Appenzeller Sennenhündin hat extreme Angst und schnappt nach unserem Kind.

Diskutiere Appenzeller Sennenhündin hat extreme Angst und schnappt nach unserem Kind. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, sicher grundsätzlich gilt es ab zu wägen ob du die Sicherheit deines Kindes gewährleisten kannst. Sprich, ob du die Zeit und Nerv hast...
  • Appenzeller Sennenhündin hat extreme Angst und schnappt nach unserem Kind. Beitrag #41
Hallo,
sicher grundsätzlich gilt es ab zu wägen ob du die Sicherheit deines Kindes gewährleisten kannst. Sprich, ob du die Zeit und Nerv hast immer - wirklich immer - ein Auge auf Kind UND Hund zu haben.
Diese Entscheidung kann und darf dir niemand abnehmen.
Doof ist nur, daß ein 3 jähriger meist herumwirbelt und ebenso schwierig zu bremsen ist wie ein "Welpe"...also viel Arbeit.

Solltest du dich für den Hund entscheiden, ist dein Gang zum Hundetrainer schon einmal super. "Angst" und Unsicherheit geht meist Hand in Hand einher. Diese Unsicherheit kannst du nur durch klare Regeln, Grenzen und Verantwortung weg bekommen. Der Hund muss sich (ähnlich wie dein Kind) sicher fühlen, du hast das Kommando, du machst die Ansagen - er darf nichts selbst bestimmen - was soviel heißt wie ihm wird die Last genommen, auf passen zu müssen, zu beschützen und zu bestimmen.

Diese eigen Verantwortlichkeit / Selbstbestimmung ist etwas , das wir Menschen für uns gut und wichtig finden - für (unsichere) Hunde bedeutet es lediglich Stress.

Dazu gehört z.B., und das greift auch gleich das Problem mit deinem Sohnemann an, daß der Hund seinen Stand kennt....erst kommt der Chef (du), dann alle anderen Mensch-Familienmitglieder incl. dein Sohn - egal ob Säugling oder Kleinkind oder Jugendlicher....dann kommt eine Weile nichts und erst dann , am Ende der Kette - der Hund.

Um deinen Sohn musst du einen (unsichtbaren) Raum schaffen. Der Hund hat sich - ohne deine Aufforderung- nicht deinem Kind zu nähern. Daß verstehen Hunde sehr gut - durch Training und Übung.

Sagen wir mal ein Raum mit c.a. 2 Meter Radius - näher darf der Hund nicht ans Kind. Das musst du nun konsequent durch ziehen...kommt er näher "nimmst" du dem Hund den Raum indem du ihn durch deinen Körper blockierst und zum weichen bringst.
Bleibt er ausserhalb dieser Grenze -ruhiges Lob.....

Ich würde mir wünschen, daß du dich dieser Aufgabe stellst - doch wie gesagt, diese Entscheidung liegt nur bei dir.

PS Ich habe sehr wohl erzogene liebe angstfreie und kinderliebe Schäferhunde - und trotzdem würde ich niemals (m)ein Kind unbeaufsichtigt bei den Hunden lassen - nicht einmal wenn ich "nur" zur Toilette gehe...

LG Suno

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Appenzeller Sennenhündin hat extreme Angst und schnappt nach unserem Kind.

Appenzeller Sennenhündin hat extreme Angst und schnappt nach unserem Kind. - Ähnliche Themen

Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Unsere Hündin hat Angst vor irgendwie... Allem :(: Hallo :) Wir haben eine zweijährige Appenzeller-Sennenhündin, die wir von kleinauf haben. Schon als sie klein war hatte sie einige Probleme damit...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...

Neueste Beiträge

Oben