Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread
Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu:D
Es deutet alles auf den Weißen Gänsefuß (Chenopodium album) hin. Der ist verfütterbar:D.
Ein wenig mehr von der Pflanze wäre aber auch...
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #341
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Huhu
Es deutet alles auf den Weißen Gänsefuß (Chenopodium album) hin. Der ist verfütterbar.
Ein wenig mehr von der Pflanze wäre aber auch nicht schlecht, um ihn sicher zu bestimmen, dann könnte ich ihn auch in die Liste übernehmen. Bei Gänsefuß spielen die unteren Blätter auch eine wichtige Rolle zum Bestimmen. Also falls du noch so einen findest, weißt du, was du zu tun hast:mrgreen:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #342
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
Danke Adraste! Ähm ja! Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wie der aussieht, wie groß er ist und wo der wächst. :eusa_think: Ich war ja schon total baff, das sowas zwischen einem gekauften Salat ist.
Hier kommt der Baum:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #343
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Huhu
Ich nehme an, dass er sehr hübsche, blaue Blüten hat? Dann ist es der Blauglockenbaum, Paulownia tomentosa.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #344
Momole
Punkte Reaktionen
1
den habe ich echt noch nie gesehen
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #345
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
Adraste, keine Ahnung! Ich sehe ihn zwar täglich, aber ich achte nicht so auf ihn. Meine beiden Kolleginnen schwärmen so von dem.
Was du alles kennst, das ist echt der Wahnsinn! :shock:
danie, meine Kolleginnen sagten, dass sie ihn auch noch nirgens gesehen haben. Ich habe ihn vorher auch noch nie gesehen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Adraste: ich habe nun meine Kollegin nochmal gefragt. Sie meinte, er hätte so lila Minitrompeten. Ich habe dann nochmal gegoogelt und das könnte hinkommen.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #346
Momole
Punkte Reaktionen
1
Das sieht bestimmt total schön aus
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #347
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
ich mach dann mal ein Foto wenn er nächstes Jahr blüht!
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #348
Momole
Punkte Reaktionen
1
Ohja Bitte, das wäre toll. Ich muss die Tage auch mal Fotos machen, hab hier was im Garten stehen in verschiedenen Ausführungen, mal hellgrün, mal dunkelgrün. Und bin mir unsicher, ob das nun Labkraut oder Waldmeister ist. Traue mich nicht so recht es zu füttern. Leider klebt es nicht wie Klettlabkraut, da wäre es einfacher.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #349
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
Ja, mach mal ein Foto. Wobei ich nicht wirklich ein Spezialist auf dem Gebiet bin.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #350
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich leider auch nicht, aber wir haben ja unsere Adraste und das Zitrönchen
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #351
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
ja, da können wir echt froh sein, dass sich die beiden so gut auskennen!
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #352
tinamar73
Punkte Reaktionen
0
Schliesse mich der Lobhudelei noch mal an: Ihr seid spitze!!! :clap::clap::clap:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #353
Laura
Punkte Reaktionen
6
Ich habe auch mal wieder ein paar Sachen
Nummer 1, Inkarnat-Klee, auch Blutklee oder Rosenklee. Leider schon ein bisschen verblüht, habe ihn heute das erste Mal entdeckt.
Nummer 2, weiß ich leider nicht was das hübsches ist. Es wächst auf einem verwilderten Sonnenblumenfeld.
Nummer 3, kenne ich auch nicht. Sind das auf den beiden letzten Bildern schon Samen unter den Blüten, denn auf Bild 1 ist das ja nicht?
Nummer 4, ist sehr beliebt bei Schmetterlingen.
Gleich geht's weiter ^^
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #354
Laura
Punkte Reaktionen
6
Nummer 5
Und Nummer 6, da auch ich so meine Problemchen mit Labkraut und Waldmeister habe - welches von beiden ist das hier? Und dürfen meine Schildkröten es futtern?
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #355
Adraste
Punkte Reaktionen
1
2. Malva sylvestris ssp. mauritiana
3. Rainfarn-Phazelie
4. Wilder Dost/Wilder Majoran/Oregano -> alles das gleiche
5.Tausendgüldenkraut (wahrscheinlich das Echte) Tausendgüldenkräuter sind selten und geschützt. Schöner Fund aus botanischer Sicht, weniger schön für deine Tiere, giftig ist es aber nicht
6. Labkraut Waldmeister ist viel kleiner und blüht im Mai/Juni. Daher ja auch die Maibowle im Mai, weil man ihn vor der Blüte sammelt.
Also bis auf das Tausendgüldenkraut ist alles verfütterbar und ich glaube, den Klee und den Oregano haben wir noch nicht in der Liste
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #356
Momole
Punkte Reaktionen
1
Adraste dann ist das was ich im Garten habe wahrscheinlich Waldmeister, es ist viel kleiner und dunkelgrün
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #357
Adraste
Punkte Reaktionen
1
In der Liste ist ja auch ein Waldmeisterbild, vlt. hilft das schon etwas? Aber klein, verhältnismäßig breite Blätter und inzwischen dunkelgrün trifft ihn ganz gut.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #358
Momole
Punkte Reaktionen
1
ja dann ist es das, ein Stückchen davon entfernt wächst das "gleiche" nur eben ein bissl größer und hellgrün, ich nehme mal an, dass das das nicht klettende Labkraut ist.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #359
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Wenn du den möglichen Waldmeister pflückst und ihn etwas welken lässt, riecht er nach Waldmeister. Das ist auch eine Möglichkeit, um sicherzugehen
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #360
Momole
Punkte Reaktionen
1
ah gut das werde ich mal mit beiden probieren, danke für den Tipp
von dem hellgrünen, hab ich jetzt immer mal drei Stengelchen ins Futter getan (drei Ästchen auf eine Einkausftüte Wiese) gefressen haben sies
Thema:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig
Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...