Naja, das Problem ist, es gibt keine anderen wege.
Ich möchte auch nicht nur wegen dem Beruf ein Pferd, aber meine RB soll in Ruhestand gehen und dann müsste ich wieder auf Schulpferde, weil es hier keine RBs mehr gibt. Und ein eigenes wünsche ich mir schon seit ich denken kann... RB is ja schön und gut, aber wenn der dann noch im Schulbetrieb läuft... in letzter Zeit bin ich fast nur die anderen Pferde geritten, einfach weil er so viel nicht packt. Da bin ich n Pony korrektur geritten, zwei Haffis, ne Stute die verletzt war weil wir nicht wussten ob die jetz unterm Sattel losbuckelt. Es tut mir dann auch leid für meine RB weil ich ja merke, dass er alt wird. Am Turnier jetzt reite ich wahrscheinlich auch ein anderes Pferd, aber mit dem kann ich auch nur E-Dressur gehen. Ich möchte halt nicht ständig andere Pferde reiten oder auf Pferden, für die ich irgendjemand bin, ich möchte zumindest jetzt zum lernen eine Beziehung zum Pferd haben. Dass das dann später nicht so ist ist mir klar, aber grade beim Springen lernen braucht man ja Vertrauen zum Pferd