchen würde, die mit dem Wesenstest schon Erfahrungen hat.

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #13
Ja die Bayern sind da sehr eigen was des angeht da wird sie die TE noch wundern, vor allem weil sie erstens den Wesenstest machen muss und 2. nur die Haltung erlaubt bekommt wenn sie ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, ich fürche ein "Ach das Hundi war so süss auf dem Bild" reicht da nich aus

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #14
Wieso wird sie sich wundern? Ich gehe ja davon aus, dass man das weiß?
Bzw wenn man das selbst nicht weiß, spätestens von der Orga darauf hingewiesen wird?

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #15
Das ist unterschiedlich in den Bundesländern, Niedersachsen macht da gar nichts, aber in Bayern wird ein Wesenstest verlangt und bei den Steuern schlagen sie alle ordentlich zu. :p

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #16
Wieso wird sie sich wundern? Ich gehe ja davon aus, dass man das weiß?
Bzw wenn man das selbst nicht weiß, spätestens von der Orga darauf hingewiesen wird?

Ich wills hoffen aber du als Hundebesitzer in Bayern solltest doch wissen das ihr das schlimmste Listenhundegesetz habt und bei den Orgas bin ich mir nich sooooo sicher das die umfassend aufklären

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #17
Bayern schlimm ? Auch das noch........was ich nicht verstehe ist, die TH sitzen voller "Listi's" und da muss ich unbedingt noch einen aus dem Ausland dazu holen, ganz prickelnd.

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #18
Ich wills hoffen aber du als Hundebesitzer in Bayern solltest doch wissen das ihr das schlimmste Listenhundegesetz habt und bei den Orgas bin ich mir nich sooooo sicher das die umfassend aufklären

Ich weiß das ;) Deshalb hab ich mir ja auch einen gänzlich unlistigen Hund geholt :D Schon allein die Steuern könnte ich mir nämlich nicht leisten.

Fiesta: Woher man sich seinen Hund holt ist und bleibt jedem selbst überlassen.

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #19
ja und ich fürchte wenn die TE sich im Vorfeld nich informiert hat und an nen Urbayern gerät der die Gesetze rigoros durchzieht is ihr Auslandshundi ganz fix auch im Tierheim gelandet

• Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! Beitrag #20
Fiesta: Woher man sich seinen Hund holt ist und bleibt jedem selbst überlassen.

Ich weiß, habe mir nur erlaubt, den Sinn zu hinterfragen, schade das Du es wieder nicht verstanden hast.

ja und ich fürchte wenn die TE sich im Vorfeld nich informiert hat und an nen Urbayern gerät der die Gesetze rigoros durchzieht is ihr Auslandshundi ganz fix auch im Tierheim gelandet

Da hast Du Recht, die meisten sind ja Abgabetiere aus D, auch weil man die hohen Steuern nicht zahlen will, arme Tiere.

Thema:

Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!!

Rottweiler auf Katzen und Menschen einstellen? KETTENHUND!! - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben