Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Die drei könnte Ampfer sein, bin aber auch nicht 100% sicher
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #461
Die drei könnte Ampfer sein, bin aber auch nicht 100% sicher

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #462
Das unterste müsste Sauerampfer sein. Also im Gemisch (in nicht all zu großen Mengen) essbar - zumindest für Kaninchen und Meerschweinchen weiß ich es.

Das Mittlere sagt mir gar nichts :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #463
Ok, danke :)

Dann darf ich alles, was direkt in der Wiese neben uns wächst nur in gerigen Mengen füttern.

Dürfen Hasen Mohn und Hollunder? Der Hollunder wächst bei meinen Eltern im Garten.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #464
Huhu:)
Das Mittlere ist eine Gelbe Resede. Im Gemisch ist sie für Kaninchen und Meerschweinchen geeignet.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Beim Mohn kommt es auf die Art an, der normale Klatschmohn geht in kleinen Mengen im Gemisch, wobei davon auch eher abgeraten wird, also eher nicht extra füttern. Falls mal ein Blatt zufällig dabei ist, ist es aber auch kein Weltuntergang. Holunder ist giftig, auch wenn Kaninchen wahrscheinlich eine gewisse Menge davon vertragen, würde ich ihn nicht geben.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #465
Mohn und Holunder würde ich persönlich NICHT an Kaninchen verfüttern

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #466
Ok, danke schön :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #467
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Ich habe im Internet bei "Samenkiste" einige Tütchen mit Samen gekauft, um auf dem Balkon ein bisschen was anzubauen. Gesät habe ich Breitwegerich, Schafgarbe und Giersch. Alle drei kenne ich und das hier sieht mir nach weder noch aus. Oder bin ich auf nem ganz falschen Dampfer?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #468
Hallo,
das sieht eher nach einem Kohlgewächs aus, wahrscheinlich Rübsen, die häufig Bestandteil von Vogelfutter sind, evtl. auch Raps. Zumindest in die Richtung wird es gehen:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #469
Und dürfen sie das fressen??

Ich finde es halt krass, wenn man was bestimmtes kauft und dann etwas anderes bekommt. :shock:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #470
finde ich auch und würde dort mal anrufen und Bescheid sagen, das geht garnicht. Raps dürfen sie in kleinen Mengen so weit ich weiß, bin da aber mehr als unsicher

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #471
Ja, Kaninchen dürfen das fressen. Da die Samenkiste soweit ich das gesehen habe, keine dieser oder ähnlicher Pflanzen anbietet, nehme ich mal an, dass es vielleicht einfach Vogelfutter ist, das dort gekeimt ist oder dass die Samen schon in der Erde waren. Das einzige, was eventuell sonst noch passen könnte, wären Radieschen - wenn man davon ausgeht, dass die Blüten weiß und nicht gelb werden:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #472
Da die Samenkiste soweit ich das gesehen habe, keine dieser oder ähnlicher Pflanzen anbietet, nehme ich mal an, dass es vielleicht einfach Vogelfutter ist, das dort gekeimt ist oder dass die Samen schon in der Erde waren.

Nein, das schließe ich aus. Der Blumenkasten lag dieses Jahr bislang "brach" und zwei Tage nachdem ich gesäät hatte, keimten diese Pflanzen. Schafgarbe kommt jetzt auch ganz klein. Diese Samen waren dann zumindest richtig.

Und die Blüten sind im übrigen gelb.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #473
Also doch Rübsen oder Raps. Weißt du denn noch, wie die Samen aussahen, die du gesät hast? Daraus könnte man ja schließen, ob tatsächlich die falschen Samen in den Tütchen waren.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #474
Hallo! :)

Dürfen Kaninchen die Blüten und Blätter von Hortensien fressen?

und dann würde mich noch interessieren, was ich unfreiwillig in dem Topf "angebaut" habe? Kann ich das an die Kaninchen verfüttern? Das "Unkraut muß langsam aus dem Topf, denn drunter ist die Persilie endlich aufgegangen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #475
Hallo Nixe,
Hortensie gilt als giftig, also nicht geben.
Die Pflanze im Blumentopf hätte ich beim ersten Hingucken spontan als Sonnenblume betitelt, obwohl sie etwas ungewöhnlich verzweigt ist. Beim zweiten Hingucken bin ich mir nicht mehr ganz so sicher:eusa_think: Ich kann die Größe auch so gar nicht einschätzen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #476
Adraste könnte es Gilbweiderich sein? Sonnenblume glaub ich nicht

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #477
Sonnenblume kann ich ausschließen! Die sieht ganz anders aus. Die Pflanzen wir ja auch selber an, also die kenn ich :lol: ;)

Ich habe eine Idee, ich pflanze die um und dann schauen wir was es wird. :) Ich bin nämlich selbst gespannt. Ich habe schon an einen Walnußbaum gedacht, aber das wäre mir aufgefallen, wenn in der Erde eine Walnuss drin gewesen wäre..

Oh, ich wußte gar nicht das Hortensien giftig sind.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #478
Ich habe schon an einen Walnußbaum gedacht, aber das wäre mir aufgefallen, wenn in der Erde eine Walnuss drin gewesen wäre..
Womöglich wars ein Eichhörnchen :lol:

ui ja pflanz sie um :eek: *gespannt*

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #479
Ich bin auch gespannt:) Die Pflanze sieht auf dem Bild ja schon recht groß aus. Mein nächster Tipp geht in Richtung Nachtschatten/Stechapfel - ich bin gespannt, ob ich weit daneben liege:lol: Klette könnte auch noch sein:eusa_think: Gilbweiderich glaube ich eher nicht, aber wer weiß, die Blüte wird es zeigen:) Weide hat man sonst noch häufig in Töpfen oder Weidenröschen, aber danach sieht die Pflanze nicht so recht aus.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #480
Ich glaub, ich weiß jetzt was für ein Pflänzchen das mal wird. :mrgreen:

Beim Erde holen fürs Umtopfen fiel mir die Pflanze ins Auge. Da habe ich auch ein Teil der Erde vom Topf her.

Den Namen und Verfütterbarkeit weiß ich aber immer noch nicht. :angel:

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben