Zwicken wird staerker :(

Diskutiere Zwicken wird staerker :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute, Seid acht Tagen haben ich nun einen Dsungarischen Zwerghamster. Er kommt aus dem Zooladen, trotzdem sind meine Freundin und Ich uns...
  • Zwicken wird staerker :( Beitrag #1
WaldKatz

WaldKatz

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Seid acht Tagen haben ich nun einen Dsungarischen Zwerghamster.
Er kommt aus dem Zooladen, trotzdem sind meine Freundin und Ich uns sehr sicher dass er ein reiner Dsungi ist (Kopf- und Koerperform etc.), außerdem ist er ein Kerl - habe es mir zeigen lassen und bin mir recht sicher.
Gut, mein eigentliches Problem ist folgendes:
Er ist suuuper lieb, ist nie schreckhaft weggerannt egal was hier geschah und kam immer gern auf meine Hand.
Das tut er auch jetzt noch gern - allerdings fing er am 2. oder 3. Tag an zu knabbern... wirklich nur sehr sanft.
Nach einem Tag habe Ich meine Haende voher in seinem Streu gerieben und es hoerte auf.
Seid Gesternabend allerdings ist es recht fest!
Also es ist kein beißen, da bin Ich mir sicher.
Er kommt nicht agressiv an und verbeißt sich, sondern er kommt neugirieg an- schnuppert- nimmt dann mein Finger in die Pfoetchen und knabbert schon recht fest :(

Wieso tut er das?
Ich habe immer ein Leckerlie fuer ihn bei, aber er schnupperte Gestern dran, doch wollte er dann trotzdem lieber den Finger.

Er hat ein 1m Terra, mit Laufrad, 15cm Einstreu, Sandbad, Aesten, Kletter- und Versteckmoeglichkeiten.

Wieso wird er denn so grob?
Und was soll Ich tun?
Ich moechte nicht dass er mak ein Beißer wird.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #2
Also ich glaube es Sind Liebesbisse. Auch wenn ich mich mit Hamstern nicht so auskenne. Hoffentlich täusche ich mich nicht.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #3
Hallo

Nein das sind keine Liebesbisse. Erstmal haettet ihr ihn mindestens eine Woche komplett in Ruhe lassen sollen. Ihr solltet auch noch höher einstreuen. Achte darauf, dass du bevor du ins Gehege gehst zB die gleiche Seife benutzt hast. Und ween er dann mal zwickt um zu schauen ob man dich essen kann, kannst du ihn ganz sanft wegstubsen, aber wirklich vorsichtig.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #4
Huhu!

Viele Hamster probieren anfangs mal jeden Finger aus um zu testen ob sie schmecken- oftmals geschieht das auch im Eifer des Gefechts, wenn man z.B. vorher ein Leckerlie in der Hand hatte.
Mein Robo hat mich damals immer gezwickt, wenn ich vorher abgewaschen hab- der Geruch vom Fit hat ihm wohl nicht gefallen, gegen Olivenhandcreme hatte er hingegen nichts :mrgreen:

Du hast nun zwei Möglichkeiten: du lässt ihn probieren, meistens hören sie dann von selber auf. Oder du stubst ihn gaanz sacht mit den Finger an wenn er dich zwicken will.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #5
Hallo WaldKatz,

meine Hamster haben immer wieder mal Finger probiert, nicht nur anfangs. Scheinbar riecht das einfach interessant oder manche Hamster mögen den leichten Salzgeschmack.

Er kommt aus dem Zooladen, trotzdem sind meine Freundin und Ich uns sehr sicher dass er ein reiner Dsungi ist (Kopf- und Koerperform etc.)

Das wage ich sehr zu bezweifeln. Artreine Dsungaren sind so selten geworden, dass ein Zooladen wahrscheinlich der letzte Ort ist, wo man sie bekommt. Kopf- und Körperform sind nur grobe Richtlinien, um zu schätzen, wie hoch der Dsungi- bzw. Campbellanteil sind.
Ich würde davon ausgehen, dass du einen Hybriden hast und daher auch auf diabetesgerechte Ernährung achten ;)
Und das nächste mal vielleicht vorher ein bisschen informieren, woher der Hamster kommen soll, es gibt weit bessere Quellen als Zooläden.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #6
Hey,

also, als erstes habe Ich ihn drei Tage komplett in Ruhe gelassen.
Er kam immer angelaufen und war neugirieg wenn Ich Futter und Wasser erneuerte. Am dritten Tag wollte Ich ihn schnupern lassen, und er kletterte auf meine Hand.
Ich habe ihn zu keiner Zeit bedraengt oder Kontakt von mir aus gesucht - Ich habe nur die Hand hingehalten wenn er ankam.

Desweiteren war der Kauf im Tierladen sicher nicht geplant!
Das Terra war fertig und Ich habe sechs Tierheime in der Umgebung angerufen - nur eines hatte Hamster, drei Mittelhamster, und die wollte Ich nunmal nicht.
Ich finde es schon etwas hart zu sagen man sollte sich naechste mal voher mal informieren...
denn nur weil mein Hamster aus dem Geschaeft kommt, bin Ich noch lange nicht uninformiert!
Als Ich noch nach Beschaeftigung gestoebert habe, hab Ich mich in den Hamster verliebt und werde auch kein Geheimniss draus machen wo er herkommt.
Und ob er nun Hybrid oder nicht ist, ist mir eigentlich egal, solange er es gut bei mir hat und gesund ist.
Obst werde Ich keines fuettern.

Wie hoch sollte Ich denn noch einstreuen?

Welche Methode ist denn wirksamer?
Ich hab ja kein Problem damit wenn er es mal ausprobiert - aber er macht das immer.
Auf gleiche Seife etc. achte Ich bereits.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #7
Hallo!

Du kannst es ja nun nicht mehr ändern,mit dem Dsungi aus dem Zoohandel.

Die Einstreuhöhe an sich ist schon mal nicht soo niedrig, könnte aber ruhig noch ein bisschen höher sein. Damit meinten wir min. 20 ruhig 25cm, damit er richtig schön buddeln kann.

Natürlich sollte man sich vor dem Kauf eines Tieres informieren. Das hast du-wie du sagst- bestimmt auch, aber leider kann man sich viel zu oft falsch informieren. Die meisten Websites und Bücher sind veraltet und somit auch nicht mehr tiergerecht.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #8
Off-Topic
Hey,

das ist nett dass man sich Gedanken macht ob die Person auch richtg informiert ist, aber dass kann man ja auch anders aeußern, zumal es hier in dem Thread ja um was ganz anderes geht.
Ich habe eine eigene Rennmausseite, informiere mich viel in Foren oder bei meiner Freundin die ebenfalls drei Hamster hatte, und Kontakt zum SOS-Nagerdorf pflegt - die Informativeseite sollte kein Problem darstellen ;)
Man hatte ja einfach fragen koennen wie es zu einem Tier aus dem Laden kam, aber direkt zu behaupten ich haette mir keine Gedanken gemacht wo er herkommen soll finde Ich echt hart.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #9
Drei Tage in Ruhe lassen war echt wenig, ich lasse meine Neuzugänge immer 10-14 Tage in Ruhe.
Klar manche kommen schnüffeln wenn es neu Wasser und Co gibt, aber ich beeile mich und lasse sie machen.
Ich wurde noch nie von einen Hamster gebissen, außer in Todesangst, aber das zählt nicht.

Ich glaube nicht das er zum Beißer mutiert, er scheint sehr neugierig zu sein und kostet einfach ob du schmeckst.
So lang du es aushalten kannst und es nicht blutet würd ich halt schauen das deinen Finger/Hände nie direkt nach Futter duften :mrgreen:

Ich würd den kleinen aber gerne mal sehen, hast du ein Foto von ihm?

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #10
20cm sollte schon eingestreut sein, dann haben auch Zwerge ne gute Chance ordentliche Gänge und Höhlen zu graben.
Natürlich ist es fürs Lieb haben egal, was für einen Zwerg du hast. Trotzdem solltest du sowohl auf Obst verzichten als auch mal dein Trockenfuter unter die Lupe nehmen, ob es diabetesgeeignet ist oder nicht. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du sie natürlich gern stellen.

Es gibt Hamster, die wollen auch schlichtweg keinen Menschen in ihrem Gehege haben- viele Campbells sind z.B. recht Revierverteidigend. Du kannst ja später mal probieren, ob er sich im Auslauf auch so verhält. Allerdings sind 8 Tage auch noch keine Ewigkeit, da hat er sich ja noch nicht einmal richtig eingelebt, gib ihm Zeit sich an dich und die Situation zu gewöhnen.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #11
Hey,

Ich hoffe Ich kann es hier vom Handy hochladen :)
Er ist Saphir-Merle, und bevor man sagt Ich solle mich informieren: Ich weiß dass man sich streitet ob Merle bei Dsungaren eine Laune der Natur war, oder ob es durch Champbell einkreuzungen geschah.

Ich dachte es waere okay wenn er von sich aus kommt :-(
2013-07-07 10.47.25.jpg2013-07-07 10.58.52.jpg

P.s: Ich fuetter das Futter von Rodipet, hatte damit auch bei den Rennern gute Erfahrungen gemacht.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #12
Ein süßer Fratz! :D

Ich kann dir mit den Arten der Zwerge leider gar nicht helfen.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #13
Ein ganz schöner aber süßer Klops :eusa_think:
Hast du ihn mal gewogen?
In deinen Futter sind Pellets, ich würd mir ein vernünftiges Zwerghamsterfutter zu legen, sowas gehört in kein Futter rein, nur mal so am Rande erwähnt :D
Und auf einen Napf umsteigen, der ist besser zu reinigen, als die Trinkflasche und der Hammi hat ne bessere Haltung wenn er süffelt ;) aber am Anfang beides anbieten, nicht das er es nicht kapiert aus einen Napf zu trinken.

Du hast das RAd an die Wand geschraubt, wie machst du das mal sauber?
Zwerge neigen sehr dazu ins RAd zu pieseln, ich hoffe du hast es vorher behandelt.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #14
Sie hat doch geschrieben, dass sie das Futter von Rodipet nimmt und das ist nun wirklich kein schlechtes Futter?!
genau! Ich würde auch lieber einen Napf neben. ;)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #15
Rodipet hat Futter mit Pellets? Seit wann das denn? :shock:
Das Futter würde ich ebenfalls wechseln, Pellets sind einfach nur Produktionsabfälle.

Süß ist der Kleine auf jeden Fall. Wenn er von sich aus auf dich zukommt, ist das natürlich gut, aber gib ihm einfach trotzdem noch ein wenig Zeit.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #16
Also Rodipet und Pellets wäre mir auch neu und die sieht man auf der Homepage auf den Bilder auch nicht.

Hast du evt. noch ein anders mit dazugemixt?

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #17
In deinen Futter sind Pellets, ich würd mir ein vernünftiges Zwerghamsterfutter zu legen, sowas gehört in kein Futter rein, nur mal so am Rande erwähnt :D

?? :eusa_eh: Versteh ich jetzt nicht ganz. Du pc.Lieschen hast das doch geschrieben mit den Pellets im Futter :eusa_think:
Und jetzt schreibst du, dass es dir auch neu wäre?

Sorry, oder meinst du das jetzt so, dass es dir aufgefallen ist ..

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #18
OH Sarah, du solltest wirklich immer alles richtig lesen :eusa_think:, es wäre mir neu das Rodipet Pellets im Futter hat ;)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #19
Hey,

Nein, gewogen habe Ich ihn nicht - dass wollte Ich ihm noch ersparen.
Wenn er aber laeuft, sieht er nicht dicker aus als andere Hamster die Ich kenne.

Die Pellets sind aus dem Bunny Zwerghamstertraum, dass Ich zur Zeit noch einmische damit er kein Durchfall bekommt :)
Die Zusammensetzung meines Futter findet man bei Rodipet auf der Seite.

Ich komme doch auch so gut an das Laufrad!
Und sollte es mal nicht so gut gehen, schraube Ich eben die zwei Schrauben wieder ab :)

Hmmm,
dann muss Ich wohl eine andere Futteretage machen, denn noch ein Wassernapf wuerde wohl nicht passen.
Ich hatte bis jetzt aber nie Probleme mit den Flaschen!
Einmal die Woche tue Ich rohe Reiskoerner in die Flasche, etwas Wasser und schuettel es kraeftig... das reinigt eigentlich sehr gut.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #20
Sie schreibt, dass das Futter von Rodipet ist. Auf dem Bild sieht man aber Pellets- die sind nicht gut. Und pc.lieschen und mir wäre es auch neu, dass Rodipet Pellets im Futter hat- das haben wir nur gesagt weil du geschrieben hast Rodipet= gutes Futter. Wenn Rodipet wirklich Pellets hat, ist es eben kein gutes Futter mehr ;)

Wie soll denn das Bunny-Futter verhindern dass der Kleine Durchfall bekommt? *grad mächtig auf dem Schlauch steh*

Thema:

Zwicken wird staerker :(

Zwicken wird staerker :( - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben