Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich hab ja hier auch was, das klebt immer an den Kaninchen, sieht auch so aus, das könnte in der Tat rauer Löwenzahn sein :)
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #421
ich hab ja hier auch was, das klebt immer an den Kaninchen, sieht auch so aus, das könnte in der Tat rauer Löwenzahn sein :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #422
Ja, das ist er!! :D :clap: Vielen Dank! Jetzt weiß ich das auch!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #423
Adraste: ist das das Franzosenkraut? Ich kenn das nicht! :uups: Ich weiß nur, dass es unsere Hasis gern fressen.

Ich kann die nächsten Tage noch mehr Bilder machen.

Und dann wollte ich fragen, was das ist. Es bekommt noch kleine weiße Blüten?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #424
Ja, das ist Franzosenkraut:D

Das untere sieht nach einer Vogelmiere aus.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #425
Dürfen sie die Vogelmiere futtern?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #426
ja dürfen sie

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #427
Ich habe diese Blume auf unserer Hasiwiese gesehen. Heute habe ich sie dann doch mal zum Bestimmen mitgenommen und fotografiert. Könnt ihr mir bitte wieder helfen?

Die Blüte selbst läßt sich schwer fotografieren. Ich hoffe, ihr erkennt was. :(

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #428
Hallo Nixe:D

Das ist Saat-Lein.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #429
Aha! Dürfen die die Kaninchen fressen? Ich hoffe doch, Fiona hat sich nach dem Foto wieder daraufgestürzt. :004:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #430
Lein ist so eine Sache und würde den nicht-selektierenden Tieren nicht geben. Ich denke aber, dass Kaninchen in normalen Mengen nichts passieren wird. Auf Botanikus steht was zur Tiergiftigkeit, leider aber nichts konkret zu Kaninchen:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #431
Dann bekommen sie es vorsichtshalber nicht mehr.

Vielen Dank!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #432
Huhu,

ich habe mal wieder eine komische Pflanze entdeckt und wusste nicht so recht wohin damit. Zum Füttern wird es vermutlich eher nichts sein.
Es handelt sich um einen Baum, der jetzt massenhaft traubenartige Früchte trägt. Blätter hat er leider noch keine, hängt nur voll mit diesen Beeren.
Der Baum wächst in einem Park in Wassernähe.
Weiß jemand, was es ist?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #433
Huhu:D

Das ist Sanddorn. Es gibt eigentlich nur zwei Sträucher mit solch vielen orangen Beeren, das wären einmal der Feuerdorn und der Sanddorn. Da die Beeren recht fest am Ast anzuliegen scheinen und der Strauch jetzt keine Blätter trägt, kann es sich nur um den Sanddorn handeln.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #434
Vielen Dank :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #435
jetzt bin ich aber verwirrt. Unser Sanddorn hat seine Blätter (noch) ? :eusa_eh:

----
ok vergesst mein Gebrabbel, ich glaub das ist ein Feuerdorn und doch kein Sanddorn was hier steht :lol:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #436
Hallo zusammen

Beim Gras pflücken für die Wutzen taucht immer wieder dieses auf inmitten der Wiese.Mag mir bitte jemand verraten was das ist oder einen Hinweis geben damit ich selbst suchen kann. :) Ganz lieben Dank

P4170076.JPG

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #437
Huhu,

das links hätte ich gesagt könnte Schafgabe sein. Rechts ist aber arg "zerknautscht". :eusa_think:
Vergleich mal ein paar Bilder (in der Liste ist es schon drin)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #438
Sieht tatsächlich aus wie Schafgarbe und steht auch ist verfütterbar.Du hast mir super geholfen vielen lieben Dank :)

Achso giftige Verwandte die auch so aussehen gibt es nicht zufällig?Nicht das beides hier blüht.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #439
gerne :)

Ich zitiere mal Adraste:
Es gibt auch noch einige zum Verwechseln ähnliche Schafgarbe-Arten, die zur selben Artengruppe gehören, diese können ebenfalls verfüttert werden.
https://www.tierforum.de/t173589-wilde-kraeuter-und-co-liste.html#post2776263

mir fällt jetzt auch nichts unverträgliches/giftiges ein womit man es womöglich verwechseln könnte :eusa_think:
Wenn du 100%ig sicher gehen möchtest kannst du noch warten bis es blüht und nochmal Fotos machen ;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #440
Gut, ist der Thread wieder oben, ich wollt nähmlich auch was fragen ^^

Und zwar : gibt es unverträgliche Gräser ?
Gräser bestimmen ist ja eine Kunst, aber die Zwerge zerpflücken sie gern, da würd ich einfach gern wissen, ob ich alle Grässer (vor allem die "Blüten") geben kann oder ob ich bestimmte meiden sollte :eusa_think:
Botanik ist nicht so meins *hüstel*

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben