Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung!

Diskutiere Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich denk auch, du wirst das schon schaffen. Letztendlich sind es ja deine Katzen, die dann erstmal beschäftigt sind mit sich und keine Langeweile...
  • Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #21
Ich denk auch, du wirst das schon schaffen. Letztendlich sind es ja deine Katzen, die dann erstmal beschäftigt sind mit sich und keine Langeweile haben. Und die müssten eigentlich viel aufgeregter sein als du ;)

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung!

Anzeige

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #22
Easy, ich denke auch, dass Du das nach Deinem Bauchgefühl machen solltest.
Wir sind hier überwiegend der Meinung, Holzhammermethode klappt - andere sind anderer Meinung - es gibt niemals nur Schwarz oder Weiß...
Wir haben bei unseren Mäuse-Vergesellschaftungen (und ja, ich meine jetzt wirklich Mäuse, Farbmäuse) auch nicht stringent immer genau das durchgezogen, was uns in Foren geraten wurde... man kennt seine Tiere selber am besten, und bei den ersten beiden VGs haben wir es so gemacht, wie es uns geraten wurde - später hatten wir ein Gefühl dafür und sind auch mal vom "Plan" abgewichen und haben es eben nach unserem Gefühl gemacht - ebenso wie bei den Ratten....
Keiner wird Dir hier was aufzwingen, wir haben nur unsere Erfahrungen mitgeteilt, und wenn Du in anderen Foren andere Erfahrungen gelesen hast, ist es nur verständlich, wenn Du Dir daraus Dein eigenes Bild bastelst und es so machst, wie es Deinem Gefühl nach richtig ist.

(Wobei ich jetzt noch hinzufügen möchte, dass ich sowas für eine VG absolut in Ordnung finde.... beim Thema Einzelhaltung hingegen bin ich doch eher rigoros und kämpfe derzeit auch noch in zwei weiteren Foren gegen die Windmühlen "Einzelhaltung ist toll für Katzen"... das werde ich aber auch weiterhin so halten ;) )

LG, und viel Erfolg Dir!
Ich hoffe, Du berichtest, wie es läuft ;)

seven

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #23
Okay, hier der erste Bericht. Bin 2 Tage krankgeschrieben und dachte, ich nutze schon mal das lange Wochenende für die VG. Neue Katze ist hier, leider hat das mit dem separieren nicht gefunzt. Meine erste saß an der Tür und hat wieder mal gewartet. Also hatten sie sich schon gesehen. Neue am neuen Katzenklo raus gelassen. Erste kam an und als die Neue was sagen wollte gabs n ordentlich Faucher. Aber auch nur einen. Da die neue von Masse her deutlich weniger hat, ging sie durch ins Bad und legte sich hinters Klo. Meine erste ist vollkommen gelassen, schläft, putzt sich. - alles als wäre der Neuzugang gar nicht da. Wenn sie dann doch mal langweile hat, geht sie zur Badezimmertür und guckt wo die neue bleibt. Eben ist sie sogar zu ihr hin und hat an ihr geschnüffelt. Der Neuling liegt nochimmer hinterm Klo. Naja ich hab ihr ins Bad futter und ihr neues Klo gebracht, und da ich nich wusste ob sue mit dem Deckel drauf was damit anzufangen wusste, besagten Deckel angenommen. Darauf kam die "Bestandskatze", baute sich im Klo auf und hinterließ vor den Augen der neuen den größten Haufen den ich je gesehen hab, und ging zufrieden wieder . - das ist die situation bis jetzt.

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #24
Klingt schon mal nicht verkehrt. Wenn es erst mal Dunkel ist und du im Bett bist, wird die Neue sich sicher auch mal vor trauen und vorsichtig die Wohnung erkunden. Dass sich eine neue Katze erst mal versteckt, ist nicht selten der Fall.

Wie alt ist die neue Katze denn?

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #25
Es ist die eine geworden, die mir Montag gezeigt wurde. Ich hab versucht noch nach anderen zu schauen, aber beknackte tierheim wollte mir wieder nur die zeigen. Ich sah sie mir nochmal an und stellte ein paar Fragen zu ihr - bekam wieder keine antworten. Heute war sie aber viiueeel zutraulicher als Montag. Also befreite ich sie aus dem vollkommen inkompetenten tierheim.Sie ist ca 2 - angeblich..... man meinte aber auch ständig sie wäre erst 2. Wochen im Heim... aus den Heimdokumenten ging aber hervor es sind über 2 monate..

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #26
Ich drücke dir die Daumen, dass es funktioniert.
Irgendwo finde ich es ein bisschen schade, dass du nun doch einfach die "erstbeste" Katze genommen hast und gar nicht auf die Vorschläge mit den privaten Pflegestellen eingegangen bist. Das hätte zwar etwas gedauert, aber da wäre es eben einfacher gewesen, genau nach dem Charakter zu schauen. Prinzipiell verstehe ich dich schon, aber solche recht spontanen Aktionen aus Mitleid können auch ganz schnell nach hinten losgehen und dann hat man zwar ein Tier fürs erste gerettet, aber später dann vielleicht Probleme, weil sich die Katzen auf den Tod nicht leiden können. Damit ist dann im Endeffekt auch keinem geholfen, weder den Tieren noch dem verzweifelten Dosenöffner.
Ich hoffe aber natürlich sehr, dass deine beiden Mädels gut zusammenpassen und ein kleines Dream-Team werden!

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #27
Es ist is diesem Forum tatsächlich so, wie ich es schon ein paar mal gelesen habe. Egal was man schreibt oder wie mans schreibt, 3-4 Leute haben immer ein problem damit, und wissen es, ohne Ahnung haben zu können doch irgendwie besser. Naja sie ist vom Charakter meiner ersten doch sehr ähnlich. Die privaten Pflegestellen kamen nicht in Frage, da sie entweder nur Freiganger vermitteln oderein anderer punkt nicht mit meinen Plänen vereinbar war.. Wenn ich nicht der meinung wäre die beiden würden sich gut addieren, hätte ich sie wohl kaum genommen. Jetzt freue ich mich auf erneute kritik von den selben personen und dann wird für irgendwen der tag schon gerettet sein.

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #28
Ich möchte dich nicht boshaft kritisieren und auch nicht um jeden Preis meine Meinung durchsetzen, das hast du dann falsch verstanden und so war´s definitiv nicht gemeint. Ich fand´s bloß ein bisschen schade, dass du da gar nicht drauf eingegangen bist.
Und es ist nun mal so, dass ohne entsprechende sorgfältige Auswahl auch was schieflaufen kann, die Threads haben wir hier ja oft genug. Da hier nicht nur User sondern auch jede Menge Gäste mitlesen, finde ich es wichtig, dass der Vollständigkeit halber mit zu erwähnen. Das brauchst du bestimmt nicht persönlich zu nehmen ;).

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #29
Ich persönlich gehe davon aus, dass wenn hier einer um Tipps/Ratschläge/Meinungen bittet, dass der(oder die)jenige sich dann auch dafür interessieren und sich das zu Herzen nehmen. Darum ist es halt immer komisch, wenn hier einer fragt und dann doch alles anders macht als vorgeschlagen. Wozu fragt man dann? Da können wir uns ja dann die Mühe sparen zu antworten.

Und woher sollen wir wissen, dass nach dieser Aussage:
Er war lange am überlegen und zeigte mir dann eine pechschwarze Vierbeinerin. Er erzählte kaum was zu ihr. Außer dass sie vermutlich mit anderen Katzen kann. Sie wäre jetzt erst 2 Wochen dort. Er glaubt allerdings das die Katze wenig daran interessiert sei mit artgenossen zu spielen? Naja bei 498 Katzen die zu vermitteln sind, wie dort überall steht, das war das einzige am tier dass er mir zeigen konnte. Und wie letztes mal auch war nach 10 ende und er hatte nichts mehr zu sagen... Keine ahnung ob ich sie jetzt nehmen soll, sie war niedlich aber gefunkt hat es nicht. Aber das kann es in dr kurzen zeit ja auch gar nicht. Bin genauso ratlos wie vorher.
die kleine nun doch plötzlich gut zu deiner passt? Das können wir ja nicht wissen. So wie du es geschrieben hast liest sich das halt sehr nach "erste Wahl". Aber umso besser, wenn es wirklich passt. Es ist einfach schwierig aus dem geschriebenen Wort den Tonfall rauszulesen...

Schön, dass die beiden jetzt nimmer allein sind. Wie läuft denn die VG bis jetzt?

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #30
Danke Sumo, genau so ist es nämlich.

Wir können hier nur Meinungen zu einem Sachverhalt bilden, aufgrund dessen, was uns hier erzählt wird. Wenn du mit Informationen nicht rausrückst, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn hier Leute zu einem Schluss kommen, der im Endeffekt nicht so ist. Woher sollen sie es denn auch wissen, wenn es vorher anders dargestellt wurde?

Das ist absolut nicht böse gemeint, bitte versteh mich da nicht falsch. Aber es ist nun mal generell nicht einfach, eine Situation als Außenstehender zu beurteilen. Wenn dann dabei aber auch noch wichtige Information nicht preis gegeben werden bzw. anders dargestellt werden, dann kommen die User schnell zu einem falschen Eindruck. Es entstehen da einfach Missverständnisse die man nicht persönlich nehmen darf.

Gleichwohl ist es mit unterschiedlichen Meinungen. Die User hier haben dir erklärt, wie sie bei einer Vergesellschaftung vorgehen und warum sie welche Herangehensweise bevorzugen bzw. eher ablehnen. Niemand muss der gleichen Meinung und dich wird niemand dazu zwingen wollen und erst recht nicht können, seine Meinung zu teilen. Aber ein Forum ist eben eine öffentliche Plattform in der es jedem freisteht, seine Meinung zu äußern und wenn du entgegen der Tipps hier handelst - was natürlich absolut in Ordnung ist - dann ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die User dazu noch mal außern, auch wenn die Gedankengänge bzw. Meinungen dazu kritisch sind. Das ist aber in den seltensten Fällen, vor allen Dingen an dieser Stelle kein persönlicher Angriff. ;)

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #31
Natürlich wollte ich tipps und meinungen hören, da diese aber in der Masse breiter gefechert waren als ich dachte, kann man eben nicht alle befolgen. Es gibt halt nur a und b und dazwischen ist nichts. Wie gesagt war ja auch in mehreren foren unterwegs in denen komplett andere meinungen vertreten sind. Und wenn man dann für das was man sich dann aus den vielen tipps zusammen gereimt hat wieder kritisiert wird ist da wohl der wurm drin. Ich habe sie genommen, weil ja von anfang an ich frage kam. Sie wurde mir ja auch die beschreibung meiner katze hin gezeigt. Da die arche norah in brinkum nur freigänger vermittet und dieser auslandshilfsdienst schon nicht mit meiner wohnung zufrieden war wegen der größe, blieb also das TH. Aber die Diskussion ist eh über!!!! Da sie ja schon bei mir ist. Also soweit zum drauf eingehen.Zur VG: bus gestern nacht saß die neue hinterm Klo und kam nicht raus. Heute nacht muss sie aber unterwegs gewesen sein, denn heute morgen saß sie unter dem sogar. Dort kommt sie auch nicht raus...

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #32
Kritik ist doch aber nicht immer was negatives. Jeder hat halt seine Meinung dazu und darf sie äußern. Warum du das so negativ auffasst, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Aber gut, lassen wir das an dieser Stelle.

Die VG läuft derzeit hab und alles klingt soweit in Ordnung. Lass die beiden einfach machen, misch dich nicht ein, geh am Besten viel Spazieren, denn erfahrungsgemäß nähern sich Katzen einander am Meisten an, wenn der nervöse Dosi nicht da ist ;)

Ansonsten verhälst du dich am Besten einfach so, als wäre alles ganz normal :)

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #33
Klar gibt es viele Foren und viele Meinungen, da muss man sich dann halt überlegen, welche interessen jeweils vertreten werden. Ich hab auch schon n Foren gelesen, wo einem Whiskas und Kitekat als gutes Futter empfohlen werden :roll: Aber das hier ist nunmal ein tierschutzorientiertes Forum und da hab ich noch kein vergleichbares gefunden..

Hast du die beiden denn jetzt erstmal in verschiedenen Räumen?

Dass sie sich verkriecht ist ja nicht unüblich, da hilft nur Zeit und Geduld. Das Futter kannst ihr ja in die Nähe ihres Verstecks stellen. Du kannst dich auch in den Raum setzen und ihr was vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #34
Naja ich hab hier nichts negativ aufgefasst, ich wundere mich nur das mir jemand vorwirft doch diese katze zu nehmen obwohl der einzige der mein tier kennt, sowohl alte als auch neue. Wenn dann jemand wissen möchte warum es doch die geworden ist, kann er oder sie halt auch normal fragen und nicht etwa vorwerfen, sich keine gedanken gemacht zu haben und einfach erste wahl genommen zu haben. Der post über den Tierheimbesuch montag, sollte die verwunderung darüber ausdrücken, dass bei 398 Katzen nur eine in Frage kommen soll - und nicht etwa, dass ich das tier als nicht in Frage kommend ansehe..So habe gerade den neuen Kratzbaum aufgestellt im wohnzimmer neben dem sofa. Denn dort stand der alte und der neue sollte dort hin. Sie raschelt inzwischen immer mal wieder und ich hab ihr ein Leckerli hingeschnippst, das sie sich auch geholt hat. Die alte Katze hab ich ganz nach oben auf den Kratzbaum gesetzt und dort guckt sie jetzt dabei zu wie die bauarbeiter die Straße erneuern. Ich sitz auf dem sofa und schau fernsehen.

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #35
Easy, die Tierheime muss man nicht verstehen ;)
Die werden mir auch ein ewiges Rätsel bleiben ;)
Man hat uns - aus einer Masse von weit über 100 Katzen genau die Dinah und den Poldi angeboten, aber auch bitte NUR zusammen, da sie ja zusammen ausgesetzt worden waren - und angeblich die einzigen Katzen im gesamten TH, die man als Wohnungskatzen halten könnte.
Ende vom Lied: Klar, die beiden sind hier irgendwann heimisch geworden - aber sie können sich auf den Tod nicht ausstehen, und die Dinah kann ohnehin keine anderen Katzen leiden. Die ist wohl wirklich eines von den wenigen Katzentieren, wo ich sagen würde, möglicherweise wäre die wirklich in Einzelhaltung glücklicher.... aber auch sie hat sich arrangiert - es hat halt nur seine Zeit gebraucht ;)

Und zu Deiner VG: Lass die Katzen machen... Du brauchst einfach Geduld - und das mehr als ein paar Tage.... wie gesagt, unser Julchen hat 3 Wochen unter der Couch gewohnt und ist dann auf den Schlafzimmerschrank umgezogen... Dinah und Poldi haben auch erstmal ein paar Tage unter Bett und Couch gewohnt, bevor sie sich nach und nach hervorgetraut haben.... das dauert eben - und so, wie Du es machst, machst Du es doch gut ;) Vertrau´ da auch einfach ein bisschen auf Dein Gefühl - im Prinzip gibt´s nämlich bei ´ner VG eben nicht nur A und B, sondern auch noch C, D, E, F, G, H usw.... weil eben jede Katze anders ist....
Das wird schon!

LG, seven

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #36
Naja ich hab hier nichts negativ aufgefasst, ich wundere mich nur das mir jemand vorwirft doch diese katze zu nehmen obwohl der einzige der mein tier kennt, sowohl alte als auch neue. Wenn dann jemand wissen möchte warum es doch die geworden ist, kann er oder sie halt auch normal fragen und nicht etwa vorwerfen, sich keine gedanken gemacht zu haben und einfach erste wahl genommen zu haben.
Immer noch: das war kein Vorwurf. Nur leider fehlten mir bisher einige Infos, die jetzt nach und hier auftauchen. Ich wusste weder, dass du Infos über den Charakter bekommen hast, noch dass du überhaupt Kontakt zur Arche Noah aufgenommen hattest - hellsehen kann ich leider nicht :roll:. Mit den Infos sieht das doch schon ganz anders aus und da hätte ich es vielleicht gar nicht anders gemacht. Ich wünsche dir nach wie vor Glück, dass die beiden ein gutes Team werden. Aber ansonsten halte ich mich hier jetzt besser raus, denn ich drücke mich scheinbar sehr missverständlich aus...

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #37
Gerade gabs eine Art "kleinen Fotschritt " ich hielt die Maus an der angel hinters sofa und prompt kam eine schwarze pfote und griff vorsichtig danach. Als nächstes hielt ich meine hand samt einem leckerli und ein Schwarzkopf kam hervor, nahm das leckerli und sie legte ihre Pfoten auf meine Hand. Als dann die alte dazu kam und von oben mitbeobachtete starrten sie sich kurz an und ich wurde gekratzt. Naja das einzige was mit stutzig macht ist, dass noch nicht auf die toilette geht....

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #38
Ich hab´s wahrscheinlich überlesen - aber wie weit vom Klo entfernt sitzt die Katze denn?
Wie gesagt, unser Julchen haben wir direkt neben dem Klo rausgelassen, sie hat sich dann direkt unter der Couch verschanzt, ist aber zunächst nachts, wenn keiner da war, brav aufs Klo gegangen - bis sie dann irgendwann angefangen hat, unter die Couch zu strullen und wir dann eben selbige verbarrikadiert haben....
Vielleicht kannst Du ihr ein Klo in die Nähe ihres Verstecks stellen? (Und am besten auch zwischendurch einfach mal die Katze für ein Stündchen oder länger allein lassen, sodass sie sich unbeobachtet fühlt und dann vielleicht rauskommt? Das war bei unseren Neuzugängen ganz oft der Fall - die hatten auch ganz gern mal eine Weile ihre Ruhe und sind nämlich genau dann mal hervorgekommen zum Futtern oder Pieseln ;) )
(Das ist jetzt nicht böse gemeint - ich hab´ halt nur den Eindruck, dass Du Dich total bemühst, was ja auch absolut verständlich ist, aber eben manchmal als "Überbekümmerung" auch nach hinten losgehen kann, so lieb es auch gemeint ist ;) )

LG, seven

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #39
Ich mache mir ernsthaft Gefdanken!!!Meine alte verhält sich äußerst seltsam!! Die ersten Tage war alles normal, aber seit 2,3 Tagen ist das Verhalten meiner immer passiver! Sie kommt nicht mehr zu mir gar nicht mehr! Nicht zum spielen,nicht zum kuscheln, nicht zum gestreichelt werden, gar nicht!!!! Sie liegt nur noch rumm. Wenn ich zu ihr komme und sie streicheln, was sie sonst geliebt hat, geht sie weg. Dinge bei denen sie sonst IMMER bei mir war, interessieren sie nicht mehr! Wenn ich sie mal kurz zum streicheln erwische schnurrt sie nicht mehr nich mal leise! Gar nicht mehr. Egal was ich mache Sobald ich ins bett gehe kam sie IMMER mit und schnurrte und wollte beim einpennen gestreichelt werden, sie lag immer in meiner kniekehle, nichts mehr, sie kommt noch ins bett, legt sich hin und fertig, und seit heute kommt sie nicht mal mehr ins bett. Ich hab das gefühl das hängt mir der neuen zusammen, sollte das der fall sein, wäre ich ratlos

• Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! Beitrag #40
Lass ihr Zeit. Vielleicht hat sie ne weile gebraucht um zu realisieren, dass sie jetzt wirklich nimmer allein ist :102:

Wichtig ist, dass du ihr zeigst, dass alles ganz normal ist. es ist ganz normal, dass da ne 2. katze ist. Gib den beiden einfach Zeit.

Die Flocke war am Anfang auch über ne Woche lang beleidigt, das war total schlimm für mich, aber nach ein paar Wochen war sie ganz die Alte

*Berugigungstee rüber schieb*

Thema:

Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung!

Sorry, noch mal zur Vergesellschaftung! - Ähnliche Themen

Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kitten aus untersch. Wurf vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ihr mir Tipps geben könnt. Ich habe eine 16 Wochen alte BKH Katze (Hermine) und seit gestern...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben