Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten?

Diskutiere Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Dann geht es nochmal nach Landkreis. Wie gesagt unser Ordnungsamt kontrolliert mit diesem Chiplesegerät. Hätte ja keinen Grund das zu erfinden...
  • Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #61
Nein in Hessen besteht keine Chippflicht für alle sondern nur für gefährliche Hunde. Eine allgemeine Chippflicht besteht lediglich in Berlin, Niedersachsen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein und Thüringen. In allen anderen Bundesländern gibt es entweder keine oder nur eine für bestimmte Hunde erforderliche Chippflicht. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sinnvoll das Tier chippen zu lassen.

Das Abgabealter von 8 Wochen ist meineserachtens ok.

Dann geht es nochmal nach Landkreis. Wie gesagt unser Ordnungsamt kontrolliert mit diesem Chiplesegerät. Hätte ja keinen Grund das zu erfinden. Hätte ich besseres zu tun ;)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #62
Toll, dass du noch jemanden gefunden hast und ihr früher zum TA fahren könnt! :) Fahrt ihr dann zu der Ärztin oder einem anderen Arzt?

Habt ihr vielleicht ein Kissen auf der Couch, welches ihr entbehren könnt? Vielleicht fehlt ihr einfach nur der Geruch von der Couch oder euch. Wenn ich mal über Nacht weg bin (die Hunde sind dann aber natürlich nicht allein), lasse ich ihnen immer einen alten Schal o.ä. da, weil ich weiß, dass sie gerne auf diesem schlafen, weil er nach mir riecht. Dann sind sie nachts ruhiger und wandern nicht durchs Haus.

Tay, müsste man die Größe nicht auch per Ultraschall feststellen können? Oder ist das zu ungenau?

Alternativ ginge vielleicht auch so eine Unterlage für Kinder, die noch ins Bett nässen. Die scheinen auch recht gut zu sein. Müsste man mal gucken, was vom Preis-Leistungs-Verhältnis her effizienter ist.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #63
Chip ist vor allem bei den Reisen Pflicht, egal ob der Hund aus NRW kommt oder Bayern, überquert man die Grenze kann er kontrolliert werden. ( )
Hier nochmal die Zusammenfassung für die Bundesländer:

P.s Pewee ne per Ultraschall sieht man es nicht so genau. Je nach dem wie die liegen kann man auch nicht so gut erkennen wieviele es sind. Zudem geht eine Aufnahme im Röntgen deutlich schneller als so ein Ultraschall. Im Röntgen kann man die Köpfe besser ausmessen (Knochen sieht man ja im Ultraschall nicht so gut) und dann den Abstand zwischen den Beckenknochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #64
Deena ich glaube es dir ja aber es ist eben nicht zulässig. Und an meinen Hund würd ich so nen Ordnungsamtsfuzzi auch nicht ranlassen sondern ihm mal fragen mit welchem Recht er sich das rausnimmt. Ist genauso wie man immer wieder sagt es gäbe eine allgemeine Leinenpflicht während der Brut und Setzzeit. Aber wir schweifen vom Thema ab

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #65
Off-Topic
Gut zu wissen. Danke, Tay! :)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #66
Zur Größe der Wurfkiste:
Die Mutter muss sich lang ausstrecken können und noch etwas Platz haben.

Am Rand sollte man eine Leiste anbringen unter der die Welpen liegen können ohne von der Mutter "überrollt" werden zu können.
Die meisten Welpen nutzen das auch gern als Mini-Höhle.

Je nachdem kann man die Wurfkiste auch mit einem Tuch abdecken um eine Höhle zu simulieren.
Manche Hündinnen mögen das lieber als offen mitten im Zimmer zu stehen.

Sowas finde ich ganz gut.
Würde das Ganze in sich nur höher wählen und eben mit einer Decke/Tuch drüber.

Ebenfalls wichtig: Welpen müssen drin bleiben, Mama muss aber jederzeit die Kiste verlassen bzw. sich eventuell auf ein Brett legen können, das man über der Box festschraubt.

Warum das so wichtig ist: Die Mütter müssen auch mal kurz ausspannen können- das können viele Hündinnen aber nur, wenn sie ihre Welpen noch sehen können.
Das Brett sollte später auch so angebracht sein, dass die Mutter hochspringen, die Welpen ihr aber nicht folgen können, da irgendwann die Zähne durchbrechen und der Hündin weh tun können- daher braucht sie Ausweichmöglichkeiten in direkter Nähe zu den Welpen, um keine Verlassensängste zu forcieren;)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #67
Toll, dass du noch jemanden gefunden hast und ihr früher zum TA fahren könnt! :) Fahrt ihr dann zu der Ärztin oder einem anderen Arzt?

Habt ihr vielleicht ein Kissen auf der Couch, welches ihr entbehren könnt? Vielleicht fehlt ihr einfach nur der Geruch von der Couch oder euch. Wenn ich mal über Nacht weg bin (die Hunde sind dann aber natürlich nicht allein), lasse ich ihnen immer einen alten Schal o.ä. da, weil ich weiß, dass sie gerne auf diesem schlafen, weil er nach mir riecht. Dann sind sie nachts ruhiger und wandern nicht durchs Haus.

Tay, müsste man die Größe nicht auch per Ultraschall feststellen können? Oder ist das zu ungenau?

Alternativ ginge vielleicht auch so eine Unterlage für Kinder, die noch ins Bett nässen. Die scheinen auch recht gut zu sein. Müsste man mal gucken, was vom Preis-Leistungs-Verhältnis her effizienter ist.

Zu der Ärtzin bei der ich am Freitag nen Termin hätte, den verschieb ich Heute früh bzw zieh ihn vor auf Mittwoch morgen, mir egal wie sie des anstellt :D Ansonsten geh ich zu jemand anderem, wenn sie nicht doch noch nen Termin freimachen kann. Auch wenn es hieß Termin erst Freitag, ich sag einfach wie dringend es sei, wenn ich mal dort bin, kann sie eh nichts mehr dagegen sagen, mag vielleicht böse klingen, aber meine Queen ist eben wichtig. Ich habe ihr eine Decke in ihr neues Nest gelegt, die sonst immer auf dem Sessel meiner Mutter liegt, dass sie einen bekannten geruch um sich hat. Ich möcht halt einfach nicht dass sie auf der Couch liegt, mit dem hochgespringe und runterspringen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zur Größe der Wurfkiste:
Die Mutter muss sich lang ausstrecken können und noch etwas Platz haben.

Am Rand sollte man eine Leiste anbringen unter der die Welpen liegen können ohne von der Mutter "überrollt" werden zu können.
Die meisten Welpen nutzen das auch gern als Mini-Höhle.

Je nachdem kann man die Wurfkiste auch mit einem Tuch abdecken um eine Höhle zu simulieren.
Manche Hündinnen mögen das lieber als offen mitten im Zimmer zu stehen.

Sowas finde ich ganz gut.
Würde das Ganze in sich nur höher wählen und eben mit einer Decke/Tuch drüber.

Ebenfalls wichtig: Welpen müssen drin bleiben, Mama muss aber jederzeit die Kiste verlassen bzw. sich eventuell auf ein Brett legen können, das man über der Box festschraubt.

Warum das so wichtig ist: Die Mütter müssen auch mal kurz ausspannen können- das können viele Hündinnen aber nur, wenn sie ihre Welpen noch sehen können.
Das Brett sollte später auch so angebracht sein, dass die Mutter hochspringen, die Welpen ihr aber nicht folgen können, da irgendwann die Zähne durchbrechen und der Hündin weh tun können- daher braucht sie Ausweichmöglichkeiten in direkter Nähe zu den Welpen, um keine Verlassensängste zu forcieren;)

Ich weiß einfach nicht welche Größe ich nehmen soll, ich würde dann schauen dass ich nach dem Tierarztbesuch gleich so eine Kiste hole, und dieses Junior Futter. Dass zumindest die sachen mal da sind.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #68
Ich möcht halt einfach nicht dass sie auf der Couch liegt, mit dem hochgespringe und runterspringen.

Kann ich verstehen. Wenn sie sich so doof anstellt wie meine Hündin, plumpst man nicht selten auch mal runter :roll::lol: Berichte doch mal, ob du den Termin bekommen hast!

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #69
Evtl kannst du ihr auch einfach ein kleines Treppchen oder so an die Couch stellen? So, dass sie eben nicht hüpft? Müsste man aber auch trotzdem im Auge behalten... :eusa_think:

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #70
Ja Termin wurde gerade bestätigt, Morgen 16 Uhr. Eine Treppe würde sie nicht nutzen, davor hat sie Angst, zumal sie Tollpatschig ist, und wahrscheinlich von der Treppe fallen würde.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #71
Hm, also wir hatten so eine Matratze, die man ausklappen konnte & haben die als Treppe aufgestellt. :lol:

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #72
Vielleicht kann man ihr ja auch einen Gefallen tun und sie ab und an mal auf die Couch heben, wenn man auch dabei ist. Eine Geburt kommt ja nicht ohne Ankündigung - bisschen Entspannung tut ihr dann sicherlich gut. :)

Da bin ich ja mal gespannt, was die TÄ sagen wird.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #73
Vielleicht kann man ihr ja auch einen Gefallen tun und sie ab und an mal auf die Couch heben, wenn man auch dabei ist. Eine Geburt kommt ja nicht ohne Ankündigung - bisschen Entspannung tut ihr dann sicherlich gut. :)

Da bin ich ja mal gespannt, was die TÄ sagen wird.

Ich hab Angst sie zu tragen, will nix zusammen drücken bei ihr, ich kanns schon kaum sehen wenn sie auf dem Bauch liegt, weil ich Angst hab sie quetscht die kleinen, ja ich bin auch gespannt was sie TÄ morgen sagen wird. Ich hoffe mal irgendwie auf ein wenig positives...

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #74
Wenn der hund nicht auf das sofa kommt bzw soll,kann Herrchen auch einfach runter komm.:mrgreen: finde es super das du nun alle Hebel in bewegung setzt. :)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #75
*g* kann ich verstehen. Aber du kannst sie ja einfach an Brust und Vorderbeinen nehmen... wie erklärt man das? Ich habe immer meine rechte Hand unter die Hinterläufe gepackt, damit sie drauf stehen kann und meine linke an an ihre Brust, um das Gleichgewicht zu halten. Mach ich heute noch, weil meine Hündin nicht so gerne am Bauch angefasst wird, wenn es nicht sein muss.

Aber wahrscheinlich muss man sich gar nicht so viele Gedanken machen. Die Zuchthündin von Bekannten hatte mal 13 Welpen im Bauch. Sie mussten sie mit einem Stoffband unterstützen (Band unter den Bauch und auf jede Seite einen Menschen, um die Last mitzutragen), weil die Hündin kaum noch gehen konnte.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #76
Ich hab Angst sie zu tragen, will nix zusammen drücken bei ihr, ich kanns schon kaum sehen wenn sie auf dem Bauch liegt, weil ich Angst hab sie quetscht die kleinen, ja ich bin auch gespannt was sie TÄ morgen sagen wird. Ich hoffe mal irgendwie auf ein wenig positives...

Ich schätze mal, wenn du sie nicht gerade am Bauch hebst, sondern mit einem Arm um den hintern und die andere vorne um die Brust greifst, dürfte das schon gehen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

och maan Pewee war schneller :D

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #77
13 Welpen :evil::shock::eusa_doh::x:(:?. Tief durchatmen....... Bin gespannt wieviel meine *trägt* Ich kann kaum noch essen oder schlafen, vor lauter sorgen :/

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #78
Oha, sry, wollte keine Panik machen *lach* War erstens ein großer Schweizer Senne und zweitens war das m.W. der einzige Wurf, der derart groß war. ;) Wären das so viele, hätte deine Hündin vermutlich noch wesentlich mehr Umfang. Die Hündin mit den 13 Würfen muss einfach nur ein Buddha gewesen sein, was den Umfang angeht.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #79
Oha, sry, wollte keine Panik machen *lach* War erstens ein großer Schweizer Senne und zweitens war das m.W. der einzige Wurf, der derart groß war. ;) Wären das so viele, hätte deine Hündin vermutlich noch wesentlich mehr Umfang. Die Hündin mit den 13 Würfen muss einfach nur ein Buddha gewesen sein, was den Umfang angeht.

entspannung sieht anders aus :p Die wirkt heut noch dicker wie Gestern, aber vom wesen nicht arg viel anders, sie schleckt einen wieder arg ab heute, und hat so ein leichtes wie nenn ich des winzeln ein ganz leises so eine Art leichter schmerz beim bewegen, aber nicht dass sie richtig schmerzen hätte.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #80
entspannung sieht anders aus :p Die wirkt heut noch dicker wie Gestern, aber vom wesen nicht arg viel anders, sie schleckt einen wieder arg ab heute, und hat so ein leichtes wie nenn ich des winzeln ein ganz leises so eine Art leichter schmerz beim bewegen, aber nicht dass sie richtig schmerzen hätte.

Hast Du jetzt mal ein wenig über die Geburt gelesen??

Kann gut sein, dass die Babies noch vor Deinem Tierarzttermin kommen.

Thema:

Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten?

Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? - Ähnliche Themen

Ist meine Hündin nur mit einen Welpen Trächtig ?: Hallo Meine Hündin Mia ist 61 Tage Trächtig. Sie wurde am 03.02.2013 gedeckt. Beim Ultraschal war ich nicht weil ich möchte mich so wenig wie...
Hündin ist trächtig - Abtreibung?!: Hallo Ich habe meine Hündin seit einer Woche, sie ist eine 2jährige Chihuahua Mischlings Dame und ich habe sie von der Tierhilfe. Angeblich...
Ist meine Hündin trächtig ??: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen Meine Jack Russel Hündin war in der Hitze,und ne Freundin kam vorbei mit ihren Rüden.....wir...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben