neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-)

Diskutiere neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Okay na dann beobachte ich die ganze sache mal n paar tage...
  • neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #41
Okay na dann beobachte ich die ganze sache mal n paar tage...

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #42
deine nasen sind ja auch noch kinder ;) die sind einfach übermütig und wenn da so ein mensch im weg sitzt, dann muss man den eben auch zwicken und schupsen:D

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #43
Hallo und Herzlich willkommen :smile:

Zum Blinddarmkot:
Bei mir setzt eines von vier Kaninchen immer wieder mal Blinddarmkot ab. Habe auch schon alles untersuchen lassen etc. und es wurde nichts gefunden. Er wurde damals wie deine Beiden auch zu früh von der Mamma getrennt. Der Tierarzt meinte, dass es sein kann, dass er wegen der frühen Trennung einfach nicht gelernt hat, dass er den eigentlich fressen müsste und ihn deshalb liegen lässt. Er ist jetzt doch schon 1 1/2 Jahre alt und ich finde noch immer BDK... :eusa_doh:topfit ist er aber allemal ;) Ich würde es einfach im Auge behalten und unbedingt auf Würmer und Parasiten prüfen lassen wenn du wieder welchen findest. Gerade bei Zoohandlungen kann ich mir gut vorstellen dass da Kokzidien oder Würmer im Spiel sein könnten :?

Und zum Stubsen und Zwicken:
Also meine Kleinen Stubsen mich auch manchmal an, wenn sie gestreichelt werden möchten. Ob sies mögen merkst du relativ einfach. Wenn sie nicht davon hoppeln und sich nicht verkrampfen kannst du davon ausgehen dass es sie nicht stört wenn du sie anfasst :D

Zwicken tun meine nur, wenn ihnen etwas zu viel wird. Also zum Beispiel beim Krallenschneiden wenn sie keine Lust mehr haben still zu halten. Oder beim Tierarzt wenn sie zu gestresst sind. Bei deinen kann ich mir aber vorstellen dass es am Alter liegt. Sie sind wohl übermütig und testen ihre Grenzen aus. Zudem müssen sie sich ja erst noch richtig an ihr neues Zuhause und an dich gewöhnen. Vielleicht bist du dem Kleinen einfach noch etwas suspekt und deshalb testet er dich ;)

Noch zum rumrennen:
Im normalfall ist das Übermut oder Vorfreude. Meine schlagen immer Haken, wenn sie in der ganzen Wohnung rumhoppeln dürfen. Und immer wenns Futter gibt, rennen alle vier wie wild um mich rum :mrgreen: Da musst du dir also keine Sorgen machen denke ich.

Meine sind übrigens auch nicht 100% Stubenrein. Zum Pinkeln gehen sie immer aufs Klo, Köttel landen aber öfters mal woanders ;)
Was bei mir sehr geholfen hat: Die Klos da hin stellen wo die Heuraufen sind. Wir haben in ihrem Auslauf eine Grosse Heuraufe bei der zwei Klos stehen und eine kleine Heuraufe unter der auch eins steht. Das hat bisher am besten geklappt.
Und natürlich wie schon gesagt wurde die Köttel die rumliegen immer schön ins Klo legen.
Wenn du eines erwischt wie es irgendwo hin pinkelt wo es nicht sollte, kannst du auch versuchen es ganz leicht in richtung Klo zu schubsen und nein zu sagen. (Das sie gleich lospinkeln erkennst du daran, dass sie die Blume nach oben strecken).
Übrigens: Das hinpinkeln und kötteln kann auch vom Revierverhalten kommen. So markieren sie ihr Territorium. Gerade wenn sie in die Pubertät kommen (schätzungsweise mit 14 Wochen) kommt das gerne vor. Bei deinem Rammler sollte es nach der Kastration eigentlich besser werden. Dein Weibchen könnte aber ein leben lang ein markierungsverhalten haben. Bei unserem Weibchen geht das jedes mal los, wenn ihre Hormone verrückt spielen. Dann wird zwei, drei Tage lang alles vollgepinkelt und danach geht sie wieder brav aufs Klo :eusa_doh:

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. ;)

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #44
Vielen dank für deine lange nachricht. Ja hat mir sehr geholfen.
Morgen kommt eeeendlich das freilaufgehege. dann brauch ich kein schlechtes gewissen mehr haben wenn ich in die arbeit geh :)

noch zwei sachen:

was macht ihr an die eckrn hin also bei den wànden wie zum beispiel bei einer dachgaupe? die knabbern bei mir die ganze farbe von den ecken :)

und ich hab heut mit nem tierarzt telefoniert bzgl kastration und er meinte mein whiskey muss mind 1 kilo wiegen. er wiegt aber nur 770 g...is das für 9 wochen zu wenig?

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #45
Ahhhh ich hab vor einer stunde gemistet und schau grad in den käfig (sitzen im käfig weil ich grad geputzt hab) und es liegen wieder 5 bdks rum :-( gestern auch schon zwei. futter hab ich in letzter zeit nr das heu gewechselt...könnte es davon kommen???

sry das ich euch da dauernd nerv!

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #46
hast du den kot denn mittlerweile mal untersuchen lassen? wenn nein würde ich das nun dringen mal tun, drei tage sammeln und auf parasiten und würmer untersuchen lassen.

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #47
HILFEEEEEEE er rammelt sie :-( er ist doch erst 9 wochen und zu leicht für eine kastration. was soll ich machen???

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #48
Das kann auch einfach sein, dass sie ihre Rangordnung ausmachen..
Meines Wissens sollte man kleine Kaninchen zwischen der 10. Und 12. Woche frühkastrieren lassen..

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #49
Und seh ich das obs nur rangordnung ist?
er grunzt auch währendessen... :-(

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #50
Also ich weiss nicht obs stimmt, aber mein Vater hat mal erzählt, dass wenn er sie deckt, er danach nach hinten umfällt, bin mir aber nicht sicher..
Aber ich glaube eher nicht, dass er mit neun Wochen schon geschlechtsreif ist...

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #51
Ich glaub auch kaum, dass er mit 9 Wochen Geschlechtsreif ist, genau so wenig kann ich mir vorstellen dass er als Baby an der Rangordnung interessiert ist. Da kann er sich ja kaum durchsetzen.
Bist du dir GANZ GANZ SICHER dass sie erst 9 Wochen jung sind und nicht schon älter?

Rammler kann man auch schon mit 8 Wochen frühkastrieren. Such dir lieber einen TA der das jetzt schon macht. sost gehts wirklich noch daneben...
Ganz wichtig: nur mit Gasnarkose! Das ist wesentlich verträglicher und er ist gleich wieder fit nach der OP ;)

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #52
die gleiche überlegung hatte ich eben auch: wie sicher ist, dass er erst 9 wochen alt ist

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und ich wiederhole noch mal meine frage ;)
hast du den kot denn mittlerweile mal untersuchen lassen? wenn nein würde ich das nun dringen mal tun, drei tage sammeln und auf parasiten und würmer untersuchen lassen.

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #53
Also ich weiss das alter ja nur von den zoo geschäften :-(
ich hatte heutr einen termin beim ta...leider konnte ich whiskey nicht in die transportbox setzten. er sprang gleich wieder raus :-(
jetzt musst ich den termin auf donnerstag verlegen...kennt ihr tricks?
ich dreh bald am rad :-(

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #54
ich mach da ehrlich gesagt kurzen prozeß, tür auf, kaninchen rein, tür zu

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #55
Das is so ne box mit deckel... :-(

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #56
:eusa_think: box mit deckel?
na gut dann kaninchen rein, festhalten und deckel soweit es geht drauf und dann erst hand rausziehen

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #57
Hallo;)
Könnte er denn von selbst in die Transportbox gehen?Du könntest ihn mit Leckerlis rein locken.Hat bei meinen Ninchen am Anfang gut geklappt,jetzt kennen sie den Trick schon und fallen nich mehr drauf rein:roll::)Aber des könntest du mal versuchen;)
Lg

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #58
Er wird auch immer aggresiver. wenn ich auf dem boden lieg dann springt er auf meinen rücken und kratzt drauf los :-(

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #59
Vllt. störst du ihn einfach, wenn du da auf dem Boden liegst?
Bounty würde mir auch was erzählen wenn ich mich zu ihr ins Gehege legen würde. ;)
Ich darf mal ein paar Minuten zu ihr ins Gehege sitzen und sie streicheln, aber es wird ihr dann schnell zu viel und wenn ich dann nicht gehe fängt sie auch an mich ganz leicht zu zwicken und kratzt an meinem Bein rum.
Das ist einfach ihr Reich und da stör ich eben.

Vllt. ist das bei deinen beiden ähnlich. Ich würde mich nicht einfach so auf den Boden legen, beobachte sie doch lieber aus ein bisschen Entfernung und warte bis sie von selbst zu dir kommen.

Bei der Transportbox darfst du einfach nicht zimperlich sein, wie danie schon sagte, kurzen Prozess machen. Schnell reinsetzen, vorsichtig aber bestimmt festhalten und den Deckel zu. Vllt. überlegst du dir auch mal eine Transportbox mit Tür zu kaufen, die sind nicht sehr teuer. (Falls er sich mit Leckerlis nicht reinlocken lässt... Hast du mal Erbsenflocken probiert? Für die tut Bounty ALLES! :lol:)

Früher oder später musst du eine Technik finden ihn in die Box zu bekommen, um die Tierarztbesuche kommst du ja nicht ewig rum.

• neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) Beitrag #60
Hallo Ihr lieben,

ich wollte mich mal wieder melden, wies mir so ergangen ist die letzte Zeit:
Beiden Babys gehts gut. Whiskey ist mittlerweile kastriert, hat alles super geklappt.
Beide kommen her wenn ich den Raum betrete. Und lassen sich auch immer mal wieder
gerne streicheln und "knattern" dabei :-D

Mein Zimmer hingegen ist leider absolut rennovierungsbedürftig.
Ich muss neu tapezieren, meine Pflanzen sind kaputt und die Kabel (die nicht angesteckt waren)
sind zerbissen. Naja, nach und nach wird das Zimmer immer "Hasen" resistenter :)

Misten tu ich den Käfig zweimal in der Woche, Mittwochs und Samstags.
Jeden Tag haben beide ausreichend Heu und Stroh und frisches Wasser.
Ab und zu Trockenfutter (da stehen se einfach drauf und so kann ich die zwei wieder in das
Freigehege locken^^)
In der früh und Abends bekommen die zwei immer einen Gemüse/Obstteller mit Kopf/Eissalat, Karotten, Gurke und Apfel.

Das einzige was mich momentan verwundert oder "stört" ist, das die zwei wahnsinnig viiiiiel pinkeln. Zwar in das Klo und in die Schale (ich habe drei große Schalen
im Käfig).
Heute hab ich wieder gemistet. Und einer der Schale war eigentlich komplett verpisst. Das Stroh und Einstreu komplett durchgepisst und das nur seit
Samstag. Is doch nicht normal oder?

Viele Grüße

Hoffe euch und euren Kaninchen gehts gut!

Thema:

neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-)

neue unerfahrene Hasenmama hat fragen :-) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben