Zwicken wird staerker :(

Diskutiere Zwicken wird staerker :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, Wieso eigentlich "Gegenfrage: Was wiegt er?" Angst dass Ich schummel? ;-) Haette mir das Idealgewicht ja auch im Internet suchen koennen ;-...
  • Zwicken wird staerker :( Beitrag #41
Hey,

Wieso eigentlich "Gegenfrage: Was wiegt er?" Angst dass Ich schummel? ;-)
Haette mir das Idealgewicht ja auch im Internet suchen koennen ;-

Gut, mein kleiner Prinz Eisenherz wiegt 44gr.
Ist das gut oder schlecht?

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #42
Ich kenne mich zwar nicht Zwergen aus, aber ich habe im Internet gelesen, dass das Idealgewicht bei 25-45g liegt. Also wäre deiner dann schon an der harten Grenze.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei diebrain.de jedoch steht:

(Phodopus sungorus)
9-10 cm
35-60 g

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #43
Selbst wenn du schummelst- was sollten wir davon haben? ;) Ich saß nur vorhin gerade so faul und gemütlich im Sessel und war zu faul das Buch rauszusuchen und nach dem Gewicht zu schauen :lol: Durchschnittliches Körpergewicht wird mit 30-50g angegeben. Allerdings kommt es auch sehr auf den Körperbau und die Größe an. Robos wiegen durchschnittlich z.B. maximal 30g, unser Robo kommt vom Züchter und ist mit seinen 48g keineswegs fett, er ist nur unheimlich groß.

Bei Hybriden muss man mit dem Gewicht eben sehr aufpassen, zwecks Diabetes. Das Rodipetfutter würde ich aus diesem Grund nämlich nicht nehmen. Eine Futterzusammensetzung finde ich dazu gar nicht und auf den Bildern sind getrocknetes Gemüse und Nüsse enthalten- und das im Hybridenfutter. Beides Bestandteile, die man wenn nur als Leckerlie verfüttern sollte.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #44
Hey,

achso, @zu faul :)

Also Nuesse habe Ich in dem Futter noch nie entdeckt.
Gemuese ist schon drin, aber wieso dass denn nur als Leckerlie? Das man auf Obst verzichten soll weiß Ich, aber wieso Gemuese?

Welches Futter nehmt ihr denn?

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #45
Getrocknetes Gemüse sollte nicht gegeben werden, frisches Gemüse ist natürlich super!
Ich mische mein Futter selber, hab da aber auch schon mehrere Mischungen durch eh ich eine hatte, bei der mein Hybrid aufhörte in die Breite zu gehen.

edit: Mehr zu dem Thema und der Ernährung findest du hier:

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #46
Hey,

hab mir die Seite mal durchgelesen.

Als naechstes werde Ich die Fertigmischubg fuer Hybriden bei mix-your-petfood bestellen.

Aber das Futter dass die vom Futterparadies emofehlen enthaelt Nuesse und Sonnenblumenkerne, was Ich z.b nicht gut finde.
Aber dass von mix-my-petfood klingt toll :)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #47
Ich fütter immer MYP, wenn der Hamster zum Dickneigen neigt, würd ich das Dsungarenfutter nehmen, das enthält am wenigsten fettige Saaten, das bekommt mein MOps.

Ich find ihn für sein Alter schon zu kräftig, ich würd da sehr aufpassen jetzt.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #48
Off-Topic
Hey WaldKatz, ich habe das mit dem Informieren nicht böse gemeint und wollte dir auch nicht unterstellen, du hättest dich gar nicht informiert. Falls das irgendwie falsch rüber kam, entschuldige ich mich. Es wundert mich allerdings doch, dass du bei deinen Recherchen wohl nicht auf die Zooladenproblematik gestoßen bist, denn dann hättest du hoffentlich kein Tier von dort geholt. Und neben Tierheimen gibt es z.B. auch die Hamsterhilfen (mit vielen hundert Hamstern deutschlandweit) oder Hamster in Not.
Im Endeffekt ist das jetzt erst mal alles nicht mehr wichtig, denn der Hamster ist da und das ist jetzt auch nicht schlimm, im Gegenteil. Allerdings ist sowas ja immer gut zu wissen ;)
Mehr mag ich dazu hier gar nicht sagen, darüber gibt es schon genug Themen. Wenn es von deiner Seite noch was gibt, können wir das ja per PN klären :)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #49
Hey,

gut, dann nehme Ich das Dsungarenfutter - ist es denn auch Diabetikgefahr geeignet?
Wenn meines dann wohl nicht mehr aufbrauchen, sondern schneller umstellen.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #50
Ich gebe es meinen Hybriden und das nimmt er komplett. In meinen Augen ist es sehr gut geeignet. Nur Eiweis musst du zu tun ich nehme bei meinen Moppel immer Gammarus da sie fettarm sind

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #51
Hey,

super cool!
Jetzt wo Ich es zerissen habe, hat er schon ein Stueck Zewa mitgenommen :)
Es liegt zwar noch mitten im Kaefig, aber er hat sich dafuer interessiert.

Und ein Stueck Loewenzahn hat mein Dickerchen auch schon gemampft :)
Aber auch waehrend der Eingewoehnung soll Ich ihm dass jeden Tag anbieten?

P.S: Meint ihr es wuerde jetzt noch was an dem feten Zwicken aendern, wenn Ich ihm die verlorene Ruhe gebe?
Oder waere es allgemein gut wenn Ich ihn jetzt mal eine Woche in Ruhe lasse, oder hab Ich es jetzt verhauen?

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #52
Hey,

da man den Hamstern ja auch so gut wie jeden Tag frisches Gemüse oä. anbieten soll, kannst du ihm ruhig jeden Tag ein Blatt geben, wenn er es mag. Ich würde dann nur gucken, dass du nicht jeden Tag das selbe gibst, sonst verliert der Hammi denke ich auch Interesse und will mal was neues. Kannst ja dann auch schon mit Gemüsesorten langsam beginnen oder du legst zum Löwenzahn ein Stück Paprika oä. dazu. Ich glaube das ist gut so ;)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #53
Mit Hamstern kann man es sich schwer verscherzen...ich hab mal einen totaaal aggressiven Hamster aufgenommen der nur beißt. Nachdem sie bei mal mal ausschlafen, buddeln und radeln konnte war die Kleine total zugänglich, handzahm und total verschmußt.
Du kannst dich ja vors Gehege setzen, mit ihm reden und Leckerlies zustecken. "Zeit geben" meinte ich nicht im Sinne von komplett in Ruhe lassen, sondern einfach aufhören ihm irgendwie was "aufzudrängen" (mir fällt gerade kein anderes Wort für ein :uups:). Gib ihm Zeit anzukommen, sich einzuleben und dann kannst du langsam anfangen, ihn an dich zu gewöhnen.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #54
Hey,

Ich hatte ihm Loewenzahn, JohannisbeerBlatt und ein Gaensebluemchen reingelegt. Als er sich entschieden hatte, habe Ich das anderr wieder rausgenommen, damit er nicht zuviel frisst.

Okay, Aber wenn Ich ihn ein Leckerlie hinhalte nimmt er lieber den Finger :(
Ich lass ihn erstmal eine Woche in Ruhe - nur Anreden.
Und dann kann Ich es ja mal auf's neue versuchen :)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #55
Du hättest ihm auch ruhig alles drin liegen lassen können, vielleicht hätter nachts ja noch Appetit auf was anderes bekommen?
Frischfutter ist wirklich nicht so problematisch wie du jetzt vielleicht denkst, vor allem da Blätter eh kaum Wasser enthalten. Früher hat man so den "Richtwert" pro Gemüse ein Daumennagelgroßes Stück gebracht, für den Anfang. Das halte ich für etwas übertrieben, größer darf es schon sein.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #56
Hey,

dann leg Ich ihm noch was rein :)
Ist ja alles auf dem Balkon!

Frueher hatte Ich zwei Hamster, den einen mit etwa 9 Jahren, den anderen etwa um 11 - 12Jahre.
Leider lebten die Beiden jeweils in einem Plastikhamsterknast - trotzdem erschien mir alles einfacher!
Gruenfutter wurd einfach gegeben und gefressen, und gezwickt hat auch keiner...
Heute mache Ich mir um jeden Atemzug einen Kopf und habe Angst soviel falsch zu machen!

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #57
Du brauchst dir da echt keine Gedanken machen. Die Hamster aus schlechter Haltung die ich damals aufgenommen hab, hatten Grünfutter auch noch nie gesehen und trotzdem hab ich sie gefüttert wie meine Hamster auch (nur eben kleiner Stücke. Meine haben z.B. eine ganze Gurkenscheibe bekommen, die Neuen nur ne halbe) und keiner hatte davon Symptome.
Füttere ihn ganz normal und achte auf den Kot, dann sollte es klappen.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #58
Hey,

Ich habe das Gefuehl ihn erstmal in Ruhe zu lassen, nur davor sitzen und ansprechen ist der richtige Weg fuer uns!
Wenn Ich die Hand reintue fuer Essen oder so, kommt er nach wie vor angerannt... wenn Ich aber nur davor saß ud sprach hat er sich immer verkrochen.
Das tut er jetzt nicht mehr - im Gegenteil: er laeuft oefter auf dem Steg direkt hinter der Scheibe herum und schaut mich neugirieg an.
Ich werde ihn aber nich eine Woche in Ruhe lassen...

Was Ich mich nur Frage:
Er wuselt rum, dann legt er sich hin, scheint zu doesen - steht aber nach 30Sekunden oder so wieder auf und wuseltvweiter.
Jetzt shon zum dritten mal... ist das normal?
2013-07-20 00.29.14.jpg

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #59
Huhu,

das kann normal sein, einfach mal beobachten.
Bei einem kleinen, leicht moppigen Hybriden kommt mir bei sowas aber auch Diabetes in den Sinn, solche aprupten Ruhephasen können ein Anzeichen sein. Zur Sicherheit kannst du ja mal einen Test machen, einfach Urinsticks in der Apotheke holen und mal die Glucose kontrollieren. Am einfachsten schnappst du ihn dir direkt nach dem Aufstehen und setzt ihn in eine Transportbox. Wenn er da eine Pfütze macht, kannst du den Stick reinhalten.
Bei diabetesgefährdeten Hamstern ist es sowieso nicht verkehrt, einfach mal so einen Test zu machen. ;)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #60
Hey,

also das mit dem hinlegen hat er Heute nur einmal gemacht- obwohl Ich relativ lange davor saß.
Der Tipp mit dem Urintest ist aber super und wir werden das in Angriff nehmen.

Jetzt hab Ich aber die naechste Frage:
Gestern hatte er ein winziges Stueck Streu/Heu (?) neben dem Auge.
Ich hoffte noch dass es nicht ins Auge gelangt, und dass ist es wohl auch nicht...
dafuer hat er Heute dort ein Steinchen Sand(?) oder sowas... es sieht aus wie als wenn wir Schlaf im Augenwinkel haben.
Er hatte sich vorhin auch geputzt, aber das Minikluempchen ist immer noch da!
Das Auge an sich ist aber groß und klar, naesst nicht und sieht normal aus.
Was kann das sein?
Und was ist zu tun?
Warten?
Handeln?

Thema:

Zwicken wird staerker :(

Zwicken wird staerker :( - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben