Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich nicht einfach mal ein Hund hatte und nur weil ich einen hatte keine Ahnung hätte, dass finde ich ehrlicherweise frech.
Ich hatte einen Hund und auch andere Hunde schon "erzogen" die hatten keinerlei Probleme. Meiner hat gehört auf Wort. Es gab nie irgendwelche Probleme und dieser Hund war auch kein einfacher Hund. Aber einen beißenden Hund hatte ich noch nie. Ich habe keine Ahnung mit den Problemen bzw. will ich nichts falsch machen, die der Hund aufweist. Deshalb zu behaupten, ich hätte so gar keine Ahnung... Naja. Aber deshalb bitte ich ihr auch um Rat/Erfahrung.
Das sie ein Hütehund ist, ist mir auch bewusst. Aber sie hat vor anderen Menschen Angst, vor anderen Hunden, eigentlich vor allem. Ich habe viel Geduld etc. daran wird es nicht liegen, sie nicht erziehen zu können.
Was mich viel mehr abschreckt ist das Zähne fletschen und zu schnappen, was für diese Rasse eigentlich untypisch ist. Nehme ich mein Sohn auf den Arm, fängt sie an zu bellen und schnappt in die Füße. Auch im spielen schnappt sie zu. Das jedoch nicht nur so, wie man es normal kennt, sondern mit hochgezogener Lippe.
Das hat also nichts mit treiben der Herde quasi zu tun.
Ich will nicht, dass der Hund ein Wanderpokal wird (die werden sie zwar zurück nehmen, aber nicht behalten) und dass sie vor allem Angst hat, habe ich vorher gewusst. Dass sie kleine Kinder schnappt jedoch nicht und das gibt mir zu denken. Die Frau ist selbst Schwanger und ich gehe von aus, dass es auch ein Grund ist, warum der Hund weg muß.
Ich möchte aus Erfahrungen heraus wissen, ob es überhaupt Sinn macht es zu probieren oder man generell Abstand nehmen sollte. Ich will nicht, dass mein Kind irgendwann zerfleischt wird, nur weil ich es gut meinte. Aber ich will auch nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, nur weil es mal ein paar Probleme gibt. Daher rief ich auch die Trainerin an. Ich bin mir nicht sicher, ob ein "beißender" Hund immer ein "beißender" Hund bleibt?. Also ihr wisst was ich meine.
Ich bin gerne bereit mit dem Hund zu arbeiten, ihm die Angst zu nehmen. Dass das Wochen oder Monate dauert, ist mir bewusst, sonst hätte ich sie nicht aufgenommen. Ich bin aber nicht bereit, dass beißen bzw. schnappen zu dulden. Ich weiß auch nicht wie ich das richtig rüber bringen kann, da schreiben nicht so meins ist
Kurz und knapp vielleicht: Gibt es eine Chance dem Hund das schnappen abzugewöhnen oder ist es erst einmal angewöhnt worden kaum abzugewöhnen?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich sollte noch anmerken, dass der Hund aus dem Grund abgegeben wird. Er ist ein Angsthase und bellt alles an. Also das Problem besteht jetzt nicht bei uns nur weil sie seit einem Tag hier ist. Das Problem haben die eigentlichen Besitzer mit ihr. Angeblich war die ersten 4 Monate alles ok und sie fing plötzlich von heute auf morgen mit dem Angst verhalten an. Da die überfordert sind, wollen sie den Hund abgeben.