Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Super, danke :) Echinacea verfüttere ich momentan getrocknet, aber frische Sachen werden lieber gefressen. Zumindest Spitzwegerich weiß ich, wo...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #321
Super, danke :)
Echinacea verfüttere ich momentan getrocknet, aber frische Sachen werden lieber gefressen.
Zumindest Spitzwegerich weiß ich, wo ich den hier finde und Tymian haben wir auch.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #322
ich hätte noch Bilder vom einjährigen Berufkraut wenn ich richtig dran bin ^.^ wächst hier in Massen

Hibiskus
Blüten sind verfütterbar bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher :eusa_think:

---

Ich glaub bei meiner Oma steht ein Sonnenhut, aber ein gelber. Ist der giftig? Fotos gewünscht?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #323
echinacea= sonnenhut , oder?
also die lila variante verfüttere

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #324
Sonnenhut ist ok für Kaninchen.
Ich habe die Berufskrautbilder und den Hibiskus jetzt in die Liste eingefügt. Für Nienors Bilder muss ich mir mal mehr Zeit nehmen:).

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #325
ist der gelbe Sonnenhut auch ok für Kaninchen und Meeris? :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #326
das weiß ich leider nicht

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #327
Ist das denn eine gelbe Echinacea-Zuchtform oder Rudbeckia? Rudbeckia wird von einigen Quellen als leicht giftig beschrieben, woanders steht dagegen, dass er ungiftig ist. Wobei man ähnliche Angaben auch für Echinacea findet, je nachdem, wie man sucht - aber im allgemeinen wird Echinacea ja zur Fütterung empfohlen. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Rudbeckia für Kaninchen geeignet ist, also passieren wird da nichts. Zumal die beiden Arten sicherlich öfter mal verwechselt werden und von Vergiftungen habe ich nichts gelesen bisher.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #328
adraste das foto mit dem regentropfen ist sowas von schön:clap:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #329
Danke, danie:uups: Aber eigentlich sollte es bei den Bildern nicht um Schönheit gehen, sondern darum, dass man die pflanzentypischen Merkmale erkennt:lol:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #330
Danke, danie:uups: Aber eigentlich sollte es bei den Bildern nicht um Schönheit gehen, sondern darum, dass man die pflanzentypischen Merkmale erkennt:lol:

das ist doch bei deinen bildern immer der fall, daher erkenn ich jetzt einfach auch mal die netten zugaben an:lol:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #331
Ist das denn eine gelbe Echinacea-Zuchtform oder Rudbeckia?
ähm ja... genau.... keine Ahnung :lol:

und dem von danie kann ich mich nur anschließen! deine Fotos sind so unglaublich gut und die Pflanzen sich auch perfekt zu erkennen :clap: Und auch die Fotos von Nienor - WOW!!!
<--- da wird man neidisch :( Ich wünsch mir ja schon lange ne "Große" aber ich glaub aus meiner Bridge kann ich noch einiges rauskitzeln. Also erstmal üben und lernen sonst bringt mir ne Spiegelreflex auch nicht mehr.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #332
Das ist Rudbeckia.

Fast alle Bilder, die ich in den Thread eingestellt habe, sind mit einer stinknormalen Kompaktkamera gemacht. Deine Bilder sind doch auch nicht schlecht:). Man erkennt, was man erkennen soll und darauf kommt es doch an:D Sie erscheinen hier aber ein wenig pixelig, das kann an der Auflösung liegen oder am Hochladen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #333
ist wahrscheinlich vom hochladen. Wenn ich die Orginal anschau ist das nicht der Fall. :eusa_think:

---

ich versuch mal was
...
naja auch nicht so wie das Orginal aber besser als das erste ^.^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dill
geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Hamster, Chinchilla usw.
gut für die Verdauung, krampflösend
Der Duft ist sehr intensiev und einprägsam

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #334
Den Dill habe ich gerade eingefügt, sowie die Malve und den Sanddorn.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und die Kohlkratzdistel habe ich noch hinzugefügt. Falls jemand zufällig Fotos von den Grundblättern oder der ganzen Distel hat, würde ich mich darüber freuen:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #335
IMAG0504.jpgDieses hier ist Hopfen. Den habe ich vor ein paar Jahren mal gekauft und er wächst jedes Jahr wieder toll! Ist das wilder Hopfen (so steht es im Netz) bzw. was kann ich davon verfüttern?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #336
IMAG0500.jpg

Und weiß einer von Euch schlauen Menschen, was das hier ist?

Wir hatten die Samen in Berlin im Wald nahe eines Campingplatzes gefunden und einfach in die Erde gesteckt. Das ist dabei herausgekommen, und es sind jede Menge neue Samen dran. Ob das auch verfütterbar ist?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #337
IMAG0501.jpg Hier die Samen!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #338
Huhu:D
Den Hopfen kannst du den Kaninchen komplett geben. Vor allem die "Zapfen" sind auch für kleinere Tiere eine nette Beschäftigungsmöglichkeit. das hopfenbild nehme ich auch gleich mit in die Liste, ein Bild mit den Blütenständen fehlt nämlich noch;)

Die Gartenlupine auf den unteren Bildern ist giftig für Kaninchen, insbesondere gilt das für die Samen. Nicht zu verwechseln mit einigen Züchtungen der Saatlupine, die auch als Nahrungsmittel verwendet wird. Also nicht geben;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #339
Ach, ´ne popelige Lupine ist das? *schmoll* Wie unspektakulär! Da waren auch gar keine Blüten dran! Naja, dann schmeisse ich das ganze Ding aus dem Beet.

Prima, das es mit dem Hopfen klappt!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #340
Hallo!

Es ist wahrscheinlich nicht passend für Kaninchen und Co! :004: Aber mich würde trotzdem interessieren, was für ein "Gewächs" sich zwischen meinem Salatkopf versteckt hatte.
Hier kommt das Foto:

PS: in den nächsten Tagen kommt noch ein Foto von einem Baum. Meine Kollegin möchte schon seit 1 Jahr wissen wie der heißt. Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen. Aber den muß ich erst noch fotografieren.

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben