Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; der Thread ist oben angepinnt? :eusa_shhh: Alle Gräser die bei uns wild wachsen sind meines Wissens nach unbedenklich. Also die ganze Pflanze...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #441
der Thread ist oben angepinnt? :eusa_shhh:

Alle Gräser die bei uns wild wachsen sind meines Wissens nach unbedenklich. Also die ganze Pflanze samt "Kopf" und Wurzeln.
Wenn man aber "nur" eine Pflanze füttert kann es natürlich auch schaden. Man sollte halt immer gut durchmischen, aber das weißt ja eh denk ich mal ^.^'

Es wär für deine Rattis oder? Da würd ich nur bissl aufpassen wenns um größere Gräser geht. Manche sind "scharf", hab mir schon blöd in die Hand geschnitten damit :roll: ja ja ...
Hast du schonmal Löwenzahnblüten bei ihnen versucht? Meine Bande damals liebte es die zu zerpflücken :mrgreen: Gibt ne schöne Sauerei aber wenn man ihre strahlenden Äuglein sieht ist es das wert.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #442
Off-Topic
der Thread ist oben angepinnt? :eusa_shhh:
Das schon, aber ich schau hier so selten rein, dass "aus den Augen, aus dem Sinn" wörtlich zu nehmen ist :003:

Ich pflück ja per Hand (ich kanns mir ja leisten, mehr als 10 Pflanzen brauch ich nicht heimbringen :003:) - was scharf ist, tut erstmal mir weh und bleibt dann stehen *hüstel*
Und fressen tun sie es ja nicht, nur zerlegen :003:

Löwenzahn haben wir bisher nur die Blätter gehabt (die fressen sie sogar), Blüten gab es entweder nicht oder nur an ungünstigen Stellen (Strassengraben - selbst direkt vorm Haus wächst der, aber nebenan ist gleich die Autowerkstatt samt Tankstelle :roll: - ich brings also von Ausflügen mit). Die Blüten hatten die Bauern beim Heuen wohl abgeschlagen, sodass nur die Blätter überlebten.
Kleeblüten und Gänseblümchen mochten die Zwerge aber auch sehr.

Wie ist das eigentlich mit den milchigen Stängeln vom Löwenzahn ? Unbedenklich ?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #443
Hallo Nienor,

ich kenn mich zwar mit Pflanzen auch nicht so gut aus und bei Ratten schon gar nicht. Aber ich kann dir sagen, dass unsere Hasis die Stängel sehr gern fressen und die Blüten liegen bleiben! :roll: Wir haben Feinschmecker zu Hause! :evil:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #444
Alles vom Löwenzahn ist verfütterbar. Sogar die Wurzel; die sehn manche Experten sogar als besonderen Leckerbissen.

Nixe, mein Riese Lothar hat heute auch mit einer Herzenslust die Stängel verspeißt - aber bei der Blüte angefangen :mrgreen: Die hat er sich heute extra rausgewühlt. Das hat richtig schön geknackt!
Off-Topic

Bei der Gelegenheit hat mir der gute Herr vorgeführt dass sich verschiedene Pflanzen beim essen unterschiedlich anhörn :eusa_eh:
Die Stiele vom Löwenzahn knacken regelrecht- ähnlich wie bei Wurzelgemüse. Hirtentäschel dagegen hat bei ihm richtig gequietscht! Und von den Gräsern hörte man fast gar nichts. Na so was aber auch...

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #445
Auch die Löwenzahnstengel sind unbedenklich. Der Saft ist doch in der ganzen Pflanze, insofern ist es egal, welchen Teil du verfütterst. Bei meinen Ratten kamen damals die Blätter am besten an, die Blüten waren zwar interessant, wurden aber oft nur zerrupft:)

Bei Gräsern sind alle Süßgräser unproblematisch, also die mit Knoten an den Stengeln (Sauergräser, Binsen etc. sehen ja auch ähnlich aus, aber da müsste man im einzelnen mal gucken). Auch die Gräserblüten und die Samen können gefressen werden.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #446
Könnten gefressen werden ;)
Ratten sind da wohl eigen. Aber mir ist es auch recht, wenn sie es nur zerlegen oder zum Nisten verschleppen. Beschäftigung ist Beschäftigung :003:
Als Nahrungsbestandteil seh ichs nicht, aber es sollte notfalls fressbar sein.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #447
Zitroneneistee, dann schick ich dir die Blüten, wenn er die so gern frisst. :evil:
Das mit den Wurzeln weiß ich. Die gibts auch zu kaufen! :roll: Aber auch die werden einfach liegen gelassen. (bei uns gibt´s aber nicht die gekauften sondern die frischen von der Wiese)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #448
Wollte nur bemerken das die Bilder im Startpost leider nicht mehr sichtbar sind :?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #449
ich war am Waldrand / im Wald spazieren und hab euch ein paar Kräuter "mitgebracht"

1.)

vierblättrige Einbeere
müsste das hier sein?
ist giftig oder? :eusa_think:

l4ga-1p-072b.jpg

2.)

l4ga-1q-7f39.jpg

l4ga-1r-44f6.jpg

3.)

das hier hat was von Acker-Hellerkraut war aber ca. 10 mal so groß wie das das ich kenne (wurde nicht gedüngt)

l4ga-1s-03af.jpg

4.)

l4ga-1t-ea5d.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das müsste Leimkraut sein oder? (Taubenkropf-Leimkraut)
dann wäre es im Gemisch fressbar?

l4ga-1u-fc49.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #450
Braucht es eigentlich den Günsel (ich hoffe, es ist Ajuga reptans, sonst hab ich Stunden umsonst versucht, rauszufinden was das ist ^^), in der Liste finde ich ihn nicht *grübel*

Ajugareptans_zpsac6adb60.jpg

Ajugareptans-2_zpsfb0bca99.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #451
Ich habe auch wieder eine unbekannte Pflanze:

Ich habe blöderweise vergessen die Blätter zu fotografieren. Aber das könnte ich morgen nachholen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #452
Nur mal ganz schnell, da wenig Zeit:

@zitrone:
1. ist die Einbeere - interessant, die habe ich noch nicht gefunden:) Ist aber nicht zum Füttern geeignet.
2. Ist irgendein Schaumkraut (Cardamine spec.), welches genau müsste ich nochmal recherchieren, aber man kann es verfüttern.
3. wird Acker-Hellerkraut sein - es gibt nichts, was sonst so aussieht. Es kann aber wirklich ziemlich riesig werden:)
4. hätte ich spontan als Beinwell eingestuft - mir fällt gerade aber nur der geschützte Knoten-Beinwell ein, der gelbe Blüten hat - ich gucke nachher wenn ich mehr Zeit habe mal genauer nach, ob es noch einen anderen gibt
5. Ist Leimkraut und verfütterbar:)

@Nixe: Das Bild zeigt die Büten der Großen Sternmiere (Stellaria holostea) - sie ist verfütterbar:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn der Beinwell herablaufende Blätter hat, kann es natürlich auch der Arznei-Beinwell sein - das kann ich aber schlecht erkennen;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #453
Was ist das für eine Pflanze?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #454
Hallo:)
Es müsste sich, soweit ich das erkennen kann, um einen Senf handeln.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #455
OK :eusa_eh: Darf die von Kaninchen gefressen werden?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #456
Im Netz findet man alle Angaben zwischen hochgiftig und extrem gesund. Ich tendiere zu letzterem, denn ich wüsste nicht, weshalb sie giftig sein sollte - es sind Senföle enthalten, wie in anderen Pflanzen auch, die Kaninchen aber völlig problemlos vertragen. Wenn sowieso Wiese gefüttert wird, sehe ich kein Problem darin, die Pflanze zu geben. Ich glaube, woanders hier im Forum wurde auch schonmal gesagt, dass Senf ok ist, ich finde das gerade nur nicht wieder.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #457
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Wiesenfütterung und habe mir mal alle Pflanzen aus der Liste angeschaut. Heute beim Autofahren ist mir aufgefallen, dass ich nun die Pflanzen am Straßenrand genau anschaue und mir oft denke "Die hab ich auch schon auf den Bildern gesehn" :)
Gings euch am Anfang auch so?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #458
Hallo honey bine,

ja mir gehts auch so - zumindest wenn ich ohne Auto unterwegs bin ;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #459
Ich hab dann gleich mal ein paar Gräser, die ich nicht zuordnen kann.

Beim ersten Foto tippe ich auf die Luzerne, zu den andren beiden habe ich nichts gefunden.
DSC01636.JPG

DSC01635.JPG
Test 2.jpg

DSC01637.JPG
DSC01638.JPG
DSC01639.JPG

Irgendwo habe ich auch etwas zu lilanem Klee gelesen. Meine mich zu erinnern, dass er auch eine Einschränkung beim Füttern hat, kann mich aber nicht mehr erinnern. Weiß das spontan eine von euch? ;)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #460
honey_bine: ja, mir geht´s auch so. Auch heute noch ;)

Bild 1 würde ich auch Luzerne sagen.
die Pflanze auf den unteren Bilder kommt mir bekannt vor, weiß aber grad nicht was es ist. :(

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben