Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten?

Diskutiere Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Haarausfall um den Zitzen kommt meist kurz vor Ende, das ist natürliche Vorbereitung zur Geburt, so finden die Welpen den Weg leichter. Ich würde...
  • Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #41
Haarausfall um den Zitzen kommt meist kurz vor Ende, das ist natürliche Vorbereitung zur Geburt, so finden die Welpen den Weg leichter.
Ich würde ihr außerdem viele kleine Portionen Futter anbieten.

@ Bubuka: es gibt sogenannte weiße Läufigkeit...
und der Spruch mit dem 1-3 Welpen bei der 1 Geburt ist auch nicht richtig. Es gibt genug Beispiele wo Hunde 9-10 Welpen in deren 1 Würfen hatten (meine kommt aus einem 11 Wurf und das war der 1 Wurf der Mutter). Bei den kleineren Hunden sind es öfters nicht viele, aber eben keine Garantie dass es nur wenige sind.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #42
Wie eben schon schön gesagt wurde: Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Da jetzt noch drauf rumzureiten bringt niemandem was. Jeder macht mal größere und kleinere Fehler. Hauptsache man lernt draus, damit so etwas nicht noch einmal passiert. Meine Hündin ist übrigens auch aus einem Unfallwurf. Nicht gewollt, mal nicht hingeschaut und dann purzelten 3 kleine Terrier-Mischlinge aus der Mutter meiner Hündin. ;) Die Leute haben draus gelernt und ihre Hündin sobald es geht kastrieren lassen. Die Arbeit der Aufzucht ist sicherlich das anstrengendste. Jeder, der mal einen Welpen hatte, wird wohl wissen, wie das ist... und mit einem ganzen Wurf wird das nicht einfacher, aber da muss man jetzt durch.

Gut, bei 5-6 Wochen ist sie schon recht weit fortgeschritten. Je nachdem, was der TA sagt, würde ich mich auf jeden Fall noch an ein Tierheim wenden (zwecks Aufzucht und vielleicht Unterstützung bei der Vermittlung) und mit dem Tierarzt in stetigem Kontakt bleiben. Er soll sich unbedingt die Größe der Welpen anschauen und falls ein Kaiserschnitt in Frage kommt, solltet ihr auch über eine gleichzeitige Kastra nachdenken, FALLS ihr wirklich absolut nicht gewährleisten könnt, dass das nicht nochmal vorkommt. Auch wenn das erstmal nebensächlich ist, solltest du dir auch überlegen, was du mit den Welpen machst und an wen du diese abgibst. Dazu gehört auch ein Kaufvertrag mit einer entsprechenden Gebühr (gib sie nicht gratis ab!). Jacky-(Mix-)Welpen sind sehr beliebt. Gib sie an niemandem ab, wenn du nicht sicher bist, ob sie einen Terrier händeln können.

Hast du dir schon eine Art Liste gemacht, was du alles berücksichtigen musst (chippen, impfen, Futter für die Mutter, Wurfkiste usw.)? Vielleicht magst du sie mal posten und wir ergänzen.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #43
Zum Thema Handaufzucht bei Welpen:

Versuche möglichst jetzt schon kompetente Ansprechpartner zu finden und lies dich entsprechend ein.
Handaufzuchten bei Hunden können gut klappen, können aber auch zu einer Fehlprägung der Welpen führen, da sie Menschen dann manchmal nicht mehr als reinen Sozialpartner, sondern als artgleich wahrnehmen. Muss nicht passieren, kann aber.
Die schlimmsten Angriffe von in Gefangenschaft lebenden Wölfen geschahen unter der Beteiligung von Handaufzuchten, die ihre Zieheltern irgendwann als artgleiche Konkurrenten betrachteten.

Im Optimalfall findet man eine "Amme", die zumindest die Sozialisation der Welpen übernimmt.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #44
ich bin da in einer Zwickmühle, einerseits sieht sie aus, als könnte sie jeden Tag werfen, andererseits hab ich vom Tierarzt erst am Freitag eine Bestätigung.
Verkaufen wäre eine Idee, so muss ich die Kosten wenigstens nicht alle Alleine tragen, und bekomm etwas zurück, wobei ich da keine Ahnung von hab, und es dann wohl auch darauf ankäme, was die Männlichen Gene bringen, es weiß ja keiner, mit wem sie ihren *Spaß* hatte.

Naja Gedanken mach ich mir viele. Bevor ich aber keine gewissheit hab, möcht ich nicht wirklich was kaufen. Also anderes Futter Welpenbox usw.
An sich dachte ich an eine Welpenbox bzw Wurfkiste. Futterumstellung, Junior Futter soll gut für die werdende Mama sein. Chipen Impfen usw geht ja über den Tierarzt nehme ich mal stark an. Und ja wir haben sie knapp 6 Jahre, und ihre Läufigkeit war nie ein Problem, da ich sie sehr selten nur zu anderen Tieren lasse. War meine schuld, hätte ich besser aufpassen müssen, ist mir bewusst. Wenn es wirklich ein größerer Wurf wird, werde ich wohl mit dem nächsten Tierheim sprechen und versuchen dort Hilfe zu bekommen. Einfach soviele Gedanken grad im Kopf.....

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #45
Off-Topic
Ich sehe ja jetzt erst, dass du gar nicht mal so weit weg wohnst. :)
Hast du denn ein Auto? Für den Fall - was wir natürlich nicht hoffen - dass sie die Geburt nicht überlebt, könnte ich dann auch hier in der Gegend helfen, nach einer Amme zu suchen

Aber ansonsten hast du ja wirklich jemand Kompetentes an der Seite mit einer (ehemaligen) Züchterin ;)

Viel Glück für die Geburt und natürlich dann viel Freude mit den Welpis :)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #46
Off-Topic
Ich sehe ja jetzt erst, dass du gar nicht mal so weit weg wohnst. :)
Hast du denn ein Auto? Für den Fall - was wir natürlich nicht hoffen - dass sie die Geburt nicht überlebt, könnte ich dann auch hier in der Gegend helfen, nach einer Amme zu suchen

Aber ansonsten hast du ja wirklich jemand Kompetentes an der Seite mit einer (ehemaligen) Züchterin ;)

Viel Glück für die Geburt und natürlich dann viel Freude mit den Welpis :)

Nein leider kein Auto vorhanden, Schwarzwald ist auch nicht gerade um die Ecke :) Um jede Hilfe bin ich wie schon erwähnt dankbar, jetzt frisst sie grad endlich mal was, haut ganz schön rein, hab ihr jetzt erstmal ne Ecke eingerichtet mit Lauter weichen großen Badehandtüchern, sie hatte vorher keinen bestimmten Punkt, war überall, aber jetzt bleibt sie dort erstmal liegen, man darf ihr nur nicht zu nahe kommen, sonst kann man danach Duschen, sie schleckt einen von Kopf bis Fuß ab, sie schleckt immer gern und viel, aber seit gestern ist es arg schlimm geworden. Und ihr Fell verteilt sich Millionenfach seit ein paar Tagen in der Wohnung. Und ihre Zitzen wachsen immer weiter. Und seitlich unter den Rippenbögen bewegt sichs immer mehr, man sieht förmlich wie sich unter der Haut etwas bewegt, und es wackelt an beiden Seiten.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #47
Hat das einen Grund, wieso der Tierarzt-Termin erst am Freitag ist? Also ginge das evtl. auch früher? :eusa_think:

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #48
Hat das einen Grund, wieso der Tierarzt-Termin erst am Freitag ist? Also ginge das evtl. auch früher? :eusa_think:

Tierarzt hier hat Urlaub, und nach einigen Erkundungen wurde ich mehrfach auf die, bei der ich einen Termin hab hingewiesen, weil sie sich mit sowas wohl auskennt, war auch sehr Kompetent am Telefon vorhin, Termin Freitag weil Termin durch sie, und erst Freitag ein Auto vorhanden, und man 10km fahren muss.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab mal 2 Bilder von ihr im Profil hochgeladen, sind nicht die besten, sind vorhin entstanden. Dass ihr mal einen Einblick bekommt, um wen es eigentlich die ganze Zeit geht. Vielleicht interessiert es ja jemand.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #49
Süß sieht sie aus. Hab ja eine kleine Schwäche für diese Zicken :uups: Aber sie ist wirklich schon verdächtig breit. Aber wenn ein Hund (und dazu noch ein agiler JRT) in kurzer Zeit 3 kg zunimmt, ist das meist nicht einfach so. Ich finde Freitag wirklich sehr spät, auch wenn die Ärztin nicht anders kann. Zur Sicherheit des Hundes würde ich wirklich versuchen, schon früher ein Auto zu finden und zum nächsten Tierarzt zu fahren. Es geht ja jetzt erstmal nur darum, die Trächtigkeit überhaupt zu garantieren und vor allem zu schauen, wie groß die Welpen sind und wie weit sie vor allem sind. Das sollte jeder Tierarzt hinkriegen. Den Termin am Freitag könnt und solltet ihr dann immer noch wahrnehmen.
Vielleicht sind die Bilder unvorteilhaft, aber sie sieht schon wirklich sehr sehr breit aus. :eusa_think:

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #50
Etwas übergewicht hatte sie schon immer, aber nicht wirklich so, diese Gewichtszunahme ist schon ordentlich, ich hab alles versucht ich kann erst Freitag, auch wenns mir nicht wirklich recht ist.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #51
Oje, das ist ja blöd gelaufen, dass euer Hund gedeckt wurde :(
Hat keiner von euren Nachbarn oder Bekannten ein Auto & würde euch fahren? Was ist, wenn bei der Geburt etwas schief läuft? Kann euch dann jemand zum TA fahren? Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber als unsere Hündin trächtig war, musste ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden, wo Hündin sowie Welpen sterben hätten können.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #52
Und ihre Zitzen wachsen immer weiter. Und seitlich unter den Rippenbögen bewegt sichs immer mehr, man sieht förmlich wie sich unter der Haut etwas bewegt, und es wackelt an beiden Seiten.

Wenn ich das lese und die Fotos sehe, würde ich sagen, höre langsam auf, Dich mit der Frage zu beschäftigen, ob Deine Hündin tragend ist.

Du solltest Dich jetzt lieber über die Geburt bei der Hündin informieren.
Außerdem solltest Du einen Tierarzt finden, der rund um die Uhr erreichbar ist.

Im Internet gibt es über die Geburt zahlreiche Seiten, die Dir weiterhelfen.

Ein Tierarzt kann Dir jetzt auch nur sagen, ob die Hündin tragend ist oder nicht.
Darüber besteht nach meiner Ansicht kein Zweifel mehr.

Lies mal hier:
Gegen Ende der Trächtigkeit fällt das Muttertier durch eine deutliche Zunahme des Leibesumfanges sowie durch ein ausgeprägtes und vergrößertes Gesäuge
info.png
auf. Zwei bis drei Tage vor dem Geburtstermin befindet sich darin bereits Milch
info.png
, die aus den Zitzen ausgemolken werden kann. Die Hündin zeigt die anstehende Geburt durch verminderten Appetit, vermehrte Wasseraufnahme und sinkende Körpertemperatur bei gleichzeitiger Schleimabsonderung aus der Scheide an.

Der Tierarzt wird Dir nicht mit Sicherheit sagen können, wieviele Welpen sie bekommt und ob die Geburt gut geht. Da gab es schon Aussagen, laut Ultraschall sollten es 4-5 Welpen sein und es waren tatsächlich 9 Welpen!!!

Außerdem wird der Tierarzt kurz vor der Geburt eher ein Röntgenbild machen. Das würde ich aber wegen der Strahlenbelastung nicht machen lassen.

Du brauchst jetzt noch keine Wurfkiste. Bereite ihr ein Lager aus mehreren Decken.
Ein Decke würde ich mit einer Folie abdecken, darüber kommt noch eine Decke, die man mit der Folie zusammen nach der Geburt entfernen kann.

Es geht immer viel Fruchtwasser ab, darum ist die Folie wichtig.

Kaufe jetzt einfach ein gutes Welpenfutter, welches auch die Mama fressen kann.
Das ist ja kein rausgeworfenes Geld, weil Deine Hündin es auch fressen kann.

Wirklich, jetzt werde mal locker und bereite Dich auf die Geburt vor.

Hier ist mal eine kurze Zusammenfassung zur Geburt. Wichtig ist: Jedes veränderte Verhalten der Hündin kann die Geburt ankündigen. Meistens findet die Geburt spät abends oder nachts statt.
Die Hündin wird unruhig, will evtl. ständig raus, erbricht vielleicht.
Sie weiss noch nicht, was mit ihr geschieht und ist sehr unruhig. Hier hilft es, die Hündin zu beruhigen, sich selbst zu entspannen.

Die Geburt verläuft in 3 Phasen
[h=3]Eröffnungsphase:[/h] Sie dauert im Schnitt 6 bis 12 Stunden. Im Wesentlichen bereitet sich die Hündin in dieser Phase auf die Geburt vor und es kommt zur Eröffnung und Weitung des Geburtskanals. Die ersten, von außen nicht sichtbaren Wehen setzen ein. Viele Tiere fressen unmittelbar vor der Geburt schlecht, kratzen auf dem Boden, widmen sich ausgiebig dem Nestbau, sind unruhig und können erbrechen.

[h=3]Austreibungsphase:[/h] Durch die Eröffnungswehen werden die Welpen allmählich in Richtung der Scheide gepresst. Sobald der erste Welpe in den Geburtskanal eintritt, wird die sogenannte Bauchpresse ausgelöst. Es handelt sich um - von außen sichtbare - Kontraktionen (= Zusammenziehen) der Bauchmuskulatur, die die Wehen unterstützen und den Welpen in Richtung Scheidenausgang drücken. Der Welpe ist während der Trächtigkeit von zwei Fruchtblasen umgeben: der äußeren Allantoisblase und dem inneren Amnion. Die Allantoisblase platzt meistens, bevor der Welpe in den weichen Geburtsweg eintritt. Die darin befindliche Flüssigkeit tritt als sogenanntes Fruchtwasser aus. Geboren wird der Welpe in der bläulich schimmernden Amnionhülle. Sie wird in der Regel von der Hündin geöffnet und zunächst am Kopf und dann am restlichen Körper entfernt. Nachdem der Welpe geboren ist, beleckt die Hündin ihn intensiv, um seinen Kreislauf zu stimulieren. Noch vorhandene Fruchthüllen werden von der Hündin entfernt und schließlich die Nabelschnur durchtrennt.

[h=3]Nachgeburtsphase:[/h] Die Plazenta (Mutterkuchen) folgt dem Welpen zumeist innerhalb von 15 Minuten nach seiner Geburt und wird von der Hündin aufgefressen. Der Abstand zwischen der Geburt der einzelnen Welpen beträgt im Durchschnitt 20 - 30 Minuten, kann aber auch wesentlich länger sein. Austreibungsintervalle von 2 (bis 3) Stunden sind noch als normal anzusehen, wenn die Hündin in dieser Zeit keine verstärkte Wehentätigkeit zeigt.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #53
Ich hab ihr vorhin eine komplette Ecke eingerichtet, mit etlichen Badetüchern usw, dort bleibt sie jetzt, bzw wenn sie weg will, sag ich ihr sie soll dort bleiben, ich versuch grad noch irgendwie jemand zu finden wegen Tierarzt.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #54
ich versuch grad noch irgendwie jemand zu finden wegen Tierarzt.

Find ich wirklich toll, wenn das klappen würde. Ich sehe nämlich auch das Problem, was du machst, wenn die Geburt ansteht, es evtl. Komplikationen gibt (das kann auch erfahrenen Züchtern passieren. Bei Bekannten von uns hatte die Hündin mal einen Wurf, wo ein Welpe quer steckte. Der musste durch den Tierarzt herausgeholt werden, da die anderen Welpen "hintendrin" sonst auch noch gestorben wären) und du dringend einen Tierarzt brauchst. Dann kann man leider keine paar Tage warten, dann muss man schauen, dass sich jemand bereit erklärt und immer griffbereit ist. :eusa_think:

Habt ihr alternativ sonst eine Transportbox? Dann könntet ihr ja auch vielleicht mit einem Taxi zum Tierarzt fahren?

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #55
Ich hab ihr vorhin eine komplette Ecke eingerichtet, mit etlichen Badetüchern usw, dort bleibt sie jetzt, bzw wenn sie weg will, sag ich ihr sie soll dort bleiben, ich versuch grad noch irgendwie jemand zu finden wegen Tierarzt.

Hast Du meinen Beitrag über Deinem Beitrag gelesen mit der Folie?
Frage den Tierarzt, ob er auch nachts rauskommen würde, falls Du ihn brauchst.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #56
Ich würde sie nicht dazu "verdonnern" auf der von dir ausgesuchten Ecke zu bleiben.
Will sie woanders hin wird das vermutlich seinen Grund haben;)

Richte dich nach dem was sie als Wurfplatz aussucht.
Sonst habt ihr beide nur noch mehr Stress.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #57
Man kann auch einfach alte Bettwäsche nehmen, oder billigere Handtücher und die Wechseln. In der Apotheke gibt es Krankenunterlagen die saugen auch Flüssigkeit auf. Das mit der Folie hab ich noch nie erlebt bei der Geburt... Da die Welpen gut ausgebildet sind ist da auch nicht besonders viel Fruchtwasser dabei. Die Hündin soll es möglichst bequem haben, wenn sie keine Folie kennt, dann wird sie sich nicht wohl fühlen und es kann sich auf die Wehen auswirken.

Zu den Röntgenaufnahmen: mit Sicherheit ist es nicht besonders schön, dennoch ist davon noch keiner mir bekannten Würfen irgendwie mit einem Schaden aufgewachsen. Bei einem unerfahrenen Besitzer der die Anzeichen etc. nicht so gut kennt ist es schon von Vorteil Anzahl der Welpen zu wissen. Zu dem sieht man auf dem Röntgenbild die Breite des Schädels und das Becken und man kann schon ungefähr sagen ob die Welpen durch kommen oder man sich auf einen Kaiserschnitt vorbereiten soll.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #58
Ich würde sie nicht dazu "verdonnern" auf der von dir ausgesuchten Ecke zu bleiben.
Will sie woanders hin wird das vermutlich seinen Grund haben;)

Richte dich nach dem was sie als Wurfplatz aussucht.
Sonst habt ihr beide nur noch mehr Stress.

Ja versteh ich, aber sie will AUF die Couch, wo sie sonst auch hin darf, aber eigentlich möcht ichs dort nicht haben, den Wurf.

Man kann auch einfach alte Bettwäsche nehmen, oder billigere Handtücher und die Wechseln. In der Apotheke gibt es Krankenunterlagen die saugen auch Flüssigkeit auf. Das mit der Folie hab ich noch nie erlebt bei der Geburt... Da die Welpen gut ausgebildet sind ist da auch nicht besonders viel Fruchtwasser dabei. Die Hündin soll es möglichst bequem haben, wenn sie keine Folie kennt, dann wird sie sich nicht wohl fühlen und es kann sich auf die Wehen auswirken.

Zu den Röntgenaufnahmen: mit Sicherheit ist es nicht besonders schön, dennoch ist davon noch keiner mir bekannten Würfen irgendwie mit einem Schaden aufgewachsen. Bei einem unerfahrenen Besitzer der die Anzeichen etc. nicht so gut kennt ist es schon von Vorteil Anzahl der Welpen zu wissen. Zu dem sieht man auf dem Röntgenbild die Breite des Schädels und das Becken und man kann schon ungefähr sagen ob die Welpen durch kommen oder man sich auf einen Kaiserschnitt vorbereiten soll.

Ich will unabhängig von der Untersuchung und dem Ultraschalll definitiv Röntgenbilder, ich will wissen ob es ein großer oder kleiner Hund war, und wieviel in etwa kommen werden. Krankenunterlagen haben wir genug da, meine Mutter braucht solche.

Ich hab nun endlich jemand gefunden, mit dem ich zum Tierarzt kann, am Mittwoch vormittag, früher geht definitiv nicht, aber besser wie Freitag nachmittag.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #59
das hört sich doch schon mal super an! Krankenunterlagen sind sehr pflegeleicht, man kann die schnell auswechseln und die saugen gut die Flüssigkeit auf *daumen hoch*
Die Wurfecke: gehe einfach ab und zu mit ihr dahin, noch ist es ja ein wenig Zeit bis zu Geburt da. Vielleicht geht sie wenn es soweit ist von alleine da rein. Zwingen ist aber nicht so gut, wie gesagt dass kann sich alles später auf die Wehen auswirken (das die ausbleiben etc.)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #60
das hört sich doch schon mal super an! Krankenunterlagen sind sehr pflegeleicht, man kann die schnell auswechseln und die saugen gut die Flüssigkeit auf *daumen hoch*
Die Wurfecke: gehe einfach ab und zu mit ihr dahin, noch ist es ja ein wenig Zeit bis zu Geburt da. Vielleicht geht sie wenn es soweit ist von alleine da rein. Zwingen ist aber nicht so gut, wie gesagt dass kann sich alles später auf die Wehen auswirken (das die ausbleiben etc.)

Ich möchte halt nicht dass sie in ihrem Zustand ständig auf die Couch springt, und wieder runter, ich hab Angst dass sie den Welpen schaden könnte, und natürlich möchte ich die Geburt dort nicht haben, dort hätte sie nicht soviel platz wie am Boden. Ich sag ihr halt immer wieder, dass sie dahin gehen soll, und solang ich im Raum bin, hört sie auch brav :p

Kann mir vielleicht jemand sagen, was für eine Größe die Welpenbox/Wurfbox haben sollte? Da gibts soviele, und ich will mich da mal Informieren.

Thema:

Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten?

Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? - Ähnliche Themen

Ist meine Hündin nur mit einen Welpen Trächtig ?: Hallo Meine Hündin Mia ist 61 Tage Trächtig. Sie wurde am 03.02.2013 gedeckt. Beim Ultraschal war ich nicht weil ich möchte mich so wenig wie...
Hündin ist trächtig - Abtreibung?!: Hallo Ich habe meine Hündin seit einer Woche, sie ist eine 2jährige Chihuahua Mischlings Dame und ich habe sie von der Tierhilfe. Angeblich...
Ist meine Hündin trächtig ??: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen Meine Jack Russel Hündin war in der Hitze,und ne Freundin kam vorbei mit ihren Rüden.....wir...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben