Eigenes Pferd?

Diskutiere Eigenes Pferd? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Meine Eltern haben gesagt, wenn ich den Kaufpreis+ Ausstattung bezahle, bezahlen sie den rest und TA Rechnungen muss ich abarbeiten. Also...
  • Eigenes Pferd? Beitrag #61
Meine Eltern haben gesagt, wenn ich den Kaufpreis+ Ausstattung bezahle, bezahlen sie den rest und TA Rechnungen muss ich abarbeiten. Also finanziell klappt das! Auch wenn ich dann vllt. nicht die teuersten Luxussachen kaufen kann. Aber auf jeden Fall muss das Pferd nicht hungern oder auf den TA verzichten. Wenn ich keins kauf, hat dann vielleicht jemand vorschläge wie ich das sonst erreichen soll? RBs gibt's hier keine und den Stall kann und will ich nichts wechseln. Wollen, weil es einfacch nirgends besseren RU gibt und meine RL einfach echt die coolste ist, können weil ich immer hin laufen muss und das der einzige Stall ist den ich in weniger als einer Stunde erreiche. Reitunterricht, bringt mir nicht viel, erstmal hätte ich das ja trotzdem 2. gibt es auser meiner RB nurnoch ein Schulpferd was groß genug ist 3. springen wir nicht 4. gibt es keine anderen Reiter, die mit mir so auf dem Niveau sind. Ich bin im Moment auf E/A Niveau, reite aber ab und zu auch L oder M Lektionen. Die anderen Reitschüler brauchen länger zum lernen, ich habe halt den Vorteil, dass ich dreimal die Woche unterricht bekomme.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wenn ich dann so Anzeigen wie die hier finde: denke ich mir auch, dass das das perfekte Pferd sein könnte. Gut ausgebildet, groß, jung und nicht teuer.

• Eigenes Pferd? Beitrag #62
Er ist 11...unter jung verstehe ich etwas anderes..obwohl er auch nicht steinalt ist....aber ehrlich mich machen solche Angebote ein bisschen misstrauisch. Warum bieten die so ein "gut ausgebildetes" (kann man ja nur nach Proberitt beurteilen) Tier so günstig an....normalerweise sind solche Tiere um einiges teurer....

Lach wenn ich mir das so durchlese zahlst du ja doch fast alles selber....wie arbeitest du denn ne Kolikop von 5000€ ab? Das dauert mit Zeitungsaustragen ziemlich lange...;)
Zu dem anderen: Wieso bringt dir kein Reitunterricht mehr was? ich denke nicht das du schon zur Olympiade kannst....und selbst die bekommen kontinuirlich Reitstunden..kein anderer auf deinem Niveau hmm nimms mir nicht übel, aber wenn du soo gut wärst warum fragst du nicht ob dir deine RL nicht weiterhelfen kann? Sie hat doch bestimmt ein passendes Pferd bzw. kann dir etwas vermitteln...wenn es dir wichtig ist, schaut man sich um.
Setz dich doch mal mit deiner RL zusammen und erzähl ihr von deinem Berufswunsch, wenn sie gut ist kann sie dich realistisch einschätzen und dir evt auch bei dem Problem weiterhelfen.
Wie wilst du Springplazierungen erreichen wenn ihr kein Springunterricht habt?
Ich blicke nicht mehr durch langsam :eusa_think:

So und mal ganz konkret zu deinem Ausbildungswunsch:
Hast du bereits Erfahrung in diesem Bereich? Du brauchst Praktikas damit du in Bertracht kommst für eine Ausbildung (und nu unterstell mir nicht ich hab keine Ahnung, ich hab das selber alles durch), zum einen sehen gute Betriebe gerne Abi, mind. Realschule....das nur mal am Rand.

• Eigenes Pferd? Beitrag #63
Abbezahlen-> pro Stunde kehren krieg ich zwei Euro, währen 2500 Stunden wenn ich jeden Tag zwei Stunden kehre (oder anderes) währen das 1250 Tage, währen ca. drei Jahre :D deswegen meinte ich ja, den rest meines Lebens kehren. Nein so gut bin ich nicht :D natürlich gibt es welche die auch viel besser sind wie ich, aber so direkt auf meinem Niveau gibt es keinen, deswegen muss ich jetz dauernd das reiten was ich schon kann, bis andere das können. Mit einem eigenen Pferd würde ich natürlich trotzdem Unterricht nehmen ;) zum SPringen-> ich bin immer mit meiner RL in einen anderen Stall zum Springunterricht gefahren, da würde sie mich dann auch mitnehmen. Meine RL weiß schon davon, hat mir auch ein Pferd angeboten, aber mit dem komme ich nicht wirklich klar, da er sehr, sehr rasig wird im Parcours, ich bleib eher bei triebigeren Pferden :D die Chemie muss halt passen :004: zum Alter-> ich habe mir gesagt entweder ein Junges Pferd mit dem ich es zusammen lerne oder ein "älteres" Lehrpferd. Also entweder 4-6 unausgebildet oder 7-12 ausgebildet. Wegen Ausbildung, Erfahrung habe ich, auch mit Hengsten, jungen Pferden, habe auch "geholfen" beim anreiten (festhalten, außen rum führen) habe auch schon eine Woche mit einer Freundin den Stall geschmissen, als meine RL im Urlaub war, habe schon Anfängern Unterricht gegeben usw. Im Moment bin ich auf der Realschule, müsste aber jetz schon Bewerbungen schreiben und da ich das Niveau noch nicht habe, hänge ich noch Gymi hinten dran. Dann gibt es ja noch diesen Eignungstest, den mache ich evtl. noch und mein Springlehrer hat gesagt er hilft mir beim Ausbildungsplatz suchen. Der hat ja auch gute Kontakte zu allen möglichen reitern, arbeitet für die FN (genauer gesagt für den Chef der deutschen Springreiter-> Otto Becker) und meine RL hat auch Kontakte nach Dillenburg, die würden mir auch Empfehlungen schreiben. Und meine RL hat gesagt, "als Pferdwirt muss man immer die Pferde reiten die keiner reiten will, deswegen ist es gut dass du den Rubi reitest" weil meine RB entweder seeeeehr triebig ist oder losbuckelt :D eigentlich suche ich genau so ein Pferd wieder, ich würde auch bei ihm bleiben, er ist ja das perfekte Lehrpferd, springt bis L geht Dressur bis S, aber er hat letzten Winter so abgebaut, dass er nur noch wenig (Einmal im Jahr son bissi E) springen soll und Dressur mäßig auch eher auf A Niveau geritten werden soll.

• Eigenes Pferd? Beitrag #64
Hmm sag mal wie alt bist du eigentlich?

Sie hat dir ein Pferd angeboten und nimmt dich sogar mit?
Und du willst es nicht weil es zu doll rast?
Sorry wenn du wirklich L/M Lektionen reitest solltest du wissen wie du so ein Pferd kontrollieren kannst und das auch mit ihm zusammen im Parcours lernen....
So wie ich deinen letzten Post lese, brauchst du kein eigenes Pferd, sonder es reizt dich einfach dein eigenes Pferd zu haben. Tut mir leid, mein Tipp: Nimm das Angebot deiner Reitlehrerin an und arbeite mit dem Pferdchen und wenn du wirklich so gut bist wirste das schon hinbekommen ;)

Aber ich finde es zb schön das dein Springlehrer dir helfen will, wenn er gute Kontakte hat und dich weiterempfiehlt, vielleicht klappt es dann auch ohne L- Platzierungen....

• Eigenes Pferd? Beitrag #65
Ich bin 15. Ja eigentlich :D aber den kann selbst meine RL nicht bremsen und die reitet wirklich sau gut. Der ist dann wie ausgewechselt, wie so ein Junkie. Sobald der Hindernisse sieht kann man machen was man will, der wird total heiß

• Eigenes Pferd? Beitrag #66
Und dann bietet deine RL ihn dir an? Das müsste sie dann eigentlich wissen...

Naja wie gesagt....du bist 15 Jahre du hast Zeit da noch dran zu arbeiten. Ich bin immer noch nicht für die Eigenes Pferd Idee....das wäre mir zu riskant...

• Eigenes Pferd? Beitrag #67
Ja tut sie :D weil meine RB ja auch nicht ganz so einfach ist. Aber ich finde zwischen rasen und buckeln ist schon ein Unterschied, da bleib ich lieber bei Pferden die ab und zu mal vor Freude losbuckeln :D

• Eigenes Pferd? Beitrag #68
Ähm da ist ja auch ein Unterschied das eine ist unrittig/unerzogen, das andere einfach nur Gefühlsausbruch.

Sollte man aber a) als RL wissen das man so etwas nicht anbietet und b) sorry aber ich dachte du bist so gut....wenn du L und M Lektionen reiten kannst, ich gehe von fehlerfrei aus, dann soltest das hibekommen oder?

LG

• Eigenes Pferd? Beitrag #69
Naja unrittig, er hat sich mal überm Sprung überschlagen, seitdem ist er so. Ist jetz nicht so, dass man garkeine kontrolle mehr hat, aber er lässt sich halt nicht zusammenhalten, er fällt dann immer auseinander. Ja hat sie, da sie weiß was ich werden will und ich da ja auch so Pferde reiten muss. Aber lernen möchte ich lieber erstmal mit einem Pferd wo ich mich sicher fühle.

• Eigenes Pferd? Beitrag #70
Und so ein Pferd bietet sie dir an, obwohl da vielleicht eher fachliche Korrektur angebracht ist oder am besten garkein Springen mehr (den das liest sich nach Angst) ....spricht nicht für eine gute Reitlehrerin....solche Pferde gehören in fachkundige Hände und nicht zu einer 15-jährigen, die die notwenigen Plazierungen braucht...

LG

• Eigenes Pferd? Beitrag #71
1. Ja tut sie, weil sie weiß dass ich damit normal kein Problem habe. Aber zum lernen möchte ich doch lieber ein Pferd, was ich regelmäßig reite und auf dem ich mich sicher fühle (tu ich bei ihm eigentlich auch, nur beim Springen nicht so ganz ;) ). 2. nein braucht er nicht, das ist eigentlich ein super Pferd nur halt schnell, er ist eigentlich ein totales Verlasspferd, der Züchter hat gesagt, wenn er die Größe hätte währ er wahrscheinlich zur Polizei gekommen. 3. Nein, im Gegenteil, wenn er Angst hätte würde er ja nicht von selbst auf die Sprünge zurasen. Der hat da total Spaß dran und will am liebsten garnivht aufhören. 4. Ist er in Fachkundigen Händen. Mir kann man sagen was man will, meine RL kennt sich aus. Die hat schon richtig versaute Pferde wieder gradegebogen

• Eigenes Pferd? Beitrag #72
Naja, so wie sich das anhört, handelt es sich bei dem Pferd ja nur um einen Kandidaten der sich beim Springen eben ein bisschen aufpusht. Da würde ich jetzt nicht direkt von einer inkompetenten RL sprechen, nur weil Pferd und TE nicht zusammen passen.

Aber ich muss zugeben, dass Deine Pferdesuche ein wenig zu breit gefächert ist.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Ein gutes Pferd hat auch seinen Preis. Für 2000 ein gesundes(!) richtig ausgebildetes Tier, am besten noch in den besten Jahren gibt es einfach nicht.
Allein die Aufzucht eines Pferdes bis zum 4. Lebensjahr kostet gute 4000. Und da sind keine Tierarztkosten durch Erkrankungen oder Verletzungen mitinbegriffen. Und erst dann gehts überhaupt erst mit anreiten los.

Das allerwichtigste ist einfach, dass Du Geld im Hintergrund hast.

Auch wenn jetzt ganz viele Möglichkeiten auftauchen, dass Du billiger eine Box bekommst, oder Dir jemand für lau das Pferd mitarbeitet:

Was ist, wenn das ganze auseinander geht?

So etwas geht schnell und dann stehst Du da mit Deinem Pferd, was Du Dir eigentlich gar nicht leisten kannst.
Das finde ich absolut fahrlässig und Du solltest mit Deinen Eltern die realistischen Kosten besprechen und nicht versuchen sie durch deine recht kurzsichtige Rechnung blenden.

Off-Topic
Und zu Deinen Reitkünsten: Bescheidenheit ist eine Tugend. E/A Niveau ist ja grade mal so viel Leistung, dass Du die Absoluten Grundlagen des Reitens beherrscht.

Und grade weil Du selber noch nicht so weit bist, würde ich die Finger von jungen oder verrittenen Pferden gänzlich lassen.
So etwas funktioniert in der Wendy aber im realen Leben brauchst Du was gescheites von dem Du etwas lernen kannst und der Dir deine Fehler nicht übel nimmt.

Rechne lieber mit 5000+ Euro fürs Pferd. Und dafür bekommst Du keinen Überflieger, aber immerhin gesund.

• Eigenes Pferd? Beitrag #73
Ja das Geld habe ich nur leider nicht, wie gesagt Kaufpreis muss ich bezahlen, das ist die Bedingung. Deswegen ist meine suche auch so fcäherhaft, das wichtigste ist halt, dass ich mit dem Pferd klarkomme und ich schau halt nach Pferden von 4-12 in der preiskategorie. Ausbildung, wie gesagt ich will mit dem Pferd zusammen lernen. E/A, ich weiß was das bedeutet, ich hab ja auch gesagt, es seeeeh viele die um längen besser sind wie ich. ich habe nie behauptet gut zu sein, nur halt dass meine RL sagt ich bin gut genug für ein eigenes Pferd. Und ich habe schon großzügig gerechnet ;) Alleine für Unterricht habe ich z.B mittlerweile 100€ geplant und für TA, würde ich eine OP-Versicherung abschließen, dann sind Kolik_OPs schonmal nichtmehr so das Problem

• Eigenes Pferd? Beitrag #74
Aber wenn das Geld doch nicht da ist, nützen Dir doch die anderen Ausgaben nichts.
Und die Versicherung greift auch nur, wenn das Pferd im Vorfeld keine entsprechenden Krankheiten hatte.

Hatte es schon mal eine Kolik in der Vergangenheit, wird die Versicherung diesen Punkt komplett ausschließen. Gab es mal eine Erkrankung ( Chip, Bruch oder dergleichen) an irgendeinem Bein, wird das auch raus genommen. Außerdem werden ( meines Wissens nach) nur stationäre Behandlungen übernommen. Der Rest bleibt an Dir hängen.

Das was Du suchst wirst Du nicht in dem Preisrahmen finden. Dann besprich Dich eher mit deiner RL ob sie nicht noch was passendes für Dich hätte den Du mitreiten kannst, bis das Finanzielle klappt.
Im Nachgang wirst Du dich sonst nur ärgern.

• Eigenes Pferd? Beitrag #75
5000€ hab ich nicht, aber 1500€ hab ich. Deswegen suche ich ja nur nach Pferden in der Preiskategorie. ;) ich muss ja nur das Pferd an sich kaufen, der rest ist alles schon geklärt. Und es gibt sehr wohl gute Pferde in der Preiskategorie. Ich hab schon jede Menge gefunden und fahre mir hoffentlich bald 4 oder 5 angucken

• Eigenes Pferd? Beitrag #76
Sorry aber mit 1500 Euro kann ich mir nicht vorstellen dass du da was passendes findest. Und die Anschaffungskosten deckst.
Wo bekommst du denn Sattel, etc her ?

• Eigenes Pferd? Beitrag #77
In gut gibts die nicht.
Mit Fehlern ( Kopper, Steiger, vergurkt, kaputte Knochen/ Sehnen/ Gelenken) gibts die, das wars dann aber auch.

Da solche Sachen mein tägliches Geschäft sind, kannst Du mir in dem Punkt einfach mal glauben.

Niemand hat etwas zu verschenken. Gibt jemand ein Pferd für so billig ab will er es auf dem schnellsten Wege los werden um zumindest keine weiteren Kosten mehr zu haben. Da können die dann noch so nett daher reden " Platz vor Preis" "Hauptsache er/sie/es kommt in gute Hände" usw

Es ist immer die selbe Geschichte.

• Eigenes Pferd? Beitrag #78
Trullas...DANKE
Das mit der RL ist übrigens nur, weil es mich misstrauisch macht, eine gute RL ist in meinen Augen auch wenn sie die Schüler realistisch einschätzt und ihnen bei solchen Sachen abrät....ist nur meine persönliches Gefühl hier, kann auch gut sein das ich mich irre :)

@Kanin, boah Mädel so langsam regst du mich auf....
Du wirst auch immer geringer mit dem Kaufpreis...erst 3000, dann 2000 und nun 1500€, dafür bekommst du nichts gescheites..zumindest nicht das was du brauchst und ich kann garnicht soviel essen grade wie ich kotzen möchte, weil der eigene Egotrip wieder, auch noch wissentlich auf dem Rücken eines Lebewesen ausgetragen wird.
Auch mit 15 sollte man soweit denken können, aber leider erstmal nur haben, haben, haben....wie ein trotziges Kleinkind, dass unbedingt den Bonbon haben will.
Ich war lange freundlich und auch Leute die sich wirklich damit auskennen, haben dir abgeraten oder Tipps gegeben, die du gekonnt immer wieder umschiffst....ich bin raus, das wird mir zu dumm. Hoffe nur das sich deine Eltern besinnen....

LG

• Eigenes Pferd? Beitrag #79
Jedes Pferd hat eine Macke oder? Und wenn ich mir einen Kopper oder einen Beißer hol ist das mein Problem und da könnt ihr sagen was ihr wollt, damit kenne ich mich aus. Ganz ehrlich, ich weiß nicht wo euer Problem ist? Kaufpreis okey, im Moment habe 1500€ wenn ich bis zur Firmung warte hab ich die 3000€ das ich dafür kein spitzen Pferd kriege ist mir klar. Ich möchte einfach ein Körperlich gesundes Pferd, was zu mir passt. Was ist da dran bitte so schlimm? Ich habe jetz schon tausendmal geschrieben, ich muss den Kaufpreis bezahlen, der Rest ist geregelt. Tipps, kam nur dass ich mich so umhören soll, hab ich ja auch getan. Aber ich glaube ihr versteht nicht, dass ich wenn ich kein eigenes Pferd bekomme, mit dem Reiten aufhören muss. Hier in diesem Ort gibt es keine Alternative mehr! Ich will auch mal zu einem Pferd eine Beziehung aufbauen können, einfach mal spatzieren gehen, putzen, ausreiten, Bodenarbeit, das kann ich bei meiner RB ja auch alles nicht machen. Also, wo ist bitte das Problem? Vielleicht versteh ich euch ja dann mal wenn mir das einfach mal jemand klipp und klar sagt

• Eigenes Pferd? Beitrag #80
Ahso jetzt musst du das Reiten schon aufgeben? Mit jedem Post wird das dramatischer und damit ehrlich unglaubwürdiger....
Am Anfang musstest du nur deine Qualis erreichen, jetzt musst du schon komplett aufhören wenn du kein eigenes Pferd hast....
Ich musste damals einmal die Woche von meinen Eltern gefahren werden und das obwohl wir im Ort Reitgelegenheiten hatten....nur mal so nebenbei...

Hier versucht keiner dich irgendwie zu ärgern oder gönnt dir deinen Wunsch nicht, im Gegenteil ich denke fast jeder der hier mitliest würde sich ein eigenes Pferd nicht entgehen lassen, ABER wir haben um einiges mehr an Erfahrung und wissen nun einmal das alles nicht so klappt wie man es sich wünscht oder plant. Jede entscheidung, die du für ein anderes Lebewesen mittriffst erfordert nunmal ein hohes Maß an Selbstkritik, Ehrlichkeit und Verantwortung....und davon lese ich hier wenig....ich habe mit 15 auch gesagt warum kann ich das nicht und das nicht...und ich bin heute froh das meine Eltern nein gesagt haben, den heute weiß ich das es nie gutgegangen wäre....
ich hätte heute noch gerne JETZT nen Hund und würde auch gerne jetzt sofort schon schwanger werden aber es geht nunmal nicht...es wäre schlicht unverantwortlich und dumm...
Du bist 15 und keine 5...also benimm dich auch entsprechend.

Wie gesagt wir können dir alle nur Tipps geben und dir sagen was wir davon halten und versuchen dir die Konsequenzen aufzuzeigen....wenn du trotzdem meinst du willst das jetzt so machen.....viel Glück....aber dann komm nicht in ein bis zwei Jahren an und jaule und erwarte Hilfe (die du dan wahrscheinlich neben nem Megaanschiss trotzdem bekommst ;) )....

So eigentlich wollte ich mich nciht mehr einmischen aber das war mein Wort zum Sonntag :D

Thema:

Eigenes Pferd?

Eigenes Pferd? - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Welche Erstausstattung für's Pferd?: Hallo, nächste Woche kommt mein erstes eigenes Pferd an. Ein 4-jähriger Hafiwallach. Was brauche ich alles als Erstausstattung? Da er erst...
Oben