Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Habe mal eine Frage: Gundermann (Gundelrebe) soll viel Vitamin C haben, ist aber für Pferde z.B. hoch giftig. Bisher habe ich unseren...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #281
Efeu-Gundermann31.jpg

Habe mal eine Frage: Gundermann (Gundelrebe) soll viel Vitamin C haben, ist aber für Pferde z.B. hoch giftig. Bisher habe ich unseren Löwenköpfchen wohl mal ein oder zwei Triebe in den Stall gelegt... ob sie ihn gefressen oder nur zerlegt haben, weiß ich gar nicht genau. Ist das in kleinen Mengen ok, oder sollte ich ihn doch nicht füttern?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

p1040339oqugelakx5.jpg

Was ist dies hier denn, liebe Nixe? Ich habe es erst für Brennessel gehalten... Jedenfalls wächst es bei uns auch am Wegesrand, aber da es so vertrocknet ist, habe ich es bisher nicht gepflückt! Ist das Ninchen-tauglich?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #282
Huhu, tinamar:)
Zum Gundermann gibt es viele sehr gegensätzliche Meinungen. Daher möchte ich jetzt auch keinen verbindlichen Rat geben. Ich persönlich denke, dass die Giftigkeit wirklich überschätzt wird. Er wächst wirklich überall und mir ist kein Todesfall eines Kaninchens durch Gundermann bekannt, daher denke ich, dass Füttern im Gemisch in Ordnung ist. Er schmeckt recht scharf und wird deshalb wahrscheinlich schon freiwillig nicht in schädlichen Mengen gefressen. Du kannst Gundermann übrigens auch essen - im Quark oder auf Brot.

Das Bild von Nixe hatte ich als Amaranth eingeordnet, die genaue Art kann ich aber nicht sagen, dafür erkenne ich zu wenig (daher ist es auch noch nicht in der Liste). Verwechslung gibt es aber höchstens mit Gänsefußgewächsen, die auch verfütterbar sind.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #283
Das Bild von Nixe hatte ich als Amaranth eingeordnet, die genaue Art kann ich aber nicht sagen, dafür erkenne ich zu wenig (daher ist es auch noch nicht in der Liste). Verwechslung gibt es aber höchstens mit Gänsefußgewächsen, die auch verfütterbar sind.

Dann versuche ich es morgen nochmal genauer zu fotografieren. Vielleicht kannst du es dann genauer bestimmen. Und dann haben wir auch wieder Fotos für die Liste! ;)

tinamar: ich kannte die Pflanze auch nicht! ;) Noch steht sie unten, ich habe sie auch noch nicht verfüttert. Erst mache ich noch Fotos, dann bekommen es die Hasis.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #284
Das wäre toll:) Am besten wären Details von der Blüte und eventuell auch vom Stängel.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #285
Ich schau, was ich mit der Kamera machen läßt! ;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #286
Danke erstmal für Eure fixen Antworten! Das mit dem Gundermann hat sich quasi von selbst erledigt: Ich habe es jetzt dreimal den Ninchen angeboten, aber zwei Mal blieben die Reben/Rankens unbeachtet liegen, in einer Blätter-Mischung haben sie es gleich aussortiert (also funktioniert der natürliche Selektier-Vorgang noch, prima!) Wenn sie es nicht mögen, ist es wahrscheinlich nicht besonders gut für sie.

Der Amaranth (wenn es denn welchen ist) steht hier bei uns am Rande eines Kornfeldes. Ich muß aber keine Angst haben, das es irgendeine Art "Mutterkorn" sein könnte? Das ist doch immer giftig, oder?

An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an alle, die hier so fleißig fotografieren, auflisten und mitbestimmen! Ich finde es ganz toll, daß ihr Euch so viel Zeit nehmt und recherchiert, um armen Kräuter-Unkundigen wie mir zu helfen! D A N K E ! :clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #287
tinamar, bevor ich hier der Thread entdeckte wußte ich auch nicht, was für Pflanzen wir im Garten und der Wiese (und vorallem fressbar für die Ninis), wir haben.
Das kam dann erst mit der Zeit!

Adraste, ich glaube, die Luzerne wachsen wieder. Ich mach mal Fotos, dann kannst du ja nochmal schauen, ob es das wirklich ist.

ich hoffe, die Fotos passen! Es ist so schwer, davon richtig gute zu machen! :?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #288
tinamar, Mutterkorn findest du hauptsächlich an Roggen oder Gräsern. Das sind so längliche, dunkelbraune Auswüchse zwischen den Körnern. Ich muss mal schauen, ob wir hier irgendwo noch ein Roggenfeld haben, dann mache ich mal ein Foto vom Mutterkorn. Versprechen kann ich es aber nicht, ich glaube, Roggen wurde dieses Jahr bei uns kaum gesät und Mutterkorn ist ja glücklicherweise auch nicht immer daran zu finden.
Bei Wikipedia ist aber auch ein Bild davon zu finden:
Ansonsten kannst du auch einfach ein Foto der Pflanze machen und hier einstellen, es gibt schließlich viele ähnliche Arten:)

Hm, dein "Amaranth" ist schon eine kleine Herausforderung:) Aber mittlerweile denke ich, dass es sich wohl um ein recht kräftiges Exemplar eines Vielsamigen Gänsefußes (Chenopodium polyspermum) handelt. Man sieht ja auf deinem Foto die dunklen Früchte, was ein recht eindeutiges Merkmal ist. Auch dieser Gänsefuß ist verfütterbar;)
Die Amaranth-Alternative wäre der Raufrüchtige Fuchsschwanz (Amaranthus rudis), aber die Vorblätter, durch die der Blütenstand etwas flauschiger wirkt, kann ich auf den neuen Bildern nicht erkennen. Du kannst ja mal Bilder der beiden Arten vergleichen. Aber je länger ich überlege, desto sicherer bin ich mir mit dem Gänsefuß.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #289
Ahja, Mutterkorn sieht ganz anders aus, als ich mir vorgestellt habe! Danke schon wieder, Adraste! :lol:

Habe jetzt festgestellt, das Ackerschachtelhalm nicht giftig für Kaninchen ist. Es ist hauptsächlich für Pferde gefährlich, menschlich wird es sogar als Heilpflanze genutzt. Und die Kaninchen fressen und mögen es!

Ackerschachtelhalm.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #290
Adraste: Ich habe nochmal deine beiden Vorschläge gegoogelt. Ich würde auch sagen, dass es ein Gänsefuß ist.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #291
Hallo Ihr Lieben, ich weiß, dass das kein Kraut ist, aber zuordnen kann ich diesen Baum auch nicht. Ich würde mir wünschen, dass ihr sagen könnt, was das ist und, ob es für meine Kaninchen essbar ist. Wahrscheinlich ist es irgendwas total leichtes, ich hätte auf Haselnuss getippt, aber Er trägt keine Früchte bzw. Nüsse.
15482969ix.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #292
Hallo Schänis:)

Du hast es ganz richtig erkannt, das ist Haselnuss! Und damit natürlich verfütterbar:)

Mit der Liste mache ich die nächsten Tage weiter (Ackerschachtelhalm und der Gänsefuß fehlen ja noch), ich hab die Fotos nicht vergessen, aber habe momentan leider ein paar Laptopprobleme:(

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #293
Oh Super, danke. :)
Ich war mir sehr unsicher, da die Nüsse fehlen. :D

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #294
Oh Super, danke. :)
Ich war mir sehr unsicher, da die Nüsse fehlen. :D

Wahrscheinlich hast du einen eifrigen Sammler. ;) Unser Haselnuss scheint auch nie Nüsse zu tragen, dabei warte ich jedes Jahr sehnsüchtig auf meine Ernte.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #295
Also Eichhörnchen haben wir wirklich viele. Bei unseren Nachbarn saßen letztes Jahr vier nebeneinander auf der Fensterbank, ich ärgere mich heute noch, dass ich keinen Fotoapperat griffbereit hatte. :D

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #296
Was heißt eigentlich zb. bei der Luzerne "sparsam verfüttern" genau? Nur einen Stengel pro Tag pro Kaninchen oder 1 pro Woche? Und sind damit nur die Blüten oder die ganze Pflanze gemeint?

Sorry für die blöde Frage! :uups: Aber sie beschäftigt mich mittlerweile schon länger....

Adraste: ich habe noch Fotos von Luzernen, u.a. wo man die Blüten recht gut sieht. Kannst du die noch brauchen?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #297
Off-Topic
Ahhhh - Kinder - ihr müsst mir doch sagen das es so einen Thread gibt. Ich find doch sowas nicht von alleine. Dann weiss ich ja was ich morgen an meinem freien Tag mache ;) Thread lesen! :clap::mrgreen:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #298
Nixe, Luzerne enthält viel Kalzium, was bei Kaninchen in großen Mengen Nierenprobleme fördern kann, im Prinzip gilt das gleiche zu beachten, wei bei anderen Kleesorten. Konkrete Mengenangaben sind immer schwierig, da es ja auch darauf ankommt, wie das Tier sonst ernährt wird. Eine handvoll Luzerne (ganze Pflanze) pro Tag bei ansonsten abwechslungsreicher Ernährung ist aber wohl in Ordnung, zumindest habe ich diese Angabe auf mehreren Seiten gefunden.

Blütenfotos von Luzerne fehlen ja noch:D

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #299
Danke Adraste! Ich dachte, so eine oder zwei Pflanzen pro Woche sind ok! Na dann! Die Hasis freuen sich, wenn sie davon mehr bekommen! ;)

Zitroneneis hat schon Bilder eingestellt! Aber ich gebe dir tortzdem noch meine ;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #300
So, ich habe die Liste gerade auf den aktuellen Stand gebracht:)

Ich würde mich nebenbei auch über Fotos von besonders giftigen Pflanzen freuen - dann könnte man Verwechslungsgefahren auch mit Bild angeben (bei ein paar Pflanzen habe ich das schon gemacht, aber da geht noch mehr:mrgreen:) Schierling würde mich besonders freuen, denn den habe ich hier dieses Jahr noch nicht gefunden und Stechapfel.

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben