Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mich wundert es immer wieder, dass das abtöten von Futtertieren (Ratten/Mäuse) solche lange Diskussionen auslöst.
Auch ich wurde schon kritisiert, da ich so auf Tiere stehe, diese aber dann auch verfüttere.
Das waren 2 Katzenhalter, doch auf das Thema Katze komm ich gleich noch.
Diese Nager sind dazu gezüchtet worden und dienen sehr oft als Nahrung für Artgeschützte Tiere.
Das Millionen und abermillionen Nager vergiftet werden und elendig an inneren Verblutungen sterben interessiert keinen.
Darüber lese ich nie etwas !
Warum ist das in Ordnung, und wenn ich es mache um seltene Tiere damit zu füttern, soll es verboten sein ?
Ob ich das Tier töte oder die Schlange es vergiftet oder erwürgt, spielt doch keine Rolle. Das Tier wird ja in solch einem Fall nicht unnötig gequält oder ohne Grund getötet.
(Ich füttere allerdings Frostfutter, nur zur Info!)
Ich schweife jetzt mal etwas ab und gebe Beispiele die wirklich wichtig sind:
Es gibt so viele Leute, die ihre unkastrierten Katzen frei laufen lassen.
Diese fressen Singvögel, Echsen, Frösche, Kröten, Molche, Salamander und Ringelnattern, die alle geschützt sind.
Sag mir Bitte keiner: Meine Katze macht das nicht !
Auch das interessiert keinen. Eine Hauskatze gehört ins Haus !
Nicht in unsere Natur !
In dem Fall ist das ein Neozon und schadet der heimischen Natur.
Ich lasse meine Hunde ja auch nicht nachts unbeaufsichtigt in den Wald um Wild zu jagen.
Nachbarn fütterten hier im Winter Vögel, da sie diese Tiere gerne sehen.
Da war ganz schön was los und 3 Katzen von denen saßen darunter und schnappten ab und an einen.
Als ich ihnen das sagte, wurde mit den Schultern gezuckt und gelächelt.
Muss ich das verstehen ?
Ständig laufen trächtige Katzen herum, da das Sterilisieren Geld kostet.
Wo landen all die hunderten/tausenden von Katzenbays jedes Jahr ?
Ich kanns mir denken .......
Der Wassereimer und Äther lassen grüßen.
Kenne da welche, das ich leider nicht beweisen kann !
Auf dem Bauhof in unserer Stadt, gab es vor ca. 2 Jahren auch diesen Fall.
Die Katzenmama vom Friedhofsamt, wie sie liebevoll genannt wird, füttert seit min. 10 Jahren verwilderte Katzen. Ich sah das die den Katzenschnupfen haben, eine andere hinkte und wieder eine andere hatte ein Auge vereitert. Als ich ihr das sagte, wurde ich von ihr gefragt, wie man sie am besten töten könnte. Da sie bald in Pension geht und die Katzen lieber tot hätte. Empört teilte ich dies den Leuten und Kollegen mit. Mir wurde gesagt, das in der Vergangenheit die Katzenbabys vom Gärtner an die Wand flogen. Als neue Babys da waren, sollten auch diese so enden. Ich nahm sie an mich und drohte dem Gärtner mit Gewalt :evil: .
Gab sie der Besitzerin vom Tiergeschäft (im Tierschutzverein tätig, so viel ich weiß) im Nachbarot Quierschied ab. Teilte Ihr und einer Kollegin dieser alles mit. Bis heute passierte aber nichts !
Katzenbabys vom letzten Jahr, werden wohl wieder die Wand kennengelernt haben.
Auch gab ich das persönlich und schriftlich mit Zeugenunterschriften dem Bürgermeister unserer Stadt ab.
Da sollte man sich nicht an so etwas wie Nagerfutter (Abtöten) aufregen.
Geht nach draußen, macht die Augen auf und unternimmt da was.
Es gibt genug zu tun !
Das hier ist Haarspalterei, im Vergleich zu dem, was da draußen alles passiert.
Auch die lieben Jäger sollten im Wald mehr überwacht werden !
Das alles ist in meinen Augen ECHTER TIERSCHUTZ !
So, ich hau jetzt ab in den Wald !
Ps: Wollte hier jetzt keinen angreifen und nur Tipps geben, wie man sich besser angaschieren könnte

!
Gruß TOM