Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Diskutiere Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu! :) Wäre lieb, wenn ihr mir auch helfen könntet. Habe auch wenig Ahnung von Pflanzen, aber möchte das gerne ändern. ;) Was ist das für eine...
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #521
Huhu! :)
Wäre lieb, wenn ihr mir auch helfen könntet.
Habe auch wenig Ahnung von Pflanzen, aber möchte das gerne ändern. ;)
Was ist das für eine Pflanze?
uploadfromtaptalk1432389827797.jpg

uploadfromtaptalk1432389840223.jpg

Und kann sie von meinen Kaninchen gefressen werden?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Anzeige

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #522
Ist das Wicke?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #523
Hallo:)

@Steffi: Das erste ist Schafgarbe, das zweite eine Sternmiere (ungiftig), den Bärenklau hast du auch richtig erkannt. Die nächsten beiden sind auf jeden Fall Ampfer, ob Sauerampfer oder ein anderer kann ich aber gerade nicht sagen. Die Distel kannst du auch verfüttern. Das nächste ist Wiesenkerbel, auch ungiftig, allerdings kann man ihn auch leicht mit giftige Pflanzen verwechseln. Und das Labkraut ist wirklich eins, also auch verfütterbar:D

@NinchenLu, das ist wirklich eine Wicke:)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #524
Gut, danke, dann kann ich die ja verfüttern. :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #525
Wisst ihr, was hier zwischen dem Giersch wächst? Kann ich das auch verfüttern an die Kaninchen?
uploadfromtaptalk1432560590977.jpg
uploadfromtaptalk1432560632848.jpg

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #526
Das sind die Blütenstiele vom Giersch:) Die können natürlich mitverfüttert werden:)

Edit: Sorry, nicht genau hingeschaut - es ist natürlich Nelkenwurz.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #527
Achso haha, darauf hätte ich ja eigentlich auch selber kommen können. :D Danke!

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #528
erkennt man auch an seinem dreieckigen Stengel

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #529
Ich hätte Nelkenwurz gesagt :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #530
Ich dachte auch an Nelkenwurz.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #531
  • Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #532
Hi,
ist das Giersch?
Kann leider nicht beurteilen, ob er nach Karotte riecht, da meine Nase zu ist, sobald ich in die Nähe von Wiese komme. :lol: (Angeblich riecht Giersch nach Karotte....)

IMG_20150531_180510 - Kopie.jpg
IMG_20150531_180521 - Kopie.jpg
IMG_20150531_180529 - Kopie.jpg

Viele Grüße
Steffi

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #533
Also wenn ich mich jetzt nicht irre, müsste Giersch einen Dreieckigen Stiel haben, hat das ja jetzt nicht, daher würd ich sagen : Kein Giersch

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #534
weißt du denn zufällig, was es sonst sein könnte?
Davon wuchs da nämlich jede menge. :)

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #535
Leider nein:uups: aber die anderen können sicher helfen

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #536
Nein, Giersch ist das nicht. Aber ich weiß leider auch nicht, was es ist.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #537
Evtl ein Kälberkropf? :eusa_think: Ich kenn die leider nur von Bildern bin daher sehr unsicher...
Hast du vieleicht noch ein einzelnes Blatt parat?

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #538
Hab ich mittlerweile weggeworfen. Sry.
Da ich keine Ahnung hatte, was es jetzt ist, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es vielleicht giftig ist. Und ich verlass mich nicht darauf, dass meine Kaninchen selektieren.
Irgendwie sagen immer fast alle, dass Kaninchen schon wissen, was sie fressen dürfen und was nicht, wenn genügend Auswahl da ist, andererseits sagen aber auch oft genau die Leute, dass man kein Katzenstreu in die Toilette tun darf, da die Kaninchen das sonst fressen. Ich gehe einfach davon aus, dass meine Kaninchen absolut doof/vertrauensseelig sind und alles fressen, was ich ihnen gebe. Außer Zucchini. Die musste ich erst vorkosten, bis sie es mir geglaubt haben, dass sie essbar ist. War der absolute Horror. Ich hasse Zucchini.

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #539
Ist auch gut so :) Bei Doldenblütlern gibts ja auch hochgiftige. Die würde ich auch nicht verfüttern.
Fürs nächste mal bitte ein Foto vor Ort machen und nicht ausreissen. Es gibt Pflanzen die unter Schutz stehen ;) Außerdem hilft es bei der Bestimmung, da auch die Wuchsart wichtig ist.

Ich vertraue meinen kaninchen schon sehr, wenn auch nicht blind. Wichtig ist, dass man trotzdem eine große Auswahl zusammenbringt, damit sie keienn Nährstoffmangel bekommen :) vielleicht hilft dir zu dem Thema diese Seite:

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread Beitrag #540
Die Seite kenne ich schon längst. Leider tue ich mich aber teilweise etwas schwer die Pflanzen anhand von Bildern zu bestimmen. Da frage ich lieber nach, wenn ich mir nicht sicher bin. Wobei es schon ein paar Sachen gibt, bei denen ich nicht nachfragen musste. Zum Beispiel Spitzwegerich. Ich liebe das Zeug, seitdem ich das vermehrt gefüttert habe und es auch noch regelmäßig tue, ist der Schnupfen von der Lilly weg. :p
Hatte Vorort keine Kamera und habe extra nur ein bisschen mitgenommen. Bei der Menge da, war das wohl nicht so dramatisch... War ja kein einzelnes Pflänzchen, was da alleine zwischen anderen Pflanzen wuchs. Ich pflücke die meisten Pflanzen nur, wenn sie in größeren Mengen vorhanden sind.;) Hatte mein Handy im Auto vergessen. Deshalb auch das Bild im Auto. :D
Füttere mit Absicht auch noch Küchenkräuter und getrocknete Kräuter und Blumen dazu. Die Artenvielfalt kann ich nie im Leben füttern und auch erkennen, die wilde Kaninchen vorfinden. Und Gemüse gibt es auch noch jeden Tag ein bisschen. Will für den Fall vorsorgen, dass ich sie mal nicht verpflegen kann, weil ich zum Beispiel einen Unfall beim Pferd hatte, was gar nicht soooo unwahrscheinlich ist. Meine Reitbeteiligung ist recht schwer im Umgang und viele andere Pferde da auch. Dank einem bestimmten Pferd, gehen die meisten nur noch mit Gerte auf die Weide, weil er wohl schon ein paar mal versucht hat die Leute zu attackieren, die ein Pferd runterholen wollten. Mich zum Glück noch nicht. :angel: Lang lebe die tägliche Bestechung meinerseits. Liebe geht halt durch den Magen. Bei Kaninchen auch. ;)

Meine Familie wird wohl kaum so viel Aufwand betreiben wie ich mit dem Kräuter und Gräser sammeln. Wenn es nach denen gehen würde, gäbe es jeden Tag nen Napf Trockenfutter und Heu und dann fertig. Zur Gemüsefütterung konnte ich sie zum Glück aber immer animieren, wenn sie doch mal drauf aufpassen mussten.
Daher gewöhne ich denen das Gemüse im Sommer nicht ganz ab, damit sie im Fall der Fälle keine Darmprobleme bekommen...
Sie sind zum Glück momentan alle wieder kerngesund, nachdem eine der Damen letztens scheinbar was gefressen hat, was nicht gut für sie war und dazwischen geraten ist. Einen Tag Durchfall und Müdigkeit. Bin seitdem noch vorsichtiger.

Thema:

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...

Neueste Beiträge

Oben