Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; genaugenommen 3 sekunden:lol: naja ich hoffe da wächst nächstes jahr wieder was, ist das erste Mal, dass ich es auf der Wiese entdeckt habe
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #401
genaugenommen 3 sekunden:lol: naja ich hoffe da wächst nächstes jahr wieder was, ist das erste Mal, dass ich es auf der Wiese entdeckt habe

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #402
Hallo Adraste,

meinen Mama möchte gern wissen, was das für eine Blume ist. Kannst du ihr helfen?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #403
Hallo,

ich bin zwar nicht Adraste aber ich tippe auf eine Malve :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #404
Ich hab auch mal noch eine Frage, verfüttert ihr Pflanzen, an denen Mehltau ist? Ich guck ja nicht jede Pflanze an, so gesehen , haben sie sicherlich auch schon Mehltau gefressen, Ich frag mich nur gerade, obs so gut ist, da Mehltau doch ein Pilz ist, oder?:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #405
Genau, die Malve stimmt:D Genaugenommen ist es die Mauretanische Malve (Malva sylvestris subsp. mauritiana) , eine Unterart der Wildmalve.

Ich würde deutlich mit Mehltau befallene Pflanzen nicht mehr verfüttern. Mehltau ist aber nicht giftig. Einige Menschen können aber empfindlich bis allergisch auf ihn reagieren. Inwieweit das auf Kaninchen zutrifft, weiß ich aber nicht.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #406
ok, wenn ich es sehe dann hau ich das Blatt schon auch weg, aber ich geh davon aus, dass sicher schon mal was mit im Futter war, da ich nicht jedes Blatt untersuche:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #407
Oh, Danke für eure Hilfe! :D Ihr seid so klasse! :clap:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #408
Wie sieht Mehltau denn aus? Davon habe ich noch nie was gehört :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #409
Wenn nur wenig Mehltau an den Pflanzen ist, dann sehen die Blätter leicht grau aus, sieht ein wenig aus wie Kalkflecken. An Petersilientöpfen aus dem Supermarkt habe ich den relativ häufig. Bei stärkerem Befall wird die Pflanze pelzig weiß, später braun. Die google-Bildersuche spuckt ganz brauchbare Ergebnisse dazu aus:).

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #410
Oh, das kenn ich ja auch :mrgreen: Hab's bisher aber glaube ich nur bei Blättern an Bäumen gesehen. Und bei Löwenzahn, wenn ich mich nicht irre.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #411
Im Moment ist das Wetter auch ideal für Mehltau. Bei uns ist der ganze Garten befallen:(

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #412
Kann man da was gegen machen, wenn man das an den Pflanzen hat?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #413
Hausmittelchen sind Milch, Knoblauch, Schachtelhalm oder Salz auf die Blätter gesprüht, wobei ich denke, dass das wenig erfolgsversprechend ist. Marienkäfer als natürliche Feinde kann man auch nehmen. Aber ab einem gewissen Befall hilft praktisch nichts mehr, wenn man kein Gift nehmen möchte. Jetzt stört mich der Mehltau auch nicht mehr so sehr, es ist Herbst und unsere Schildkröten fressen nicht mehr so viel.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #414
Das doofe ist, dass das hier meist nur auf der Unterseite der Pflanzen hängt man es von oben also nicht immer sieht, da wo ich es sehe, pflücke ich erst garnicht, aber ich kann eben nicht garantieren, dass ich es immer sehe:?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #415
Wenn da mal ein befallenes Blatt zwischen ist, ist es nicht schlimm. Ich sagte ja, Mehltau ist nicht giftig;) Und davon abgesehen nehme ich an, dass deine Kaninchen stark befallene Blätter selbst ausselektieren.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #416
Ich habe jetzt endlich die abhanden gekommenen Bilder wieder eingefügt. Die Sicherheitskopie muss aber noch ein wenig warten, bis ich ein wenig mehr Zeit habe.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #417
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #418
Danie, hier ist sie nochmal. Ich finde nicht, dass sie mit den anderen Blumen eine Ähnlichkeit hat.

Ich mach die Tage nochmal bessere Fotos von der Blume.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #420
An Pippau glaube ich nicht so recht, die ist in der Regel mehrköpfig. Ich denke dabei eher in Richtung des Rauen Löwenzahns (Leontodon hispidus).

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben