Zitrone, du fütterst Forsythie? Ich war immer der Meinung, dass das giftig ist :eusa_think:
[...]
Ich wusste gar nicht, dass man Ackerschachtelhalm verfüttern kann! Der wächst hier zuhauf :clap:
Wie haltet ihr es mit Schafgarbe?
Oh richtig! Ich habs ergänzt.
Ackerschachtelhalm, Rainfarn, Rhabarber und Forsythie sind eher was für geübte Selektierer und auch nur dann wenn ein gutes Gemisch, also genug Alternativen vorhanden sind. Solange sie auf genug andere Pflanzen zurückgreifen können machen "problematische" bzw. "giftige" Pflanzen in Maßen nichts aus. Im Gegenteil; jede "Giftpflanze" ist zugleich Heilfplanze. Alleine die Menge macht das Gift
Ich gebe ganz bewusst solche Pflanzen weil sie sich damit auch selber helfen können Krankheiten zu bekämpfen die wir ihnen noch gar nicht ansehen können. Sie nehmen nur so viel davon wie sie auch wirklich brauchen - wenn sie artenreiche Wiese gewohnt sind. Gundermann ist z.B. auch nicht ganz ohne, hilft aber gut bei Erkältungen.
Butterblume also Hahnenfuß ist auch "giftig". Ackerschachtelhalm ist gut für den Zahnabrieb und noch einige andere Dinge... usw.
Bei mir hat Ackerschachtelhalm z.B. nur eine Hand voll auf 1 1/2 Ikea-Taschen ausgemacht. Also nicht besonders viel auf die Gesamtmenge.
Den Verbrauch bei ihnen kann man sich in Etwa vorstellen wie wir Knoblauch, Schnittlauch und Zwiebeln etc. verwenden. Alle haben auch unterstützende Wirkungen und wir kochen gerne damit, Die Gerichte schmecken damit wunderbar und es tut uns gut. Ein Gericht überwiegend bzw. rein aus Knoblauch machen wir dagegen aber nicht, würde auch gar nicht schmecken.
Versteht man das in etwa? :eusa_think:
Kreuzkraut wächst hier leider auf einer der Wiesen stark. Da kommt mir bestimmt auch ab und zu ein Futzelchen mit rein, lässt sich nicht ganz vermeiden auch wenn ich es versuche. Zu Problemen hat das noch nie geführt. Empfehlen möcht ich es aber nicht! :lol:
Die 10 giftigsten Pflanzen kommen mir trotzdem nicht rein! Wenn da was wächst meide ich die komplette Wiese damit ich nicht aus Versehen daneben greife :?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@Zitroneneistee das wäre echt ne tolle Idee

der ist wirklich total trocken, in einem Karton passiert da nichts, dann könnte ich trocknen
Wennst mir deine Adresse per PN schickst bring ich dir beim nächsten Mal wenn ich an die Stelle komme was mit (könnte ein paar Tage dauern)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach ganz vergessen:
Schafgabe ist völlig unproblematisch. Das ist sogar für Menschen geniebar und hab ich auch schon selbst gegessen. Ich verfüttere es auch an Hamster