Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ist das hier auch eine Schafgabe? Aber irgendwie sehen die Blätter anders aus?!.. .. und die Blüten sehen sehr klein aus, nur vereinzelt sind noch...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #301
ist das hier auch eine Schafgabe? Aber irgendwie sehen die Blätter anders aus?!..P1090370.JPGP1090369.JPGP1090368.JPG .. und die Blüten sehen sehr klein aus, nur vereinzelt sind noch etwas größere Blütenblätter daran zu sehen.. die Pflanze wächst auf unsere riesigen Löwenzahnwiese

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #302
Huhu phichen:D
Das ist die Wilde Möhre, die kannst du auch verfüttern:). Die Möhre erkennst du gut an dieser dunklen Blüte in der Mitte zwischen den weißen Blüten (ist nicht immer vorhanden, aber auf deinem Bild gut zu sehen;)) und an den wie Vogelnester geformten Samenständen.
Schafgarbe ist kleiner und hat viel feinere Blätter.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #303
Ich missbrauche jetzt mal euren Thread, da hier Experten unterwegs sind. Ich bin ein Stadtkind und habe keinen Plan.
Könnt ihr mir sagen, wo ich am ehesten Wiesenbärenklau finde? Wächst das auf normalen Wiesen, kommt das häufig vor?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #304
Hallo Simone!
Wiesenbärenklau findet man vor allem an Wiesen- und Wegrändern und auf feuchten Wiesen und an Ufern. Am liebsten wächst er dort, wo es feucht ist und nicht ständig gemäht wird, er wird ja recht hoch. Und an solchen Stellen kommt er auch recht häufig vor:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #305
Hallo Simone!
Wiesenbärenklau findet man vor allem an Wiesen- und Wegrändern und auf feuchten Wiesen und an Ufern. Am liebsten wächst er dort, wo es feucht ist und nicht ständig gemäht wird, er wird ja recht hoch. Und an solchen Stellen kommt er auch recht häufig vor:)

Danke. Dann werde ich die Augen offen halten. Und wenn ich etwas finde was irgendwie so aussieht, müsst ihr mir sagen, ob es auch das ist, was ich suche :lol:.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #306
Ich würde mich nebenbei auch über Fotos von besonders giftigen Pflanzen freuen - dann könnte man Verwechslungsgefahren auch mit Bild angeben

Ich habe im Urlaub hier und da ein paar Pflänzchen fotografiert, meist hab ich aber nicht so den Plan, was es genau war ^^
Aber würden die Bilder vllt helfen ?

Wegwarte habe ich im Urlaub auch häufig gesehen und fotofiert, irgendwie wächst die immer dort, wo ich dann nicht die Möglichkeit habe, sie zum Verfüttern mitzunehmen ^^

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #307
Ob die Bilder helfen werden, wissen wir erst, wenn wir sie gesehen haben:mrgreen:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #308
@Adraste vielen lieben dank dir!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #309
adraste korrigier mich wenn ich falsch liege, aber gerade bei der wilden möhre gibts doch ein zwei pflanzen, die kaninchen NICHT verfüttert werden sollen , die aber zum verwechseln ähnlich sehen wie etwa die hundspetersilie.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #310
Stimmt, man könnte die Möhre mit anderen weißen Doldenblütlern verwechseln. Da gibt es einige nicht gut verträgliche, wie eben die Hundspetersilie. Der Schierling wäre der giftigste, der natürlich unter keinen Umständen gefüttert werden sollte. Also nicht alles, was weiße Dolden hat, ist Möhre;) Aber man kann sie mit etwas Übung problemlos von den anderen Doldenblütlern unterscheiden. Nur die Möhre zieht ihre Samen so nestartig zusammen oder hat diese schwarze Blüte in der Mitte der Dolde (sieht man beides auf phichens Bildern). Wenn man sie ein paar Mal gesehen hat, dann kann man sie auch an der Wuchsform erkennen, sie bildet verhältnismäßig wenig Blätter aus und lange dünne Stiele. Notfalls schaut man sich eben ihre Wurzel an;)

Wenn du Bilder von den giftigen Verwechslungsmöglichkeiten hast, wäre das natürlich auch super!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #311
Na dann schau halt die Bilder und sortier aus ;) aus bestimmungstechnischen Gründen hat ich die allerdings nicht fotofiert *hüstel* nur so, weil sie schön waren :angel:

Einmal ein Schweizer Pflänzchen - falls das in DE nicht vorkommt :

_DSC5476_zps4c0e618a.jpg

Und dann deutsche Pflänzchen ..

Die hier waren im Garten meiner Eltern, könnten also Zuchtpflanzen sein :

_DSC7073_zps2b611b63.jpg

_DSC7004_zps312d6994.jpg

Mein Favourit unter den Pflanzen ist immer das Gänseblümchen (ist das schon in der Liste ?)

_DSC7226_zps00780882.jpg

Und jetzt ganz Wilde ..

Im Wald :

_DSC6480_zps2b839889.jpg

Der Rest ist Grenzgebiet See/Wald ..

_DSC7087_zps7665b8bb.jpg

_DSC7088_zps1f9bbd23.jpg

_DSC7085_zps1411d32c.jpg

_DSC7212_zps9f5d1b2d.jpg

_DSC7144_zps6a20d729.jpg

_DSC7140_zps00b61e68.jpg

_DSC7187_zpsd1c554a2.jpg

_DSC7200_zpsfc92eb7b.jpg

Sanddorn

_DSC7186_zps10bcbb86.jpg

Und die schöne Wegwarte

_DSC7204_zps2576e024.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #312
ich kann die garnicht auseinanderhalten, deswegen verfütter ich die doldenblüter garnicht:uups:

nienor tolle fotos:clap:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #313
Nienor, das erste dürfte eine rundblättrige Glockenblume sein, die habe ich heute auch fotografiert.
Das zweite ist eine Wicke, das fünfte Springkraut. Achtes und neuntes Bild sieht mir nach einer Malve aus.
Die Feinheiten überlasse ich den anderen :mrgreen:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #314
könnt ihr hier auch nochmals einen Blick drauf werfen?[ .. ATTACH]151527[/ATTACH]P1090373.JPGP1090374.JPG .. unten sehen die Blätter fast aus wie beim Löwenzahn- nur viel feiner und kleiner. oben an den Stängel sind ovale zur Spitze hin spitzzulaufend.

Anhänge

• P1090372.JPG
    P1090372.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 37
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #315
ich komm grad nicht auf den namen, ne pippauart? ich verfüttere es im gemisch an meine kaninchen

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #316
okay danke dir, dann kann ich es zum Gras und Löwenzahn, Kamille, Maisblätter, Haselnusszweige dazu packen. Dann wird es mehr für die Kaninchen hier.. freu.. danke schön

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #317
Nienor, da sind sogar ein paar Sachen dabei, die wir noch nicht haben:)

1. Glockenblumen sind schwierig, einige stehen auch unter Naturschutz; evtl. die Zwerg-Glockenblume, die Rundblättrige ist es nicht, die hat aufrechte Knospen
2. Lathyrus odoratus -Gartenwicke, ist keine Wicke, sondern eine Platterbse und giftig
3. ?
4. Gänseblümchen haben wir schon
5. Drüsiges Springkraut - nicht geeignet (und den Geruch bekommt man so schnell nicht wieder von den Händen ab)
6. Distel, kann man nicht erkennen welche, aber giftig sind sie nicht
7. Distel (wie oben)
8+9. Die Malve haben wir noch nicht in der Liste, die ist gut verfütterbar
10. Flockenblume, welche, kann ich nicht sagen, aber verfütterbar
11. Natternkopf, wird als giftig angegeben
12. Johanniskraut - haben wir schon in der liste
13. Heidenelke, steht unter Naturschutz
14. Sanddorn, zumindest für Kaninchen und Meerschweinchen geeignet, dürfte auch ok für die anderen Tiere sein, habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden, kommt in die Liste
15. Schönes Wegwarten-Foto, dafür ist auch noch ein Plätzchen in der Liste frei

phichen, was es genau ist, kann ich auch nicht sagen, gelbe Korbblütler kann man nur schwer auseinanderhalten, aber es ist auf jeden Fall nicht giftig für Kaninchen:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #318
Ui, super, danke .. und ich habs sogar was beigetragen, wenn die Wegwarte oder die Malve in die Liste kommt :003:

Oha, Naturschutzpflanzen .. aber gut, passt zum Gebiet. Da gab es auch Laubfrösche .. und jede Menge Zauneidechsen .. ein Naturschutzgebiet ist es nicht, aber ein gefluteter Kohle-Tagebau - die Renaturierung klappt da scheinbar bestens ..

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #319
Naja, immerhin ein bisschen was wusste ich ^^

Gibt es eine Pflanze, die gegen Atembeschwerden hilft? Oder zumindest was immunstärkendes, was auch Mäuse fressen dürfen?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #320
Hm, Echinacea purpurea, also dem Purpur-Sonnenhut schreibt man immunstärkende Wirkung zu (gibts auch als Saft in der Apotheke, der Kindersaft ist zwar zuckerhaltig, aber den kann man den Tieren auch geben). Frisch geht natürlich auch, aber es muss der Purpur-Sonnenhut sein, von den anderen sollen wohl auch welche negative Wirkungen haben.
Ansonsten gegen Atembeschwerden sollen beispielsweise helfen: Spitzwegerich, Eibisch, Fenchel, Thymian, Hohlzahn, Wegwarte, Salbei.

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben