Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Sonnenblumen kommen auch mal in der Natur vor, zudem gibt es ja auch noch ganz ähnliche Korbblütler. Welche Pflanze das jetzt aber genau ist, kann...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #261
Sonnenblumen kommen auch mal in der Natur vor, zudem gibt es ja auch noch ganz ähnliche Korbblütler. Welche Pflanze das jetzt aber genau ist, kann ich so ohne Blüte nicht sagen. Wenn die Größe der Pflanze und der Blätter mit denen von der Sonnenblume übereinstimmen, denke ich auch, dass es sich zumindest um einen großen Korbblütler oder eben auch eine Sonnenblume handeln wird.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #262
Kann sie dann trotzdem von den Hasis gefuttert werden oder gibt es Korbblütler, die giftig sind?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #263
Gibt es, aber nicht mit dieser Blattform und in Sonnenblumengröße;) Insofern hätte ich da jetzt wenig Bedenken, solange du im Gemisch fütterst.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #264
Hab schon wieder eine Pflanze, von der ich nicht weiß, wie sie heißt und ob sie verfütterbar ist.

Unser Dicker war so lieb und hat gewartet, bis ich die Fotos gemacht habe. Dann kam er angerannt und hat die Blume beschnuppert. Aber für gut hat er sie nicht befunden. Aber das heißt ja nix bei ihm.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #265
Huhu:)
Das ist ein Labkraut:) Die Labkräuter sind alle gut verfütterbar, nur beim Waldmeister sollte man ein wenig mit der Menge aufpassen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #266
Ah ok! Ich hab extra den anderen Thread durchgeschaut, aber konnte keine Gemeinsamkeiten feststellen! :roll:

vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld mit mir (die du hoffentlich noch hast)!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #267
Manchmal kann man noch so viele Bilder von einer Pflanze sehen, aber man hat doch oft noch Zweifel, ob es wirklich die richtige Art ist... von daher lieber zu oft nachfragen als einmal zu selten;) Das Labkraut erkennst du ganz gut an den Blättchen, die jeweils kreisförmig um den Stängel verteilt sind.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #268
Ich hab mal wieder ne Frage:mrgreen::roll:
Und zwar, weiß jemand was das für eine Pflanze ist? Und ist sie für Kaninchen giftig?
Bilder:
15290076gc.jpg

15290077rw.jpg

15290078ed.jpg

15290079es.jpg

15290080gg.jpg

Dieses Kraut wächst, wie man auf den Bildern vielleicht sehen kann, ziemlich breitflächig.
Ich hoffe, dass mir mal wieder jemand helfen kann:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #269
Das sieht irgendwie nach Ranunculus aus - dass das nicht blüht ? :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #270
sieht mir nach Hahnenfuß aus? :eusa_think:
ich fütter es nicht, glaube aber dass es in kleinen Mengen ok ist? *grübel*
Off-Topic
Schafgabe wächst auch dazwischen :mrgreen:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #271
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #272
Chicoree und Radicchio sind Zuchtformen der Wegwarte und ebenfalls verfütterbar.

Weiss man, ob's ähnlich schmeckt ?
Chicoree ist hier enorm beliebt, da könnt ich das Pflänzchen, sofern es mir mal über den Weg läuft und ich es auch erkenne, auch mal probieren *denk*
Besteht da irgendeine Verwechslungsgefahr ? Oder gibt es ein enorm typisches Merkmal, dass selbst ein Blinder nicht übersieht ?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #273
Probier´s einfach;) Die Wegwarte schmeckt wohl ziemlich bitter, Chicoree wird ja auch bitter, wenn er zu hell gelagert wird. Die blühende Pflanze kann eigentlich nicht verwechselt werden, solche großen blauen Blüten an recht sparrigen Ästen hat nur die Wegwarte (die Blüten kann man natürlich auch verfüttern;)). Die Blätter der jungen Pflanze können mit Pippau oder Löwenzahn verwechselt werden, aber die Pflanzen sind ja ebenfalls ungiftig.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #274
Hallo Adraste,

ich hab mal wieder Fotos für dich:

Petersilie:

mit Blüte:

Borretsch (sagt zumindest meine Schwiegermutter, dass es das ist):

Haselnussstrauch:

Schilf:
Ich weiß zwar nicht, ob die Kaninchen das fressen dürfen, aber meine lieben es. Sie bekommen es auch nur in Maßen, so wie eigentlich alles!

Brennessel habe ich auch noch im Angebot ;):

Und dann habe ich noch 2 Pflanzen, von denen ich nicht weiß, was das ist.

Die Pflanze hat nach unten hin eine roten Stängel.

Die Pflanze wächst am Bauch und hat keine Blüten!

Die Fotos von dem Sonnenblumenblatt darfst du auch einstellen. Es folgen auch noch mehr Fotos von der Sonnenblume (bald blühen sie endlich).
Falls ich dir die Fotos von den Pflanzen nicht gefallen, dann sag Bescheid, dann knips ich noch weitere. :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #275
Super, Nixe, danke:D Gleich soviele Arten, die wir noch nicht in der Liste haben :) Ich werde die Pflanzen nach und nach in die Liste einfügen. Gerade der Borretsch ist toll, den haben wir hier nämlich nirgendwo:D Vielleicht ist es möglich, die nächsten deiner Hochkant-Bilder ein wenig größer hochzuladen, damit man mehr Details erkennt? Die Brennessel ist leider auch ein wenig unscharf.
Das auf dem letzten bild ist übrigens Mädesüß:) Beim vorletzten bin ich mir noch nicht sicher - es wird irgendein Amaranth sein- da muss ich mal nachschauen, ob ich eindeutig rausbekomme, welche Art es genau ist.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #276
Die Brennessel kann ich nochmal fotografieren, vielleicht nach dem Regen. Die sah nicht mehr ganz frisch aus. ;)

Ich kann sie auch gleich nochmal größer einstellen. Ich bin mir nur echt immer unsicher, welche Größe die Bilder haben dürfen. :uups:

Mir ist noch eingefallen, dass wir auch noch einen Korkenzieherhaselnussstrauch im Garten haben. Der kommt dann auch noch, genauso wie Johannesbeerstrauch, Dill, Luzerne, Mangold, wilde Erdbeere (sah auch nicht mehr frisch aus) und evtl. Apfelbaum. Nur bei dem bin ich mir nicht sicher, denn die werden sicher je nach Sorte anders ausschauen.
Möhre, Tomate (wobei die Pflanze giftig ist) und Kohlrabi kann ich auch noch fotografieren, aber die kennt ja eigentlich jeder! ;)
Darf man die Pflanze der Gurke eigentlich auch verfüttern?

Den Borretsch dürfen wir leider von meinen Schwiegereltern aus nicht verfüttern. :(

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #278
Mal wieder ein Blümchen was ich nicht kenne:

Dann habe ich noch eine Brennessel im Angebot:

Sonnenblume:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #279
Huhu Nixe:)
Das ist eine Braunelle, die kannst du problemlos verfüttern. Und sie hat zumindest angeblich für Menschen Heilwirkung gegen fast jedes Problem: :)

So, und jetzt gehe ich die Liste mal erweitern. Vielen Dank nochmal für die schönen Fotos:clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist die Petersilie eigentlich eine glatte Sorte oder wird sie noch kraus, wenn sie größer wird? Ich möchte die Bilder ja auch richtig beschriften:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #280
Das ist die glatte Petersilie!

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben