Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten?

Diskutiere Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Tja abgeben muss ich die Welpen so oder so, wir werden bald umziehen, und kein Vermieter vermietet eine Wohnung an jemand der 5 6 7 oder 8 Hunde...
  • Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #21
Tja abgeben muss ich die Welpen so oder so, wir werden bald umziehen, und kein Vermieter vermietet eine Wohnung an jemand der 5 6 7 oder 8 Hunde hat.... Ich mache mir natürlich einige sorgen nun, gerade wegen der Gesundheit meiner Hündin. Und natürlich die Finanzielle belastung, ich warte nun ab was der Tierarzt sagt, dann kann ich mich weiter verrückt machen.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #22
Ich drück die Daumen das alles gut läuft...
Vlt. hast du ja Glück und es werden nicht so viele.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #23
Ich druecke der Hündin alle Daumen der Welt das die das schafft. Schon 7 Jahre und dann ein Erstling Wurf von einem unbekannten rüden ist es heftig. :(

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #24
Na da drücken wir mal die daumen dass alles gut geht.
Und ich würde sie an deiner stelle direkt kastrieren lassen wenn die welpen in ihre neuen Familien umgezogen sind damit so etwas nicht wieder passiert.
Und am besten schaust du dich auch jetzt schon nach geeigneten (!) Abnehmern um denn das ist gar nicht so leicht für die vielen Welpen die richtigen Besitzer zu finden.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #25
Warp-One: in Hessen ist Chippen Pflicht und in beiden Bundesländern wo meine Welpen herkommen ist mir aber entfallen welche. Die Züchter jammern ja immer dass sie 700g Chihuahuawelpen dem Chippen unterziehen müssen. Bei uns kontrolliert das Ordnungsamt sogar Chip und Steuermarke. (sie sollte zwecks Prägung ja auch mal vor die Tür gehen und dann kostet am Schluss die Strafe mehr als Chippen gekostet hätte)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #26
Knopfi ich kenne deine Beiträge und ich find es ja auch besser wenn die Welpis länger bei Mama bleiben aber das Abgabealter hat sich in letzter Zeit im allgemeinen nach oben verschoben. Und wenn er sie mit 8 Wochen abgibt kann er das auch ungeimpft machen. Und klar wenn du mit mehreren Hunden ankommst bekommst du vielleicht auch Rabatt. Wie gesagt meine Bekannte hat grade das "Problem" am eigenen Leib erfahren deshalb weiss ich in etwa was an Kosten angefallen ist. Die Welpis sind jetzt knapp 8 Wochen und haben jedes 150 Euro ohne Impfung und Chippen an TA Kosten verursacht.

Und nur mal so am Rande bemerkt, Emma war auch ungechippt als ich sie übernommen habe.

Öhm?
Das abgabealter ist seit ich hier im Forum bin,also seit 2005, immer das selbe. Immer 8 oder 12 Wochen.
Der eine findet 8 Wochen ok, ich finde 12 Wochen richtig.
Wenn du mal Tante Google fragst, dann wird sie dir das auch bestätigen.
Viele Züchter geben ihre Hunde halt mit 8 Wochen ab.
Wenn man sich jedoch damit beschäftigt, dann sollte man merken, das 12 Wochen einfach besser wären.

Zum Chippen, bei uns ist das Chippen Pflicht.
Wie gesagt, ich kenne es nicht anders. Wie Deena auch schrieb.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #27
Warp-One: in Hessen ist Chippen Pflicht und in beiden Bundesländern wo meine Welpen herkommen ist mir aber entfallen welche. Die Züchter jammern ja immer dass sie 700g Chihuahuawelpen dem Chippen unterziehen müssen. Bei uns kontrolliert das Ordnungsamt sogar Chip und Steuermarke. (sie sollte zwecks Prägung ja auch mal vor die Tür gehen und dann kostet am Schluss die Strafe mehr als Chippen gekostet hätte)

Off-Topic
Wusste gar nicht das es hier Pflicht ist... dachte immer das wäre nur für Listenhunde. Wieder was dazu gelernt ^^ wir haben unseren eh Chippen lassen aber bekamen keinen neuen Ausweis oder sowas :eusa_think:

Auf jedenfall viel Glück an die TE mit den Hunden, das alles gut läuft und Mutter samt Welpen alles gut überstehen :)
Ich würde allerdings auch dringends in Betracht ziehen die Hündin sobald es wieder machbar ist zu kastrieren. Nicht das sie nochmal abhaut während der Läufigkeit.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #28
Off-Topic
Viele Züchter geben ihre Hunde halt mit 8 Wochen ab.
Wenn man sich jedoch damit beschäftigt, dann sollte man merken, das 12 Wochen einfach besser wären]
Ich hab Malou mit 9 einhalb Wochen bekommen :uups:
Wobei sie dann nochmal bis zur ca 10 bei der Mutter war..
Ich hoffe dass sie nichts wichtiges verpasst hat :silence:

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #29
Ich an deiner Stelle würde mich auch mal generell mit Welpenaufzucht beschäftigen. Wie man mit ihnen umgeht, ab wann und wie man sie Sozialisiert... all das.
Wenn deine Hündin schnell nervös wird und viel bellt kann sie das aber mWn schon auf die Welpen übertragen, das ist nicht gerade das Beste.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #30
wie geht es deiner Hündin Spike? Sind die Haare am Bauch und um den Zitzen herum weg?

Zum Thema 12 Wochen: ich persönlich hab nichts gegen einen Welpen bei einem guten Züchter länger zu lassen. Wenn z.B der Urlaub doch nicht passt etc. Der Züchter sehr kompetent ist in Sache Zucht und sozialisiert die Welpen gut. Peach kam mit 9 Wochen zu uns, sie schlief die Nächte durch und kannte Auto, Kennel etc. Länger als 10 Wochen würde ich aber nicht lassen, es sei denn es passt dann eher wirklich nicht.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #31
Worauf auch noch hingewiesen werden sollte auch wenn es kein schönes Thema ist so ist es auch möglich dass deine Hündin aufgrund von Komplikationen die Geburt oder die Folgen nicht überstehen sollte. Ich habe bei mir im Ort auch schon mal bei einer Handaufzucht mitgeholfen denn dort ist die Mutterhundin gestorben sie war auch schon 6Jahre alt und ungewollt gedeckt worden.. Die kleinen Würmchen waren erst einen Tag alt aber alle haben es überlebt Die Hündin ein kleiner Mix (Jack russel Größe) hat 9 Welpen bekommen wovon 2 Totgeburten waren.
Kurz und knalp solltet ihr euch auch darüber Gedanken machen ob ihr in der Lage wärt eine Handaufzucht durchzuführen.
Aber wir hoffen mal das Beste füf die Mami und die kleinen.
Ist jetzt eigentlich ganz sicher dass sie trächtig ist?

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #32

Nein in Hessen besteht keine Chippflicht für alle sondern nur für gefährliche Hunde. Eine allgemeine Chippflicht besteht lediglich in Berlin, Niedersachsen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein und Thüringen. In allen anderen Bundesländern gibt es entweder keine oder nur eine für bestimmte Hunde erforderliche Chippflicht. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sinnvoll das Tier chippen zu lassen.

Das Abgabealter von 8 Wochen ist meineserachtens ok.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #33
Ich finde 8 Wochen minimum auch völlig in Ordnung. Ganz ehrlich: Wenn ich merke, dass der Besitzer der Welpen keine Ahnung von anständiger Sozialisierung hat oder diese nicht so angeht, wie ich das tun würde oder die Mutterhündin extrem wesensschwach ist, dann würde ich den Welpen eher früher als später zu mir holen. Bei meinen Hunden war ich mit der Entscheidung bisher immer sehr zufrieden, weil die sonst einfach nicht die Sozi erhalten hätten, wie ich sie wollte. Wenn der Züchter/Vermittler aber sehr gut und vorsichtig ist, kann der Welpe meinetwegen auch 12 Wochen oder länger bei ihm bleiben. Da würde ich, um ehrlich zu sein, kein grundsätzlich 8 oder 12 Wochen Schema anlegen. Je nach Charakter kann es sich auch einfach anbieten, den Hund länger bei der Mutter zu lassen, wenn er noch arg zurückhaltend ist.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #34
Also sie verliert sehr sehr viel Fell seit Tagen am ganzen Körper, mir kam das auch schon komisch vor, Heute mag sie nicht wirklich viel fressen, trinkt dafür aber mehr, ansonsten liegt sie rum meistens, ab und zu läuft sie rum, will Heut ihre ruhe, ist auch noch nicht so weit dass sie werfen würde denke ich, mein Tierarzt hier hat leider Urlaub, der einzige Tierarzt hier der nicht nur mit Kühen und Schweinen zutun hat, hat mir am Freitag nachmittag nen Termin gegeben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Worauf auch noch hingewiesen werden sollte auch wenn es kein schönes Thema ist so ist es auch möglich dass deine Hündin aufgrund von Komplikationen die Geburt oder die Folgen nicht überstehen sollte. Ich habe bei mir im Ort auch schon mal bei einer Handaufzucht mitgeholfen denn dort ist die Mutterhundin gestorben sie war auch schon 6Jahre alt und ungewollt gedeckt worden.. Die kleinen Würmchen waren erst einen Tag alt aber alle haben es überlebt Die Hündin ein kleiner Mix (Jack russel Größe) hat 9 Welpen bekommen wovon 2 Totgeburten waren.
Kurz und knalp solltet ihr euch auch darüber Gedanken machen ob ihr in der Lage wärt eine Handaufzucht durchzuführen.
Aber wir hoffen mal das Beste füf die Mami und die kleinen.
Ist jetzt eigentlich ganz sicher dass sie trächtig ist?

Die gefahr dass sie das werfen nicht überlebt, ist mir bewusst. Macht mir auch große Angst. Ich weiß nicht ob ich die Welpen alleine aufziehen könnte, da ich Gesundheitlich auch angeschlagen bin, aber des wird sich zeigen, 100% sicher weiss ichs leider erst Freitag nachmittag. Spricht halt vieles für eine Trächtigkeit, von den Symtomen her. Bauch dicker bei den Rippenbögen schwellungen die sich bewegen, es fühlt sich an wie kleine Herzschläge darunter, sie hat über 3kg zugenommen, verliert eben viel Fell gerade, hat nicht mehr wirklich viel hunger, wobei sie sonst immer viel frisst. Ist teilweiße launisch, bis depressiv.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #35
Mal eine blöde Frage. Wie lange sind denn "einige Wochen"? Sprechen wir hier von 3 Wochen oder gleich 7? Ein Hund ist ja nun nicht gerade lange trächtig. Ich würde ggf. überlegen, bei einem Tierheim oder einer Tierhilfe anzurufen. Die kennen in der Regel Leute, die mit so etwas Erfahrung haben. Ist ja nicht der erste Unfallwurf auf der Welt.

Jene würde ich auch heranziehen, falls - Gott bewahre - deine Hündin das nicht packt. Bevor du dich nämlich an die Handaufzucht wagst, würde ich mir lieber eine Hundeamme suchen. Für die Welpen ist das alle mal besser zwecks Sozialisierung und Aufwachsen, wenn sie zu einer Ersatzmutter kommen als zu einem Menschen. Wir Menschen können den Kleinen nicht das geben, was eine Hundemama kann - egal wie sehr wir uns bemühen. Die Handaufzucht sollte immer das letzte Mittel sein.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #36
Mal eine blöde Frage. Wie lange sind denn "einige Wochen"? Sprechen wir hier von 3 Wochen oder gleich 7? Ein Hund ist ja nun nicht gerade lange trächtig. Ich würde ggf. überlegen, bei einem Tierheim oder einer Tierhilfe anzurufen. Die kennen in der Regel Leute, die mit so etwas Erfahrung haben. Ist ja nicht der erste Unfallwurf auf der Welt.

Jene würde ich auch heranziehen, falls - Gott bewahre - deine Hündin das nicht packt. Bevor du dich nämlich an die Handaufzucht wagst, würde ich mir lieber eine Hundeamme suchen. Für die Welpen ist das alle mal besser zwecks Sozialisierung und Aufwachsen, wenn sie zu einer Ersatzmutter kommen als zu einem Menschen. Wir Menschen können den Kleinen nicht das geben, was eine Hundemama kann - egal wie sehr wir uns bemühen. Die Handaufzucht sollte immer das letzte Mittel sein.

Ich sollte besser nichts mehr sagen, ehe man hier noch ganz den Eindruck bekommt, dass ich ein Assi oder ähnliches wäre :(
Ich denke ihr Ausbruch war vor 5 oder 6 Wochen. In den letzten 3 Wochen kamen eben die Gewichtszunahme und die Schwellungen am Bauch, und die anderen Symptome dazu.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #37
Off-Topic
Ich denke nich, dass dich hier jemand als Assi abstempelt. ;)
Im Grunde steht hier allen eins an erster Stelle: Das Tier.
Es gibt eben verschiedene Schreibweisen, vielleicht kommt es dir eben unfreundlich rüber, aber man möchte hier nur das beste für dein Tier. ;)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #38
Off-Topic
Ich denke nich, dass dich hier jemand als Assi abstempelt. ;)
Im Grunde steht hier allen eins an erster Stelle: Das Tier.
Es gibt eben verschiedene Schreibweisen, vielleicht kommt es dir eben unfreundlich rüber, aber man möchte hier nur das beste für dein Tier. ;)

Dafür bin ich auch Dankbar, ich möchte wie gesagt nur nicht den Eindruck erwecken, dass es meiner Hündin schlecht geht bei mir. Und ich ihr sogut es geht helfen will. Nur wie gesagt, ist die Trächtigkeit etwas womit ich nie zutun gehabt habe.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #39
Trächtigkeit ist natürlich blöd, noch dazu in dem Alter.
Das braucht man dir aber auch nicht mehr sagen, glaube ich ;)
Nun ist es nunmal passiert, und ich denke wirklich das hier jeder nur versucht, dir zu helfen :) Hab´s nur mal gerade überflogen und fand an und für sich wirklich nur Tipps und Versuche, dir zu helfen.

Deine Hündin ist dann nun seit 5 oder 6 Wochen trächtig, das heißt höchste Zeit, dass wirklich ein TA drüberschaut. Sooo viel Zeit bleibt euch nun nicht mehr, Hunde sind im Durchschnitt ja nur 63 Tage trächtig.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #40
Was ich nicht so ganz verstehe, wie man eine Läufigkeit bei einer Hündin übersehen kann.
Du hast den Hund doch schon ein paar Jahre, oder nicht??

An Deiner Stelle würde ich den Nachbarn um Hilfe bitten, wenn der früher Züchter war.
Dann hast Du doch jemanden mit Erfahrung zur Seite.

Ich würde der Hündin ein hochwertiges Futter geben. Wenn die Welpen gesäugt werden, muss die Mutterhündin immer ausreichend zu fressen bekommen. Die Milchproduktion ist sehr kräftezehrend.

Beim ersten Wurf einer Hündin ist es gut möglich, dass sie nur wenige Welpen bekommt.
Es können 1-3 Welpen sein, gibt aber natürlich auch Ausnahmen.

Die Geburt ist in der Regel ein natürlicher Vorgang. Die Hündin weiss, was zu tun ist.
Der Mensch sollte sich zurückhalten und abwarten können.

Wichtig ist natürlich, dass man sich vorher über die Geburt informiert und Komplikationen erkennt. Für den Fall sollte man wissen, was zu tun ist und eine Telefonnummer von einem Tierarzt haben, der Tag und Nacht erreichbar ist.

Eine Geburt, die normal verläuft, verursacht auch keine Kosten.

Ob man Welpen schon mit 8 Wochen impfen und chippen lässt, ist Ansichtssache.
Man kann es genauso gut den neuen Familien überlassen, ob und wann sie die Welpen impfen lassen.

Mit Kosten musst Du rechnen, sobald die Welpen zugefüttert werden. Das hält sich anfangs aber noch in Grenzen, bei den kleinen Mengen.

Dafür würde ich ein hochwertiges Welpenfutter suchen und auch rohes klein gewolftes Fleisch geben, z. B. frisches Rinderhack - kein Schweinehack!!!

Es gibt natürlich alle möglichen Komplikationen. Aber lass Dich hier nicht verrückt machen.
Die Geburt ist ein natürlicher Vorgang und läuft in der Regel ohne Probleme.

Thema:

Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten?

Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? - Ähnliche Themen

Ist meine Hündin nur mit einen Welpen Trächtig ?: Hallo Meine Hündin Mia ist 61 Tage Trächtig. Sie wurde am 03.02.2013 gedeckt. Beim Ultraschal war ich nicht weil ich möchte mich so wenig wie...
Hündin ist trächtig - Abtreibung?!: Hallo Ich habe meine Hündin seit einer Woche, sie ist eine 2jährige Chihuahua Mischlings Dame und ich habe sie von der Tierhilfe. Angeblich...
Ist meine Hündin trächtig ??: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen Meine Jack Russel Hündin war in der Hitze,und ne Freundin kam vorbei mit ihren Rüden.....wir...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben