Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Damit Kaninchen gut selbst selektieren MUSS 1. Wiese ad libitum vorhanden sein, also immer rund um die Uhr und das 2. in großer Vielfalt, also...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #721
Damit Kaninchen gut selbst selektieren MUSS 1. Wiese ad libitum vorhanden sein, also immer rund um die Uhr und das 2. in großer Vielfalt, also viele verschiedene verträgliche Pflanzen und in großer Menge :) dann können eben auch die etwas "problematischen Pflanzen" in kleinerene Mengen von den Tieren so eingesetzt werden wie sie sie brauchen. Das heißt außerdem die verträglichen Pflanzen sollten in großen Mengen da sein, die "problematischen" in geringen Mengen.
Ich schreibe "problematisch" extra in "" da sie bei richtiger Fütterung eigentlich kein Problem darstellen:D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #722
Heute gab es:

-Giersch
-Mädesüß
-Zaunwicke
-Wegeriche
-Löwezahn
-Gräser
-Klee
-Goldrute
-Baldrian
-Nelkenwurz
-Efeu
-Taubnesseln, Brennesseln
-Wiesenkerbel
-Klettenlabkraut
-... irgendwie hab ich grad ein Durchhänger und kann euch nicht sagen was ich noch gepflückt habe xD

jedenfalls hole ich noch Thuja und für meinen Schredder große Klette, da reichen ein paar Blätter um das Tier eine Weile zu beruhigen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #723
klingt toll! :clap: Ich beneide dich um Baldrian... der ist hier so wahnsinnig selten, darum lasse ich den meistens auch stehen wenn ich ihn denn mal finde.
jedenfalls hole ich noch Thuja und für meinen Schredder große Klette, da reichen ein paar Blätter um das Tier eine Weile zu beruhigen.
Mehrere Blätter große Klette? :shock: wie bringen die das in diesen kleinen Magen unter??? Mit den letzten Blättern die ich gefunden habe könnte ich einen Riesen komplett zudecken...

Die letzten Tage habe ich zwei neue Wiesen erkundet.
Die erste war an einem Bach am Montag. Ich bin extra dort hin um Mädesüß zu finden für mein unter Arthrose leidendendes Kaninchenmädchen. Mädesüß und Beinwell (hilft beides gut) hab ich dann auch gleich mehr mitgenommen zum Trocknen, dazu Weide - gibt ne schöne unterstützende Mischung für den Winter.
Insgesamt gefunden hab ich dort:

Gräser, darunter einiges an Schilf
Einjähriges Berufkraut
Mädesüß
Beinwell
Goldrute
Wiesenbärenklau
Weißer Gänsefuß / Melde
zwei versch. Weiden
Beifuß
Kamille
Huflattich
Nelkenwurz
Frühlingsfingerkraut
Gänsefingerkraut
Pappel
Johanniskraut
Breitwegerich
Ackerschachtelhalm
Irgendwas hab ich bestimmt verschluckt…

-----

Gestern hab ich ein neues Baugebiet gefunden:
Gräser
Weidenröschen
2-3 versch. Wicken
Ferkelskraut oder Pippau (oder Ähnliches)
Einjähriges Berufkraut
Wiesenbärenklau
Kamille
mehrere Storchschnäbel
Spitzwegerich
Kanadisches Berufkraut
Frühlingsfingerkraut
Johanniskraut
Erdbeerblätter
Ahorn
Weide
Gänsefingerkraut
Habichtskraut
Große Klette (überwiegend zum Trocknen, frisch mögen sie es nicht. Bei Beinwell ists das gleiche Spiel :eusa_think:)
Meerrettich
Ackerampfer
Gundermann
Gänseblümchen
Sehr wenig Löwenzahn
Gaaaaanz wenig Rotklee
Und noch weniger Weißklee
(Hahnenfuß für gute Selektierer)

Und gaaaanz viel Brennessel mehr zum Reinfassen als zum Mitnehmen… :roll:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #724
Bei dir wächst soo viel *-* bei mir wächst wenig "kleines" hauptsächlich Sträucher und Bäume und viel Giersch dazwischen.

Aber ich wohne an einem Fluss, an einem Bach und ein paar Meter von unserem Haus entfernt laufen sie zusammen. Zudem an Auen. Hier ist's immer sehr feucht.

Für Hirtentätschel o.ä die eher mit Trockenem Boden klar kommen muss ich ca 30 Minuten laufen... Aber sobald ich mir ein Fahrrad leisten kann wird es wieder besser :D

Und ja sie ist ein Schredder :D da sich die VG wegen Kokis vom anderen Tier nach hinten zieht, ist sie allein- ich vermute sie frisst aus Langeweile.

Ich werde dieses Jahr auch trocknen, aber noch ist es zu nass x.x

Übrigens hab ich Löwenzahn, Ackerschachtelhalm und Storchenschnabel gestern vergessen. Bei manchen Sachen weiß ich den Namen auch garnicht :x

Mal schauen was es heute gibt :) ich such noch Ackerschachtelhalm, wegen meinem Zahni, gestern hab ich ein Pflänzchen gefunden.... Eins [emoji58]... so ein Mist....

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #725
Mal schauen was es heute gibt :) ich such noch Ackerschachtelhalm, wegen meinem Zahni, gestern hab ich ein Pflänzchen gefunden.... Eins [emoji58]... so ein Mist....

:lol: ...soll ich dir mal was per Post schicken? Hier wächst es Stellenweise in Massen. Bei einem tatsächlich "wie Unkraut" und der ist froh, wenn ers von seinem Grundstück hat. Das könntest du dann ja auch trocknen? :eusa_think:
Ackerschachtelhalm ist ja eh recht trocken, das hält den Transport bestimmt aus ohne zu gammeln.

Ich war gestern wieder unterwegs - ziemlich erfolgreich will ich meinen. :mrgreen: Dafür war ich zweimal recht lange beschäftigt.

Diverse Gräser
Einjähriges Berufkraut
Spitzwegerich
Kamille
2 versch. Storchschnäbel
Kanadisches Berufkraut
2 Arten Wicke
Beifuß
Gänsedistel
Frühlingsfingerkraut
Johanniskraut
Löwenzahn
Kanadische Goldrute
Japanischer Knöterich
Beinwell
Acker-Knöterich
Hirtentäschel
Ackerhellerkraut
Vergissmeinnicht
Melde
Nelkenwurz
wilde Möhre
persischer Ehrenpreis
Acker-Ehrenpreis
Zaunwinde
Gänsefingerkraut
Große Klette (mal wieder umsonst :roll:)
Hohlzahn
Ackerschachtelhalm (für gute Selektierer)
Ackersenf
Odermennig (zum ersten mal dieses Jahr :D)
Weißklee
Rotklee
Blätter von einer verirrten Zuckerrübe :lol:
Mehrrettich
(Rainfarn für sehr gute Selektierer)
Bocksbart (das erste mal dieses Jahr *freu*)

Zweige und Äste von:
Ahorn
Birke
Haselnuss
3 Weiden
Pappel
Eiche
Forsythie (für gute Selektierer)

Dazu Reste aus der Küche: Kohlrabiblätter, Radieschenblätter und Broccoli. Meine Oma hat für uns lecker Rhabarberkuchen gemacht und hat dann noch ein Blatt vom Rhabarber für die kaninchen springen lassen (auch nur was für gute Selektierer), was sie völlig links liegen gelassen haben. undankbares Pack…:| mal sehen was sie zu den Lupine-Blättern sagen die mir mein Papa versprochen hat.

Futter beschaffen ist bei mir schon zu einem eigenständigen Hobby geworden :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #726
Zitrone, du fütterst Forsythie? Ich war immer der Meinung, dass das giftig ist :eusa_think:

Ich war gestern sammeln und bin dabei fast in der Wiese versackt... Das ging mir alles bis zu den Schultern und für die teppichbildenen Pflanzen musste ich echt graben :roll:

Aber ich bin mir ziemlich sicher folgendes gefunden zu haben.

Löwenzahn
Storchenschnabel
Butterblumen
Diverse Gräser
Roter und weißer Klee
Gänseblümchen
Spitzwegerich
Beifuß
Wilde Möhre

Dazu dann ein paar Äste von Haselnuss, Birne und Apfel.

Ich wusste gar nicht, dass man Ackerschachtelhalm verfüttern kann! Der wächst hier zuhauf :clap:

Wie haltet ihr es mit Schafgarbe?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #727
Forsythie ist ein super Mampfi :D meine lieben sie nur nicht so ;)

@Zitroneneistee das wäre echt ne tolle Idee :D der ist wirklich total trocken, in einem Karton passiert da nichts, dann könnte ich trocknen :D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #728
Zitrone, du fütterst Forsythie? Ich war immer der Meinung, dass das giftig ist :eusa_think:
[...]
Ich wusste gar nicht, dass man Ackerschachtelhalm verfüttern kann! Der wächst hier zuhauf :clap:

Wie haltet ihr es mit Schafgarbe?

Oh richtig! Ich habs ergänzt.
Ackerschachtelhalm, Rainfarn, Rhabarber und Forsythie sind eher was für geübte Selektierer und auch nur dann wenn ein gutes Gemisch, also genug Alternativen vorhanden sind. Solange sie auf genug andere Pflanzen zurückgreifen können machen "problematische" bzw. "giftige" Pflanzen in Maßen nichts aus. Im Gegenteil; jede "Giftpflanze" ist zugleich Heilfplanze. Alleine die Menge macht das Gift :)

Ich gebe ganz bewusst solche Pflanzen weil sie sich damit auch selber helfen können Krankheiten zu bekämpfen die wir ihnen noch gar nicht ansehen können. Sie nehmen nur so viel davon wie sie auch wirklich brauchen - wenn sie artenreiche Wiese gewohnt sind. Gundermann ist z.B. auch nicht ganz ohne, hilft aber gut bei Erkältungen. Butterblume also Hahnenfuß ist auch "giftig". Ackerschachtelhalm ist gut für den Zahnabrieb und noch einige andere Dinge... usw.
Bei mir hat Ackerschachtelhalm z.B. nur eine Hand voll auf 1 1/2 Ikea-Taschen ausgemacht. Also nicht besonders viel auf die Gesamtmenge.
Den Verbrauch bei ihnen kann man sich in Etwa vorstellen wie wir Knoblauch, Schnittlauch und Zwiebeln etc. verwenden. Alle haben auch unterstützende Wirkungen und wir kochen gerne damit, Die Gerichte schmecken damit wunderbar und es tut uns gut. Ein Gericht überwiegend bzw. rein aus Knoblauch machen wir dagegen aber nicht, würde auch gar nicht schmecken.
Versteht man das in etwa? :eusa_think:

Kreuzkraut wächst hier leider auf einer der Wiesen stark. Da kommt mir bestimmt auch ab und zu ein Futzelchen mit rein, lässt sich nicht ganz vermeiden auch wenn ich es versuche. Zu Problemen hat das noch nie geführt. Empfehlen möcht ich es aber nicht! :lol:
Die 10 giftigsten Pflanzen kommen mir trotzdem nicht rein! Wenn da was wächst meide ich die komplette Wiese damit ich nicht aus Versehen daneben greife :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Zitroneneistee das wäre echt ne tolle Idee :D der ist wirklich total trocken, in einem Karton passiert da nichts, dann könnte ich trocknen :D
Wennst mir deine Adresse per PN schickst bring ich dir beim nächsten Mal wenn ich an die Stelle komme was mit (könnte ein paar Tage dauern) :D

Ach ganz vergessen:
Schafgabe ist völlig unproblematisch. Das ist sogar für Menschen geniebar und hab ich auch schon selbst gegessen. Ich verfüttere es auch an Hamster :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #729
Danke dir für die ausführliche Antwort Zitrone!

Dann kann ich beim nächsten mal ja unbesorgt Schafgarbe einpacken, die gibt es ohne ende hier!

So sieht das dann übrigens aus wenn ich auf Futtertour bin ;)

22107694zo.jpg

22107695em.jpg

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #730
Zitroneneistee, ich beneide dich immer um deine Sammlungen - und das gleich für so viele Kaninchen:clap:

Bei den Kaninchen gab es heute eher Schmalhans-Küche, da Frauchen mit dem Bau einer begehbaren Heuraufe beschäftigt war und wenig Zeit und Muße zum Sammeln hatte;)

Deshalb nur aus dem eigenen Garten:

jede Menge Girsch
Gras
verschiedene Habichtskräuter
Löwenzahn
Spitz- und Breitwegerich
Margerite
Günsel
ganz wenig Ackerschachtelhalm
junge Rosenblätter
junge Lavendelknospen
Johannisbeerblätter

...ach ja, Schafgarbe habe ich auch noch aus einer Ecke gezupft, die sieht allerdings nicht so aus wie auf dem Foto, sondern es ist winziges Kraut, das immer sofort wenn es nachgewachsen ist abgeernet wird (oder von meinem Mann abgemäht, wenn ich nicht rechtzeitig einschreite;))

...war irgendwie doch mehr als ich dachte:eusa_think:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #731
Ich war bei meinen Großeltern und dort gibt es jede Menge rote Haselnuss. Ich nehme mal an das heißt dan 'Bluthaselnuss' oder so...:eusa_think:? Weiß jemand ob das genauso ein tollens Futter ist wie die 'normale' Hasel?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #732
Ja Rara, das kannst ihnen auch geben :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #733
Ja Bluthasel geht genauso und meine mögen es noch mehr :D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #734
Das habe ich auch schon festgestellt! Sie gibt es hier leider Nicht so oft wie die "normale" Haselnuss, aber wenn dann wird sich drauf gestürzt. Noch beliebter ist allerdings die gecurlte Variante

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #735
Heute gab es:

-Heu
-verschiedene Gräser
-Giersch
-Löwenzahn
-Spitzwegerich
-Wicke
-Schafgarbe
-Möhrengrün
-Kohlrabiblätter
-verschiedene Salate
-Möhre am Futterbaum (als Beschäftigung)
ein paar Stückchen Apfel als Leckerlie

:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #736
Ich bin ja noch Wiesen-Neuling, deshalb ist die Auswahl noch relativ klein. Aber ich entdecke jedes Mal was Neues und das Angebot vergrößert sich. :)

Verschiedene Gräser
Storchschnabel
Pimpinelle
Fünffinger-Kraut
Spitzwegerich
Labkraut
Acker-Witwenblume
Margeriten
Goldrute
(eventuell habe ich jetzt doch was vergessen, ich bin mir nicht sicher)

Außerdem noch aus der Küche eine kleine Portion:

Karotten
Gurke
Lollo Rosso
Chinakohl
Salatherzen
Basilikum
Rotkohl
Eisbergsalat
Staudensellerie

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #737
Bei uns gab es gestern:

-Pimpinelle
-Ackerwinde
-Ackerschachtelhalm
-Fünffingerkraut
-Klettenlabkraut
-Gräser
-Giersch
-Schafgarbe
-Wiesenbärenklau
-Mädesüß
-Storchenschnabel (diverse)
-Goldrute
-Nelkenwurz
-Wegeriche
-Löwenzahn
-Zaunwicke
-Ampfer (diverse)
-Efeu
-Nesseln (diverse)
-Hirtentätschel

Ich glaube das wars :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #738
So,von der Wiese gab es heute (teilweise noch Reste von gestern):

Verschiedene Gräser
Storchschnabel
Pimpinelle
Fünffinger-Kraut
Spitzwegerich
Labkraut
Acker-Witwenblume
Margeriten
Goldrute
Winde
Schafgarbe
Brombeere
Ampfer

Außerdem ein kleines Zweigchen von einem Birnbaum

Heute Abend bekommen sie dann nochmal ein bisschen Wiese nachgelegt und auch noch ein bisschen Gemüse.

Ok, es gab doch schon jetzt Gemüse. :lol:

Karotten
Gurke
Lollo Rosso
Salatherzen
Basilikum
Rotkohl
Eisbergsalat
Staudensellerie
Tomate

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #739
ich finde das ist doch schon ne tolle Auswahl:D Nur eine Anmerkung zur Goldrute, die sollte, da sie wirklich stark harntreibend ist nur in geringen Mengen gegeben werden

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #740
Ja, davon gibt es nur ne Hand voll auf eine Jute-Tasche. :)

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben