Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, mit welcher Begründung sollten Himbeerblätter nicht für Degus geeignet sein? Dass die Früchte für Degus nicht so gut sind, ist ja...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #501
Hallo, mit welcher Begründung sollten Himbeerblätter nicht für Degus geeignet sein? Dass die Früchte für Degus nicht so gut sind, ist ja eigentlich klar, deshalb steht in der richtigen Liste ja auch ausdrücklich, dass die Blätter für Degus geeignet sind.

Kiwiblätter sind meines Wissens nach unbedenklich.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #502
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #503
Danke :D dann dürfen sich meine Näschen hoffentlich bald an Kiwieblättern erfreun :004:

Frau Miau, es steht nicht dabei aber in desem Thread geht es eigentlich nur um wilde Kräuter, Sträucher usw. Nicht speziell um deren Früchte. Ich habe nicht daran gedacht, dass man es anders auffassen könnte, tut mir leid :uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hätte Knöterich für euch :D

das müsste der japanische Staudenknöterich sein:

l4ga-38-7327.jpg

l4ga-39-5fd0.jpg

l4ga-3a-2b44.jpg

l4ga-3b-c451.jpg

-------

und noch ein Knöterich, aber ich weiß leider nicht welcher :eusa_think:
l4ga-3f-da4f.jpg

-------

stinkender bzw. wohlriechender Storchschnabel:
(der Geruch ist wirklich sehr intensiv!)

l4ga-3c-eb16.jpg

l4ga-3d-5ef0.jpg

l4ga-3e-07e1.jpg

Für Kaninchen alles im Gemisch fressbar.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #504
Hallo Zitroneneeistee,

Kiwiblätter kann man Degus und Kaninchen anbieten. Die Akzeptanz bei Kaninchen ist sehr unterschiedlich. Kannst ja mal schreiben wie deine Kaninchen darauf reagieren.
Meine Degus mögen die Blätter gar nicht.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #505
Hallo Mandarina

Testweise hab ich 2 größere Blätter reingelegt. Auf mehrere Anläufe wurde das unbekannte Zeugs dann gefressen. Ausgesprochen lecker war es wohl nicht, aber auch nicht eklig ;)
Der Rest wird getrocknet :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #506
Die getrockneten Kiwiblätter kamen sehr sehr gut an :lol:

Vom letzen Jahr hab ich noch eine Glockenblume:

l4ga-3o-d1f4.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #507
Scharbockskraut
Für Kaninchen im guten Gemisch fressbar

l4ga-3p-9b86.jpg

l4ga-3q-1afa.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #508
Darf man Scharbokskraut auch noch verfüttern wenn es schon blüht?
Hab gelesen, dass es dann leicht giftig ist.

Getrocknete Kiwiblätter werden von den Degus auch etwas gefressen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #509
Menschen sollten es dann meiden, das ist richtig. Kaninchen sind da etwas spezieller. Sie vertragen einige "giftigen Pflanzen" die für andere Tiere/Menschen schädlich sind. Darum schrieb ich vorsichtshalber nur für Kaninchen :)
Angeblich ist es ohnehin nicht sonderlich beliebt :eusa_think:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #510
Ja, stimmt das hab ich in "essbare Wilpflanzen" gelesen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #511
Schöllkraut
Für Kaninchem im gutem Gemisch fressbar

Erkennung: gelblich-oranger Saft tritt aus

l4ga-3r-65de.jpg

l4ga-3t-0252.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #512
Ich war die Woche mit einer Freundin pflücken und auf der Wiese wuchs neben dem normalen Günsel auch weißer Günsel. Wir waren zuerst ein bisschen erstaunt, weil wir ihn eben nur violett kannten. Dürfen sie den auch fressen?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #513
Kriechender Günsel ist meistens blau, gibts aber auch in weiß und rosa. Ist nur eine andere Farbe aber trotzdem gleiche Art.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #514
Blau, violett, ist doch alles das Gleiche. :lol: Aber gut zu wissen, dass wir den Weißen dann auch einpacken können.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #515
Moin

Sind die Kräuter auch für Meerschweinchen essbar ?

LG Dominic

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #516
Dominic, kriechender Günsel ist im Gemisch für Meerschweinchen fressbar.

In der Übersicht wenn du die einzelnen Kräuter anklickst wirst du auf den Beitrag geleitet in dem dann auch steht für welche Tierarten es fressbar ist:
Die Liste ist nicht vollständig, kannst hier ruhig nachfragen wenn was unklar ist.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #517
Identifizierung Wildpflanzen (unsicher oder keine Ahnung...)

Hi,
wäre toll, wenn mir jemand mit Ahnung helfen könnte. Bin leider ein absoluter Frischling und super unsicher. Nur beime Wegerich (Breit und Spitz) bin ich mir sicher. Löwenzahn gibt es momentan nur wenig. Hatten die Tage richtig rotes Pippi deswegen. Klee erkenne ich auch.
Stimmt es, dass ich alle Brennesselarten füttern kann, solange ich sie vorher mindestens 3 Stunden rumliegen lasse?

Schafgarbe?

Keine Ahnung, wuchs da in einer Gegend in Massen...

Bärenklau?

Beides Sauerampfer?

Diese Disteln kann ich ganz normal füttern oder?

Mir kommt es bekannt vor, von den Bildern, die ich mir zu den ganzen Pflanzen angeschaut habe, komme aber gerade nicht drauf...
Und kann auch kein passendes Bild finden.

Labkraut? Davon wuchs da echt Unmengen. Das meiste hatte aber einen richtig roten (rot-braunen) Stiel.

Ich hatte leider nur zwei Beutel mit. Einen für Sachen, bei denen ich mir sicher war, und einen für die, bei denen ich mir nicht sicher war.
War das schlimm? (Im Falle, dass ich was giftiges gesammelt habe...)
Sry, ich war zu doof zum Bilder hochladen...

Danke schonmal. :)

Viele Grüße
Steffi

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #518
Pflanzen bestimmen

Hi,

wäre toll, wenn mir jemand mit Ahnung helfen könnte. Bin leider ein absoluter Frischling und super unsicher. Nur beim Wegerich (Breit und Spitz) bin ich mir sicher. Löwenzahn gibt es momentan nur wenig. Hatten die Tage richtig rotes Pippi deswegen. Klee erkenne ich auch.
Stimmt es, dass ich alle Brennesselarten füttern kann, solange ich sie vorher mindestens 3 Stunden rumliegen lasse?

Schafgarbe?

Keine Ahnung, wuchs da in einer Gegend in Massen...

Bärenklau?

Beides Sauerampfer?

Diese Disteln kann ich ganz normal füttern oder?

Mir kommt es bekannt vor, von den Bildern, die ich mir zu den ganzen Pflanzen angeschaut habe, komme aber gerade nicht drauf... Und kann auch kein passendes Bild finden.

Labkraut? Davon wuchs da echt Unmengen. Das meiste hatte aber einen richtig roten (rot-braunen) Stiel.

Ich hatte leider nur zwei Beutel mit. Einen für Sachen, bei denen ich mir sicher war, und einen für die, bei denen ich mir nicht sicher war.
War das schlimm? (Im Falle, dass ich was giftiges gesammelt habe...)
Sry, ich war zu doof zum Bilder hochladen...

Danke schonmal. :)

Viele Grüße
Steffi

Ps @mods: Keine Ahnung, ob mein Thread hier irgendwo rumspukt. Hab das vorhin schonmal gepostet, aber war da in Eile. Da ich den Thread jetzt aber nicht mehr finden konnte und auch keine Mitteilung hatte, gehe ich davon aus, dass ich einen Fehler beim posten gemacht habe. Gott sei dank sichere ich wenigstens immer alle längeren Texte, die ich posten will als txt-Datei. :eusa_shhh: (Die Pflanzen kann ich wohl wegschmeißen bis ich eine Antwort bekommen habe. Dann weiß ich aber hoffentlich wenigstens nächstes Mal Bescheid....)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #519
hallo,

ja das Erste ist Schafgarbe, das zweite sieht aus wie Sternmiere, kannst du ruhig füttern.
Das nächste sieht zumindest aus wie Bärenklau, ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Bei Riesenbärenklau musst du vorsichtig sein, die Blätter führen zu Reizungen.
Sauerampfer ist auf jedenfall das Zweite, die ersten Blätter sagen mir nichts, bei uns wuchsen die immer nur mit den schmalen Blättern.
Das nächste ist glaub Schierling, bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich würds nicht füttern. Schierling ist giftig.
Das Letzte ist Labkraut, ja. Da gibts ja verschiedene Sorten, kannst du füttern.

ich hab mir immer die hochgradig gifteigen Sachen eingeprägt, damit ich die nicht sammel, und den Rest dann geflückt. Von Sachen die ich nicht kannte immer nur wenig genommen und dann geschaut ob sie es fressen oder liegen lassen.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #520
ok, danke. :)

Hätte noch zwei offene Fragen:
Die Disteln sind glaube ich Kratzdisteln, sind die genießbar? (Verletzungsgefahr?)
Wie viel Labkraut ist in Ordnung? Die Wiese hat nämlich mehr Labkraut als geeignetes Gras. (Jede Menge Weidelgras oder wie das heißt...)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben