Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Im Wald .. Daneben gab es nur noch ein paar Eiben dort und winzigen jungen Ahorn .. die "Buchen" waren die prominenten Bäume dort. Am Boden...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #381
Im Wald ..
Daneben gab es nur noch ein paar Eiben dort und winzigen jungen Ahorn .. die "Buchen" waren die prominenten Bäume dort. Am Boden wuchsen Farn, Brombeere, Ilex und Efeu. Die Bilder sind alle vom gleichen Fleck Wald.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #382
Eibe ist für Kaninchen soweit ich weiß tödlich und Buchs ist auch nix für Kaninchen

sag mal Adraste, diese rose von nienor, könnte das auch hagebutte sein?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #383
Also nach den Blättern bleibe ich bei der Rotbuche. Rotbuche ist die einzige einheimische Buchenart und da du im Wald fotografiert hast, ist da wahrscheinlich nichts angepflanzt worden:eusa_think:

Alle wilden Rosen bilden Hagebutten;) Das sagt leider nichts über die Art aus. Die oft angepflanzte Kartoffelrose, die oft als Hagebutte bezeichnet wird, ist es nicht.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #384
Ich hab gestern eine Pflanze auf der Wiese gefunden, die ich nicht kenne :? ich hab die auch noch nie gesehen! :eusa_eh:

Leider etwas unscharf :(

Sie schaut schon etwas welk aus, weil ich sie über Nacht in der Tüte hatte. Ich habe sie gestern vergessen und erst als ich den Ninis heute Wiese hingelegt habe fiel sie mir weíeder in die Hände.

Bilder vom Buchs mache ich dann auch in den nächsten Tagen!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #385
Das ist ein recht kräftiges Hirtentäschelkraut. An den herzförmigen Schötchen eindeutig erkennbar:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #386
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #387
Ja. Ich bin jetzt extra nochmal verschiedene häufig angepflanzte Buchen durchgegangen und andere Gattungen zwecks Verwechslungsmöglichkeiten - aber deine Bilder zeigen eindeutig eine Rotbuche. Ich sehe da auch absolut keinen Unterschied zu den Rotbuchenzweigen, die hier vor meinem Fenster hängen. Die weiße Behaarung ist übrigens im Frühjahr deutlicher.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe eben die fehlenden Bilder in der Liste ergänzt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

zitrone, mir ist aufgefallen, dass deine ersten Bilder in der Liste nicht mehr laden. Sind die gelöscht worden? Ich hoffe nicht:eusa_pray:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #388
Okay.

Dann frage ich mich nur, warum die an der Uni uns was falsches beibringen und die Weissbuche bei den "einheimischen" Arten dabei war, die wir im 2. Semester lernen musste *hüstel* aber egal, die an der Uni sind eh manchmal nicht zu verstehen :003:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #389
Weißbuche ist ja auch eine einheimische Art, die man kennen sollte, aber es ist nicht die, die auf deinem Foto zu sehen ist;)

Ich habe vorhin extra nochmal an die Weiß-/Hainbuche gedacht und Fotos gemacht:

Hier Hainbuchenblatt und Rotbuchenblätter nebeneinander:
15814449mb.jpg

So sehen die Blätter am Ast aus:
15814457ey.jpg

Und die restlichen Bilder gebe ich jetzt in die Liste:D

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #390
zitrone, mir ist aufgefallen, dass deine ersten Bilder in der Liste nicht mehr laden. Sind die gelöscht worden? Ich hoffe nicht:eusa_pray:

tatsache sie sind weg!?! :shock:wie geht denn sowas???

ich lads nochmal hoch:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #391
Danke, ich werde sie wieder einfügen:D. Vielleicht löscht dieser Upload-Dienst sie nach einiger Zeit wieder? Manche machen das, wenn man keinen Account hat, wie das bei diesem Anbieter ist, weiß ich aber nicht:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #392
Das ist ein recht kräftiges Hirtentäschelkraut. An den herzförmigen Schötchen eindeutig erkennbar:)

Danke Adraste! Aber ich frag mich gerade echt, wo ich meine Augen hatte. :shock: Ich kenn eigentlich das Kraut, aber die Schötchen habe ich nicht gesehen. :eusa_doh:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #393
@zitrone: ich mag es ja kaum sagen, aber alle deine Bilder bis zur Königskerze sind weg...

Vielleicht mache ich mal Sicherheitskopien der ganzen Bilder, falls das noch öfter passiert:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #394
@zitrone: ich mag es ja kaum sagen, aber alle deine Bilder bis zur Königskerze sind weg...

Vielleicht mache ich mal Sicherheitskopien der ganzen Bilder, falls das noch öfter passiert:eusa_think:
hab mir die Mühe gemacht und mich wo angemeldet. Hoffe die Bilder gehn nicht nochmal verloren :eusa_eh:
Eine Sicherheitskopie von dir wäre ganz gut

l4ga-7-8f14.jpg

l4ga-4-a87f.jpg

l4ga-5-e4da.jpg

l4ga-8-c9f0.jpg

l4ga-9-45c4.jpg

l4ga-a-d3d9.jpg

l4ga-b-6512.jpg

l4ga-c-c20a.jpg

l4ga-i-6f49.jpg

l4ga-g-c74d.jpg

l4ga-j-1f0e.jpg

l4ga-k-98f1.jpg

l4ga-l-3c59.jpg

l4ga-m-b6d7.jpg

---

ähm gehts nur mir so oder fehlen auch Bilder von Laura? :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #395
Habs beim gassi entdeckt und frage mich, was das ist... :eusa_think:
[VERSTECK]
15907273hb.jpg

[/VERSTECK]

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #396
könnte ein (Sauer)Ampfer sein :eusa_think:
an Kaninchen verfütterbar aber in eher in kleinen Mengen. Ich geb wenn überhaupt nur 1-2 fingerbreit eines Blattes (hab ne empfindliche Dame in der Gruppe)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #397
sodele hier hab nun auch mal wieder was, was ich eigentlich als Gänseblümchen ansehe, aber dennoch zweifele, wei ich noch nie ein so hochwachsendes Exemplar eines Gänseblümchens gesehen habe. Also bitte was ist das?:eusa_think:

Anhänge

• gänseblümchen2.jpg
    gänseblümchen2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 53
  • gänseblümchen3.jpg
    gänseblümchen3.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 55
  • gänseblümchen1.jpg
    gänseblümchen1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 53
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #398
hm... sieht mir nach einem einjährigen Berufkraut aus
--
hab nochmal geschaut, da gibts wohl mehrere Arten von einjährigen Berufkraut. "Meine" wachsen sehr gerade nach oben und "fallen" nicht so um wie deine ^.^

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #399
jaaaaaaa das sieht so aus , als wäre es das*freu dann kann ich es ja verfüttern? (das einzige Exemplar das ich habe:uups:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #400
einjähriges Berufkraut gibts bei mir fast täglich :)

das Einzige? Na wenn du s nicht vermehren lässt hast du auch nicht lang was davon :lol:

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben