Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Klingt lecker Hamster Lover :clap: Mit dem Kerbel hab ich so meine lieben Probleme ... ich bin mir da nie sicher. Ich finde jetzt auch schon...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #701
Klingt lecker Hamster Lover :clap:
Mit dem Kerbel hab ich so meine lieben Probleme ... ich bin mir da nie sicher.

Ich finde jetzt auch schon Melde und Johanneskraut! Juhuuu! :mrgreen:
Der Gundermann-Tee war lecker. Als nächstes kommt Frauenmantel ins heiße Wasser.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #702
Der Kerbel ist das einzige wo ich mir mehr oder weniger sicher bin, ich vertrau meinen Kaninchen aber voll und ganz dass sie selektieren& Schierling liegen lassen würden.
Beim Kerbel schau ich immer: Hauptstiel rund ohne Flecken? Kerbe in den kleinen Stängeln? Gesuch= okay? Wenn es nach nichts riecht oder minimal (so... k.a würzig?) dann nehme ich es mit, hab zwar noch nie an etwas gerochen was nach Mäuseurin riecht, aber ich nehme schwer an dass ich noch nie Schierling gepflückt habe ;)

Frauenmantel gibts bei uns auch im Tee, super! :D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #703
Ist denn die Wiese im Garten nicht ausreichend?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #704
Jein... Es kommt drauf an wie artenreich die Wiese bestückt ist. Wenn dort zum Beispiel nur 3 oder 4 verschiedene Sachen wachsen kann es auch so zu einer Mangelernährung kommen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #705
Isas meinst du damit jemand bestimmten?
Es kommt auf die Anzahl der Kaninchen, die Größe des Gartens und auf das was alles im Garten wächst (eher nur problematische, zu wenig Vielfalt etc.) an. Und natürlich darauf wie oft gemäht wird.

Der Garten (von meiner Oma + Mutter) bei meinen Kaninchen z.B. wäre zwar an sich groß genug und würde allerlei Pflanzen her geben aber meine Mutter und meine Oma finden ihn hübscher wenn er auf 3cm runter getrimmt ist. Davon 4 bis 9 Kaninchen satt bringen undenkbar! Darum geh ich außerhalb pflücken und nehme vom Garten nur immer wieder "Unkraut" und Zweige etc.

Wenn sagen wir mal 3-5 verfütterbare Pflanzenarten darin wachsen, reicht schlicht die Vielfalt nicht aus um sie ausgewogen zu ernähren. Wenn man sie dann noch dort laufen lässt, kann es sein, dass sie mangels Ausweichmöglichkeiten an giftige Pflanzen gehen sofern welche vorhanden sind.
usw.

Von Leuten mit freier Gartenhaltung lese ich vermehrt, dass die Wiese die sie zusätzlich pflücken sogar lieber angenommen wird, als das was im Garten wächst. Es ist so oder so schön, wenn sie immer wieder mal neue Pflanzenarten bekommen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #706
Also uns würde das im Garten nicht reichen. Der Auslauf wird nicht gemäht aber ich habe hier nicht alle Pflanzen die ich für wichtig erachte ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #707
Ihr habt alle immer so viel :(

bei mir gibts nur

Normales Graß
so hartes Graß und dieses schneidegraß (keine ahnung wie die heißen ;) )
Löwenzahn + Blüte
Gänseblümchen + Blätter
Klee
Wegerich

anderes wächst auf meinen wiesen leider nicht, bzw kenn ich nicht und pflück es daher lieber auch nicht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

reicht das ? :(

oh hab auf einer anderen wiese noch taubnessel ( man war das ein akt herauszufinden was es ist :D) und schafgabe gefunden :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #709
ohh danke :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #710
ich hab als ich anfing mit Sammeln, auch mit Brennessel, Gäsenblümchen und Löwenzahn angefangen, weil ich nix anders kannte:uups: aber mit der Zeit wurde es immer mehr und es macht wirklich auch immer mehr Spaß zu sammeln. Vielleicht kommst Du ja auch an Obstbäume ran, das ist auch tolles Futter

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #711
ne obstbäume haben wir hier leider nirgends. zumindest keine wilden wo ich was abschneiden könnte

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #712
schade, aber gibt ja auch genug so auf der Wiese, dann wünsche ich ganz viel Erfolg beim Sammeln:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #713

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #714
Natürlich geht ein braver Futterknecht mit Begeisterung auch im Regen Wiese pflücken :lol: somit gab es gestern:

Viele verschiedene Süßgräser (ca. 60-70%)
Wicke
Spitzwegerich
Esparsette
Flockenblume
einjähriges Berufkraut
Löwenzahn
Weidenröschen
Rotklee
Weide
irgendwelche jungen Milchdisteln
Kamille
kanadische Goldrute
2 versch. Storchschnäbel
Hornkraut
Hirtentäschel
Hopfenklee oder Gelbklee oder ??? irgendein gelbblühender Klee…
Pimpinelle
kanadisches Berufkraut
Johanniskraut
Margerite
(Ackerschachtelhalm für gute Selektierer)
Ackerampfer
Weißklee
Persischer Ehrenpreis
wilde Möhre
Taubnessel
Breitwegerich
Gänseblümchen
(Wilder Wein für gute Selektierer)
Blütenblätter einer Rose
Saatmischung mit Haferflocken

Menge abfallend in etwa dieser Reihenfolge.

Da wuchs so viel Wicke und Esparsette dass ich gleich einiges zum Trocknen mitgenommen habe :mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #715
Nach zitroneneistee traut man sich ja gar nicht mehr zu schreiben :D

Also:
Natürlich Heu
Giersch
Gras
Spitzwegerich
weicher Storchschnabel
Löwenzahn
Klee
Ein paar kleine Rot-Buchen Zweige
Karotte als Leckerlie

Ich versuche gerade mir mehr Planzenkentnisse anzueignen, ich fühle mich immer ein bisschen dumm, wenn ich über die Wiese gehe und mir die Pflanzen angucke:"Kenn ich nicht, kenn ich nicht, kenn ich nicht, aaahh...Klee, kenn ich nicht, kenn ich nicht, ooh...Giersch...oder doch nicht? xD"

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #717
Ja, ich weiß, die Threads kenne ich. Trotzdem Danke! :)
Habe mir die Liste sogar gestern durchgelesen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #718
Hey,
ein paar von euch schreiben immer ein paar extra Sachen (efeu, wilder Wein,...) für gute Selektierer. Also ich habe ja jetzt noch keine Kaninchen, aber ab wann ist ein Kaninchen denn ein guter Selektierer?:eusa_think:

Und NinchenLu, wenn ich irgendwo hingehe und auf dem Weg Wiesen liegen, schaue ich auch immer was da so wächst, aber bei mir ist das dann auch so: Hä, hä, hä, ahh Wegerich, hä, ah ich glaub, das hab ich schon in der Kräuterliste gesehen oder ist das das giftige?? ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #719
Damit Kaninchen gute Selektierer werden, brauchen sie eine große Auswahl an verschiedenem Grünzeug und es sollte am besten auch immer Grünzeug da sein, sodass sie nicht gezwungen sind etwas bestimmtes zu essen, sondern freie Wahl haben.
Gute Selektierer können dann selber abschätzen, ob die Pflanzen gut für sie sind oder nicht. Ich denke, man erkennt es daran, ob ein Kaninchen sich aufs Futter stürzt und alles frisst was es gibt oder ob ein Kaninchen in Ruhe nur bestimmte Sachen frisst, evtl. eins probiert, dann aber etwas anderes frisst usw. Letzteres wäre dann ein guter Selektierer, würde ich sagen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #720
Ok, vielen Dank. So habe ich es mir eigentlich auch gedacht...

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben