Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze?

Diskutiere Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ritaho, finde ich toll, dass du nicht enttäuscht oder wütend auf die Meinungen reagierst. :023: Ein Hamster wäre keine schlechte...
  • Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #21
Hallöchen ritaho,

finde ich toll, dass du nicht enttäuscht oder wütend auf die Meinungen reagierst. :023:

Ein Hamster wäre keine schlechte Idee, finde ich. Sofern du kein Problem damit hast, dass ein Hamster sich nur selten fürs Kuscheln begeistern lässt. Wenn du Spaß am Basteln hast, könntest du dich bei Gehege und Einrichtung voll austoben, denn Käfige und Spielzeug aus dem Zooladen sind nur in den wenigsten Fällen artgerecht. Meerschweinchen und andere Nager würde ich dir eher nicht empfehlen, weil auch das Gruppentiere sind, die ohne Artgenossen leiden. Dadurch brauchen sie mehr Platz, größere Unterkünfte und man darf natürlich nicht vergessen, dass mehr Tiere auch mehr kosten können, wenn es um Futter oder Arztbesuche geht.

Ich würde dir raten, einfach mal in die Foren zu den einzelnen Tierarten zu schauen, vor allem in die Bereiche über Haltung, Verhalten und Ernährung. So kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, welche Bedürfnisse welches Tier hat und ob du die erfüllen kannst. Eine Alternative wäre auch , nur die Ratten-Infos sollen dort nicht ganz so gut sein. Ansonsten machst du dir einfach mal Gedanken darüber, was du dir von einem Haustier wünschst, was du ihm bieten kannst und stellst das als Frage in diesem Bereich:

Ich wünsch' dir auf jeden Fall schon viel Freude beim Einlesen und dass du den richtigen Begleiter für dich findest. :D

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #22
Hallöchen ritaho,

finde ich toll, dass du nicht enttäuscht oder wütend auf die Meinungen reagierst. :023:

Da stimme ich Morastbiene voll und ganz zu, zeigt auch, dass du doch schon recht vernünftig bist und hoffentlich auch verantwortungsvoll genug für ein Haustier. Ich finde es auch ganz toll, dass du dich im Vorfeld erkundigst und so offen für unsere Argumente bist. Bitte lese dich wie von Morastbiene empfohlen im Tierforum noch weiter ein, auf der Suche nach dem geeigneten Haustier. Bitte nicht dich im Zoohandel und anderen Geschäften dieser Art informieren, dort bekommt man meist nur falsche, schlechte und überaus unzureichende Beratung, weil da so gut wie nie wirkliches Fachpersonal angestellt ist, sondern nur Verkäufer und die wollen wie der Name schon sagt, dir was verkaufen und haben meist keinerlei Ahnung von den Tieren, artgerechter Haltung, ihren Bedürfnissen und ihrer Ernährung.

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #23
Ich fütter halt verschiedene Sorten
(Lux, Animonda Carny, Dein Bestes, Animonda vom Feinsten etc)
Und die sind auch unterschiedlich teuer
Somit zahle ich mal für die Katzen 50 cent am Tag (400 Gramm Lux Dose reicht für beide. Jeder 200 Gramm tägl)
Mal zahle ich 1 Euro am Tag
und mal auch 2
Das ist immer unterschiedlich
Und so pimaldaum komme ich dann auf diesen Betrag
Was fütterst du denn und wie viel? :)
Ach und zum Katzenstreu
Da benutze ich CatsBest Ökoplus

Off-Topic
Also hier gibts Macs, Animoda Carny, Bozita, Cat & Clean, nur habe ich das "Problem", dass meiner nur 200 gr dosen mag, die anderen schaut er nicht an. Dazu kommt: Der Kater von mir ist riiieeesen groß, wiegt jetzt (endlich) 6,7kg und ist eigentlich fast noch zu dünn, heißt der bekommt je nach Sorte ca. 400-600 gr täglich (kann auch mal mehr werden), dann geht er ja noch raus und fängt da Mäuse, heißt nochmehr Futter und der nimmt kaum zu (hatte 5,8 kg, als wir ihn geholt hatten und da warer richtig dürr, ist übrigens auch nur so eine stinknormale EKH und wie gesagt 6 +-1 Jahre alt). Bin grad sogar am überlegen ob ich noch Futter wie Vetconept geben soll, in der Hoffnung davon wird er von weniger satt. Ja und bei nem Dosenpreis von 0,80-0,95 Euro hab ich da schnell einiges zusammen, weil er ja wie gesagt 400 gr Dosen nicht nimmt... war auch schon bei verschiedenen TÄ einfach um abzuklären ob das was hormonelles oder krankhaftes ist, warum er nicht zunimmt ( bei 4 verschiedenen war ich), aber da war nie etwas auffälliges, er ist an sich kerngesund :)
Bei meiner Rechnung oben hab ich noch was abgezogen, weil ich schon dacht, dass eine "normale" Katze niemals soviel kosten kann...
Das Streu nehm ich auch, das ist der geringste Kostenfaktor hier... und ja ist echt super.

ritaho: ich muss sagen: du zeigst dich wirklich vernünftig! Find ich super! :clap: Wie gesagt bei einem kleineren Tier könntest du ja auch einfach mal schauen, wie es ist, wieviel es dich kostet etc. und dich indirekt auch wieder als verantwortungsvoll beweisen. Und theoretisch kann man so die Zeit bis man sich die eigene Katze zulegen kann auch noch etwas "verkürzen", weil einfach ein anderes kleines Wesen da ist, dass Zuwendung braucht.
Magst du uns dann vielleicht sagen für was du dich entschieden hast?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #24
Aber bitte bedenken: auch bei "Kleintieren" sollten die Eltern auf jeden Fall mit der Anschaffung einverstanden sein und auch zum Beispiel vor eventuellen Tierarztkosten, die so auf einen zukommen können, nicht zurückschrecken.

Mein Bruder hat zum Beispiel 2 Kaninchen. Die beiden haben schon höhere TA-Kosten verursacht als meine 9 Katzen...

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #25
ja das stimmt ich habe Ratten und Kaninchen und musste dieses jahr schon mehrmal zum tierarzt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und das troz artgerechter haltung :)
man kann eben nie wissen was in so einen tier steckt

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #26
Wenn nicht jeder einverstanden ist bringt das rein gar nichts. Kleintiere machen auch Arbeit glaub mir und das es an deinen Eltern hängen bleibt... Tut mit leid aber sie haben recht. Auch ein Kaninchen muss jeden Tag gepflegt und versorgt werden, wenn du mal bei Freunden bist müssen das deine Eltern erledigen. Also ih bezweifle stark dass die Begeisterung nie nachlassen wird.

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #27
Ich hatte früher auch diverse "Kleintiere". Aber ganz ehrlich finde ich, die haben mehr "Arbeit" (wenn man es so nennen mag) gemacht als meine 9-er Meute Katzen. Das sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #28
kaninchen haben den selben bewegungs und beschäftigungsdrang wie katzen^^

aber ich glaube einen Hamster kann man schon artgerecht halten aber ein hamster ist auch eben keine katze sowas muss man sich schon gut überlegen..

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #29
Ich habe mir in deinem Alter auch jegliche Tiere eingebildet & bekam dann auch eine eigene Katze nachdem die von meiner Schwester gestorben ist.
Anfangs als sie noch niedlich und klein war, war sie mein star. nach der zeit verlor ich dann das Interesse an ihr - eben wie die anderen genannt haben: Ausbildung, erste Liebe, fortgehen & & & ... Meine Mutter kümmerte sich von da an um die Mieze.
inzwischen bin ich fast 20 jahre alt und könnt mich grün & blau ärgern dass ich mich nicht damals schon besser um sie gekümmert habe. Zum glück hat mir die Süße das nicht krumm genommen und begrüßt mich immer mit einem lauten Miauen wenn ich von der Arbeit komme und freut sich immer rießig mich zu sehen.
Habe nun auch noch zur Katze 2 Meerschweinchen, 1 Pony & bald ein eigenes Großpferd. & habe gelernt verantwortung zu übernehmen und das alles selbst zu bezahlen.
Warte lieber noch bis du wirklich alt genug bist und dich ausgelebt hast. So niedliche Kätzchen gibts ja genug und in Tierheimen warten die auch noch in einigen Jahren auf dich.

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #30
Ich hab auch 6 Jahre lang gewartet- bis ich meine eigene Wohnung hatte ;) Super, dass du dich für das Wohl des Tieres entscheidest!

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen wirklich viel Platz und man hat ja auch noch die Sauerei mit dem Einstreu etc. Aber vielleicht kannst du dch ja wirklich für was kleineres wie nen Hamster oder gar Terraristik begeistern? Die brauchen natürlich auch alle ihre Pflege, aber das ganze ist dann "räumlich begrenzt" (eben nicht wie bei ner Katze die überall rumläuft) und die Futterkosten sind ebenfalls nicht so hoch. Klar, Tierarzt kann man sie wissen, kann auch schonmal in den Dreistelligen Bereich gehen, aber be ner Katze kann das durchaus auch mal vierstellig werden. (wies bei Reptilien... ist weiß ich nicht, hab nur Zwerghamstererfahrung. Der Paul war nämlich meine "Vorstufe/Überbrückung" zur Katzenhaltung und war auch ganz gut so. Zum ersten Mal war cih für ein Lebewesen ganz allein verantwortlich- und das mit 19!)

Wir reden übrigens nciht alle "negativ". Wir alle lieben unsere Katzen und würden sie nicht wieder hergeben wollen. Aber es ist eben wichtig auch auf die Pflichten und möglicherweise unangenehmen Seiten hinzuweisen, weil die sonst gerne übersehen werden und die Tiere dann drunter leiden, wieder zurückgegeben werden etc.

Ich würde mich freuen, wenn du uns mitteilst, wie du dich entschieden hast.

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #31
Off-Topic
Ich hatte früher auch diverse "Kleintiere". Aber ganz ehrlich finde ich, die haben mehr "Arbeit" (wenn man es so nennen mag) gemacht als meine 9-er Meute Katzen. Das sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Wem sagst du dass, obwohl ich mich ja wirklich viel mit meinen drei Katzen beschäftige, aber die 6 Meerschweinchen machen deutlich mehr Dreck und Arbeit, wobei ich dass jetzt nicht als schlimm empfinde, die Arbeit mit Tieren, dazu gehört nun mal auch die Versorgung und das Saubermachen, hat mir noch nie was ausgemacht. Als ich früher mit Pferden gearbeitet habe, stand ich jeden Tag (auch sonn- und feiertags) stundenlang im Stall und habe ausgemistet. Die Meerschweinchen miste ich alle 10-14 Tage aus, dauert so 1 1/2 bis 2 Stunden und natürlich muss ich täglich Streu und Heu in meiner Küche zusammenkehren und natürlich auch das Heu und Streu aus der Wohnung entfernen, was meine Katzen immer so eifrig verteilen.

Wenn ich so zurücküberlege, ich glaube am wenigstens Arbeit hat mir bisher mein großes Aquarium (250 l) gemacht. Also wenn man sich da vorher wirklich gut informiert, dass dann vernünftig aufbaut, einrichtet, die Pflanzen auch sehr lange einwachsen lässt, nicht zuviele Fische einsetzt, vernünftig füttert, gutes Artenverhältnis an Fischen und vorallem auch Putzerfischen hat, das Aquarium mindestens 200 l oder mehr hat, man große wirklich gute Biofilter einsetzt, also alles passend macht, hat man da hinterher kaum Arbeit mit. Sind halt anfangs sehr hohe Anschaffungskosten und man hat halt nicht so den Kontakt mit den Tieren und auch keinen engen Bezug, aber es ist ein sehr interessantes Hobby, da kann man sehr viel beobachten und lernt immer neues dazu. Meine Fische haben sich anscheinend sehr wohl gefühlt, jedenfalls haben sie soviel Nachwuchs bekommen, dass ich einen Großteil meines Futters nicht kaufen musste, sondern gegen Fische getauscht habe. War in einer Zeit, wo ich keine zwei Katzen hätte halten dürfen, vorallem sehr viel unterwegs war, fast jeden Abend mit Freunden unterwegs, tagsüber gearbeitet, oft das ganze Wochenende unterwegs, den Fischen hat es nichts ausgemacht, dass ich wenig daheim war oder mal über Nacht weggeblieben bin und morgens und abends mal schnell füttern und nach dem rechten sehen, hat nicht viel Zeit gekostet. Auch wenn man mal weggefahren ist und mehrere Tage nicht da war, dass geht bei einem gut gepflegten Aquarium echt problemlos und wenn man länger als 1-2 Tage wegbleibt, kann man einen Fütterungsautomaten aufstellen. Natürlich musste da trotzdem in gewissen Abständen dann mal ein Teilwasserwechsel gemacht werden, die Wasserwerte immer wieder mal überprüft werden, der Filter gereinigt bzw. gewechselt werden, aber je größer das Aquarium ist und je besser es eingelaufen ist und wie gesagt nicht überbesetzt ist, desto seltener muss man da was machen und es war kein Problem, da dann auch mal 1-2 Wochen später was zu machen als geplant, meine Meerschweinchen kann ich nicht 1-2 Wochen später misten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #32
kaninchen haben den selben bewegungs und beschäftigungsdrang wie katzen^^

So ist es. Und bei Kaninchen muss man dazu noch höllisch aufpassen, dass alle Kabel unerreichbar sind. Und renovieren kann man eigentlich jedes Jahr, weil sie so gerne Tapeten anknabbern:mrgreen:

Es sei denn, man entscheidet sich zur Draußenhaltung mit dem entsprechenden Wetter- und raubvogelgeschützten großen Stall/Gehege.

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #33
hallo!
also ich habe mich für einen Hamster entschieden & meine Eltern sagen,dass sie sich das nochmal überlegen,wenn wir umgezogen sind (in 2 wochen).

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #34
ok, ein Hamster soll es also nun werden. :D

Aber bitte sei Dir bewusst, dass diese tagsüber schlafen und nachtaktiv sind. Hamster machen nachts ganz schön Radau. Nicht, dass das dann Deine Eltern oder Dich nervt.;)

• Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #35
  • Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #36
Ich hatte als Kind auch Hamster, Zwerghamster namens Frederick.

Meiner war ein Goldhamster und hieß Knödel.

Und das ganze ist jetzt etwa 40 Jahre her. Wir haben damals alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte und es tut mir heute noch leid.:(

Sprich: dieses Tierchen hatte seinen kleinen Gitterkäfig, darin ein Holzhäuschen und ein kleines Plastiklaufrad...und ca. 2 cm Sägespänen-Streu und so "Hamsterwolle" (so ein weißes Zeug, angeblich zum Reinkuscheln, ich weiß gar nicht, ob es das heutzutage noch gibt).:roll:

Manchmal hab ich ihn tagsüber geweckt, weil ich ja ansonsten nix von ihm hatte, da er ja immer erst wach wurde, wenn ich ins Bett musste.:eusa_eh:

Und ich erinnere mich noch, dass meine Eltern ständig gemotzt haben, wenn das Kerlchen nachts im Rad lief und oftmals musste er deswegen ins Gäste-Klo umziehen, wo man es nicht so gehört hat..

Das war schon die reinste Tierquälerei, wenn man es so bedenkt.:( Heutzutage würde ich es jedenfalls ganz anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? Beitrag #37
Off-Topic
:044: Entschuldigung aber "Knödel" ist der Hammer :D

Thema:

Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze?

Wie überzeuge ich meine Mutter zu einer Katze? - Ähnliche Themen

Eltern zu Hund aus Tierheim überreden.: Hallo erstmal, Ich bin 12 (werde in einem Monat 13) Jahre jung und lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Wir haben einen sehr großen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Oben