Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread
Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich hab auch wieder Fotos:
1
2 ist das Wickie? Hab ich heute zufällig auf der Wiese entdeckt!
3 rote Lichtnelke? Sorry, ich hab fast kein...
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #361
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch wieder Fotos:
1
2 ist das Wickie? Hab ich heute zufällig auf der Wiese entdeckt!
3 rote Lichtnelke? Sorry, ich hab fast kein gutes Bild hinbekommen. Der Apparat hat immer falsch fokusiert. :roll: Kann aber nochmal welche machen, wenn die nicht gehen.
4 ist das der Weiße Gänsefuß?
5 hab ich nur die Blätter, keine Blüte
6 Ist das eine Distel?
Das war´s erstmal wieder!
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #362
Momole
Punkte Reaktionen
1
Das erste könnte eine Königskerze sein. Das zweite eine Wicke, beim Rest muss Adraste ran:mrgreen:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #363
Laura
Punkte Reaktionen
6
Vielen Dank Adraste
Schade, dass ich von dem Tausendgüldenkraut nur dieses eine kleine Pflänzchen gefunden habe. Vielleicht gehe ich noch mal auf die Suche, ist ja toll, dass wir hier so was seltenes haben *freu*
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #364
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
danie: an die Königskerze habe ich auch schon gedacht. Leider blüht sie nicht (mehr?)! Und mit der Wicke war ich mir eigentlich auch recht sicher Dank den tollen Fotos und der Erklärung! Aber ich bin mir trotzdem immer etwas unsicher und frag lieber nochmal nach.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #365
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Die Königskerze wird nächstes Jahr blühen
Nummer 3 ist ein Weidenröschen, die Art lässt sich bei den kleinen Weidenröschen aber nur schwer bestimmen, da verzweifeln manchmal sogar die Experten. Aber verfütterbar ist es, das ist ja das Wichtigste
4 gehört zumindest zur Artengruppe des Weißen Gänsefußes, welcher das genau ist, lässt sich anhand der Bilder nicht sagen - macht aber auch nichts, alle Gänsefüße sind verfütterbar.
Bei 5 bin ich etwas überfragt, es kommt mir bekannt vor, aber ich kann es gerade nicht zuordnen. Senecio? Aber das blüht ja eigentlich gerade:eusa_think:.
6 ist irgendeine Distel auch für Kaninchen geeignet.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #366
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
Nummer 5 könnte Margerite sein?
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #367
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Gut möglich. Margerite sieht jung ja ganz ähnlich aus wie Senecio, würde aber viel besser zu dem Rest der Pflanzen auf dem Bild passen:eusa_think: Die Bilder kommen auch noch in die Liste
Nixe, falls du an der Stelle nochmal Fotos machen kannst - das Franzosenkraut, was bei dir auf dem ersten der Gänsefußbilder zu sehen ist, fehlt auch noch
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #368
zitroneneistee
Punkte Reaktionen
1
hier sind sie nochmal in klein
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #369
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
Adraste: ich gehe gleich in den Garten und fotografiere es. Ich hoffe nur, dass ich das richtige erwische. Ich kenn das Kraut nicht.
Hab ich das richtig verstanden? Bild 5 könnte auch eine Margerite sein?
Mir ist noch was eingefallen. Neben der Stelle, wo viele der fotografierten Pflanzen stehen, haben wir letztes Jahr gepflastert. Wir haben an den Stellen nichts angesät. Keine Ahnung, wie die Pflanzen da hinkamen . Da ist ein richtiger Wildblumenmix entstanden.
Also denke ich, dass Bild 5 noch so eine junge Pflanze ist, dass sie heuer einfach nicht blüht. Dann hoffentlich im neuen Jahr. Kann das sein?
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #370
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Uiui, jetzt komme ich mit meinem grünen Daumen und meiner Ahnung von Pflanzen. Was ist das bitte und kann ich es verfüttern?
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #371
Momole
Punkte Reaktionen
1
das kleine Runde könnte Gundermann sein, bin mir aber nicht sicher. Das Große kenn ich nicht
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #372
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
Adraste, ich hab das Foto vom Franzosenkraut nicht vergessen. Die Bilder wurden einfach nix. Ich schau mal, vielleicht schaffe ich es heute nochmal zum fotografieren.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #373
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Es eilt ja nicht Ich hänge hier auch noch etwas hinterher mit der Liste, habe es aber nicht vergessen
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #374
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Ich hatte die Tage Bilder von Weissbuche (die ohne die weissen Härchen an den Blättern), Brombeere, Ilex und Eibe gemacht.
Letztere könnte man ja sicher als nicht-verfütterbar auch zeigen, oder ?
Brauchts das ?
Dann noch einen Farn und irgendeine Pflanze *hüstel* da bin ich wirklich nicht fit.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #375
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Ach ja, Schänis, auf deinem Bild ist hauptsächlich Gundermann zu sehen, wie danie schon sagte. Bei den größeren Blättern dazwischen bin ich mir auch nicht ganz sicher,sieht wie Ampfer aus. Der ist nicht giftig (ich würds direkt mal auf einen Selbstversuch ankommen lassen und probieren - wenn die Blätter sauer schmecken ist es ein Ampfer). Weißt du denn, ob die Pflanzen mal geblüht haben?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Nienor, Hainbuche und Brombeere sind sehr schön und die anderen wären auch nicht schlecht, vor allem Eibe. Es ist ja gut, die giftigsten Pflanzen zu kennen. Farn brauchen wir wahrscheinlich eher nicht, sind nicht so stark giftig, nur schwer zu unterscheiden und viele sind geschützt.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #376
Nienor
Punkte Reaktionen
493
So, dann wollen wir mal ..
Brombeere
Hainbuche eben die Weissbuche ohne die weissen Haare (das wäre die Rotbuche :roll
Eibe
Ilex
Efeu
"Pflanze" :angel:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #377
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Schade, dass auf der Brombeere ein anderer Zweig liegt, sieht so aus, als würden die Beeren daraus wachsen
Die Buche ist jetzt eine Rotbuche, oder? Zumindest hätte ich das jetzt dazu gesagt. Weißbuche hat gesägte Blätter.
Irgendwie sieht die Eibe seltsam aus... sind aber auch Gallen dran, wahrscheinlich nur deshalb:eusa_think:
Die "Pflanze" ist eine Rose Aber da hört es dann auch bei mir schon auf, die sind ja selbst mit Blüte nur schwer bestimmbar. Aber für die Liste reichts
Schöne Bilder
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #378
N
Nixe25
Punkte Reaktionen
0
Huhuu!
Ist der Buchs nicht auch giftig? Den kann ich auch noch fotografieren.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #379
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Tja, optisch von oben haben die mich auch an Rotbuche erinnert, aber da fehlen die typischen weissen Haare - die hatte dort kein Baum im Umkreis. Und ich hab Rotbuche "fester" in Erinnerung .. aber der Botanikkurs ist 4 Jahre her .. vom Stamm ist das das, was die Ökologen uns beim Vermessungspraktikum als Hainbuche bestimmt haben.
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #380
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Hainbuchen haben lange Haare auf der Blattunterseite entlang der Blattadern. Und der gesägte Rand fehlt auf deinem Bild. Zumal eine Hainbuche keine Buche ist, sondern ein Birkengewächs und eigentlich nicht mit Buche zu verwechseln ist, besonders die Früchte sind momentan recht auffällig:eusa_think: Wo hast du die Buche denn fotografiert? Wald, Park, Garten?
Thema:
Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig
Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...