Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu:D Es deutet alles auf den Weißen Gänsefuß (Chenopodium album) hin. Der ist verfütterbar:D. Ein wenig mehr von der Pflanze wäre aber auch...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #341
Huhu:D
Es deutet alles auf den Weißen Gänsefuß (Chenopodium album) hin. Der ist verfütterbar:D.
Ein wenig mehr von der Pflanze wäre aber auch nicht schlecht, um ihn sicher zu bestimmen, dann könnte ich ihn auch in die Liste übernehmen. Bei Gänsefuß spielen die unteren Blätter auch eine wichtige Rolle zum Bestimmen. Also falls du noch so einen findest, weißt du, was du zu tun hast:mrgreen:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #342
Danke Adraste! Ähm ja! Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wie der aussieht, wie groß er ist und wo der wächst. :eusa_think: Ich war ja schon total baff, das sowas zwischen einem gekauften Salat ist.

Hier kommt der Baum:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #343
Huhu:)
Ich nehme an, dass er sehr hübsche, blaue Blüten hat? Dann ist es der Blauglockenbaum, Paulownia tomentosa.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #344
den habe ich echt noch nie gesehen

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #345
Adraste, keine Ahnung! Ich sehe ihn zwar täglich, aber ich achte nicht so auf ihn. Meine beiden Kolleginnen schwärmen so von dem.
Was du alles kennst, das ist echt der Wahnsinn! :shock:

danie, meine Kolleginnen sagten, dass sie ihn auch noch nirgens gesehen haben. Ich habe ihn vorher auch noch nie gesehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Adraste: ich habe nun meine Kollegin nochmal gefragt. Sie meinte, er hätte so lila Minitrompeten. Ich habe dann nochmal gegoogelt und das könnte hinkommen. :D

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #346
Das sieht bestimmt total schön aus

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #347
ich mach dann mal ein Foto wenn er nächstes Jahr blüht! :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #348
Ohja Bitte, das wäre toll:D. Ich muss die Tage auch mal Fotos machen, hab hier was im Garten stehen in verschiedenen Ausführungen, mal hellgrün, mal dunkelgrün. Und bin mir unsicher, ob das nun Labkraut oder Waldmeister ist. Traue mich nicht so recht es zu füttern. Leider klebt es nicht wie Klettlabkraut, da wäre es einfacher.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #349
Ja, mach mal ein Foto. Wobei ich nicht wirklich ein Spezialist auf dem Gebiet bin.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #350
ich leider auch nicht, aber wir haben ja unsere Adraste :D und das Zitrönchen:D

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #351
ja, da können wir echt froh sein, dass sich die beiden so gut auskennen!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #352
Schliesse mich der Lobhudelei noch mal an: Ihr seid spitze!!! :clap::clap::clap:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #353
Ich habe auch mal wieder ein paar Sachen :)

Nummer 1, Inkarnat-Klee, auch Blutklee oder Rosenklee. Leider schon ein bisschen verblüht, habe ihn heute das erste Mal entdeckt.

DSC05222.JPG

DSC05223.JPG

Nummer 2, weiß ich leider nicht was das hübsches ist. Es wächst auf einem verwilderten Sonnenblumenfeld.

DSC05225.JPG

DSC05227.JPG

Nummer 3, kenne ich auch nicht. Sind das auf den beiden letzten Bildern schon Samen unter den Blüten, denn auf Bild 1 ist das ja nicht?

DSC05229.JPG

DSC05230.JPG

DSC05231.JPG

Nummer 4, ist sehr beliebt bei Schmetterlingen.

DSC05234.JPG

DSC04052.JPG

Gleich geht's weiter ^^

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #354
Nummer 5

DSC04737.JPG

Und Nummer 6, da auch ich so meine Problemchen mit Labkraut und Waldmeister habe - welches von beiden ist das hier? Und dürfen meine Schildkröten es futtern?

DSC04727.JPG

DSC04728.JPG

DSC04729.JPG

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #355
2. Malva sylvestris ssp. mauritiana

3. Rainfarn-Phazelie

4. Wilder Dost/Wilder Majoran/Oregano -> alles das gleiche

5.Tausendgüldenkraut (wahrscheinlich das Echte) Tausendgüldenkräuter sind selten und geschützt. Schöner Fund aus botanischer Sicht, weniger schön für deine Tiere, giftig ist es aber nicht;)

6. Labkraut Waldmeister ist viel kleiner und blüht im Mai/Juni. Daher ja auch die Maibowle im Mai, weil man ihn vor der Blüte sammelt.

Also bis auf das Tausendgüldenkraut ist alles verfütterbar und ich glaube, den Klee und den Oregano haben wir noch nicht in der Liste:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #356
Adraste dann ist das was ich im Garten habe wahrscheinlich Waldmeister, es ist viel kleiner und dunkelgrün

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #357
In der Liste ist ja auch ein Waldmeisterbild, vlt. hilft das schon etwas? Aber klein, verhältnismäßig breite Blätter und inzwischen dunkelgrün trifft ihn ganz gut.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #358
ja dann ist es das, ein Stückchen davon entfernt wächst das "gleiche" nur eben ein bissl größer und hellgrün, ich nehme mal an, dass das das nicht klettende Labkraut ist.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #359
Wenn du den möglichen Waldmeister pflückst und ihn etwas welken lässt, riecht er nach Waldmeister. Das ist auch eine Möglichkeit, um sicherzugehen:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #360
ah gut das werde ich mal mit beiden probieren, danke für den Tipp
von dem hellgrünen, hab ich jetzt immer mal drei Stengelchen ins Futter getan (drei Ästchen auf eine Einkausftüte Wiese) gefressen haben sies

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben