bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^"

Diskutiere bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das Tierheim (oder auch andere Tierschutzorgas) sollte immer die ERSTE Variante sein, wenn man sich Katzen wünscht!;) Es sei denn, man hat sich...
  • bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #21
da bleibt die letzte variante wirklich nur das tierheim :)

Das Tierheim (oder auch andere Tierschutzorgas) sollte immer die ERSTE Variante sein, wenn man sich Katzen wünscht!;)

Es sei denn, man hat sich eine bestimmte Rasse verliebt. Da sollte der Weg dann zu einem seriösen! Rassekatzenzüchter gehen.

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #22
ja naja, wie gesagt ich hatte damals mit meiner glück. ich hatte also keine ahnung dass 'bauerhofkätzchen' eher schwierige Kätzchen sind. ab mai haben wir eh urlaub. spätestens dann gehen wir mal zum TH ;)

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #23
. ich hatte also keine ahnung dass 'bauerhofkätzchen' eher schwierige Kätzchen sind. ab mai haben wir eh urlaub. spätestens dann gehen wir mal zum TH ;)

Find ich gut!:D

Aber Bauernhofkätzchen müssen nicht unbedingt "schwierig" sein. Höchstens kostenintensiv, weil sie meistens noch nie im Leben einen TA gesehen haben und man alles nachholen muss.

Von der Frage der unkontrollierten Vermehrerei auf Bauernhöfen und ob man das unterstützen möchte, mal ganz abgesehen..Besser wäre Aufklärung zur Kastration.

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #24
Bei 2 katzen = 3 Katzenclos
Pro Mietze einen Futternapf

Den EU Pass bekommst beim TA beim Chippen, weil da die Nummer eingeklebt wird.
Die Impfkosten könnten durch Unterschiedliches Gewicht der Katzen unterschiedlich sein.
Entwurmen Flohmittel und ähnliches kostet dann auch noch mal.

Das Hofkatzen sehr Freiheitsliebend sein können kann ich leider nur bestätigen.
Einer unserer Kater sprang aus dem 5 Stock um in Freiheit zu kommen.
Er trieb sich dann Jahrelang an der Schule rum, kam aber immer zum Schmusen.

Freigänger an Drinne zu gewöhnen ist sehr schwer!

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #25
Den EU Pass bekommst beim TA beim Chippen, weil da die Nummer eingeklebt wird.

Nicht unbedingt. Viele TÄ verteilen noch einen ganz "normalen" gelben Impfpass. (wo ja auch die Chip-Nummer vorne eingeklebt werden kann)
Nach einem EU-Pass muss man meistens schon ausdrücklich fragen.;) Der wird ja in der Regel nur benötigt, wenn man mit dem Tier irgendwelche Grenzen überqueren möchte.

Meine "Spanier" haben hier alle diesen EU-Pass, weil sie einreisen mussten. Meine "deutschen" Katzen haben alle diesen gelben, bzw. noch dunkelblauen, wie es vor Jahren üblich war.

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #26
Das Hofkatzen sehr Freiheitsliebend sein können kann ich leider nur bestätigen.
Einer unserer Kater sprang aus dem 5 Stock um in Freiheit zu kommen.
Er trieb sich dann Jahrelang an der Schule rum, kam aber immer zum Schmusen.

Freigänger an Drinne zu gewöhnen ist sehr schwer!

Es gibt natürlich auch Außnahmen, womit ich aber nicht sagen will, dass ihr diese Vermehrer unterstützen solltet. Die Lilly wurde draußen im Wald geboren und kam dann relativ früh zu mir. Sie war zum Glück noch nie krank, hat den TA nur zum Impfen und zur Kastra gesehen und ist glücklich in der Wohnung. Die Luna ist eine ehemalige Straßenkatze und auch sie fühlt sich in der Wohnung recht wohl. (Sie dürfte aber auch gar nicht raus) Bei ihr ist es aber leider so, dass sie häufig krank ist und momentan hat sie wieder einen Schnupfen und Durchfall.

Und wie Petra schon sagte, bekommt man den EU-Pass nur wenn man fragt. Die Lilly hat einen "normalen" gelben Impfausweis, die Luna kommt aus Sardinien und hat daher einen EU-Pass.

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #27
Also ich würd mir lieber eine Katze ausm Tierheim holen. Es gibt immer verschiedene Arten und verschieden alte Katzen. Diese sind geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert und du kannst dir relativ sicher sein, dass sie gesund sind.
Bei uns kostet eine Katze/ein Kater 90€, was recht "günstig" ist, wenn man mal überlegt, wie viel man sonst für ne Kitte bezahlen muss, die dann auch noch weiter ärztlich behandelt werden muss und gechipt, kastriert etc.
Außerdem verdienen diese Katzen ja auch ein Zuhause. Warum nen Vermehrer/Züchter unterstützen, wenn es bereits so viele Katzen gibt, die kein Zuhause finden?

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #28
Ja genau. Entweder aus dem TH oder eben aus dem Tierschutz. Die Luna kommt auch vom Tierschutz. Ich hab sie am Freitag bekommen. Sie ist geimpft, gechippt, entwurmt und kastriert und ich hab eine Schutzgebühr von 138 Euro gezahlt. Wenn man aber bedenkt, wie krank sie war und dass sie intensiv gepäppelt werden musste, ist das nicht mal die Hälfte von dem, was der TA an ihr verdient hat.

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #29
Klar sollte man lieber Katzen aus Tierheimen holen statt von "so einer Art Bauernhof". Aber jetzt ist es ja passiert...die Katze ist schwanger und bekommt die Kitten... was passiert dann mit ihnen? Dem Nachbarshund geben - HALLO? Sollen die Kätzchen sterben??? Dann würde ich sie doch lieber nehmen als sterben lassen.

In der Regel reicht ein Katzenklo, das Streu muß an manchen Tagen zweimal komplett neu, an anderen Tagen reicht das Ausräumen mit einer Schaufel - das kommt ganz auf die Nahrungsmenge der katzen an. Einen großen Sack Klumpstreu bekommt man schon für 2,50 €, der sollte ca. ´ne Woche reichen. An Futter sollte man mehrere Versionen anbieten - also günstiges Nassfutter von Aldi und co. mit hochwertigerem, fleischhaltigerem Futter mischen. Trockenfutter mögl. nur als Leckerli oder kleine Ergänzung geben. Zwei Futterschalen brauchst Du eigentlich schon... morgens z.B. haben die Zwerge ja viel Hunger und sollen sich dann gleich dransetzen können, ohne vorher um den napf zu streiten. Und mindestens ein Wasserbehälter, viell. noch ein zweiter in der Wohnung.

Mit den Katzen würde ich ca. eine Woche nach Eingewöhnung zum Tierarzt gehen. Kastrieren kosten hier (im Norden) 90,- € bei Katern und 120,00 € bei Katzen. Impfungen, Wurmkuren oder Zeckenmittel kosten unterschiedlich, bei einem Tierarzt-Besuch sind immer mind. 20,00 € weg!

Wegen dem Schlafplatz brauchst Du Dir keine Sorgen wegen Kissen und co. machen - in der Regel suchen sich die Katzen ihren Schlafplatz selbst und schlafen garantiert nicht da, wo sie sollen!;) Unsere Katze schläft im Moment ganz oben auf der Standuhr im Flur und der Kater gerne auf dem abgelegten Pullover meines Sohnes!!:uups:

Als Spielzeug eignen sich Gummibälle, Filzmäuse oder eine Verschlußkappe, das gute alte Wollknäuel oder einfach ein Stück gebogener Draht - bei uns läuft alles, was irgendwie eirig über den Boden schrappelt.

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #30
Klar sollte man lieber Katzen aus Tierheimen holen statt von "so einer Art Bauernhof". Aber jetzt ist es ja passiert...die Katze ist schwanger und bekommt die Kitten... was passiert dann mit ihnen? Dem Nachbarshund geben - HALLO? Sollen die Kätzchen sterben??? Dann würde ich sie doch lieber nehmen als sterben lassen.

Klar klingt dass sehr hart und man steckt da auch innerlich in einer Zwickmühle, aber was ist die Alternative, solange solche Leute ihre Kitten immer wieder mühelos loswerden, wird die Katze nicht kastriert und hat spätestens ein halbes Jahr später wieder Nachwuchs.

Außerdem handelt es sich hier um Anfänger in der Katzenhaltung, da sind Kitten ohnehin nicht die beste Wahl, hätte ich als erste Katze zu gut sozialisierten Katzen aus dem Tierheim geraten, zwei durchaus noch jüngere mit 2-3 Jahren, die sich bereits gefunden haben und gut vertragen.

Kitten aus dieser Haltung sind für Anfänger absolut ungeeignet, so Bauernhofkatzen laufen meist von klein auf draußen rum, sind also nur bedingt als Wohnungskatzen geeignet, es klappt des öfteren sie an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen, aber nicht immer, viele haben doch einen ziemlichen Freiheitsdrang. Da die Katzen weder geimpft noch entwurmt abgegeben werden sollen, besteht ein großes Krankheitsrisiko, vermutlich ist die Mutterkatze auch nicht regelmässig geimpft, dass heißt die Kitten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Katzenschnupfen bereits infiziert und und und solche Kitten gehören meiner Meinung nach doch besser in erfahrene Hände.

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #31
Wobei sie mit ihrem Katzenschnupfen ja niemanden anstecken könnten - es sind ja keine anderen Tiere in der Wohnung, oder? Wie ich es verstanden habe, will die Themenstarterin nicht unbdingt Katzen haben, sondern nur welche aufnehmen, bevor sie sterben würden. Sozusagen aus gutem Herzen abnehmen, um sie zu retten. Man sollte sich darüber klar sein, das man auch ´ne Menge Verantwortung übernimmt - es ist (fast) wie mit kleinen Kindern. Die Mobilität und Spontanität sind eingeschränkt - zumindest, solange die Katzen noch sehr klein sind.

Liebe KeksFrettchen: Was meinst Du denn mit "so einer Art Bauernhofkatze"? Kommt die Mutter nun aus einem Bauernhof bzw. wohnt sie im Freien oder nicht?

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #32
Ich würde dir auch zum Tierheim Raten. Die Pfleger kennen die Tiere meist schon und wissen welche Anfänger geeignet bzw. Zu eurem Wohnstätte passen würden. Zudem sind die Katzen dort meist schon entwurmt, geimpft und kastriert. Das spart auch kosten. Die schutzgebühr für meine 2 Katzen hat € 100 gekostet.
und glaub mir, auch in eine Erwachsene katze kann man sich augenblicklich verlieben :)

DAsver die kitten dem Hund Dieben will ist ja die Höhe! Dem gehören alle Katzen abgenommen, den mit so was scherzt man nicht mal!!!!

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #33
Klar klingt dass sehr hart und man steckt da auch innerlich in einer Zwickmühle, aber was ist die Alternative, solange solche Leute ihre Kitten immer wieder mühelos loswerden, wird die Katze nicht kastriert und hat spätestens ein halbes Jahr später wieder Nachwuchs.

Das kann ich ganz genauso unterschreiben. Tierschutz lebt leider nicht von Mitleid, sondern man muss aktiv was tun - und das hier ist eine Möglichkeit etwas zu tun, auch wenn sie nicht schön ist.

In der Regel reicht ein Katzenklo, das Streu muß an manchen Tagen zweimal komplett neu, an anderen Tagen reicht das Ausräumen mit einer Schaufel - das kommt ganz auf die Nahrungsmenge der katzen an. Einen großen Sack Klumpstreu bekommt man schon für 2,50 €, der sollte ca. ´ne Woche reichen.
Für zwei Katzen sollten eigentlich auch mind. zwei Klos zur Verfügung stehen. Selbst für eine Katze sollte das so sein, weil Katzen einfach gerne ihr Geschäft trennen.
Darf ich mal fragen, was du genau für Streu verwendest, dass du teilweise zwei mal täglich komplett erneuern musst :shock:? Ich muss das hier nur alle paar Wochen bzw. Monate im Wechsel machen bei den Klos, ansonsten werden eben 2-3 täglich die Klümpchen entfernt.

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #34

Da hast du sicher recht, aber es ist wirklich schwer dort keine Katzen zu nehmen wenn man weiß was sonst mit ihnen geschieht.
Da wo ich früher gewohnt habe, hatten wir einen Nachbarn, dessen Katze bekam 2 mal im Jahr Junge.
Sie wurden immer alle ertränkt/erschlagen. Auch vor den Augen seiner Kinder machte er das.
Und er war kein Bauer sondern ein Polizist.
Das ging ganze 12 Jahre lang. Manchmal lies er einige Babys am Leben, wenn er wusste das er Abnehmer hatte.
Die Katze wurde dann von seinem Sohn mit dem Auto überfahren, da sie angeblich krank war.
Er wurde wohl einige Male angezeigt usw...die Katze blieb trotzdem.
Inzwischen hatte er dann nur mehr Kater, auch alle unkastriert, die er "nur" mehr vom Jäger
erschießen ließ, wenn sie krank wurden.
Das ist grausam, aber real. Man konnte damals gegen so jemandem nichts tun, und kann es
teilweise heute auch noch nicht.
Ich bin einfach nur froh dass da, wo ich jetzt wohne die Kastrationsplicht herrscht und
diese auch so ernst genommen wird.
Aber leider gibt es auch hier Menschen die Katzen aussetzen usw. (so wie bei meinem Charlie).

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #35
Hallöchen, vielleicht kannst du ja mal hier schauen:

oder hier: Vermittlung für Katzen in Not. Die haben Katzen in fast allen Altersgruppen

oder hier: in Dresden (is' ja nicht gaaanz soweit von Leipzig entfernt)

Wünsch dir viel Erfolg und viel Glück für euch und eure 2 zukünftigen Mitbewohner :mrgreen:

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #37
Auch wenn es so scheint, als wenn die TE trotzdem ihre Kitten bei diesem Bauernhof holen wird, aber schau doch auch mal hier, die Vermitteln Bundesweit.

Wie kommst du darauf? Sie schrieb zuletzt:
ja naja, wie gesagt ich hatte damals mit meiner glück. ich hatte also keine ahnung dass 'bauerhofkätzchen' eher schwierige Kätzchen sind. ab mai haben wir eh urlaub. spätestens dann gehen wir mal zum TH ;)

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #38
uups tut mir leid, das hab ich dann wohl überlesen :uups:

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #39
@INA (sorry, Zitieren funktioniert irgendwie nicht)

"Für zwei Katzen sollten eigentlich auch mind. zwei Klos zur Verfügung stehen. Selbst für eine Katze sollte das so sein, weil Katzen einfach gerne ihr Geschäft trennen.
Darf ich mal fragen, was du genau für Streu verwendest, dass du teilweise zwei mal täglich komplett erneuern musst :shock:? Ich muss das hier nur alle paar Wochen bzw. Monate im Wechsel machen bei den Klos, ansonsten werden eben 2-3 täglich die Klümpchen entfernt.[/QUOTE]"

Wir hatten zwei Klos, aber die Katzen benutzen immer nur eine für alle Geschäfte. :) Und ich muß das Streu so oft wechseln, weil der Kater so extrem viel kackt!:lol: Er frisst ja (wie schon mehrfach erwähnt) immer 500 - 600 gr. Nassfutter am Tag (er ist knapp ein Jahr alt, groß mit langen Beinen und ca. 3,6 KG schwer - er wächst eben noch) und macht mindestens ein gefühltes Kilo Mist ins Klo... das stinkt immer wie die Pest! Vielleicht müßte ich hochwertigeres Streu kaufen, aber das stark parfümierte finde ich auch nicht gut. Da reinige ich lieber öfter!

• bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" Beitrag #40
Also ich hab jetzt auf Rat der lieben Foris das CBNG gekauft und da mach ich jeden Tag, nachdem eine der Beiden auf dem Klo war, sauber und füll alle paar Tage mal was nach. Komplett sauber mach ich das glaub ich auch nur alle paar Monate.
Bei den Holzpellets riecht man übrigens auch so gut wie nichts. :)

Thema:

bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^"

bekomme 2 kleine Katzen - Ahnungslos ^^" - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben