Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Die Blätter deiner Topfpflanze laufen nicht so spitz zu und haben auch nicht diese typischen Zacken :eusa_think:
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #481
Die Blätter deiner Topfpflanze laufen nicht so spitz zu und haben auch nicht diese typischen Zacken :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #482
Das Kleine Springkraut schließe ich aus genau den von zitrone genannten Gründen ebenfalls aus, das sieht so aus, wenn es klein ist:

18906258ew.jpg

Es ist übrigens nicht geeignet zum Verfüttern. Zumindest ist es das, was ich so im Netz finde, leider findet man kaum Angaben, warum nicht. Allzu giftig ist es nämlich nicht, aber wohl auch nicht sonderlich beliebt bei Kaninchen:eusa_think:

Edit: Riechen die zerriebenen Blätter nach irgendwas Bestimmten?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #483
Ich bin per Zufall gerade nochmal auf das kleine Springkraut gestoßen.
Wenn man als "Anfänger" unterwegs ist und noch keine all zu artenreiche Mischung vorweisen kann, sollte man es lassen. In einem sehr ausgewogenem Gemisch, und wenn Wiese nahezu adlibitum gefüttert wird kann man es verwenden.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #484
Neue Fotos sind schon gemacht. Ich stell sie dann morgen ein.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #485
Foto 1:

Bild 2:

Bild 3

Ich hoffe, man kennt den Pflanze vom Bärlauch weg. :? Ich bekam gestern kein gutes Foto hin. :(

So, und nun endlich die Pflanze im Topf:

in Wirklichkeit ist sie noch nicht so hoch wie sie auf dem Bild ausschaut

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #486
die 3 könnte Storchschnabel sein, bin aber total unsicher

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #487
2 Hornklee
3 Weidenröschen

beides fressbar

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

deine Topfpflanze sieht der hier ganz ähnlich. Aber ist es vermutlich nicht :eusa_think:

l4ga-26-fbd7.jpg

l4ga-25-d09b.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #488
na da lag ich ja mal kolossal daneben:uups::lol:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #489
Bei 2 und 3 schließe ich mich zitrone an:)

Die Pflanze im Topf sieht inzwischen stark nach einem Gänsefuß aus - das war auch mein Gedanke gestern, als ich nochmal das alte Bild angeschaut hatte. Aber Fotos können schnell täuschen.

Die 1 kommt mir zumindest auch verdammt bekannt vor, aber ich komme gerade nicht drauf, vielleicht fällt es mir ja noch ein. Riechen die Blätter nach etwas Bestimmten?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #490
Danie solange es essbar ist machts ja nichts :lol:

---

Adraste könnte 1 Minze sein? :eusa_think:

Ich hätte für euch noch Pastinake:

l4ga-27-28dd.jpg

l4ga-28-35f4.jpg

l4ga-2a-f033.jpg

l4ga-29-d1fe.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #491
Gänsefuß könnte von den Blüten her passen. Ich beobachte weiter ;) Gänsefuß ist verfütterbar, oder?

An Pflanze 1 muß ich nachher mal reiben. Das weiß ich jetzt nicht.

Ich bin fasziniert, das ich immer noch Pflanzen im Garten finde, die ich noch nicht fotografiert habe. Dabei habe ich letztes Jahr gefühlt bei allen gemacht. :lol:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #492
Das ist Pastinake:shock: das wächst hier auch ohne Ende ich verfütteres auch, dacht nur das wäre was anderes:uups:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #493
Das ist Pastinake:shock: das wächst hier auch ohne Ende ich verfütteres auch, dacht nur das wäre was anderes:uups:
ja ich war auch ganz entsetzt :lol:
Adraste hatte irgendwann mal gesasgt dass es verfütterbar ist, hatte aber den Namen auch nicht gleich parat (zu dem Zeitpunkt gab es keine Blüten und keine Stängel, nur die Blätter) ;)
das war Anfang Juni 2013 Seite 3. Das Foto ist nicht mehr zu sehen :eusa_think:

Mal eine blöde Frage Zwischendurch; sind alle Distelarten verfütterbar? Mal von der Gefahr der großen Stacheln abgesehen... :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #494
Ja, Gänsefuß ist verfütterbar:)

Die Bilder vom Pastinak sind super:) Ich habe die Pflanze gleich in unsere Liste eingefügt.

Mir fällt gerade keine Distel ein, die nicht verfütterbar wäre:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #495
Mir fällt gerade keine Distel ein, die nicht verfütterbar wäre:eusa_think:
Mir ist auch noch keine unter gekommen :eusa_eh: also kann man generell alle Disteln im Gemisch geben, vorausgesetzt man gibt etwas Acht auf die Stacheln?

--------

Salbei:

l4ga-2c-9778.jpg

meine Herren, ist das Foto groß geworden :shock: tut mir leid, nächstes Mal wirds wieder kleiner...

Weißer Steinklee:

l4ga-2e-68d3.jpg

l4ga-2d-fe9f.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #496
Ich war auf der Landesgartenschau und habe euch unter anderem eine Fette Henne mitgebracht :mrgreen:

In einem guten Gemisch für Kaninchen fressbar, Meerschweinchen nur in sehr kleinen Mengen

l4ga-2h-c7e1.jpg

l4ga-2i-2a38.jpg

--

Himbeere
für Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Degus, Chinchillas, Hamster und Mäuse
auch täglich geeignet

l4ga-2j-7647.jpg

l4ga-2k-8613.jpg

--

Wollziest oder Eselsohr

Weiß jemand über die verträglichkeit für Kaninchen bescheid? Ich finde dazu nichts brauchbares... :eusa_think:

l4ga-2l-5422.jpg

l4ga-2m-92cc.jpg

huch! die Himbeere hatten wir ja schon :lol:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #497
Macht ja nichts, die Bilder sind ja trotzdem gut:) Momentan habe ich unter der Woche kaum Zeit, daher mussten auch deine letzten Bilder etwas warten. Aber ich stelle die Bilder am Wochenende in die Liste rüber.

Wollziest gilt allgemein als ungiftig, von daher hätte ich keine Bedenken. Ich glaube aber nicht, dass er gern gefressen wird:eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #498
Hallo,

ich bekomme (vermutlich/hoffentlich) demnächst Blätter einer Kiwi-Pflanze! :eek:
Dürfte doch für Kaninchen ok sein oder? Immerhin dürften sie auch die Frucht davon fressen :eusa_think:
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Pflanze?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #499
Hallo,

ich bekomme (vermutlich/hoffentlich) demnächst Blätter einer Kiwi-Pflanze! :eek:
Dürfte doch für Kaninchen ok sein oder? Immerhin dürften sie auch die Frucht davon fressen :eusa_think:
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Pflanze?

kann ich leider nix zu sagen, die Frucht dürfen sie in kleinen Mengen, wie das mit der Pflanze ist , keine Ahnung

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #500
Himbeeren sind NICHT für degus geeignet!

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben