Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Und violala, hast was gefunden? :064: :mrgreen: Tapa du bist ja eisern! Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, das hört sich total lecker...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #661
Und violala, hast was gefunden? :064: :mrgreen:

Tapa du bist ja eisern! Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, das hört sich total lecker an! ...zumindest für Kaninchen :lol:

Gestern:
Löwenzahn und Hirtentäschel - beides teilweise mit Wurzel, da ich es als Unkraut ausrupfen durfte
Vogelmiere, Taubnessel, wenige Blätter Gänseblümchen, Grün von Pastinake
Spinat, Endivie, Chinakohl, Karotten, Sellerie

Heute bis jetzt:
Vogelmiere, Löwenzahn, Schaumkraut, Hirtentäschel, weicher Storchschnabel
Chinakohl, Karotten, Pastinake mit Grün, junge triebe von Weißkraut
Dazu getrocknete Weidenblätter mit Ästen vom Spätsommer

Mittags gibts als besonderen Leckerbissen getrocknete Pflaumen für die Riesen :mrgreen:

Auf einer Hundewiese hab ich auch schon Huflattich und Scharbockskraut gesichtet! :004:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #662
HIer fängt es auch langsam wieder an zu wachsen, nur hab ich ja niemanden mehr, dem ich es füttern könnte:( Aber es dennoch schön alles wieder wachsen zu sehen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #663
Auf einer Hundewiese hab ich auch schon Huflattich und Scharbockskraut gesichtet! :004:

Zitrone, wie oft bzw. wieviel bietest du vom Scharbockskraut an? Nur jetzt die ersten Blättchen, die vor der Blüte da sind oder vertragen Kaninchen das auch noch, wenn das Zeug blüht? Menschen dürfen es wohl nur vor der Blüte essen....Ich frage nach, weil ich es bislang noch nie verfüttert habe - nur bringst du mich gerade auf Ideen...bei uns im Garten wächst das Zeug in Teichnähe nämlich wirklich in Unmengen, bzw es wird demnächst wachsen, mal noch ist nichts da...wie "vorsichtig" sollte ich beim anfüttern sein?

Ansonsten gab es heute nochmal Winterkost: Petersilie, Basilikum, Pflücksalat, Kohlrabiblätter, Kohlrabi, Chinakohl und Jaromakohl

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #664
Zitrone, so viel Auswahl wie du sie hattest gab es leider nicht :x

Heute in Angebot

Kohlrabi-grün, Blumenkohl-grün, Salat, Brokkoli, Blumenkohl, Thymian, Majoran, Zitronenmelisse, Möhre, Pastinake

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #665
danie das tut mir so leid... Das wusste ich nicht :( fühl dich in den Arm genommen. Wie schrecklich...
Wirst du irgendwann wieder welche zu dir nehmen?

violala vielleicht liegt es auch daran, dass ich ziemlich weit südlich wohne? :102:

Tapa Scharbockskraut habe ich bisher nur auf besagter Hundewiese gesehen, da pflück ich nicht, darum kann ich auch nicht genau sagen wie sie es annehmen. Ich würde es langsam anfüttern (wie alles andere auch) und es handhaben wie Gundermann: nur etwas druntermischen in begrenzten Mengen und nur im Gemisch. Auch nach der Blühte. :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #666
Zitrone Danke :058: Nach Mottchens Tod, haben wir für Lehmann ein wundervolles neues zu Hause gefunden. Er ist da sehr glücklich, hat täglich Gartenauslauf und findet es klasse, für uns ist einfach komisch so ganz ohne Tiere, aber wir brauchten jetzt einfach eine Tierpause. Irgendwann zieht hier ganz sicher wieder ein Tier ein, aber im Moment bleibt es erstmal so

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #667
Das kann ich gut nachvollziehen. In den letzten 2 Wochen habe ich zwei geliebte Buben beerdigen müssen. Ich will in nächster Zeit auch keinen mehr aufnehmen. Keiner ist alleine, darum steh ich glücklicherweise nicht unter dem Druck einen dazu zu holen bzw. abzugeben. Es geht weiter und finde etwas trost im Verpflegen der Zurückgebliebenen.
Ich drück dich wirklich von Herzen und fühle mit dir :058:

Damit es auch hier weiter geht; heutige Wiesenausbeute:
viele viele Gräser, wilder Feldsalat, Schafgabe, Ehrenpreis, Schaumkraut, Ampfer, Hirtentäschel, Taubnessel, Löwenzahn, Storchschnabel, Vogelmiere

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #668
Off-Topic
Danke Zitrone :058: auch Dir mein Beileid für die beiden Buben :( das tut mir unendlich leid

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #669
Ich hab gestern zum ersten Mal Giersch gefunden *-* ich hab natürlich einiges mitgenommen.

Bei uns gibt es eigentlich täglich Wiese, außer ich bin krank und kann nicht o.ä.

An Wiese sammel ich zur Zeit immer:
-Gräser
-Klee
-Nelkenwurz
-Haselwurz
-Fingerkraut
-Pfennigkraut
-Taubnessel
-Löwenzahn
-div. Wegeriche
-Ruprechtskraut
-Giersch
-Brombeerblätter
-Scharbockskraut
-Knoblauchsrauke

Heu, Stroh, Wasser, Leinsamen (geschrotet) stehen natürlich immer zur Verfügung, aber es gibt auch immer Gemüse dazu.
Findet ihr das zu wenig? Ich finde halt grad nicht so arg viel :(

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #670
ich finde es toll was Du schon alles findest und es wird ja jetzt auch immer mehr, da ja nun eeeeeeeeeeendlich der Frühling zu kommen scheint

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #671
soo heute gabs:

Möhre + Grün
Salat
Kohlrabie
Fenchel
Paprika
Spinat

Mehr bietet mein dämlicher N*tto leider nicht -.-

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #672
Ich war vorgestern sammeln und es gab schon bedeutend mehr auf den Wiesen Markt ;)
Was ixh erkennen konnte:
Normales "Gras"
Sauerampfer
Wilde Möhre
Spitzwegerich
Löwenzahn
Bisschen Klee

Außerdem gab es die letzten Tage dann neu triebige Haselnuss Äste

Dazu dann

Spitzkohl, Kohlrabi-grün, Blumenkohl-grün, Salat Herzen, Möhrengrün, Oregano, Thymian, Salbei, Möhre und Fenchel

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #673
Bei uns fängt grad der Giersch an!

Es kommt gerade immer mehr zum Vorschein und gerade wächst hier Überall Giersch :D ich hoff ich bekomm welchen in meinen Garten.

Aronstab wächst auch viel dieses Jahr.

Aber zurück zum Thema:

Wir füttern wie immer Wiese und Salate, zudem Karotten und Kohlrabi beides mit Grün :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #674
Off-Topic
Aronstab aber bitte weg lassen bei den Nasen, der ist furchtbar furchtbar giftig :eusa_shhh:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #675
Off-Topic
Viola ich weiß :) bin nur verwundert dass er gerade so heftig wächst, wir hatten nie welchen im Garten und jetzt schon und das ziemlich krass :(

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #676
Warum dürfen Kaninchen eigentlich kein Brot?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Warum dürfen Kaninchen eigentlich kein Brot?

Entschuldigung, dass ich total vom Thema ablenke...:lol:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #677
Wegen den Gewürzen, dem Salz etc was ungesund ist. Zudem ist Mehl und co nicht gerade das was Kaninchen gut tut.

Zudem würde Brot absolut nichts nutzen, ausser dass es ungesund ist, wieso also sollte man das füttern? ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #678
Ganz einfach gefragt, hast du Kaninchen in freier Wildbahn schonmal Brot backen sehen? ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #679
Rara schau hier ist es zusammengefasst: steht irgendwo in der Mitte in einem eigenen Absatz.

Es wächst schon soooo viel :mrgreen:

Gestern auf 2-3 Wiesen:

verschiedene Gräser
Mittelwegerich
Spitzwegerich
Weidenröschen
Hornkraut
wilder Feldsalat
diverse Storchschnäbel
Löwenzahn
einjähriges Berufkraut
Veilchen
Rotklee
Bockshornklee
Flockenblume
wilde Möhre
persischer Ehrenpreis
Faden-Ehrenpreis
Hirtentäschel (sooo viel Hirtentäschel <3)
rote Taubnessel
Sauerampfer
Hungerblümchen (wenig)
Schaumkraut
Frühlingsfingerkraut
Schafgabe
Vogelmiere

Ein paar Äste Wildkirsche und Haselnuss mit ganz frischen Trieben, dazu ein paar kahle zweige Pappel.

Ich bin begeistert! :lol: Dafür hab ich auch über eine Stunde gesammelt bei dem tollen Wetter.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #680
wooooooooooooooooooow:shock::clap:

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben