Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG

Diskutiere Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich füttere meine Kornnatter immer auserhalb des Terrariums. In Videos von der Fütterung von Giftschlangen und Riesenschlangen. Die Mäuse sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #61
Ich füttere meine Kornnatter immer auserhalb des Terrariums. In Videos von der Fütterung von Giftschlangen und Riesenschlangen. Die Mäuse sind dann doch sowieso dierkt Tot.
In der Natur fressen Schlangen nunmal auch Mäuse. Und bei der Terrarienhaltung wird die Natur doch nachgestellt. Und da fressen sie (wie soll es anders sein) Lebend.
Letztens wurde noch in einem anderem Forum über die verfütterung von Schlangen an Schlangen Diskutiert. Ich finde es besser ophiophagen Schlangen Schangen zu geben als an Mäuse zu gewöhnen wobei dann die ophiophagen Arten früher sterben.
Unsere Katzte hat mal ne Maus gefangen. Die hat die Maus nicht getötet die hat nur gespielt. Bis wir die Mäus der Katzte wegnehemen konnten un freigelassen haben. Katzten und Hunde haben sich ja auch entwickelt, so das sie sich an das Leben mit Menschen angepasst haben.

MfG Maske

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #62
Sehr richtig!
Aber wie gesagt, das ist echt Sache vom Halter!
Ich füttere auch lebend, aber manchen können und wollen das nicht!
Ich denke, das muss jeder selber wissen, wie er sein Tier füttert und wie nicht!
Mehr kann ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen....irgentwie wiederholt sich Alles hier!

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #63
Genau das finde ich auch ..... es wiederholt sich ständig ... und immer sinmd die Schlangen- Reptilienhalter die Bösen, weil sie lebend füttern .... allerdings regen sich meist die auf, die diese Tiere nicht haben, geschweige kennen.

Ich könnte ja auch mal fragen, warum werden Hunde nicht so erzogen, daß sie nicht immer vor die Haustüre auf dem Gehweg ihren Haufen hinterlassen .... oder die Katze von meinen Nachtbarn mir nicht immer in den Blumenkübel pinkelt ..... oder oder oder

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #64
Naja @ Iceage , ich finde lebend füttern auch nicht toll und ich bin auch eine Schlangenhalterin!..nun ja, die meisten unserer schlangen fressen fisch..so gehe ich der sache gekommt aus dem weg ;)

Ich denke es ist hier eine Diskussion wie "Gibt es Gott" oder "was kommt nach dem tod"..es wird sich nie auf einem nenner treffen.

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #65
Also ich weiß dass es Tiere gibt, die Mäuse fressen und dass man das akzeptieren muß. Tu ich auch- in freier Wildbahn! Weil dort haben die Beutetiere eine Chance zu entkommen. Wenn man sie allerdings an eine Schlange in einem Terrarium verfüttert, hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit "Natur" oder "fressen und gefressen werden" zu tun! Sie haben absolut Null Chancen. Das ist der Unterschied.
Deshalb finde ich, dass man als Privathalter keine Schlangen halten sollte!!! Ich persönlich finde diese Tiere wirklich sehr faszinierend, aber ich verzichte lieber darauf ein solches austier zu besitzen. Ich würde mich sehr schuldig fühlen wenn ich ein anderes Tier dafür töten müsste!!!!!

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #66
Hey albero,

dann wende dich bitte auch an Hunde- und Katzenhalter. Und überhaupt an alle Fleischesser - die Tiere beim Schlachter haben auch keine Chance zu entkommen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Futtertieren ist wichtig! Allerdings gibt es da keinen Unterschied zwischen Maus, Huhn oder Rind ;)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #67
Hätte mich nur mal interessiert wie das andere Schlangenhalter machen die kleine Schlangen haben, die müssen ja auch kleine Mäuse verfüttern.

Ja, bei kleinen Schlangen, wie zB. jungen Kornnattern nimmt man Pinkies!
Ich füttere auch lebend weiter, bzw. meine Freund....ich mag die Pinkies zu sehr!:uups:
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.

Wenn man sie allerdings an eine Schlange in einem Terrarium verfüttert, hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit "Natur" oder "fressen und gefressen werden" zu tun! Sie haben absolut Null Chancen. Das ist der Unterschied.
Deshalb finde ich, dass man als Privathalter keine Schlangen halten sollte!!! Ich persönlich finde diese Tiere wirklich sehr faszinierend, aber ich verzichte lieber darauf ein solches austier zu besitzen. Ich würde mich sehr schuldig fühlen wenn ich ein anderes Tier dafür töten müsste!!!!!

Naja, dann darf man in meinen Augen gar kein Tier halten!
Und das mit Keine Chance im Terra....das würde ich so nicht sagen!
Hast du mal gesehen, wie eine Maus oder eine Ratte eine Schlange frisst?
Von wegen Chancengleichheit!
Und außerdem, du tötest kein anderes Tier, sondern die Schlange, oder Spinne oder....!
Und das geht wesentlich schneller, als man denkt!
Die haben keinen STress, merken nix und sind sofort weg!
Wenn du jedoch einer Katze eine Maus gibst, dann Leidet die MAus, das verspreche ich dir!

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #68
Hi!
Also lebend zu verfüttern ist eigentlich verboten, nur keiner kotrolliert natürlich was jeder reptilienhalter mit seinen mäusen macht.
Das ist 100%ig nicht richtig. Es ist verboten lebende Wirbeltiere an Wirbellose (oder anderen Tieren die ohne Wirbeltiere als Nahrung auskommen) zu verfüttern. Tiere die nicht anderweitig gefüttert werden können dürfen mit lebenden Mäusen gefüttert werden (ob nun Baby- oder Adulmäuse).

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #69
Hi!

ich finde es wirklich bewundernswert wie lange man sich hier noch streiten kann. den Paragraphen haben wir ja jetzt schon 1000 Mal durchgekaut, und er ist NICHT eindeutig, deswegen kann es doch eigentlich jeder machen wie er will. Ich fassen ihn nun mal so auf das man dem Tier das Leid der Angst und Panik ersparen kann!
Da ich eh kaum Mäuse verfüttern muss und die bei mir gefrohren sind ist mir das auch relativ ob man mich jetzt wegen meiner meinung verurteilt!

Ich finde es nicht "natürlich " und "artgerecht" einer Schlange eine lebende Maus zu geben da ein Terrarium nur ein 100terstel ihrer natürlichen Umgebung darstellt und es deshalb genauso wenig natürlich ist ihr einen tote hinzulegen. Es ist ja nicht mal so das es einen "psychologischen" wert hätte, da eine schlange keinen Spass am Spielen oder Fressen hat wie vielleicht eine katze.

Aber wie ich schon gesagt habe, wir können uns da noch ein Jahr drüber streiten und ich werde keine lebenden und ein paar hier werden keine toten Mäuse verfüttern!

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #70
Ich finde es nicht "natürlich " und "artgerecht" einer Schlange eine lebende Maus zu geben da ein Terrarium nur ein 100terstel ihrer natürlichen Umgebung darstellt und es deshalb genauso wenig natürlich ist ihr einen tote hinzulegen.
Ahh, danke für die Erkenntnis. Es ist also nicht artgerecht (und demnach falsch) einer Schlange lebende Mäuse zu füttern, nur weil sie nicht in freier Natur lebt... Hör ich zum 1. Mal.
Abgesehen davon hat eine "frische Maus" mehr Vitamine.

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #71
Ich habe nicht gesagt das ich das falsch finde, nur genauso unnatürlich wie tote auch. Ausserdem haben tote Mäuse den Vorteil das sie keine parasiten wie milben übertragen können und meine schlangen nicht verletzten können. Ausserdem sind wir meiner meinung nach heute schon so weit das man den vitaminverlust mit präparaten wieder wett machen kann !

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #72
Immer das Gleiche!
Kann mal jemand den Thread schließen????
Sonst diskutieren wir noch ein halbes JAhr wegen den Mäusen!
Danke!

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #73
Hey zusammen.

Immer das Gleiche!
Kann mal jemand den Thread schließen????
Sonst diskutieren wir noch ein halbes JAhr wegen den Mäusen!
Danke!

Ich sehe keinen Grund dazu, dieses Thema zu schließen, sofern sich hier alle an einen vernünftigen Umgangston halten. Ist dem so, dann ist es auch vertretbar wenn weiterhin über das Thema diskutiert wird. Es ist nuneinmal ein hitziges Thema in dem es leicht zu Konflikten kommt. Gerade aus diesem Grund, empfinde ich solche Diskussionen für sehr wertvoll, erkenntnisreich und informativ.
Wenn sich hier jeder an die Regeln hällt, dann macht es sogar Spaß.

Auch sowas, gehört zu einem Forum ;)

Die einzige Problematik die ich im Moment sehe, ist die Überschfrift dieses Threads, deswegen werde ich sie anpassen.

lg
Martin

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #74
Klar, aber es kommt ja nix Neues bei raus!;)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #75
Hey,

ob neu oder nicht ist nicht wichtig. Scheinbar gibt es noch Klärungsbedarf, sonst würde sich hier niemand mehr bedeiligen. ;)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #76
Ja, und ich mach da auch noch gerne ne Weile mit!
;-)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #77
Also ich weiß dass es Tiere gibt, die Mäuse fressen und dass man das akzeptieren muß. Tu ich auch- in freier Wildbahn! Weil dort haben die Beutetiere eine Chance zu entkommen. Wenn man sie allerdings an eine Schlange in einem Terrarium verfüttert, hat das meiner Meinung nach nichts mehr mit "Natur" oder "fressen und gefressen werden" zu tun! Sie haben absolut Null Chancen.
Das ist ja der Sinn der Sache, die Schlange wird mit der Maus gefüttert, es hat nichts mit "keine Chancengleichheit" zu tun;)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #78
Als erstes mal zu HeadCharge:

Wenn du nicht wirklich ahnung hast, bitte erstmal ruhe bewahren.
Laut §11 TSG ist es NICHT verboten, lebend Tiere zu verfüttern....

LAMINA: Ich würde dir trotzdem tiefgefrorene Mäuse empfehlen, die gibts schon so zu kaufen... !!! Machen wir auch....

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #79
@Parabuthus: was meinst du? Dass es Sinn ist Schlangen zu halten weil das ganze dann unfair wird? Hab das jetzt nicht so ganz verstanden...
Habe schön von Fällen gehört, wo ein Kaninchen zur Schlange gesetzt wurde, die hat das aber nicht interesiert. Kurzum: das arme Ninchen saß da und hatte Tagelang Angst!

@ShadowOfDeath: ich käm nie auf die Idee einer Katze eine Maus zu geben!! Genau aus dem Grund... Soweit ich weiß fangen die Katzen die Mäuse selber- Mäuse die in der Natur aufgewachsen sind.

@Okapi: Genau das meine ich auch: man sollte jedem Tier mit Respekt begegnen! Auch wenn die Tiere zum Essen/Verfüttern gedacht sind. Ich finde es generell verantwortungslos vom Menschen Tiere für Menschen u Tiere auf grausame Weise zu schlachten, oder lebend Tiere zu verfüttern. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf "süße" Tiere sondern auch auf alle anderen (inkl. Muscheln ;-)

• Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG Beitrag #80
Hi !

Oh jetzt werde ich schon mit Rot angeschrieben..wow, ich fühle micht geehrt.

Ich finde es nur nicht sonderlich nett EXI, zu behaupten das ich keine Ahnung habe, das kannst du weder beweisen noch hast du verstanden was ich kurz vorher geschrieben habe, vielleicht sollte man sich mal alles durchlesen !!
ich habe geschrieben , zum 100sten Mal, das es nicht eindeutig ist und ich es nun mal eben so auffasse das man den Tieren dieses Leid ersparen kann. Da kann sich jeder aufen Kopf stellen und mim Allerwertesten Mücken fangen.
Also verurteile mich nicht wegen meiner Meinung. Ich tue es ja auch nicht !

ich persönlich halte es einfach für unsinnig in so fern das Tier auch tote Beute frisst, schließlich ist es einfach eine Maus aus der TK True zu holen, sie hat keine Parasiten an sich und kann meine Tiere nicht beissen. Ich weiss garnicht warum man sich hier so aufregt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG

Lebend- oder Totfütterung - Zusammenhang mit TschG - Ähnliche Themen

Kornnatter würgen Futter wieder aus: Hallo in die Runde Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt bald...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Gewissensfrage (Philosophie): Hallo, auch wenn das jetzt ins Philosophische abdriftet und erstmal vielleicht etwas bescheuert klingt, mache ich mir seit geraumer Zeit über eine...
Oben