Eigenes Pferd?

Diskutiere Eigenes Pferd? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Auch gut :D habe jetz eine e-mail geschrieben wegen einem Wallach, Jahre 1,80 mehr stand da nicht. (nur dass er geritten und schmiede-/...
  • Eigenes Pferd? Beitrag #21
Auch gut :D habe jetz eine e-mail geschrieben wegen einem Wallach, Jahre 1,80 mehr stand da nicht. (nur dass er geritten und schmiede-/ verladefromm ist noch)
Jetz warte ich erstmal die Antwort ab und wenn alles passt bettel ich bis wir den angucken fahren :D

• Eigenes Pferd? Beitrag #22
Hallo KaninHorse-Freak,

[SCHILD]Naja eigentlich schon mindestens L, aber wenn er A gut geht reicht das auch. So viel wie das Pferd halt will[/SCHILD]

Irgendwie wiedersprichst du dich mit deinen Aussagen!! Erst sagst du, du möchtest ein Pferd um deine L-Qualifikationen zu bekommen und dann schriebst du sowas.
Davon mal abgesehen, kann sein das ich das als Freizeitreiterin anders sehe, aber findest du es wirklich dem Pferd gegenüber Fair wenn du es nur haben willst um deinen Job näher zu kommen und es klingt so als willst du es nur als Sportgerät haben?! Und davon mal abgesehen ich will dir deinen Job nicht ausreden aber ich kenne das von mir, eig wollte ich Pferdeflüsterin werden aber Pferde sind mein Leben und wenn ich mit denen Arbeite (in der Freizeit) und somit meine Alltagsprobleme hinter mir lasse, würde mich das nur mein Hobby kosten wenn mein Hobby zum Beruf wird weil es ist zwar schön dann jeden Tag mit Pferden zu arbeiten aber du hast dann halt kein Hobby mehr worauf du dich freuen kannst wenn die Schulschluss oder so hast und meinst du wirklich wenn du deine Ausbildung bekommst das du dann noch großartig Zeit für dein Pferd hast?
Ich spreche da echt aus guten Erfarhungen weil ich selber mal mein eigenes Pferd hatte und meine Schule dadurch echt ein wenig schleifen gelassen hab und vorallem wurde sie dann krank und dann gingen die Noten eh bergab weil ich nur noch für sie da sein wollte...
Also überlege dir das gut das ist echt eine Menge verantwortung und ich bin ungefähr in deinem Alter (bald 17J)also ich weiß wovon ich rede;)

• Eigenes Pferd? Beitrag #23
Nein ich sehe ein Pferd nicht als Sportgerät. Deswegen ja, wenn ich ein Pferd habe möchte ich L gehen aber wenn das Pferd das nicht packt isses auch ok. Jeder der mich kennt, weiß dass ich wirklich alles tu damit es dem Pferd was ich reite gut geht. Ich gelte im Stall als überempfindlich, weil ich bei kleinsten Kratzern schon vor Sorge sterbe. (Stute hat sich am Ast die Haut aufgerissen, am Springgelenk ca. 0,5 x 1cm große Wunde, ich bin ausgeflippt, weils ja so ne große Wunde war)
Das mit dem Beruf, sorry aber ich kanns langsam nichtmehr hören/lesen. Das hab ich jetz schon mindestens 200 x gehört und jaaa ich will das machen. Was anderes kann ich garnicht, ich wüsste garnicht was ich sonst machen kann.
Soll jetz nicht böse rüberkommen ;) aber es nervt halt wenn man sich dann immer rechtfertigen muss.

• Eigenes Pferd? Beitrag #24
Aber du hast gesagt du willst nur dein Pferd wegen deinem Beruf den du erlernen möchtest, also ergibt das kein Sinn wenn du sagst naja wenn es das nicht mit macht ist es auch ok oder verstehe ich da was falsch ;)
Kommt nicht böse rüber aber damals dachte ich auch ich will nichts anderes machen und was ist jetzt werde ich wahrscheinlich Kinderkrankenschwester:D
Es ist sehr schön zu hören das du so "empfindlich" bezüglich der Gesundheit des Pferdes bist aber schlaf mal paar Nächte darüber ob du dir das wirklich "an tun" möchtest so früh viel Verantwortung zu übernehmen und vorallem versuch erstmal dein Daddy zu überreden. Ich kann den anderen in der hinsicht das ohne ihn nichts geht echt nur mitgehen. Ohne meine Eltern bzw allgemein meine Familäre unterstützung hätte dies niemals funktioniert und vorallem dann kam das wovor sich jeder Besitzer grault, meine Stute wurde schwer krank und über eine Jahr mussten wir Klinik aufenhalte bezahlen, die Tierärzte die Regelmäßig kommen mussten und und und und dann kam das schlimmste dann mussten wir sie auch noch einschläfern... Erst Ende letzten Jahres haben wir alle Rechnungen abbezahlt(gott sei dank hatten wir so nette Tierärzte was auch nicht immer vor kommt) bekommen weil die Rechnungen so imenz waren, also ich kann dir echt nur sagen du solltest jetzt lieber noch sparen und dir später dein Pferd hohlen und jetzt auf andere Wege versuchen dein Ziel zu erreichen :angel:

• Eigenes Pferd? Beitrag #25
Naja, das Problem ist, es gibt keine anderen wege.
Ich möchte auch nicht nur wegen dem Beruf ein Pferd, aber meine RB soll in Ruhestand gehen und dann müsste ich wieder auf Schulpferde, weil es hier keine RBs mehr gibt. Und ein eigenes wünsche ich mir schon seit ich denken kann... RB is ja schön und gut, aber wenn der dann noch im Schulbetrieb läuft... in letzter Zeit bin ich fast nur die anderen Pferde geritten, einfach weil er so viel nicht packt. Da bin ich n Pony korrektur geritten, zwei Haffis, ne Stute die verletzt war weil wir nicht wussten ob die jetz unterm Sattel losbuckelt. Es tut mir dann auch leid für meine RB weil ich ja merke, dass er alt wird. Am Turnier jetzt reite ich wahrscheinlich auch ein anderes Pferd, aber mit dem kann ich auch nur E-Dressur gehen. Ich möchte halt nicht ständig andere Pferde reiten oder auf Pferden, für die ich irgendjemand bin, ich möchte zumindest jetzt zum lernen eine Beziehung zum Pferd haben. Dass das dann später nicht so ist ist mir klar, aber grade beim Springen lernen braucht man ja Vertrauen zum Pferd

• Eigenes Pferd? Beitrag #26
Mit 13 habe ich mein eigenes Pony bekommen (habe ihn immernoch) musste den auch korrektur reiten und ein bisschen noch ausbilden, da das gut geklappt hatte und so abgesehen davon wollte ich das gleiche machen wie du, Traumjob Pferdewirtin:049: dafür schlug mein Herz.
Dann habe ich mit 15 (also dein Alter) ein Praktikum gemacht 4 Wochen als Pferdewirtin. War zum Glück ein Stall wo die einen zum Misten hatten, sonst hätt ich das machen müssen, Ist schon ein harter Job und anschließend musste ich mich echt noch aufraffen noch zu meinem Pony zu gehen (2 min Wegzeit).
Auch wenn du es nicht hören willst, ich kann dir nur raten mach erst mal ein Praktikum in einem GUTEN Ausbildungsstall und wenn dann deine Entscheidung noch steht werden alle hinter dir stehen.
Ich bin jetzt fast fertig mit meiner Lehre zur Industriekauffrau (Büro):eusa_shhh:

Wenn du die Unterstützung deiner Eltern hast, mach es. Ich hätte auch keine Lust immer andere Leute "anzubetteln" ob ich deren Pferde reiten darf. Klar ist abwechslung nett aber ich kann garnicht sagen wie sehr ich meinen alten kleinen Fjord liebe und den hab ich jetzt seit 10 Jahren. Zwischendrinn hatte er mal 2 Jahre Pause weil ich es absolut nicht einrichten konnte groß was zu machen aber das hat er mir nicht übel genommen, ich kam immerhin mind. 1x die Woche zum kuscheln und putzen:D

Wenn du sagst du willst das mach das und lass dir da nicht groß rein reden! LG

• Eigenes Pferd? Beitrag #27
alles weg weil doppelt geklickt

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd? Beitrag #28
Danke fürs Mut machen :) ich halt euch dann aufm laufenden wenn sicvh was neues ergibt

• Eigenes Pferd? Beitrag #29
Hört sich vielleicht, nein nicht vielleicht auf jeden fall kitschig an, aber ich hab gträumt, von einem Pferd. Und jetz seh ich genau so ein Pferd zu verkaufen o_O Alter passt, Größe passt, Ausbildung super, Preis passt einigermaßen, Entfernung ist ein bisschen viel aber ich den 3Stunden geht noch, manche fahren ja auch 7 und das beste -> mein Vater hat gesagt ich kann mir den Wallach (ja sogar ein Wallach, uuuund er hat eine rosa Nase :mrgreen: ich liebe Wallache und rosa Nasen) anschaun *_* muss nur jemanden finden der mich fährt und mit den Besitzern einen Termin ausmachen. Jetz hoffe ich mal dass das alles klappt und das beim Preis kein Tippfehler war.

• Eigenes Pferd? Beitrag #30
Meint ihr mit einem 12 jährigen Wallach, der bisher nur Freizeit (Rollkur) geritten wurde und jetz länger auf Koppel stand, kann man, wenn das Pferd Potential genug hat, noch bis M kommen? Also Springen? Oder währe das Pferd bis ich so weit bin schon zu alt?

• Eigenes Pferd? Beitrag #31
Kommt drauf an, ob er auch Vermögen bis M hat, wie gesund er auf den Knochen ist ( kleinere Befunde können schon mal vorkommen bei einem 12 Jährigen) und wie/ ob er sauer geritten ist bzw in wie fern sich das noch grade biegen lässt.

• Eigenes Pferd? Beitrag #32
Warum sehe ich denn Trullas Beitrag hier nicht?
Menno, kann meine Neugierde nicht im Zaum halten :(

• Eigenes Pferd? Beitrag #33
"Kommt drauf an, ob er auch Vermögen bis M hat, wie gesund er auf den Knochen ist ( kleinere Befunde können schon mal vorkommen bei einem 12 Jährigen) und wie/ ob er sauer geritten ist bzw in wie fern sich das noch grade biegen lässt." ;) Ja schon :/ ich bin am überlegen ob ich die drei Stunden fahrt zum angucken in Kauf nehmen soll oder lieber ein anderes Pferd anschau. Das andere Pferd währe eine wie ich finde nicht ganz so hübsche jährige Schimmelstute, die angeritten ist. Von der Beschreibung her perfekt, Entfernung genauso weit wie der Wallach, der Wallach sieht allerdings traumhaft aus *.* ich weiß danach soll man nicht gehen, aber der ist einfach Perfekt vom Aussehen her.

• Eigenes Pferd? Beitrag #34
Ja aber ein bisschen würde ich da schon nach gehen wie mir ein Pferd vom aussehen gefällt, denn du musst es immer lieb haben und auch hübsch finden;)

Doofes Beispiel, aber als ich mein Auto gekauft habe, habe ich auf eine Klima verzichtet weil ich keine grünen Autos mag.

• Eigenes Pferd? Beitrag #35
Warum sehe ich denn Trullas Beitrag hier nicht?
Menno, kann meine Neugierde nicht im Zaum halten :(

Off-Topic
Hupsi, bin ich hier jetzt Inkognito unterwegs? :mrgreen:

Ich würde mich an Deiner Stelle bei der Pferdesuche eh nicht nur auf ein Pferd versteifen, sondern mehrere Pferde ausprobieren, allein um vergleichen zu können.
Und Fotos können so manches Pferd schöner machen als es in echt ist ;) Dann lieber nur aufs Reitgefühl und die AKU achten.

Denn "Auf Schönheit kann man nicht reiten"
Ein alter Reiterspruch, der aber stimmt. Man lässt sich ja gerne mal von einem hübschen Kopf oder einem frechen Auge blenden, aber wenn man sich oben drauf nicht pudelwohl fühlt nützt einem das ja auch nichts ;)

• Eigenes Pferd? Beitrag #36
Ich seh das auch so.

Aber wenn das Pferd sonst toll ist beim reiten usw. aber du es dann anschaust und es nicht bis überhaupt nicht hübsch findest, dann wär ich glaub ich schon ein wenig unzufrieden.

• Eigenes Pferd? Beitrag #37
Kann ich von mir nicht unbedingt behaupten :) Mein Omi-Pony G.retchen war nicht mein Traumpony: Schimmel, blütiger Typ und zu allem übel auch noch Stute :mrgreen: Aber kaum saß ich das erste mal auf ihr, war ich hin und weg. Das hat einfach gepasst wie A... auf Eimer. Da konnte ich auch über ihre viel zu langen Eselohren hinwegsehen. ;)

Ich hatte schon einige Schätzchen, die in der Box total unspektakulär aussahen, unterm Sattel dann aber ein Traum waren.
Auch grade aktuell mein 4 Jähriger: langweilig Braun, noch ein bisschen zu jugendlich. Aber entfaltet sich unter dem Reiter schon wunderbar mit einem tollen natürlichen Bewegungsablauf und Schwung. Da kommt dann der Spaß und dieses " Das ist er!"-Gefühl.

• Eigenes Pferd? Beitrag #38
Ja klar, die Stute meiner Mutter ist auch keine Schönheit, aber trotzdem ist sie dier Wahnsinn unterm Sattel auch wenn sie schon 19 ist und unscheinbar aussieht. Ich mein damit halt eben wirklich nicht einfach unscheinbar sondern ich möchts mir garnicht erst angucken. Aber davon hab ich bisher auch nur 2 PFerde in meinem Leben gesehen die wirklich naja... ich wills nicht schreiben aussahen.

• Eigenes Pferd? Beitrag #39
Ja, also meine RB ist auch nicht sonderlich hübsch, eingefallen durch ein Jahr stehen, graue Mähne, langweilig Braun aber für mich ist er einfach das schönste Pferd der Welt. Ich gucke mir jetz erst einen Wallach hier in der Nähe an, also bzw. ich rufe da erstmal an und wenn dass nicht passt, such ich weiter. Der Fuchs ist schon verkauft und die Schimmelstute.. hmm ja schimmel +Stute :D aber wenn meine Eltern das fahren schau ich mir die auch mal an. Mein Traumpferd werde ich eh nicht finden :D das währe ein Rappe mit Blesse, rosa Nase, einem blauen Auge so um die 195cm groß und zwischen 6-8 Jahre alt :D so ein Pferd denk ich mal is schwer zu finden

• Eigenes Pferd? Beitrag #40
Da hab ich es ein bisschen leichter Fjord rot oder normal und 1,45-1,50 groß:D Und ich weiß auch wo ich SO einen finde...

Aber das was dein Traumpferd ist, ist echt ein wenig schwierig... Hab so was glaub ich auch noch nie gesehen. Aber Schimmel+Stute hat meine Ma und dann noch Araber, aber soo schlimm ist das auch nicht, musst nur ein wenig länger putzen und noch eine bisschen Geduld beim einfangen ach ja und beim Satteln in der Rosse:D So ist das jedenfalls bei ihr. Aber sonst eine super tolle Ziege.

Ich hoffe aber trotzdem für dich das du dein annähernd "Traumpferd" findest, das es dann irgendwann genau das für dich ist.

Thema:

Eigenes Pferd?

Eigenes Pferd? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Welche Erstausstattung für's Pferd?: Hallo, nächste Woche kommt mein erstes eigenes Pferd an. Ein 4-jähriger Hafiwallach. Was brauche ich alles als Erstausstattung? Da er erst...
Oben