Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG

Diskutiere Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich meine damit das es der Sinn ist die Schlange mit der Maus zu füttern, nicht damit die Maus eine Chance bekommt. Zum Kaninchen: Normalerweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #81
@Parabuthus: was meinst du? Dass es Sinn ist Schlangen zu halten weil das ganze dann unfair wird? Hab das jetzt nicht so ganz verstanden...
Habe schön von Fällen gehört, wo ein Kaninchen zur Schlange gesetzt wurde, die hat das aber nicht interesiert. Kurzum: das arme Ninchen saß da und hatte Tagelang Angst!
Ich meine damit das es der Sinn ist die Schlange mit der Maus zu füttern, nicht damit die Maus eine Chance bekommt.
Zum Kaninchen: Normalerweise setzt man das Kaninchen nicht tagelang in das Terra, das war dann ein verantwortungsloser Terrarianer.
Man setzt das Futtertier ins Terra und wartet bis die Schlange es geschnappt hat, wenn nicht kommt dasFuttertier wieder raus (zumindest bei verantwortungsbewussten Schlangenhaltern)!;)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #82
@ShadowOfDeath: ich käm nie auf die Idee einer Katze eine Maus zu geben!! Genau aus dem Grund... Soweit ich weiß fangen die Katzen die Mäuse selber- Mäuse die in der Natur aufgewachsen sind.

Das würde ich auch nicht machen!
Hab ich ja auch nicht gesagt, das ich da machen würde!
Ich habe gesagt, man kann!
Am besten sind sowieso Eintagskücken.....aber auch die würde ich nicht geben!

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #83
da ich im spinnen forum nicht weiter schreiben soll... verweise ich hiermit auf das tierschutzgesetz anschnitt drei §4 it den dazugehörigen unter paragraphen...

es wird dazu offen gelegt im spinnen forum das wenn man die maus ins terrarium gibt man nicht mehr verantwortlich für die maus ist und schließlich die schlange/spinne das tier tötet... meiner meinung nach unsinniges geschwätz...

genausogut könnte ich dann jemand töten indem ich ihn in ein gehäge von einer großen wildkatze einsperre und die katze die arbeit machen lasse... maximal dürfte ich dann wegen freiheitsberaubung an den pranger gestellt werden... werde ich wahrscheinlich aber nicht weil ein menschenleben mehr zählt als ein tierleben... unsinnige beamtensch....

im übrigen sollte man es deswegen schon nicht machen da wirbeltiere ein viel komplexeres nervensystem haben als wirbellose und somit viel mehr schmerzen und leid empfinden als eine heuschrecke ect.

gruß
chris

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #84
es wird dazu offen gelegt im spinnen forum das wenn man die maus ins terrarium gibt man nicht mehr verantwortlich für die maus ist und schließlich die schlange/spinne das tier tötet... meiner meinung nach unsinniges geschwätz...

Oh entschuldige bitte ;)

Wie schon geschrieben, ich bin kein Jurist - dafür aber sicher, dass es andere User hier gibt, die den Sachverhalt exakter erklären/formulieren können :)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #85
dazu muss ich sagen das war meine umformulierung... wenn dem nicht so ist bzw nicht zutrifft bitte ich vielmals um entschuldigung... ist dies so oder nicht?

gruß
chris

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #86
Naja ich will die Maus ja auch nicht lebendig reintun, deswegen war ja meine Frage wie ich die vorher umbringen kann. Dann Frostfutter ist ja auch voll ok nur da komm ich mir noch schuldiger vor. Da dann 2 mal Tiere sterben, die die ich lebendig geschenkt bekomme, die sterben müssen so oder so. Und die Frosttiere die Haltung ich nicht sehen will (20 weibchen 5 männchen und viel zu eng gehalten und dauerverpaart?? oder??), gesundheitzustand der Elterntiere??). Deswegen nehme ich die lebendigen ( keine Massen Haltung verparrung der Elterntiere, Gesundheit sehr gut). Also entscheide ich mich mal für die lebendigen (die ich ja gerne vor der Fütterung töten möchte). So jetzt möchte ich nocch wissen weiß jemand wie die die Frosttiere umbringen?? Die müssen ja Babymäuse auch umbringen.

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #88
So jetzt möchte ich nocch wissen weiß jemand wie die die Frosttiere umbringen?? Die müssen ja Babymäuse auch umbringen.

Die Pinkies (Babys) werden meist in eine Schachtel reingetan und einfach in den Gefrierschrank gesteckt!
Mit den größern weiß ich das leider nicht!
Ich find das mit den Pinkies schon so fies!

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #89
Das mit den einfach ins Gefrierscchrank packen ist nicht erlaubt (verstört gegen das Tierschutzgesetzt), das habe ich schon drüber nahgedacht, mag aber nicht neben meinen Fischstäbchen tote Mäuse liegen haben. Ausserdem sich erst mal überwinden die da rein zulegen mit den Gedanken im Kopf das jetzt erfrieren, da ist Schlange schneller. Die Großen werdens mit CO² oder Genikbruh töten, aber um die gehts mir ja nicht, sondern um die kleinen.

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #90
im prinzip ist man am besten bedient wenn man sich frostfutter von einem händler kauft der bezieht die tiere dann (hoff ich mal) von einem seriösen händler der qualifiziert ist tiere artgerecht zu töten... somit ist das völlig legal und man kommt mit keinem gesetz in konflikt...

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #91
Auchso und der Händler tötet die artgerecht in dem er sie lebendigt Einfriert?? DA macch ich das lieber docch selbst da weiß ich das den Elterntieren gut ging. In so nen Zühtbetrieb kann man ja nicht reinschauen und werden die überhaupt kontrolliert (Haltung, Zucht und Gesundheit??)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #92

das habe ich mal gefunden zu diesem Thema ..........
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

§ 4

(1) 1Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.
2 Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen.
3 Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
(1a) 1Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. 2Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. 3Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.
(2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt § 4a.
(3) Für das Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken gelten die §§ 8b, 9 Abs. 2 Satz 2, im Falle von Hunden, Katzen, Affen und Halbaffen außerdem § 9 Abs. 2 Nr. 7 entsprechend.

So nun frage ich nocheinmal in aller deutlichkeit: Nach welchem § soll ich mich strafbar machen, wenn ich meine Schlangen nur mit lebenden Futtertieren fütter, weil sie keine toten annimmt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #93
Hab das jetzt nicht wirklich verstanden, aber (satankult :) richtige Satanisten töten und opfern keine Tiere. Aber das gehört hier nicht hin!!) Also ich darf Tiere töten im dem ich sie Einfriere?? Also ne wirklich nicht.

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #94
  • Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #95
Erfrieren ist nicht schmerzhaft??? Gut dann stopf ich sie zu den Fischstäbchen ins Gefrierfach???

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #96
dann frage ich mal: erleiden die Fischstäbchen denn Schmerzen, wenn sie in der Pfanne enden?

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #97
Fische werden durch Strom getötet das ins Wasser geleitet wird. Ob sie dabei Schmerzen haben weiß ich nicht. Aber Mäuse haben doch bestimmt Schmerzen wenn sie erfrieren oder?? Dann muss die mein Freund da reinlegen wenn ich nicht zu Hause bin, ich kann das nicht.

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #98
ich habe nicht geschrieben das der händler die tiere einfriert... zudem werden die tiere nicht lebendig eingefroren!

Auchso und der Händler tötet die artgerecht in dem er sie lebendigt Einfriert?? DA macch ich das lieber docch selbst da weiß ich das den Elterntieren gut ging. In so nen Zühtbetrieb kann man ja nicht reinschauen und werden die überhaupt kontrolliert (Haltung, Zucht und Gesundheit??)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #99
H (satankult :) richtige Satanisten töten und opfern keine Tiere. Aber das gehört hier nicht hin!!)

Das stimmt so nicht ganz!
;)
ABer da müssen wir mal im Offtopic oder Smalltalk dieses Thema aufmachen!
Da habe ich auch ne Menge zu zusagen!:mrgreen:

Bei Echsen ist das Gefrierfach anscheinend die beste Lösung!
Sie pennen ein, weil die Temperatur runterkühlt.....kenne viele, die ihre Kranken Tiere so ohne Schmerzen einschlafen lassen!

@mayerc:
Das mit dem einfrieren habe ich geschrieben!
Ich weiß, das die meisten Zoohändler die Babys einfrieren, deswegen Kleben die auch immer auf einem Haufen fest!
Aber ich frag die mal genau, wenn ich demnächst woeder hingehe!

Leos kann man zB gut im Kühlschrank Winterruhe machen lassen!
Machen mir viele bekannte Züchter und einiger meiner Kumpels!

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #100
fassungslos

Diese Diskussion wie ihr am besten Lebewesen tötet ist arg verroht. Ihr spekuliert hier welcher Tod wohl der bessere wäre, dabei sind das alles einzig und allein Mutmaßungen. Keiner von euch weiß über die Qualität eines Genickbruches, oder die Todesangst die ja fast nur halb so schlimm ist.
Kleine Mäusebabys die die Augen noch geschlossen haben sollen in einem Terrarium auf ihren Tod warten.

Eigentlich kann ich nicht verstehen warum man exotische Tiere hält. Tiere als Hobby das ist immer krank.
Würdet ihr nicht Schlangen halten müsstet ihr euch nicht mit diesem Thema , nämlich wie Töde ich unschuldige
Lebewesen am besten abgeben. Das ist Herzlos !

Es gibt doch genug unschuldige Tiere die nur darauf warten das sie jemand aufnimmt, da kann ich die Entscheidung
nicht verstehen einen exoten zu kaufen um dem unschuldige Tiere zum fraß vorzuwerfen.

schämt euch !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG

Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG - Ähnliche Themen

Kornnatter würgen Futter wieder aus: Hallo in die Runde Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt bald...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Gewissensfrage (Philosophie): Hallo, auch wenn das jetzt ins Philosophische abdriftet und erstmal vielleicht etwas bescheuert klingt, mache ich mir seit geraumer Zeit über eine...
Oben