Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab mal gelesen, das nagetiere von schnittlauchen ähmm sterben können :O EDIT (automatische Beitragszusammenführung)...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #601
ich hab mal gelesen, das nagetiere von schnittlauchen ähmm sterben können :O

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

im 4. absatz...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #602
ja manche Experimente lasse ich aus, da es genug Pflanzen und Gemüsearten gibt, die gut verträglich sind und auch in normalen Mengen verfüttert werden können:)

Wobei ich Ingwer auch mal ein kleines Stück hingelegt habe, als Motte den vermeintlichen Schnupfen hatte,aber nur bei Wiese ab lib.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #603
Ich hab vorhin mal ein klein finger nagels großes Stück angeboten , normal fressen sie alles aber das haben sie liegen gelassen.
War wirklich nur nen mini Stück.
Hab mich nur gewundert ich weil die das teilweise in Maßen in einem Gemisch aus wenigen Sorten verfüttern haben...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #604
Das kommt immer darauf an wen du fragst ;)
diebrain.de ist in der Hinsicht etwas veraltert und auch sehr vorsichtig.

Kaninchen können im Vergleich zu anderen Tieren und auch Menschen viele Giftpflanzen recht gut verwerten. Normalerweise sind Kaninchen sehr gut in der Lage zu selektieren (wenn sie es lernen durften) und meiden Pflanzen die ihnen Schaden zufügen können. Außerdem sind sie dann in der Lage einige Pflanzen als Heilpflanzen zu nutzen. Für versteckte Wehwechen die wir als Halter so gar nicht entdecken können :)
Auch "Giftpflanzen" können tolle Heilpfanzen sein, wenn man sie richtig einsetzt.

Wie gesagt "einfach so reinwerfen" geht nicht und lieber etwas zu vorsichtig sein ist auch gut, aber verteufeln braucht man es auch nicht :)

Ich hab vorhin mal ein klein finger nagels großes Stück angeboten , normal fressen sie alles aber das haben sie liegen gelassen.
War wirklich nur nen mini Stück.
Hab mich nur gewundert ich weil die das teilweise in Maßen in einem Gemisch aus wenigen Sorten verfüttern haben...

Siehst du :D deine Kaninchen können selektieren!
In Massen in einem kleinen Gemisch würde ich es niee geben! In Maßen im großen Gemisch schon :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #605
Wichtig ist eben DASS die Tiere genügend Auswahl haben und nie gezwungen sind Mangels Masse und Auswahl etwas bestimmtes zu Fressen, dann ist selektieren kein Problem

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #606
Man lernt doch nie aus :D
Ich finds auch immer interessant das sie je nach Jahreszeit andere Vorlieben haben bzw anders Auswählen ^^

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #607
defintiv, im Sommer brauch ich denen mit Gemüse nicht mehr kommen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #608
ich glaub ich werds trotzdem nicht versuchen :D irgendwie hab ich nur angst dass was passiert...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #609
Das hier ist sehr interessant:

Bei Regen, in der Dunkelheit, mit Stirnlampe und Gummistifel bewaffnet in knietifen Lachen eine dreiviertelstunde auf Kräutersuche gehen UND es toll finden kann auch nur ein Kaninchenhalter oder? :lol: :mrgreen:

Somit gabs heute:

weicher Storchschnabel
fette Henne
wenig Rotklee
wenig Weißklee
noch weniger Luzerne
verschiedene Gräser
Wiesenknopf
Spitzwegerich
wilde Möhre
kanadisches Berufkraut
Löwenzahn
Franzosenkraut
Huflattich
Sauerampfer
Raps
Schafgabe

verschiedene Blätter aus der Resteabteilung:
Weißkraut
Wirsing
Chinakohl
Eichblatt
Romana
Kopfsalat
Lollo

dazu noch zwei Karotten 1/4 Sellerie und eine Pastinake :mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #610
NEEEEEEEEEEEID:lol:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #611
sooo also heute :

Möhrchen
Paprika
Romanesco (glaub ich ;) )
Gurke
Mairübchen Blätter
Löwenzahn ( jaaa gabs beim E*eka :D)
etwas kohl

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #612
Bei e*eka gibts Löwenzahn?

Heu
Gras
Möhren
Möhrenkraut
Apfel
Getrocknete brennessel

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #613
Ja, beim E*eka gibts Löwenzahn :D So etwa 1 m groß seeehr saftig :) liegt im gemüse mit drinn ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #615
gibts da ein unterschied ? Fressen tuns sies gerne, schmeckt aber besser als normaler Löwenzahn, der Bitterstoff fehlt.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #616
puh ich denk wenn dann keinen großen, ich verfütter das auch gern , wenn ich mal dran komme

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #617
achso ich dachte schon. Ja find ich echt toll, dass es das bei mir gibt. Und da Mariechen keine steinchen mehr hat, kann ich sowas ja auch wieder füttern. Laut TA zwar trotzdem noch bisschen drauf achten, aber sonst gehts ja :D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #618
Wenn ich Dir noch ne Tipp geben darf, dann streich mal die Paprika und fütter stattdessen lieber noch Chinakohl oder Endivie, sind von der Struktur besser:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #619
ok, :) dann such ich heute mal endivie. :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #620
Heute gab's:
Heu
Chicorée
Romanasalat

Radicchio
Kohlrabi samt Blätter
Stangensellerie samt Kraut
Wirsing
Bataviasalat
eine kleine Möhre
Rucola

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben