Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Chicorree, Endivie, Friesèe, Karotten, Weißkraut, Wirsing, Blumenkohl, Blumenkohlblätter, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Steckrübe, rote Beete...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #641
Chicorree, Endivie, Friesèe, Karotten, Weißkraut, Wirsing, Blumenkohl, Blumenkohlblätter, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Steckrübe, rote Beete, Stückchen Paprika, Apfel, Stangensellerie

Und wieder selbstgetrocknete Kräuter. Leider kann ich nicht sagen, wie viele verschiedene und welche, da ich querbeet getrocknet habe - jeder Beutel ist anders :D

Trockenfutter für die Riesen zum Gewicht halten:
[VERSTECK]Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Buchweizen, Haferflocken, Fenchelsamen, Grassamen, versch. Hirse, getr. Oregano, getr. Petersilie, Amaranth, Negersaat, Kanariensaat, ganzer Hafer (wenig), ganzer Dinkel (wenig), Haselnüsse (wenig)[/VERSTECK]

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #642
Also heu ;)

Paprika
Rucola
Rapunzelsalat
Mairübchen
chicoree

getrocknete Kräuter, 1 EL Haferflocken, 1/2 EL Sämerein, einige erbsenflocken

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #643
Violala, ich hab gelesen, dass du deinen Ninchen am 15.11.14 'Bionda' gefüttert hast. Was ist das?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #644
(Lollo) Bionda ist die grüne Form vom Lollo Rosso. ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #645
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen ;)

Außer vielleicht die Liste von heute

Majoran, Basilikum, Petersilie kraus und glatt
Blumenkohl-grün, Kohlrabi-grün, Möhrengrün
Brokkoli, Fenchel, Möhre, Salat Herzen, Chicorée

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #646
ohh...:053:

Ich bekomme im Sommer Ninchen und hätte noch die Frage:
Wenn ich meine Kaninchen von Anfang an langsam an Kohl gewöhne, kann ich ihn dann (nach einer Weile) problemlos füttern oder bläht er dann immernoch so viel?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #647
Ja, kannst du. Das ist ein sehr gutes Futter.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #648
Off-Topic
Ich finds übrigens toll, dass du dich jetzt schon mal gründlich informierst, bevor die Kaninchen bei dir einziehen, Rara00 :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #649
Danke! ;)
Aber ist doch klar, meine kleinen Hoppler sollen ja ein artgerchtes Zuhause bekommen!

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #650
Das ist nicht die Regel, finde ich aber super Rara00! :)

Hier gab es Möhre,Fenchel,Pastinake,Kohlrabi samt Blätter,Dill,Petersilie und Salatherzen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #651
Rara, ich finds auch super :D Kohl macht hier im Winter häufig die Hälfte vom Frischfutter aus.

Ich hab Reste (2 Kisten) vom Wochenmarkt bekommen und bin ganz begeistert!
Darum gabs Samstag und Sonntag: Mairübengrün, Karottengrün, Radicchio, Chicoree, Weißkraut, Blaukraut, Kohlrabiblätter, Chinakohl, Spinat, Endivie, Eisberg, Apfel, Blumenkohlblätter, Petersilie, wenig Dill, Grün vom Rettich und Radischen
Dazu Wurzelgemüse: Karotten, Knollensellerie, Pastinake

Und Heute bis jetzt:
Stangen- und Knollenselleri, Chicoree, Karotten, Rauke, Wasserrübe, Chinakohl, Spinat, Endivie

:mrgreen: *strahl* Seit einige Tagen gibt es endlich wieder ein klein wenig Wiese:
Gräser, wilden Feldsalat, persischer Ehrenpreis, weicher Storchschnabel, Weidenröschen und ganz wenig Gänseblümchen
[VERSTECK] :eusa_think: Ab und zu gibts auch noch echte Tanne, Thuja und Porree - was aber eher was für gute Selektierer ist... Es ist nicht für jedes Kaninchen zu empfehlen![/VERSTECK]

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #652
In unserem Garten wachsen Schneeglöckchen und Krokusse. Falls meine Ninchen davon fressen würden, wäre das schlimm?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #653
Ich meine, dass die giftig sind. Aber vielleicht meldet sich jemand von denen die Außenhaltung betreiben.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #654
Ich hab auch gehört, dass sie giftig seien. Wenn sie da jetzt einmal dran knabbern, bezweifle ich, dass die Kaninchen gleich davon krank werden, aber zu viel ist nicht gut, glaube ich. Meine wohnen draußen und dürfen auf jeden Fall nichts davon.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #655
Schneeglöckchen und Krokuss soll man nicht verfüttern, das ist richtig.

Die aller meisten Kaninchen lernen mit der Zeit zu selektieren wenn man ihnen die Möglichkeit gibt. Die besten Selektierer findet man für Gewöhnlich unter den Kaninchen die tagsüber frei im Garten laufen dürfen und somit viel mehr verschiedene Pflanzen kennen als diejenigen, die nur auf den Halter angewiesen sind.

Sie knabbern vielleicht mal etwas daran, so ein kleiner Haps tut ihnen nichts. Dieser Testbiss ist wichtig, damit die Kaninchen herausfinden können, ob ihnen die Pflanze gut tut oder ob sie sie besser meiden.
Wenn deine Kaninchen selektieren können werden sie die Pflänzchen nicht in schädlichen Mengen fressen ;)

Du kannst sie also stehen lassen. Hab aber ein Auge drauf, falls sie sie auffressen wollen -> dann besser raus damit

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #656
Wie oft muss man eigentlich alte Futterreste (Grünfutter, Gemüse) entfernen und die Näpfe wieder auffüllen?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #657
Die Reste entferne ich, wenn ich neues auffülle. Also morgens und abends. Sonst wäre mir das Risiko zu hoch, dass es schimmelt. Außerdem habe Ich das Essen nicht in Näpfen, die sind mit zu klein für die Menge. Ich verteile das alles so, dass sie suchen müssen und sich etwas bewegen.

Heute gab es

Majoran, Salbei, Rosmarin, Petersilie, Minze, Zitronenmelisse

Möhrengrün, Kohlrabi-grün, Blumenkohl-grün, Salat Herzen, Lollo Bionda, Möhre, Apfel, Fenchel, Spitzkohl, Brokkoli, Chicorée

Außerdem habe ich überall Kerne verteilt. Kürbis, Sonnenblume und Pinie

Morgen gehe ich mal auf meine Pflückwiese und schaue ob ich schon mit sammeln starten kann.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #658
Violala das ist ne super Idee :D hier wächs schon einiges.

Bisherige Wiesenliste:
Gräser
wilder Feldsalat
persischer Ehrenpreis
noch ein Ehrenpreis (genauen Namen weiß ich nicht :/ )
stinkender Storchschnabel
weicher Storchschnabel
Veilchen
Vergissmeinnicht
Weidenröschen
Schaumkraut
Ampfer
Hornkraut
Hungerblümchen
Hirtentäschel

Ich bin ganz begeistert! :mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #659
Das stimmt mich positiv :mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #660
Hier schneit es gerade:?.

Trotzdem wird es so langsam Frühling. Vorgestern erstmals mini-kleine Löwenzahnblättchen -so lang wie ein kleiner Finger und nur halb so breit, Vergissmeinicht-Blättchen (die allerersten Triebe) junge wilde Erdbeerblätter, die ersten zarten Blättchen von Nelkenwurz und Ehrenpreis, garniert mit ein paar frühen Gänseblümchen-Blüten, serviert.

Brokkoli, Basilikum, Endivie, Chinakohl, Möhre, Stangensellerie, Petersilie war erstmal total uninteressant...

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben